ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGL, ZBR & Co Fehlermeldungen nach Batteriedefekt

MAN TGL, ZBR & Co Fehlermeldungen nach Batteriedefekt

MAN TGL 10/12.
Themenstarteram 15. März 2019 um 20:24

Hallo,

mir ist was komisches passiert: Die beiden relativ alten Starterbatterien sind von einem Tag auf den anderen komplett kaputt gegangen, damit meine ich, so gut wie gar keine Spannung mehr, kein laden mehr möglich. Einfach tot.

Das ist an sich ja kein Drama, neue Batterien rein und schon lief der Gute wieder. Nur: seitdem spielt das komplette Onboard- Kontrollsystem verrückt. Tacho geht nicht und alle paar Sekunden huscht eine neue Meldung über's Display (Zeilenumbruch wie im Display dargestellt):

[Tachosymbol + Ausfufezeichen]

TCO

Ausfall

[Tachosymbol]

Inst 08104-04

Diagnose

[FFR im Viereck]

FFR 03279-04

Diagnose

[Motorsymbol mit Ausrufezeichen]

EDC 03810-01

Diagnose

[ZBR im Viereck]

ZBR 06052-08

Diagnose

[Tachosymbol mit Pfeil kinks oben]

Memo ---

Die Meldungen wechseln wie gesagt durch, nur "Memo ---" bleibt länger stehen als die Anderen. Dazu leuchtet - permanent - das Motorsymbol in rot mit Ausrufezeichen und ebenfalls permanent ein rotes Dreieck ebenfalls mit Ausrufezeichen.

 

Wenn ich die rudimentären Selbsttests durchspiele bekomme ich folgendes:

EBS FNr 1

03067-04 Akt

--,--,----

km ------------

EDC FNr 1

03810-01 Akt

--,--,---- --:--

km ------------

FFR FNr 1

03300-05 Pas

03.11.2016 17:38

km 00064492

INST FNr 1

08103-04 Akt

--,--,---- --:--

 

ZBR FNr 1

06052-08 Akt

--,--,----

km ------------

DIAG FNr1

02253.08

08.03.2013 07:47

Batteriespg. 28,9 V

Vorratsdruck

Kreis 3:

7,8 Bar

DIAG FNr 1

02253-08 Pas

08.03.2013 07,47

km 00055767

Anspringen, fahren, schalten usw. tut er alles ganz normal. Alle Sicherungen habe ich gecheckt und alle Relais einmal rausgezogen und wieder reingesteckt.

Leider hat die LKW Werkstatt meines Vertrauens gleich um die Ecke letztes Jahr zugemacht, bis zur nächsten guten Werkstatt sind es fast 50km. Die PKW Werkstätten hier in der Umgebung sagen, sie könnten mit ihren 12V Diagnosegeräten nichts machen.

Würde mich über jede Art von Hilfe bei der Dechiffrierung sehr freuen!

Andy

Beste Antwort im Thema

Manipulation ist hier das Zauberwort

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich gehe mal von einem digitalen Fahrtenschreiber

Da wird die Pufferbatterie im Fahrtenschreiber zusätzlich leer bzw. defekt sein.

Das würde bedeuten, sämtliche Daten des Fahrtenschreibers sind verloren und das Gerät ist irreparable.

Es ist durch ein Neu- oder wenn verfügbar Gebrauchtgerät zu ersetzten.

Gruß

Themenstarteram 16. März 2019 um 8:43

Danke,

digitaler Fahrtenschreiber könnte ein Anhaltspunkt sein. Es ist ein Siemens VDO 1381 verbaut. Da für mich die Handwerkerregelung gilt, fristet/e der bisher ein trauriges Nischendasein.

Folgende Hinweise habe ich im Web in einer Liste von MAN- Fehlercodes gefunden:

FFR 03279 -> Kein Geschwindigkeitssignal (Moment-, Drehzahlbegrenzung eingeleitet)

EDC 03810 -> FFR sendet ungültigen Zahlenwert, Fehler Datum/ Uhrzeit

und der Tacho geht wie gesagt ja auch nicht. Den Zusammenhang mit dem Batteriedefekt verstehe ich noch nicht.

am 16. März 2019 um 9:24

@Andy00190

 

Also doch nen gebrauchten oder neuen Fahrtenschreiber wenn die Batterie vom DTCO leer ist, denn von da kommt das Geschwindigkeitssignal & Uhrzeit. Da rächt sich dann das traurige Nischendasein. Alle 2 Jahre die Pufferbatterie erneuern lassen, dann passiert das auch nicht wieder. Den alten kannste dann als Briefbeschwerer nutzen.

