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Frage an LKW-Fahrer

Themenstarteram 24. September 2008 um 15:32

Hallo,

ich bin 18 Jahre alz und amche zur Zeit eine Ausbildung. Allerdings bin ich kurz davor diese abzubrechen, da ich schon lange davon träume LKW-Fahrer zu werden und auch ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Schule habe und endlich Geld verdienen will.

Habe mal ein paar Fragen, schon mal danke im voraus.

-Was ist das gesetzliche Mindestalter um LKW-Fahrer zu werden?

-Hat man mit 18 Jahren Chancen?

-Muss man eine Ausbildung machen oder reicht es einen LKW-Führerschein zu machen?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SimonB1990

ich bin 18 Jahre alz und amche zur Zeit eine Ausbildung. Allerdings bin ich kurz davor diese abzubrechen, da ich schon lange davon träume LKW-Fahrer zu werden und auch ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Schule habe und endlich Geld verdienen will.

Habe mal ein paar Fragen, schon mal danke im voraus.

-Was ist das gesetzliche Mindestalter um LKW-Fahrer zu werden?

-Hat man mit 18 Jahren Chancen?

-Muss man eine Ausbildung machen oder reicht es einen LKW-Führerschein zu machen?

Vorweg: sei froh, eine Ausbildungsstelle ergattert zu haben.

Mit 18 Jahren darf man, auch wenn man den C und CE besitzt keinen gewerblichen Güterverkehr über 7,5t zGG fahren, was Sinn macht, da die Wenigsten sich mit dem Verhalten großer Züge im Straßenverkehr auskennen, außer sie haben einen landwirtschaftlichen Hintergrund. Das Mindestalter für gewerblichen Güterverkehr über 7,5t zGG liegt, wenn mich nicht alles täuscht bei 21 Jahren.

Dann - wovon willst Du den Führerschein finanzieren? Das Thema mit dem Amt hatten wir bereits in einem Thread, der gerade gestern zur Eskalation gekommen ist, und die Voraussetzungen für eine Förderung erfüllst Du bei Weitem nicht.

Der "Traum" Kraftfahrer ist zwar schön, aber die Realität ist fern jeder Romantik.

Die einzige Möglichkeit, die für Dich besteht, da in Deinem Fall schon das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz greifen würde, eine Berufskraftfahrerausbildung zu machen.

Und Ausbildung bedeutet Ausbildung, in diesem Fall 3 Jahre (wie in fast allen Lehrberufen mindestens).

Die Ausbildung besteht nicht daraus, einen LKW im Straßenverkehr zu fahren, sondern die Technik und gesetzliche Vorschriften kennenzulernen und auch mal Dreckarbeiten (Werkstattputzen, etc.) zu verrichten, wie in jeder Ausbildung üblich. Vielmehr ist der Erwerb der Klassen C und CE ein kleiner, feiner Bestandteil der Ausbildung, neben dem Erwerb des Gefahrgutscheines, einer Befähigung zum Umgang mit Flurförderzeugen, Unterweisung in Ladungssicherung. Stell Dir das nicht so einfach vor.

Wie geschrieben - sei froh, überhaupt eine Ausbildungsstelle zu haben, auch wenn's Dich momentan anpisst. Das hatte jeder irgendwann mal, an einem Punkt, wo es Stress mit Ausbildern, Meistern und Altgesellen gab.

Und schau mal, wie es draußen aussieht, die Welt ist hart und wenn Du abbrichst, bekommste die volle Wucht zu spüren...ohne Ausbildung haste keine Chance, umschulen und LKW fahren kannste immernoch.

 

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23 Antworten

was für eine Ausbildung machst du denn?

Die Aussage " ich will sofort Geld verdienen" bringt dich im Leben nicht wirklich weit

Zitat:

Original geschrieben von SimonB1990

ich bin 18 Jahre alz und amche zur Zeit eine Ausbildung. Allerdings bin ich kurz davor diese abzubrechen, da ich schon lange davon träume LKW-Fahrer zu werden und auch ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Schule habe und endlich Geld verdienen will.

