ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGA Hat sporadisch keine Leistung?

MAN TGA Hat sporadisch keine Leistung?

Themenstarteram 24. September 2021 um 17:49

Moin,

 

Unser TGA hat immer mal wieder keine Leistung. Ob bei kalten oder warmen Motor spielt keine Rolle. Er brauch dann immer länger um auf die Drehzahl zu kommen. 90 kann ich trotzdem fahren aber es dauert gefühlt doppelt so lange bis ich auf Geschwindigkeit bin. Er hat es aber nur sporadisch. Wenn man dann weiter fährt geht es nach einiger Zeit auch weg.

Er hatte heute ganz kurz eine RET S Diagnose angezeigt was aber nach wenigen Sekunden wieder weg war.

DPF kann ausgeschlossen werden ist vor kurzem neu gekommen.

Filter sind auch vor kurzem neu gekommen.

Vielleicht ein Wackelkontakt? Vor kurzem wurden auch diverse Steuergeräte eingeschickt und repariert.

 

Jemand eine Idee wo man da ansetzen kann?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Temperatursensor dem sagt sehr warm nimmt der die Leistung weg, könnte auch sein

Themenstarteram 24. September 2021 um 19:20

Zitat:

@Bitboy schrieb am 24. September 2021 um 21:09:09 Uhr:

Temperatursensor dem sagt sehr warm nimmt der die Leistung weg, könnte auch sein

Wo ist der verbaut? Abklemmen und mal schauen ob er es immer noch hat?

Notlauf müsste aber doch auch im Fehlerspeicher stehen?

Das ihr gegen den Retarder fahrt wäre auch möglich. Schaut mal was der Retarder Fehler genau heißt.

Was haben die denn für einen Retarder,

Voith oder ZF oder noch was ganz anderes?

Da der Ersteller von einem TGA schreibt und diese nur bis 2008 gebaut wurden es damals noch keine Pritarder gab dürfe es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um einen ZF Intarder handeln.

Bei diesem kann man bei warmen Motor aber nicht gegen den Retarder fahren.

Zitat:

@worti32 schrieb am 25. September 2021 um 18:48:30 Uhr:

Da der Ersteller von einem TGA schreibt und diese nur bis 2008 gebaut wurden es damals noch keine Pritarder gab dürfe es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um einen ZF Intarder handeln.

Bei diesem kann man bei warmen Motor aber nicht gegen den Retarder fahren.

Einspruch euer Ehren, aber mein TGA 440 vom Dezember 2006 hatte schon einen Pritarder.

Genau wie mein TGS 440 von November 2011

gruß Manne

Themenstarteram 25. September 2021 um 18:10

Hallo,

Mein TGA hat einen ZF Intarder.

Es kann eigentlich nur etwas mit dem Intarder Bzw. dessen Steuergeräte zu tun haben .

Die Abgasrückführung konnte ich heute ausschließen.

Außerdem konnte ich festellen, dass das Problem immer nach dem betätigen des Intarders auftritt. Aber auch manchmal zufällig. Die Vermutung fällt auf die Steuergeräte.

Jemand sonst noch eine Idee?

Geschaltet über Fußpedal oder und über Handhebel ? sind hier die Kontakte OK?

Ein Steuergerät ist eigentlich nie das Problem, eher ein Magnetventil oder ein Sensor oder ein Schalter.

Zitat:

@Jonas00 schrieb am 25. September 2021 um 20:10:03 Uhr:

Außerdem konnte ich festellen, dass das Problem immer nach dem betätigen des Intarders auftritt. Aber auch manchmal zufällig. Die Vermutung fällt auf die Steuergeräte.

Evtl. wird da ja auch die Moorbremse mit angeseuert.

Kommt drauf an welche Stufe du verwendest und wie das ganze programmiert ist.

Aber vielleicht hängt ja die Klappe oder das Ventil der Motorbremse?

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 17:57

Hallo,

Also ich bin nun schon etwas weiter.

Auslesen sagt CAN BUS Fehler im FFR.

Jemand eine Idee wie und wo man da anfängt?

Du kannst über das Display die Steuergeräte auselesen und die Fehlercodes hier rein stellen, damit kann man etwas anfangen. Über den CAN BUS geht nicht nur eine Meldung.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 16:23

Hallo,

Also das Steuergerät wurde nun eingeschickt & überprüft und es konnte nicht festgestellt werden.

Wenn ich jetzt über das Display die Fehler auslesen will kriege ich über 15 Fehler, aber ohne KM-Stand und Uhrzeit, Datum usw. angezeigt. Deswegen ist meine Vermutung das diese Fehler von der Überprüfung stammen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGA Hat sporadisch keine Leistung?