Der Fahrtenschreiber geht nicht "auch nicht"... Wegen des Fahrtenschreibers geht der Rest nicht, bzw. du hast deswegen diese Fehlermeldungen.

Ab dem Zeitpunkt wo der DTCO weder von der Fahrzeugbatterie noch von der internen Pufferbatterie mit Strom versorgt wird ist er unwiderruflich kaputt.

Das ganze ist vergleichbar mit der Knopfzelle auf dem Motherboard eines PC. Ist die leer und der PC ist nicht am Netz ist hier z.B. das Datum verstellt, bzw. vergessen. Der PC fängt also wieder bei 0 an zu arbeiten.

Ein DTCO darf nicht bei 0 anfangen.

Gruß

Themenstarteram 16. März 2019 um 11:22

Danke... das ist ja grausam...? Bei einem PC mach ich ne neue Knopfzelle rein, gehe ins Bios, stelle alles neu ein und voilá, nach 5 Minuten geht alles wieder. Was hat die Industrie da denn wieder für nen Umsatzbringer konstruiert :P

Auf jeden Fall danke für die Unterstützung!

Manipulation ist hier das Zauberwort

Zitat:

@Andy00190 schrieb am 16. März 2019 um 12:22:40 Uhr:

Danke... das ist ja grausam...? Bei einem PC mach ich ne neue Knopfzelle rein, gehe ins Bios, stelle alles neu ein und voilá, nach 5 Minuten geht alles wieder. Was hat die Industrie da denn wieder für nen Umsatzbringer konstruiert :P

Auf jeden Fall danke für die Unterstützung!

Wenn das so einfach wäre dann wär der Manipulation jat Tür und Tor geöffnet.

Themenstarteram 17. März 2019 um 14:58

Zitat:

Wenn das so einfach wäre dann wär der Manipulation jat Tür und Tor geöffnet.

Ok aber dass ein Gerät schrottreif ist nur weil die Batterie leer ist... da spielen Gesetzgebung und Großkonzerne mal wieder perfekt zusammen :p

Alle 2 Jahre deine Tachoprüfung machen lassen, dann hast du das Problem nicht.

Auch wenn du in die Handwerkerregelung fällst, in deinem LKW ist ein EG Kontrollgerät verbaut, das muss alle 2 Jahre geprüft werden, ob du das benutzt oder es benutzen musst ist ein anderes Thema.

Zitat:

@Andy00190 schrieb am 17. März 2019 um 15:58:44 Uhr:

Zitat:

Wenn das so einfach wäre dann wär der Manipulation jat Tür und Tor geöffnet.

Ok aber dass ein Gerät schrottreif ist nur weil die Batterie leer ist... da spielen Gesetzgebung und Großkonzerne mal wieder perfekt zusammen :p

Wer sagt denn das das Gerät schrottreif ist?

Die Kiste geht zurück zum Hersteller bekommt wenn möglich die neuste Firmware und wird woanders wieder eingebaut.

Na ja, auf Schulung sagen sie immer "Schrott".

Ob die wieder aufgearbeitet werden weiss ich nicht, kann`s mir aber nicht wirklich vorstellen.

Wenn Du es besser informiert bist, lass ich mich aber gerne belehren.

Gruß Jürgen

Kannst ja mal bei deiner MAN Werkstatt nachfragen ob sie einen gebrauchten DTCO haben.

Oftmals werden ja Geräte ausgebaut die noch funktionieren, weil eben eine neuere Version benötigt wird.

Und der Einbau von gebrauchten Tachos ist ja unter bestimmten Voraussetzungen legal.

Zitat:

@worti32

 

Wer sagt denn das das Gerät schrottreif ist?

Die Kiste geht zurück zum Hersteller bekommt wenn möglich die neuste Firmware und wird woanders wieder eingebaut.

Die Geräte werden verschrottet.

Ausgebaute Geräte die zurückgeschicht werden und nicht in Garantie fallen sind durch entfernen der Pufferbatterie unbrauchbar zu machen wegen Datenschutz! :rolleyes:

Geräte der neuesten Generation besitzen keine von "außen" zugängliche Pufferbatterie. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGL, ZBR & Co Fehlermeldungen nach Batteriedefekt