Habe mal ein paar Fragen, schon mal danke im voraus.

-Was ist das gesetzliche Mindestalter um LKW-Fahrer zu werden?

-Hat man mit 18 Jahren Chancen?

-Muss man eine Ausbildung machen oder reicht es einen LKW-Führerschein zu machen?

Vorweg: sei froh, eine Ausbildungsstelle ergattert zu haben.

Mit 18 Jahren darf man, auch wenn man den C und CE besitzt keinen gewerblichen Güterverkehr über 7,5t zGG fahren, was Sinn macht, da die Wenigsten sich mit dem Verhalten großer Züge im Straßenverkehr auskennen, außer sie haben einen landwirtschaftlichen Hintergrund. Das Mindestalter für gewerblichen Güterverkehr über 7,5t zGG liegt, wenn mich nicht alles täuscht bei 21 Jahren.

Dann - wovon willst Du den Führerschein finanzieren? Das Thema mit dem Amt hatten wir bereits in einem Thread, der gerade gestern zur Eskalation gekommen ist, und die Voraussetzungen für eine Förderung erfüllst Du bei Weitem nicht.

Der "Traum" Kraftfahrer ist zwar schön, aber die Realität ist fern jeder Romantik.

Die einzige Möglichkeit, die für Dich besteht, da in Deinem Fall schon das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz greifen würde, eine Berufskraftfahrerausbildung zu machen.

Und Ausbildung bedeutet Ausbildung, in diesem Fall 3 Jahre (wie in fast allen Lehrberufen mindestens).

Die Ausbildung besteht nicht daraus, einen LKW im Straßenverkehr zu fahren, sondern die Technik und gesetzliche Vorschriften kennenzulernen und auch mal Dreckarbeiten (Werkstattputzen, etc.) zu verrichten, wie in jeder Ausbildung üblich. Vielmehr ist der Erwerb der Klassen C und CE ein kleiner, feiner Bestandteil der Ausbildung, neben dem Erwerb des Gefahrgutscheines, einer Befähigung zum Umgang mit Flurförderzeugen, Unterweisung in Ladungssicherung. Stell Dir das nicht so einfach vor.

Wie geschrieben - sei froh, überhaupt eine Ausbildungsstelle zu haben, auch wenn's Dich momentan anpisst. Das hatte jeder irgendwann mal, an einem Punkt, wo es Stress mit Ausbildern, Meistern und Altgesellen gab.

Und schau mal, wie es draußen aussieht, die Welt ist hart und wenn Du abbrichst, bekommste die volle Wucht zu spüren...ohne Ausbildung haste keine Chance, umschulen und LKW fahren kannste immernoch.

 

am 24. September 2008 um 17:30

mooin ich mach die bkf ausbildung, ich finds cool, schrauben schrauben schrauben :D, *sabber* (und siehe signatur:D)...

 

ich denke er macht ne schulische ausbildung, z.b in ner berufsfachschule metall/elektro (gewerbliche schule)

Mach deine Ausbildung fertig und überleg dir dann ob du die Ausbildung zum Berufskraftfahrer machen willst.

Mit dem Alter und nur mit dem CE Führerschein nimmt dich keiner.

am 24. September 2008 um 18:47

achja was ich vergessen hab, ich hab auch die schulische ausbildung gemacht (berufsfachschule), habe nach 1,5jahren (von2(schuljahren)) abgebrochen weil ich kein bock mehr hatte und ne ausbildungsstelle bekommen hab

 

p.s vorraussetzung du hast schon nen schulabschluss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Mach deine Ausbildung fertig und überleg dir dann ob du die Ausbildung zum Berufskraftfahrer machen willst.

Mit dem Alter und nur mit dem CE Führerschein nimmt dich keiner.

Hei Zoker !!

Kann Dir nur beipflichten. Absolut die weiseste Entscheidung.!!!!

