ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. wieviele KM wird ein LKW so im Jahr gefahren?

wieviele KM wird ein LKW so im Jahr gefahren?

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 19:45

An alle Lastwagenfahrer, Ihr wisst bestimmt wieviel KM so ein Lastwagen im Jahr gefahren wird...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lclc

ich will das zu den Amerikanischen vergleichen, dort werden die Team Lastwagen anscheinend zwischen umgerechnet 320 000km und 480 000 km im Jahr gefahren.

scheint ein ganz guter informeller indikator dafuer zu sein wie belastbar die technik dort ist, sozusagen als real life qualitaetsvergleich.

wenn ihr mit dem grund meiner frage nicht einverstanden seid, bitte ein neues thema dazu machen, ich freu mich hier auschliesslich ueber fragenrelevante antworten

Mit einem Fahrer fährt der LKW im Überlandverkehr etwa 10-12 000 Miles im Monat, darüber ist nicht so realistisch. ( Die Polizei ist auch nicht Dumm)

Der Fahrer darf am Tag bis 11 Stunden fahren

Mit 2 Mann Team eben das Doppelte.

Ein Sonntagsfahrverbot gibt es nicht

Nimmt man 10 000 Miles/Monat als den Durchschnitt an kommt das auf etwa 195 000 KM im Jahr.

Aber wie man damit auf Zuverlässigkeit schliessen will kann ich nicht ganz sehen, das ginge nur wenn man die Anzahl der Ausfälle zur Hand hatte oder Dollar Reparaturen/Miles

Es sieht aber aus als ob die jährliche Km Leistung in Europa niedriger ist als in den USA, zumindest im Fernverkehr

Persönlich denke ich das der Durchschnitts Fernverkehr LKW in den USA einen leichten Vorteil in der Zuverlässigkeit hat. Das hat verschiedene Gründe.

Weniger Einbau von anfälliger Elektronik, weniger "High Tech", viele genormte Teile egal was der Name am LKW sagt.

Hauben LKW = einfach ran zu kommen für die Wartung.

Gehen sie mal kaputt ist der Kundendienst dichter, warum ist er dichter? Jeder Rasthof hat ne Werkstatt (Markenfrei). Weil 80% der LKW nur einen von 3 Motoren drinne haben und neben den Motorwerkstätten (CAT Cummins DD) ich aber auch in fast jede Markenwerkstatt rein kann weil die die gleichen Motoren reparieren.

Durch die (absichtlich) etwas einfachere Construction ist meistens die eigentliche Reparatur etwas schneller.

Nicht zu vergessen fast ein Viertel der Flotte fährt mit Volvo Reihen-Motoren, von daher sollte es alles gleich sein, ist aber nicht, kein Mensch fährt Telligent, iTronic, tipp Tronic oder sowas, praktisch alles 13 und 18 Gang Handgeschaltete Fuller und Spicer.

Das wärs eigentlich.

Gruss, Pete

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lclc

so ein Lastwagen

etwas konkreter währe deine Frage sinnvoller

welche art von LKW meinst du

In welchem Einsatzbereich

Regional, National, International

Hmm, ne allgemein gültige Antwort gibts da gar nicht. Zu viele verschiedene Einsatzzwecke für den LKW.

Meine Spitzen KM pro Jahr waren 180.000 KM im Liniendienst, dann hat sichs so auf 130.000 bis 150.000 eingependelt.

Etwas präzisere Fragen sind sicher auch besser zu beantworten ;)

Grüße

Steini

am 4. Februar 2009 um 19:55

also ein Auto bei uns hat gerade mal 8000km gelaufen. Im Nahverkehr.... Fernverkehr ´kommen unsere Mp2 s auf 120.0000-140.000km im Jahr...

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 20:01

ich denke da eher so an grosse fernverkehr lkw grosser speditionen, aber jede antwort die von eigener erfahrung kommt ist klasse. danke euch

und wofür willst du das wissen, für die Schule oder weil du dich für LKW ansich interessierst?

Sei mal nicht so Textfaul und schreib was zu dir und deinen Interessen und den Hintergründen

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 20:11

ich will das zu den Amerikanischen vergleichen, dort werden die Team Lastwagen anscheinend zwischen umgerechnet 320 000km und 480 000 km im Jahr gefahren.

scheint ein ganz guter informeller indikator dafuer zu sein wie belastbar die technik dort ist, sozusagen als real life qualitaetsvergleich.

wenn ihr mit dem grund meiner frage nicht einverstanden seid, bitte ein neues thema dazu machen, ich freu mich hier auschliesslich ueber fragenrelevante antworten

am 4. Februar 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von lclc

ich will das zu den Amerikanischen vergleichen, dort werden die Team Lastwagen anscheinend zwischen umgerechnet 320 000km und 480 000 km im Jahr gefahren.

Und warum das Ganze??

Amerika hat ganz andere Gesetzte, das kannst du nicht vergleichen was ein LKW in einem Jahr fährt.

