ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN L2000 8.103 5 Gang Getriebe sitzt fest

MAN L2000 8.103 5 Gang Getriebe sitzt fest

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 15:30

Hallo

ich habe einen MAN L2000 8.108 aus Baujahr 94.

Bei dem LKW sitzt das Getriebe fest, es ist ein Gang eingelegt, der 3. oder 4. Gang, der aber nichtmehr rausgeht. Der Schalthabel lässt sich zwar frei bewegen, jedoch bleibt der Gang im Getriebe fest.

Beim Schalthebel kann man auf den ersten und zweiten Gang schalten und man hört auch das sich etwas bewegt im Getriebe, jedoch bleibt trotzdem der 3. oder 4. Gang im Getriebe obwohl am Schalthebel der 1. oder 2. eingelegt ist.

Jedoch lässt der Schalthebel sich nicht weiter nach rechts bewegen, um in den 3. 4. 5. bzw Rückwärtsgang zu schalten.

Hat hier jemand eine Idee, was ich schauen könnte bzw ob ich das Getriebe aufmachen soll etc.

Besten Dank

PS. passt hier auch das 6. Gang Getriebe vom 8.163 etc, die 5 Gang Getriebe sind sehr selten, bzw wo wurden die noch verbaut ausser im L2000?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 8. August 2013 um 18:34

über die Nadellager der Zahnräder auf der Hauptwelle will ich jetzt nicht auch

noch scgreiben,was da passiert!

 

mfg

Kleiner Tip, die Gangradpaare sind auf der Welle Aufgeschrumpft, wenn die mit Nadellagern auf der Hauptwelle sitzen würden dann würde sich zwar das Gangrad drehen aber leider nur um die Achse der Hauptwelle oder die Achse der Hauptwelle würde sich im Nadellagerkäfig drehen und das Gangrad so vor sich hin.

Das einzige was da mit Nadellagern gelagert ist ist das Rücklaufrad weil das Wiederrum auf einem starren Steckbolzen sitzt und verschoben werden muss da ja Bekanntlich ein Gangrad für einen Vorwärtsgang auch durch Zwischenschalten des Rücklaufrades somit die Drehbewegung umgewandelt wird. Meistens ist der erste Gang für den R zuständig mit Zwischenschalten des Rücklaufrades.

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

 

Kleiner Tip, die Gangradpaare sind auf der Welle Aufgeschrumpft, wenn die mit Nadellagern auf der Hauptwelle sitzen würden dann würde sich zwar das Gangrad drehen aber leider nur um die Achse der Hauptwelle oder die Achse der Hauptwelle würde sich im Nadellagerkäfig drehen und das Gangrad so vor sich hin.

Das einzige was da mit Nadellagern gelagert ist ist das Rücklaufrad weil das Wiederrum auf einem starren Steckbolzen sitzt und verschoben werden muss da ja Bekanntlich ein Gangrad für einen Vorwärtsgang auch durch Zwischenschalten des Rücklaufrades somit die Drehbewegung umgewandelt wird. Meistens ist der erste Gang für den R zuständig mit Zwischenschalten des Rücklaufrades.

Kann es sein das du noch nie ein Getriebe von innen gesehen hast???

Die einzigen Wellen mit festen Rädern ist die Vorgelewelle und (beim L2000) die Antriebswelle.

Die Gangräder auf der Hauptwelle sind alle gelagert. (müssen nicht unbedingt Nadellager sein.)

siehe auch hier

Getriebe Animation

Ist zwar ein 16 Gang mit Vor- (Split) und Nachschaltgruppe... aber das Prinzip ist vom VW Lupo bis zum 40 Tonner das gleiche.

Gruß

am 9. August 2013 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

 

Kleiner Tip, die Gangradpaare sind auf der Welle Aufgeschrumpft, wenn die mit Nadellagern auf der Hauptwelle sitzen würden dann würde sich zwar das Gangrad drehen aber leider nur um die Achse der Hauptwelle oder die Achse der Hauptwelle würde sich im Nadellagerkäfig drehen und das Gangrad so vor sich hin.

Das einzige was da mit Nadellagern gelagert ist ist das Rücklaufrad weil das Wiederrum auf einem starren Steckbolzen sitzt und verschoben werden muss da ja Bekanntlich ein Gangrad für einen Vorwärtsgang auch durch Zwischenschalten des Rücklaufrades somit die Drehbewegung umgewandelt wird. Meistens ist der erste Gang für den R zuständig mit Zwischenschalten des Rücklaufrades.

Kann es sein das du noch nie ein Getriebe von innen gesehen hast???

Die einzigen Wellen mit festen Rädern ist die Vorgelewelle und (beim L2000) die Antriebswelle.

Die Gangräder auf der Hauptwelle sind alle gelagert. (müssen nicht unbedingt Nadellager sein.)

siehe auch hier

Getriebe Animation

Ist zwar ein 16 Gang mit Vor- (Split) und Nachschaltgruppe... aber das Prinzip ist vom VW Lupo bis zum 40 Tonner das gleiche

 

Korrekt, hier schreiben viele Leute, die den Aufbau eines Getriebes scheinbar nicht kennen.

 

auch wenn ein MAN auf seinem Bild ist,muß man nicht alles Wissen und Können!

ich habe in meinem Leben schon genug Getriebe instandgesetzt,da denke ich mir

meinen Teil-über solche Aüßerungen!

da ja bei MAN eh die meisten Getriebe nicht in der eigenen WERKE instandgesetzt werden,

kann man ihm Verzeihen,GRINS!

alle Getriebe dieser WELT sind immer gleich aufgebaut,Lösräder mit Lagerung auf der HW

und auf der VW sind sie aufgeschrumpft!

 

mfg

 

habe auch schon genug Schleppschäden gesehen!

Themenstarteram 11. August 2013 um 11:32

Hallo

danke für die Antworten!

Also meint ihr die Kupplung oder das Ausrücklager ist defekt? Die Kupplung wurde schonmal getauscht vor 5 jahren undgefähr.

Wie würdet ihr den vorgehen das step by step zu prüfen?

Ein tauschegtriebe lohnt sich von MAN denk ich mal nicht für den LKW da wird der Wert verdoppelt oder verdreifacht und mit den billigen aus ebay etc weiß man auch nicht ob man die Katze im Sack kauft.

Daher würde ich das Getriebe lieber wieder fit machen

Besten Dank

 

 

am 12. August 2013 um 12:13

Bau das Getriebe aus, das kann ja nicht so wahnsinnig viel Arbeit sein. Dann siehst Du auch, ob die Kupplung noch i.O. ist. Im ausgebauten Zustand kannst Du alle Gänge durchschalten und dabei prüfen, ob Kraftschluß da ist oder nicht. Dann halt nach Befund den Schaden beheben.

-Luft aufs Fahrzeug machen

-Fahrzeug anheben(2 Unterstellböcke unter den HA-Körper)

und mit Vorlegekeilen an der VA gegen Wegrollen sichern!

-Handbremse lösen

-kann man beide HA(Radnaben) drehen? Ja !

-gehen die Gänge am Getriebe zu schalten? Ja

-kann man die Gelenkwelle drehen?Nein-dann weiter mit Kupplung treten,

toten Mann einbauen(Holzstiel,Rundeisen) zum Treten der Halten

des Kupplungspedals!

-dreht sich jetzt die Gelenkwelle,so trennt die Kupplung und die Gedanken richten

sich aufs Getriebe!

Fehler liegt dann am Getriebe,wenn sich die Gänge nicht schalten lassen oder

das Getriebe sich nicht drehen läßt!

-Wenn sich der Getriebeflansch hinten trotz getretener Kupplung nicht drehen

läßt,so wird ein Schaden im Getriebe vorliegen(Lager fest)

so meine Gedanken dazu!

 

mfg

Themenstarteram 13. August 2013 um 15:38

Hallo

ich habe leider erst wieder am Samstag Nachmittag Zeit danach zu schauen.

Die Gänge lassen sich wunderbar schalten.

Egal in welchem Gang kann ich die Kupplung loslassen und es kommt zu keiner Übersetzung auf die Hinterachse.

Was ich mich nicht getraut habe, ist die Schaltbox oben auf dem Getriebe demoniert zu lassen und dann den Motor starten und mit eingelegtem Gang von obens ins Getriebe schauen ob sich im Getriebe was dreht.

Rollen tut er vor und zurck mit eingelegtem Gang mit getrettener Kuppung und gelöster Kupplung.

Wenn ich das dann richitg verstanden habe, dreht sich die Kardanwelle und somit ist kein Lager im Getriebe fest? Damit wär dann die Kupplung im Eimer?

besten Dank

Bin kein Schrauber aber die Steckachsen sind schon noch IO ?

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 14:18

Hallo

ich habe nun endlich mal Zeit gefunden, das Getriebe auszubauen.

Nach dem ich erfahren habe, dass innen an der Druckplatte eine Klammer zusammengedrückt werden muss war es auch ganz schnell raus.

Wie Ihr gesagt habt, ist die Kupplungsscheibe total im Eimer, sowas hab ich noch nie gesehen und muss ich hoffentlich auch nichtmehr.

Neue Kupplung habe ich bestellt.

Was soll ich den nun mit dem Getriebe machen. Im leerlauf lässt es sich ganz leicht drehen, ohn Geräusche oder ähnliches.

Lebt man bling oben einen Gang mit dem Schraubenzieher ein, dreht es sich nichtmehr bis jetzt. Muss nochmal weiter ausprobieren.

Was kann ich den alles testen am Getriebe ob es noch etwas taugt im ausgebauten Zustand.

besten Dank

Foto123
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 19:11

Hallo

schade das niemand antwortet.

Verbaut ist das Getriebe, S5-42.

Passt auch ein Typ S6 36ll ?

Kann mir jemand dei Teilenummer der Kupplungsscheibe raussuchen?

Besten Dank

Meß mal den DIA der Kupplungsscheibe 330mm oder 360mm!

SACHS

1862 438 032

Kupplungsscheibe

 

• Ersetzt: 1862 438 031

• Kenngröße: 330WTB

• Ø: 330 mm

• Nabenprofil: 1 1/2"-10N

• Zähnez.: 10

 

SACHS

1878 044 631

Kupplungsscheibe

 

• Ersetzt: 1862 528 032, 1862 541 032

• Kenngröße: 362GTZ

• Ø: 362 mm

• Nabenprofil: 1 1/2"-10N

• Zähnez.: 10

 

ein S5 hat 5 Gänge,ein S6 hat 6 Gänge!

da wird die Schaltanlenkung unterschiedlich sein,die Kupplung wohl auch und

evtl,noch der Abtriebsflansch!

 

vielleicht hier-

http://www.motoso.de/.../...e-gearbox-transmission-s5-42-man-l2000-8-o|128954821_364b451ffd9090661f58.htm

 

oder mal dort nachfragen-

www.vos-truckparts.com/vos/DU/gebruikt-daf-versnellingen.html

 

mfg

 

 

mfg

 

 

Themenstarteram 12. November 2013 um 19:07

Hallo

Fahrgestellnummer des MAN L2000 8.103 ist WMAL202902G091636.

Könnte jemand der bei MAN arbbeitet mal nachschauen welche Kupplungsscheibe ich jetzt brauche?

Passt das Getriebe vom Vorgänger des L2000 auch bzw waren da auch die 5 Gang Getriebe verbraut,S5-42

Besten Dank

Liest DU auch Beiträge oder muß man DIR alles vor die Nase setzen,Sorry!

kleine Frage,was hat deine Kupplungsscheibe(ohne Belag) für einen Durchmesser!

Durchmesser nennt man im Fachgebrauch auch DIA wie DIAMETER!

damit ist die Frage nach der K-Scheibe schon beantwortet worden!

 

...:D:D:D...

 

 

Themenstarteram 13. November 2013 um 16:26

Hallo

Rosi, ich habe deinen Beitrag sehr wohl gelesen, besten Dank! Die alte hat einen Durchmesser von 36 cm und die habe ich dann auch im Internet bestellt, Sachs 1878 044 631

Nur sieht die neue Kupplung anderst aus als die alte. Bei der neuen sind die Spannfedern in der Mitte der Kupplungsscheibe nach "unten" abgesenkt, wenn die Kupplungsscheibe auf dem Tisch liegt.

Img-3768-1
Img-3766-1
Img-3765-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN L2000 8.103 5 Gang Getriebe sitzt fest