Uwe

Auch wenn man keinen Bock oder keine Lust mehr hat, da muss man einfach in den Sauren Apfel beisen und das voll durchziehn. Träumen kann man später immer noch. Es ist immer besser wenn man eine Ausbildung hat. In einem Jahr kann das ganze schon wieder anders aussehen.

Themenstarteram 24. September 2008 um 19:35

Hi,

danke für die Antworten. Dennoch, ich habe absolut keine Lust mehr auf die Ausblidung und muss noch 2 Jahre.

Ich habe einen guten Realschulabschluß, dass wäre nicht das Problem, ich denke ich würde was finden.

Wie läuft dass denn mit der BKF-Ausbildung? Wo macht man die und ist das auch ne Mischung aus Schule und Betrieb oder ist man nur im Betrieb? Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung?

LG

Moin, das mit der Ausbildung ist natürlich blöd, wenn es dir keinen Spaß macht. Aber was du später mal hast kann dir keiner Nehmen.

LKW Führerscheine kann man mit 18 Jahren schon machen. bringt aber nicht wirklich etwas, denn der gewerbliche Güterverkehr fängt schon bei 3,5 t und nicht erst ab 7,5 t an. 3,5 t darfst du auch mit dem neuen PKW Führerschein Klasse B fahren.

Wenn du dennoch überlegen solltest eine 2. Ausbildung zu machen, dann such dir eine Firma wo du den Beruf dirckt erlernen kanst.

Dann bist du bei Abschluss ein "Berufskraftfahrer"

Machst du deinen FS bei einer Fahrschule, bist du nur ein Kraftfahrer.

Macht aber keinen Unterschied. Können beide das gleiche.

Aber wer das richtig gelernt hat hat den vorteil, das er sehr viel technisches Verständnis mit auf den Weg bekommt.

Wenn möglich solltest du dir eine Firma suchen die Ausbildet.

Ziemlich Zentral in Deutschland liegt die FA Kördel (Guxhagen + Hannover) www.koerdel.de die Bilden immer aus.

solltest du den FS nicht über eine Ausbildung machen empfehle ich nur eins. nicht zur Fahrschule.

Versuchs über das Arbeitsamt bei TÜV oder Dekra.

Da hast du einen 6 Monate Kurs incl. 2 Monaten Praktikum

In den ersten 4 Monaten wird in der Regel der

C/CE Führerschein

Staplerführerschein

Ladekranbescheinigung

ADR-Bescheinigung 1-7 komplett incl. Explosiv und Radioaktiev

Ladungssicherungbescheinigung

zusatz Module Praxistraining Fahrtraining / Wechselbrücken / Sattelfahrzeuge / ect.

 

erworben.

 

Kann ich nur empfehlen. Ich bin auch kein Berufskraftfahrer, aber der Kurs bei der Dekra war 1. sehr lustig, sehr informativ und vollkommen aesy.

4 Monate für alles. ist voll zu schaffen, denn es wird alles nach einander gemacht. erst eine Prüfung dann den nächsten schein anfangen.

Danny

Themenstarteram 24. September 2008 um 19:57

Vielen Dank für dei ausführliche Antwort Danny!

Ich denke ich mache den FS dann bei einer Fahrschule, da ich einen Fahrlehrer kenne wo ich den bestimmt günstiger bekomme. Wie teuer ist der FS eigentlich? Komme ich mit 2000 € hin?

Den AutoFS habe ich schon, heißt das dass ich bis 3,5 Tonnen fahren darf und wenn ci hjetzt den LKW-FS mache bis 7,5 T, habe ich dass richtig verstanden?

Wenn ich den LKW-FS dann habe, kann ich mich sofort bewerben ohne eine 3 Jährige Ausbildung gemacht zu haben?

Zitat:

Original geschrieben von Trucker-Danny

LKW Führerscheine kann man mit 18 Jahren schon machen. bringt aber nicht wirklich etwas, denn der gewerbliche Güterverkehr fängt schon bei 3,5 t und nicht erst ab 7,5 t an. 3,5 t darfst du auch mit dem neuen PKW Führerschein Klasse B fahren.

