ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN F2000 nach über einem Jahr starten !

MAN F2000 nach über einem Jahr starten !

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 17:58

Guten Abend , woll demnächst mal nen F2000 wieder starten . Der LKW stand wohl über ein Jahr in der Ecke . Bevor er abgestellt worden ist , sind alle Diesel Filter und der Vorfilter erneuert worden , man sagte mir was von Algen im Tank. Der ist nachdem Austausch der Filter dann nur noch 20km zum jetzigen Stellplatz gefahren worden . Jetzt ist die Frage ,wenn man ihn jetzt versucht anzulassen ,ob sich wieder Algen gebildet haben , die dann nach 10km wieder das Kraftstoffsystem zusetzen , oder irgendwelche anderen Sachen auftreten können . Möchte da nicht direkt wieder mit liegen bleiben versteht sich. Auf was muss man denn sonst nach so ner langen Zeit alles achten , bevor man da wieder mit fahren kann . der soll, auch nur ne kurze strecke überführt werden . Hab halt nur Angst wegen der komischen Algen , wollte nicht schonwieder alle Filter dann neu machen lassen . Gibt es nicht zufällig irgendetwas was man vorher in den Tank kippen könnte um sowas zu vermeiden , damit ich den starten kann ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Grotamar 81 als Schockdosierung, kannste bei MFT Filtertechnik ne Pulle bestellen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Öl und Wasser kontrollieren, starten und ein wenig im Stand tuckern lassen.

Würde ich auch sagen, Öl checken Batterie anschließen (weil die ist bestimmt leer) und dann Starten und mindestens 15 min im leerlauf drehen lassen, dann steht dem denk ich nix im wege. Von algen im Tank hab ich jetzt noch nix gehört, solang kein Teichwasser drin ist sollte es auch keine Probleme mit Algen geben.

Lg

Das sind keine Algen, das ist ein Pilzbefall im Diesel, da gibts eigentlich ein Mittel das man Reinkippen soll damit der Dieselpilz zerstört wird, wurde nichts reingekippt hast du das Zeug wieder drinn.

 

Schau in Tank rein wie es aussieht, wenn dort ein Pilz drinn ist hast du ein Problem. Was noch im Kraftstoffsystem ist weis du nicht. Öl Kontrolieren, Wasser kontrolieren. Ein zweiten Satz guter Batterien (und ne Brücke) mitnehmen sowie Überbrückungskabel, dann kannst den LKW starten.

 

 

Grotamar 81 als Schockdosierung, kannste bei MFT Filtertechnik ne Pulle bestellen.

Nachdem du den motor Gestartet hast, Oil pressure ist ok, gehst du auf 1000rpm, damit alle Lager gut durchgescmiert werden. Die algen im Tank, Im n otfall Filter raus, bei Kartuschen.

Rudiger

Rüdiger datt is nen MAN......der schüttelt sich kurz und dann brummt der!:D:D:D:D:D

Steffen, der MAN schuttelt sich aber besser bei 1000rpm, wir hatten immmer probleme mit unseren Bruckenfahrzeugen, Standgas, Bruckenumsetzen, der motor machte alles im Standgas. noch 4 monaten haben wir lagerschalen getauscht.

Rudiger

Vorfilter wird sich nach einiger Zeit wieder zusetzen, Antibakteriendieselzusatz von Liqui Moly oder anderer Hersteller rein,wie schon gesagt wurde als Schockdosierung ,sonst hast du immer wieder den Vorfilter dicht,es reicht auch nur den Vorfilter sauber zu machen wenn der Zusatz drin ist!

Ich habe es gerade Gestern an einem Fahrzeug von uns gemacht,steht viel und wenn einer dann auch noch vergessen hat den Tank voll zu machen bildet sich Kondenswasser und das ist Nahrung für die Bakterien.

Der Vorfilter ist dann wie zugeschleimt mit dem Zeug, sieht halt aus wie Algen.

Gruß F90

Weißt doch ne Katze will gestreichelt werden:DDie st halt wie ne Muschie zu Hause...:D

Immer schön dem Löwen einen auf den Arsch kraueln dann wird der schon sanft!

Und nen D2866ziger wie der TE bestimmt hat den mußte nur kurz mal Husten lassen und dann Rühern die Sechser wieder einen im Gebälg!Der lebt!

Steffen,

der 361 er ULLL -Unterflur Luft Luft Luft Federung, Anfang der 80er bei minus 25 Grad Celsius, Startete bei den Temperaturen "Einzel" Zylinderig.

