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MAN TGL Motorbremse Defekt

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 13:13

So da Brauch ich doch mal wieder eure Hilfe.

Nach dem mein Fahrer mit einem stotternden LKW in die Werksatt (Freie) Gefahren ist und diese zwei Tage ergebnislos gesucht haben und mir die Filtereinheit (komplett) nicht nur die Filter getauscht haben, habe ich den LKW gestern abgeholt um selbst zu schauen, nach einer kurzen Probefahrt habe ich dann auch sofort das Problem gefunden.

Die Abgasklappe geht nicht schnell genug in ihre nullstellung, sprich ab und zu bleibt die Klappe zu.

Habe die Klappe auf leichtgängigkeit geprüft und die Klappe funktioniert tadellos. Dann den Arbeitszylinder probiert und dieser bleibt oben.

Wie funktioniert das System, es gibt ein Impuls vom Bremssystem oder Schalter, dann fährt der Zylinder aus, wie kommt er aber zurück, über den Abgasdruck oder über ein erzeugtes Vaakum. Gegenluft kann es ja nicht sein, da nur eine Leitung hinführt.

Ich möchte jetzt mit einer genauen Diagnosse in die Werkstätten fahren, da ich allmällig die Schanuze voll habe von den ganzen Teile getauscht bis zufällig das richtige mal dabei war. Ob freie oder vertragswerkstatt, ist überall das selbe. deshalb mache ich auch schon extrem viel selbst.

Es handelt sich um ein TGL 8.180 BJ. 2007

WMAN03ZZ37Yxxxxxxx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von qayyse

Die Vermutung hatte ich diesem Fall auch.....

Den Versuch mit den Ventilen steht noch aus, das werde ich morgen gleich mal probieren. bisher habe ich den Zylinder mit externer Luft angesprochen und er ist in diesem Fall sehr langsam bis fast gar nicht in die Null-Stellung zurück gekehrt.

Den Fehler hast du ja bereits gefunden,bzw. einkreisen können...

 

Defekte Zylinder kommt ab und an mal vor. Geht dann von alleine meistens nicht mehr in Nullage (auch nicht langsam).

Ich denke bei dir ist das Kugelgelenk (Vaudigelenk) fest... das direkt an der Klappe...

Hatte ich bei nem TGL selbst auch schon...

Magnetventile gehen auch kaputt aber dann gehen sie meist nicht mehr...

Wabco Thyl o. Ä. in den Hängeranschluss kommt spätesten (im günstigsten Fall) am Anhängersteuerventil wieder raus. (wie soll das vom 3. in den 4. Bremskreis kommen!???)

 

Den Hinweis, "alle kochen mit wasser" und "manche sehen den wald vor lauter bäumen nicht mehr" verkneiff ich mir an dieser stellle!!

Wir (Mechaniker) denken uns über das Fahrpersonal oft auch unseren Teil

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Hallo

Im Chassis hinter dem Getriebe hast Du 2 Magnetventile, das eine für Diff Spere und das andere für Motorbremse. Am besten vertausche mal den Stecker und kannst nachher mit dem Schalter vom Diff Speere das Magnetventil für Motorbremse ansteuern. Schau auch ob die Luft nicht raus kann, dann ist das Magnetventil hin. Sonst Zylinder oder Klappe klemmt.

Der Zylinder fährt über eine eingebaute Feder zurück sobald er drucklos ist.

Auch wenn du es nur ungerne hörst bzw. gar nicht hören möchtest.

Eine MAN-Werkstatt mag zwar auf den ersten Blick teuerer sein, aber besonders bei der Fehlersuche in den allermeisten Fällen billiger weil die Mitarbeiter besser ausgerüstet/geschult sind und einfach mehr Erfahrung haben als "freie".

Deshalb wäre dir dort vermutlich schneller und besser geholfen worden.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 14:41

Die Vermutung hatte ich diesem Fall auch.....

Den Versuch mit den Ventilen steht noch aus, das werde ich morgen gleich mal probieren. bisher habe ich den Zylinder mit externer Luft angesprochen und er ist in diesem Fall sehr langsam bis fast gar nicht in die Null-Stellung zurück gekehrt.

Dann drängt sich noch die Frage auf, was mach ich jetzt mit der Werkstatt, die haben mir nun sämtliche Neuteile verbaut, kann ich da auf Das wiedereinbauen der nicht defekten Altteilen pochen? Oder muss ich ganz und ganz die neu Teile zu 100% bezahlen, gibt es da eine Regelung für? Ich will morgen halbwegs wissend in die Verhandlung starten.

Denk mal das der Zylinder defekt ist, der geht über Federkraft zurück. Und er geht auch öfters mal kaputt, zum Teil klemmen die auch.

Also wen Du mit Fremdluft den Zylinder betätigt hast und es so ist wie Du beschrieben hast, dann liegt es am Zylinder.