Bevor hier was verzerrt wird - gewerblicher Güterverkehr kann sehr wohl mit <3,5t zGG stattfinden, nur muss man ein Mindestalter haben, bevor man >7,5t zGG gewerblich fahren darf. Nur zur Info.

Und nochmal Butter bei die Fische - mach die Ausbildung, die Du jetzt machst zu Ende. Denn wenn Du dazu schon keinen Bock hast, gerätst Du evtl in nem Transportunternehmen mit den Leuten richtig aneinander und schmeißt die Ausbildung auch wieder. Zumal Du erstmal 2, 3 Jahre lang nicht aktiv im Straßenverkehr LKW's bewegen darfst und die Ausbildung -wie jede andere- auch schnell keinen Spaß mehr macht. Mir macht meine Arbeit auch manchmal keinen Spaß und ich muss es trotzdem machen, weil ich sonst kein Geld verdiene.

Dich nur mit nem LKW-Führerschein zu bewerben kannste ja mal versuchen. Damit nimmt Dich in dem Alter niemand, zumal Du eh nur bis 7,5t fahren darfst. Und bedenke, Du hast keine Berufserfahrung, nicht mal wirkliche Erfahrung im PKW.

Und keine Erfahrung im Umgang mit Kunden, die wirst Du allerdings bei nem 7,5t-Auslieferungs-LKW brauchen, da Du ja täglich mit Kunden zu tun hättest.

Nochmal die Frage - was lernst Du zur Zeit und weshalb willste schmeißen???

OK ganz langsam.

Du hast B

also bis 3,5 t incl. Anhänger

du musst erst den C machen

max gewicht 7,5 t + 750 kg anhänger

wenn der C bestanden ist kannst du erst den CE machen

CE ist max 44 Tonnen im Kombiverkehr (Straße und Schiff oder Straße und Eisenbahn) bei Iso Kontainern

ansonsten wenn keine Iso Kontainer regulär ehe nur 40 t

--- Ob Sattel oder Gliederzug ist egal

 

der Führerschein wird so ablaufen.

Fahrschule besuchen, Antrag zur Erweiterung des Führerschein bei der FS Stelle abgeben (42,60 € mitnehmen sofern das nicht die Fahrschule erledigt mitnehmen)

1. Hilfe Kurs 16 Std. (45 min) absolvieren.

Amtsärztliche Untersuchung über dich ergehen lassen. (Blutzuckertest, Blutdruck messen, Sehtest und Pippiprobe :))

Dann Unterricht machen.

Das schlimmste ist eigentlich zu anfang die Druckluftbremse.

Bennenunug der Teil

1. Luftpresser

2. Lufttrocker mit Druckregeler und Regenerationsbehälter

3. Vier- oder Mehrkreisschutzventil

4. Druckluftbehälter

5. Druckluftanzeige

6. Druckwarneinrichtung

7. Betriebsbremsventil (nichts anderes als das Bremspedal)

8. Membran-Bremszylinder

9. Radbremse vorn

10. Rückschlagventil

11. Feststellbremsventil (nichts anderes als die Handbremse)

12. Kombibremszylinder (TriStop)

13. Radbremse hinten.

14. Betätigungsventil (nichts anderes als die Motorbremse)

15. Arbeitszylinder mit Abgasklappe

16. Anhängersteuerventil

 

Das war jetzt nur das Zugfahrzeug, ich schreibe das nicht hier so rein, weil es mir spaß macht mich mit wissen zu überschütten oder um die Angst zu machen.

Das sind, wenn es so weit ist alltägliche dinge die du als Brummi gebrauchst. Du musst wissen damit umzugehen.

 

Um die Teorie mach dir keine Sorgen, die Fahrschule wird die Bremse immer und immerwieder durchnehmen. Bis du es nicht mehr sehen kannst.

Klingt auch alles gerade kompliziertes als es ist.

Der fragebogen besteht aus 27 Fragen bei der Klasse C, meistens Technikfragen wie Bremse

Da du schon einen PKW FS besitzt kommen nur noch 10 Fragen aus dem PKW Grundstoff dazu.

Du darfst insgesammt 10 Fehlerpunkte machen. Die Felerpunkte aus dem Grundstoff zählen aber 2 mal.

Einmal bei C und ein weiteres mal bei CE

 

Die CE Teorie sind nochmal 20 Fragen wieder mit Bremse, aber auch diesmal mit Anhängerfragen.

 

Wenn du im Grundstoff 4 Fehler hast und im C Fragebogen 3 Fehler, sind dass 7 Punkte ---> wäre bestanden

Wenn du aber im CE Bogen dann 7 Fehler machst hast du den CE nicht bestanden. Denn.......... die 4 Punkte aus dem Grundbogen kommen auch bei CE dazu. Wären 11 Punkte.

Grundstoff wird nur einmal geprüft.

 

KOSTEN

Ich habe einen KVA einer Fahrschule über 3333.00 € Ohne Rabatte, regulärer Preis. (evtl. von Bundesland + Region abhängig)

hier ist es Süd-Niedersachsen.

Dann hast du den FS

aber noch keine ADR Bescheinigung ---> ich empfehle ADR-Basis und aufbaukurs Tank zu machen. (350-400 €)

evtl. Stapler (300 €)

mit Antragskosten(42,60 €) und den Arzt (120 €)

kommst du gut auf 4200 € +- ein bischen.

Wenn du dann noch bemerkst das das große auto (LKW) eine Breite von 2,55 m hat und auf einer engen Landstraße dir die Autos echt auf die Pelle rücken, bekommst du angst und zweifels.

Die kleinen müssen dir platz machen......

Aber evtl. kommen außer der Pflichtfahrstunden nóch einige andere Std hinzu. Stell dich einfach mal drauf ein.

Rechne mal großzügig 5000 €

Oh man wenn ich das jetzt selber lese wird mir schlecht, ist ja ein ganzer roman. Aber solche Fragen kann man nicht einfach kurz Formulieren.

 

MERKE DIR EINS::::::

 

WENN DU DEN FS HAST. HAST DU AUCH ARBEIT.

FAHRER WERDEN ZU GENÜGE GESUCHT.

UND NOCH EIN TIPP

HÖRE NIE UND WIRKLICH NIE AUF IRGENDWELCHE LEUTE DIE ERZÄHLEN BEI DER UND DER FIRMA HAT MAN NUR TERMINDRUCK

DAS MAG ES GEBEN ABER DANK DER FAHRERKARTE IST DAMIT SCHLUSS. MAX 90 STD LENKZEIT IN 2 WOCHEN

 

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Nullachtfuenfzehn

Zitat:

Original geschrieben von Trucker-Danny

LKW Führerscheine kann man mit 18 Jahren schon machen. bringt aber nicht wirklich etwas, denn der gewerbliche Güterverkehr fängt schon bei 3,5 t und nicht erst ab 7,5 t an. 3,5 t darfst du auch mit dem neuen PKW Führerschein Klasse B fahren.

Bevor hier was verzerrt wird - gewerblicher Güterverkehr kann sehr wohl mit <3,5t zGG stattfinden, nur muss man ein Mindestalter haben, bevor man >7,5t zGG gewerblich fahren darf. Nur zur Info.

Und nochmal Butter bei die Fische - mach die Ausbildung, die Du jetzt machst zu Ende. Denn wenn Du dazu schon keinen Bock hast, gerätst Du evtl in nem Transportunternehmen mit den Leuten richtig aneinander und schmeißt die Ausbildung auch wieder. Zumal Du erstmal 2, 3 Jahre lang nicht aktiv im Straßenverkehr LKW's bewegen darfst und die Ausbildung -wie jede andere- auch schnell keinen Spaß mehr macht. Mir macht meine Arbeit auch manchmal keinen Spaß und ich muss es trotzdem machen, weil ich sonst kein Geld verdiene.

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCterkraftverkehr

hier ist die beschreibung

Gewerblicher Guterverkehr fängt ab 3,5t an

und erst ab 21 Jahren

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