Radio an, Bunsenbrenner raus fur den Druckregler, den etwas Warm machen und ab in die Kiste und den Motor Starten, erster Zylinder kommt, zweiter und so weiter, immer unter Vollgas mit Hife vom Starter.

Wenn der Motor 1000 RPM hatte, und fast alle Zylinder am Feuern waren, Starter aus.

Zu dem Zeitpunkt wusste jeder in der Nachbarschaft was ich gemacht habe, und JEDER wusste den genauen Standort.:D

Kurze Zeit spater, bei etwas 14 Bar flog dann auch der Eisstopfen aus dem Druckregler.:eek:

Danach wurde vielen Nachbarn, Strassenparker, Starthilfe gegeben.;)

Selbstverstandlich hatte auch DIESE Nachbarschaft ein Ar$chloch.

Diese beschwerte sich uber unser Parken, wenn ich Starthilfe gab. Eines Tages benotigte DIESER Nachbar auch Hilfe, weil sein Auto nicht Ansprang.

Selbstverstandlich habe ich IHM geholfen, wie die anderen Nachbarn auch.

Wir haben IHM Gezeigt wo die Strasse etwas Abschussig ist, damit er es leichter im Schieben hat. :D

Wir haben uns auch keine Sorgen gemacht, das er einen Hitzeschlag bekommt bei diesen Winterlichen Temperaturen.;)

Lange Rede kurzer Sinn, wenn der MAN genugend Saft auf dem Batterien hat, Startet dieser.

Selbstverstandlich bin ich OHNE Diesel Filter gefahren, die konntest du mit dem Gefrorenen Diesel in einem Stuck aus den Kartuschen ziehen. Parafiniert. War Schei$$e Kalt, aber der 361 lief. Bekam manchmal bei 100kmh nicht Vollgas, Dieselleitungen im Fahrtwind, bei den Temperaturen, aber er lief.

Mein kleiner 141 Scania hatte nicht diese Probleme. Der Lief immer, auf den Ersten Startversuch.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Weißt doch ne Katze will gestreichelt werden:DDie st halt wie ne Muschie zu Hause...:D

Immer schön dem Löwen einen auf den Arsch kraueln dann wird der schon sanft!

Und nen D2866ziger wie der TE bestimmt hat den mußte nur kurz mal Husten lassen und dann Rühern die Sechser wieder einen im Gebälg!Der lebt!

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 9:57

Vielen Dank schonmal an euch alle ! Hab ich das denn jetzt richtig verstanden ? Ich kipp da jetzt erstmal nen Antibakteriendieselzusatz in Schckdosierung in den Tank , prüfe Öl / Luft und kann mal versuchen zu starten . Hatte nie die Sorge ,dass er nicht anspringt , hatte der Wagen nie Probleme mit gehabt und bin ich von MAN auch nicht gewohnt, da es nie Komplikationen damit gab. Hatte halt nur was Angst , dass ich den laufen lasse ,ne zeitlang im stand natürlich und dann ne Runde fahre und sich dabei direkt wieder alle Filter zusetzen . Ist übrigens ein 364 !

Wenn du die Kabine hoch machst, kontroliere auch die Keilriemen.

Allles andere wie beschrieben.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von coeneman

Vielen Dank schonmal an euch alle ! Hab ich das denn jetzt richtig verstanden ? Ich kipp da jetzt erstmal nen Antibakteriendieselzusatz in Schckdosierung in den Tank , prüfe Öl / Luft und kann mal versuchen zu starten . Hatte nie die Sorge ,dass er nicht anspringt , hatte der Wagen nie Probleme mit gehabt und bin ich von MAN auch nicht gewohnt, da es nie Komplikationen damit gab. Hatte halt nur was Angst , dass ich den laufen lasse ,ne zeitlang im stand natürlich und dann ne Runde fahre und sich dabei direkt wieder alle Filter zusetzen . Ist übrigens ein 364 !

Keine Sorge, der springt an. Mein 292 startete nach 1,5 Jahren problemlos wie sonst acu immer.

1-2 Tage vorher den bereits oben beschriebenen Antibakterienzusatz in den Tank kippen (bei mir reichte eine Dose), den Vorfilter (das Schauglas) säubern oder erneuern, am besten auch den Dieselfilter ... und dann läuft das Ding.

 

Grüsse,   motorina.

Is halt nen MAN

Mutters Alte Nähmaschine

kannste machen was de willst aber das haben die Löwen drauf die bekommste schlecht total klein gehauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN F2000 nach über einem Jahr starten !