Hier gibt es auch LKWs die fahren 250.000km im Jahr im Schichtbetrieb, die laufen 24 Stunden am Tag.

am 4. Februar 2009 um 21:01

Die meisten km die ich bisher pro Jahr bei LKW erlebt habe, waren welche, die im 3-Schichtbetrib liefen, im Begegnungsverkehr von Sonntagmittag bis Samstagmittag (Lebensmittel) und deshalb auf 350.000km km kamen. Ansonsten liegen die meistem Speditionen bei uns in der Kundschaft zwischen 130.00 und 200.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von lclc

ich denke da eher so an grosse fernverkehr lkw grosser speditionen, aber jede antwort die von eigener erfahrung kommt ist klasse. danke euch

Also wir machen im 2 Mann Schichtbetrieb so 1000 km in 24 Stunden. da kommen schon ein paar Kilometer zusammen im Jahr. Fahren jetzt den DAF seit Anfang Oktober 2008 und sind jetzt schon 70000 km weg.

Hallo,

ich habe jahrelang einen Kippsattel gefahren und war damit im Jahr ca. 120tkm unterwegs. Allerdings sind wir ja nur ca.10Monate im Jahr gefahren (Schlechwetter)

Zitat:

Original geschrieben von lclc

ich will das zu den Amerikanischen vergleichen, dort werden die Team Lastwagen anscheinend zwischen umgerechnet 320 000km und 480 000 km im Jahr gefahren.

scheint ein ganz guter informeller indikator dafuer zu sein wie belastbar die technik dort ist, sozusagen als real life qualitaetsvergleich.

wenn ihr mit dem grund meiner frage nicht einverstanden seid, bitte ein neues thema dazu machen, ich freu mich hier auschliesslich ueber fragenrelevante antworten

Mit einem Fahrer fährt der LKW im Überlandverkehr etwa 10-12 000 Miles im Monat, darüber ist nicht so realistisch. ( Die Polizei ist auch nicht Dumm)

Der Fahrer darf am Tag bis 11 Stunden fahren

Mit 2 Mann Team eben das Doppelte.

Ein Sonntagsfahrverbot gibt es nicht

Nimmt man 10 000 Miles/Monat als den Durchschnitt an kommt das auf etwa 195 000 KM im Jahr.

Aber wie man damit auf Zuverlässigkeit schliessen will kann ich nicht ganz sehen, das ginge nur wenn man die Anzahl der Ausfälle zur Hand hatte oder Dollar Reparaturen/Miles

Es sieht aber aus als ob die jährliche Km Leistung in Europa niedriger ist als in den USA, zumindest im Fernverkehr

Persönlich denke ich das der Durchschnitts Fernverkehr LKW in den USA einen leichten Vorteil in der Zuverlässigkeit hat. Das hat verschiedene Gründe.

Weniger Einbau von anfälliger Elektronik, weniger "High Tech", viele genormte Teile egal was der Name am LKW sagt.

Hauben LKW = einfach ran zu kommen für die Wartung.

Gehen sie mal kaputt ist der Kundendienst dichter, warum ist er dichter? Jeder Rasthof hat ne Werkstatt (Markenfrei). Weil 80% der LKW nur einen von 3 Motoren drinne haben und neben den Motorwerkstätten (CAT Cummins DD) ich aber auch in fast jede Markenwerkstatt rein kann weil die die gleichen Motoren reparieren.

Durch die (absichtlich) etwas einfachere Construction ist meistens die eigentliche Reparatur etwas schneller.

Nicht zu vergessen fast ein Viertel der Flotte fährt mit Volvo Reihen-Motoren, von daher sollte es alles gleich sein, ist aber nicht, kein Mensch fährt Telligent, iTronic, tipp Tronic oder sowas, praktisch alles 13 und 18 Gang Handgeschaltete Fuller und Spicer.

Das wärs eigentlich.

Gruss, Pete

Die Zahlen die Pete schreibt sind guter Durchschnitt. Du sollst aber auch nicht vergessen das jeder Hersteller, Pete, KW, Volvo, International und Freightliner geschultes Personal auf den verschiedenen Motorenherstellern und Getriebe hat. Das gibt dir dann auch wieder mehr Service Punkte. Desweitern haben die Hersteller der Motoren ihre eigenen Werkstatten.

zum Beispie, dann gehe auf Location

http://www.thepetestore.com/index.php

elliot wilson

http://www.ewtrucks.com/

Cat in PA

http://www.clevelandbrothers.com/

 

Das beste ist, die Werkstatten arbeiten zusammen, und fast alle sind 24/7, oder 24/6

Und wie Pete schon schreibt, die ganzen Truck-stops nicht zu vergessen.

Rudiger

am 5. Februar 2009 um 11:34

wir machen ca. 10'000km / Jahr! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. wieviele KM wird ein LKW so im Jahr gefahren?