ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN im Werk abholen?

MAN im Werk abholen?

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 20:03

Hallo

Kann mir jemand sagen, ob bei MAN die Möglichkeit auch besteht, den Neuen TGX im Werk abzuholen? Wenn ja, was erlebt man bei MAN. Werksbesichtigung usw.?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 10. Januar 2008 um 21:05

hallo

vom neuen Tg-X weiß ich es nich genau, aber wir haben unseren TG-A letzten okt. in M im werk abgholt.

es gab leckeres frühstück (herzhaft / süß ...was du willst) ... auch a schöne weiß_wurscht;)

dann werksführung an den bändern entlang, eisetzen der frontscheibe, hochzeit (fahrerhaus + fahrgestell aufeinandersetzten) ...also ingesamt schonmal sehr interssant.

einfach mal beim MAN vertreter fragen wie das jetzt so ausschaut - werden denn neue TGX auch evtl. in salzgitter gebaut, dort weiß ich nich wie´s mit fürhrung aussieht.

gruß martin

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 21:31

Danke Martin.

Muss mich bis Freitag Mittag entscheiden, ob ich den Actros MP 3 oder den TGX nehme.

Den Rest bestimmt mein Chef. Sattelzug 2-Achs (MB-460 PS) (MAN-440 PS) L-Kabine, Standheizung, Retarder,Tempomat, Abstand und Spurassistent, Klima, Getriebe-Automat, Xenon mehr weiß ich nicht. Bin bis jetzt den Bj.2000 Actros 1843 gefahren. War aber mehr in der Werkstatt als gefahren. Ist ein absolutes Montags-Fahrzeug. Werde nun noch eine Nacht darüber Schlafen.

Ps.Mein Chef hat mich erst heute darüber infomiert, dass ich dieses Jahr noch ein neues Fahrzeug bekomme.

 

Gruß Berti

am 10. Januar 2008 um 21:45

he,

willst du´s von der werksabholung abhängig machen;) ?

hm, kenn´ mich beim "stern" nich so aus, aber der 440er MAN hat "nur" die 10l maschine mit commonrail.

geht aber ganz gut soweit... wir fahren damit auch oft 20-26t - also ausladung!

ansonsten ist der neue TGX echt seht schick - auch innen!

da ich mit MAN bei uns im kleinen familienbetrieb verwachsen bin - nimm den MAN :) !!!

viele grüße und lass mal hören, wie du dich entschieden hast!

CU

Da ich in Wörth arbeite: NIMM DEN BENZ

Kannste mit nem 2000er überhaupt nicht mehr vergleichen, glaub mir. Die Qualität hat einen Quantensprung gemacht, das ist echt wahr.

Abholen kannste den natürlich auch bei uns, mit Wersbesichtigung und allem Schnick-Schnack (Benz halt)

Kris

Für mich wäre das eine Auswahl zwischen Teufel und Belzebub. Ziemlich schwierig. Aber das ist ja meine persönliche Meinung.

An Deiner Stelle würde ich mal nicht zwingend die PS bewerten, sondern das, was Dich als Fahrer am meisten nervt, belastet oder hilft. Du bist und bleibst das Zünglein an der Waage und da solltest Du Dir ein Fahrzeug auswählen, bei dem Du Dich auch wohl fühlst und das Dich nicht noch mehr stresst, als jetzt.

am 11. Januar 2008 um 4:31

bei mercedes in wörth bekommst du allen schnick schnack, werksführung, einlernen, und so zeugs .......

und wie ich gelesen habe nimmt er automatik-getriebe mach ihn aufmerksam das es ein power-shift getriebe sein soll bzw is ja ab 460ps serie beim benz weil dann hast du sehr viel freude an deim mercedes und vorallem wird der innenraum und motoren, getriebe ja immer weiter entwickelt .......

Das Erlebnis: Selbstabholung ist sehr von der vorhandenen Zeit abhängig.