Schade nur wegen der Werkstatt, Ich hab schon viele solche Fälle erlebt und machen kannst Du da nicht viel. Höchstens dass sie Dir die Altteile wieder einbauen, wenn sie noch vorhanden sind.

Sonst musst Du fast einen Anwalt nehmen.

Reklamiere so schnell wie möglich und mach denen Dampf, und das Nächste mal würde ich wie

Man-Elektriker schon gesagt hat zu MAN fahren und die werden Dich besser Bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Denk mal das der Zylinder defekt ist, der geht über Federkraft zurück. Und er geht auch öfters mal kaputt, zum Teil klemmen die auch.

Da tuts auch öfter maln Tröpfle ÖL, bzw ich weis nicht manche kennen sie gar nicht mehr die gute alte Fettpresse

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Denk mal das der Zylinder defekt ist, der geht über Federkraft zurück. Und er geht auch öfters mal kaputt, zum Teil klemmen die auch.

Hoert sich danach an.

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Denk mal das der Zylinder defekt ist, der geht über Federkraft zurück. Und er geht auch öfters mal kaputt, zum Teil klemmen die auch.

Da tuts auch öfter maln Tröpfle ÖL, bzw ich weis nicht manche kennen sie gar nicht mehr die gute alte Fettpresse

Den Zylinder mit Fett vollstopfen wirds kaum bringen...

Nichtmal wenns Bio-Fett ist. :p

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Denk mal das der Zylinder defekt ist, der geht über Federkraft zurück. Und er geht auch öfters mal kaputt, zum Teil klemmen die auch.

Da tuts auch öfter maln Tröpfle ÖL, bzw ich weis nicht manche kennen sie gar nicht mehr die gute alte Fettpresse

Wie willst Du den Schmieren:confused::confused:? Beim Zylinder kann man vielleicht mal probieren in die Luftleitung zu sprayen, aber das wird nicht lange halten.:mad:

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 15:25

Ölen? Das wird doch gluh heiß dort!

am 17. Februar 2013 um 17:30

Wenn du einen Anhänger mit dran hast , dann leere mal eine Kappe voll von dem ( wie hieß das früher nochmal bevor es die Lufttrockner gab ? ) Frostschutz in den Schlauch der Vorratsleitung rein , jede Woche einmal und alles ist wie früher wieder geschmiert . Auf lange Sicht hin oxidieren dann auch die Ventile / Aluteile von innen nicht oder weniger .

Mein Arbeitskollege machte das damals immer und es gab nie Probleme mit den Bremsen oder der Luftfederung .

Der Frostschutz verbleibt ja dann in den Vorratsbehältern und schmiert weiter .

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 18:10

Setzt das dann nicht den Lufttrockner zu, theoretisch ist das keine schlechte Idee, man müsste nur wissen wie der Lufttrockner darauf reagiert, immerhin soll ja alle Feuchtigkeit aufnehmen, somit bleib also auch diese Feuchtigkeit nicht im System und gelangt eigentlich erst gar nicht überall hin, oder.

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Wenn du einen Anhänger mit dran hast , dann leere mal eine Kappe voll von dem ( wie hieß das früher nochmal bevor es die Lufttrockner gab ? ) Frostschutz in den Schlauch der Vorratsleitung rein , jede Woche einmal und alles ist wie früher wieder geschmiert . Auf lange Sicht hin oxidieren dann auch die Ventile / Aluteile von innen nicht oder weniger .

Mein Arbeitskollege machte das damals immer und es gab nie Probleme mit den Bremsen oder der Luftfederung .

Der Frostschutz verbleibt ja dann in den Vorratsbehältern und schmiert weiter .

Was bringt das am Anhänger Bremsfrostschutz in den Bremsschlauch füllen, wen das Problem am LKW liegt?:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von qayyse

Die Vermutung hatte ich diesem Fall auch.....

Den Versuch mit den Ventilen steht noch aus, das werde ich morgen gleich mal probieren. bisher habe ich den Zylinder mit externer Luft angesprochen und er ist in diesem Fall sehr langsam bis fast gar nicht in die Null-Stellung zurück gekehrt.

Den Fehler hast du ja bereits gefunden,bzw. einkreisen können...

 

Defekte Zylinder kommt ab und an mal vor. Geht dann von alleine meistens nicht mehr in Nullage (auch nicht langsam).

Ich denke bei dir ist das Kugelgelenk (Vaudigelenk) fest... das direkt an der Klappe...

Hatte ich bei nem TGL selbst auch schon...

Magnetventile gehen auch kaputt aber dann gehen sie meist nicht mehr...

Wabco Thyl o. Ä. in den Hängeranschluss kommt spätesten (im günstigsten Fall) am Anhängersteuerventil wieder raus. (wie soll das vom 3. in den 4. Bremskreis kommen!???)

 

Den Hinweis, "alle kochen mit wasser" und "manche sehen den wald vor lauter bäumen nicht mehr" verkneiff ich mir an dieser stellle!!

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