MAN TGL stellt während der fahrt ab
Hallo Leute,
ich habe hier einen kuriosen Fehler welchen bisher keiner gefunden hat, deswegen wende ich mich mal an die Profis hier im Forum.
Fahrzeug MAN TGL 12.250 Euro 5 EEV Erstzulassung 01/13
Der Fahrer meldete nun schon mehrfach, dass er während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich kurz abgebremst wird oder sogar der Motor kurz ausgeht. Der Tempomat schaltet sich auch sofort aus. Ab und zu geht in diesem Moment die ESP Warnleuchte in gelb an. Zündung bleibt eingeschalten, Tacho zeigt auch keine Spannungsunterbrechung oder Zündung aus Signal. Es könnte auch sein dass es nicht der Motor ist, der Moment ist so kurz dass man es nicht feststellen kann meint der Fahrer. Wir waren schon mehrfach bei MAN, da es sich hier um Garantie handelt, ausserdem hat das Fzg. einen Comfort-Super Wartungsvertrag (Full-Service). Den Fehler hat bisher keiner gefunden. Wir haben ihn nun an unseren Werkstatt-Tester geschlossen und folgende Fehler ausgelesen, die sich nicht löschen lassen. CAN Bus: Raddrehzahlsensor VA Signal unplausibel. Wenn ich allerdings die Sensoren direkt messe im Stillstand und während der Fahrt habe ich normale Messwerte. Ich bin mal gespannt ob diesen Fehler schon einmal jemand hatte bzw. die MAN Profis eine Idee haben. Der Fahrer fragt mich natürlich auch dauernd was es wohl sein könnte.
Danke für Eure Antworten.
18 Antworten
Da muesste man einen Daten (Spannungs) Logger dran knallen. Irgendwas schaltet ja ab, das sollte sich finden lassen. Wenn es abschaltet ist dann ja keine Spannung auf einen Kreislauf.
Gruss, Pete
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Da muesste man einen Daten (Spannungs) Logger dran knallen. Irgendwas schaltet ja ab, das sollte sich finden lassen. Wenn es abschaltet ist dann ja keine Spannung auf einen Kreislauf.Gruss, Pete
Ganz genau das ich auch schon gesagt. Die Diagnosen und Fehler werden immer dämlicher und meistens noch sporadisch. Wir haben mit dem Datenlogger schon sehr gute Erfahrung gemacht, und in 5 min ist der drinnen.
Sag mal das du dich gerade selber zum klops machst merkst du aber noch?
Inwiefern soll man die Frage jetzt verstehen??