Bist Du morgens früh im Werk, kannst Du nach echter Bayrischer Brotzeit eine Werksbesichtigung machen, und / oder je nach Zeit eine Schulung damit Du alle Feinheiten gezeigt bekommst und auch Fragen stellen kannst. Ich halte eine Schulung für sehr wichtig, weiss aber, dass viele Fahrer lieber eine Werksbesichtigung machen.

Ist Zeit genug vorhanden, mach beides.

Leider nehmen sich viele nicht die Zeit für die Schulung, da sie schon einen weiten Anfahrtsweg hinter sich haben, und natürlich auch wieder zurück müssen.

Gibt es bei Scania überhaupt eine Werksabholung? Dann müsste man ja extra nach Schweden oder sonst wohin :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Für mich wäre das eine Auswahl zwischen Teufel und Belzebub. Ziemlich schwierig. Aber das ist ja meine persönliche Meinung.

An Deiner Stelle würde ich mal nicht zwingend die PS bewerten, sondern das, was Dich als Fahrer am meisten nervt, belastet oder hilft. Du bist und bleibst das Zünglein an der Waage und da solltest Du Dir ein Fahrzeug auswählen, bei dem Du Dich auch wohl fühlst und das Dich nicht noch mehr stresst, als jetzt.

Fahrzeuge, die nach Deutschland gelangen, kommen regelmäßig aus Zwolle. Auf Wunsch kann das Fahrzeug aber auch aus Södertälje kommen, zumindest dann, wenn man es dort abholen will.

Das Werk in Zwolle entwickelte sich zum größten Werk von Scania.

@ matze1390

Seit wann ist das Power-Shift Getriebe denn Serienmäßig???

Und wenn, welches Power-Shift Getriebe ist Serie?

am 11. Januar 2008 um 16:48

http://www.transporter-test.net/.../mb_actros_power_shift.pdf

http://www.kranmagazin.de/Schwertransport/Archiv/Stm_08/zubehoer1.pdf

das ps getriebe ist seit oktober 06 ab den 460er ps klasse serienmäßig verbaut (12 gang glaub ich)

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 18:08

Die Werksabholung ist für mich sicher nicht entscheidend ob MAN oder MB. Ich kenne nur niemanden der einen MAN im Werk abgeholt hat, wobei ich einige kenne die ihren Daimler in Wörth abholten. Bei den deutschen PKW kann man ja auch nicht alle im Werk abholen. Ich fahre nun seit über 20 Jahren fast nur MB-LKW, hatte noch nie einen ganz neuen erhalten und konnte auch den Hersteller nicht wählen. In der Zeit musste ich mit 2 MB-Montagsfahrzeugen fahren. Bei uns in der Firma haben wir zur Zeit 11 Fahrzeuge alles Actros und seit wir letztes Jahr einen neuen Disponenten bekommen haben, dürfen wir Fahrer zwischen MB und MAN auswählen. (sollen auf 10 Jahre gerechnet die billigsten Fahrzeuge sein) Letztes Jahr haben 2 Kollegen von mir am selben Tag ihre Actros 1846 bekommen. Der eine hat keine Probleme, der andere dafür laufend. (Getriebesteuergerät, neues Lenkgetriebe, Hinterachse musste ausgebaut werden und die Aufhängung gefettet und entspannt eingebaut werden usw.) Da bei mir bei den Sternen der Horizont noch nicht erreicht ist habe ich mich für den TGX entschieden.

Gruß Berti

also ich denke auch das den faherer mehr die innraum und fahrannehmlichkeiten interessieren sollten als die PS.

denn ich denke auch mal das alle heutigen lkw auch im unteren 400PS segment mit den max 40 tonnen locker fertig werden.

ausser man hat jetzt natürlich eine fixe bergstrecke jeden tag voll beladen zu fahren.

Nen Bekannter von Mir Arbeitet in einer Spedition die vor 14 Tagen 3 TGX Bekommen hat und alle drei TGX hattet Motorenprobleme der ggleichen art obwohl es nicht die Gleichen Fahrzeuge waren und einen TGs den sie Haben hat die Gleichen probs !! Naja also sogenau kann man es nicht sagen welcher besser ist ich war immer Fürn Actros aber der MAN ist halt auch nicht schlecht !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen