ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. MAM 8 - Felge / SAT - Optik - Probleme beim TÜV

MAM 8 - Felge / SAT - Optik - Probleme beim TÜV

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 8:55

Ich fahre einen VW Passat und habe vor einiger Zeit die Felgen meines Kumpels abgekauft mit Teilegutachten. Nun war ich beim TÜV und wollte diese eintragen lassen.

Der Tüv aber behauptet, das wie im Gutachten beschrieben, es keine SAT-Felgen sind.

Die im Innenkranz stehenden Nummern kann die Firma SAT tatsächlich nicht zuordnen.

Nun war ich beim Reifenhändler, wo mein Kumpel die Felgen gekauft hat und er sagt ohne Originalrechnung kann er nichts machen und er gibt nur Felgen mit dem dazu gehörigem Gutachten

heraus. Bei dem komme ich nun auch nicht weiter.

Vielleicht kennt ja jemand von euch dieses Problem und kann mir helfen den Hersteller zu finden.

Optik, wie MAM8, Audi-S Line Felgen.

http://www.google.de/search?...

Alles was im Innenkranz der Felge steht:

- PCD 5 x 100/112

- 8JX 18 H2

- Made in PRC 773 880

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ademkaya schrieb am 20. Juni 2018 um 01:29:58 Uhr:

Mam8 felgen ricambio made in italy Hallo hatt einer abe oder ein teilgutachten für die mam8 felgen nach bau für made in italy

208 8jx18 h2 et35 5x100 5x112

ricambio non originale ist kein Felgenhersteller, sondern auf deutsch = Ersatz kein Original

Dafür gibt´s keine in D zugelassenen Prüfzeugnisse ( Gutachten,ABE usw.) :(

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 19. Juni 2018 um 23:29

Mam8 felgen ricambio made in italy Hallo hatt einer abe oder ein teilgutachten für die mam8 felgen nach bau für made in italy

208 8jx18 h2 et35 5x100 5x112

Zitat:

@ademkaya schrieb am 20. Juni 2018 um 01:29:58 Uhr:

Mam8 felgen ricambio made in italy Hallo hatt einer abe oder ein teilgutachten für die mam8 felgen nach bau für made in italy

208 8jx18 h2 et35 5x100 5x112

ricambio non originale ist kein Felgenhersteller, sondern auf deutsch = Ersatz kein Original

Dafür gibt´s keine in D zugelassenen Prüfzeugnisse ( Gutachten,ABE usw.) :(

Hallo, ich habe mir vor kurzen ein Cabrio gekauft, ein Audi A4 Cabrio und da waren diese Felgen drauf. Das lustige ist, ich habe auch ein TA Gewindefahrwerk und habe kurz vor dem Kauf auch TÜV bekommen. Jetzt zeige ich den TÜV Mensch wegen Betrug gerade an, ist alles schon beim Anwalt.

 

Ist das kein Teilegutachten von diesen Felgen? Blicke da noch nicht so richtig durch.

 

Lg Maik

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Bundi1803 schrieb am 14. Mai 2020 um 19:09:28 Uhr:

Hallo, ich habe mir vor kurzen ein Cabrio gekauft, ein Audi A4 Cabrio und da waren diese Felgen drauf. Das lustige ist, ich habe auch ein TA Gewindefahrwerk und habe kurz vor dem Kauf auch TÜV bekommen. Jetzt zeige ich den TÜV Mensch wegen Betrug gerade an, ist alles schon beim Anwalt.

Ist das kein Teilegutachten von diesen Felgen? Blicke da noch nicht so richtig durch.

Lg Maik

Du zeigst ihn an weil er dir TÜV gegeben hat??

Ja quasi, weil das Auto trotz defekten Airbagsteuergerät, den Felgen ohne Gutachten und dem Fahrwerk ohne Gutachten oder Eintrag in die Fahrzeugpapiere einen TÜV bekommen hat und ich es deswegen gekauft habe. Ohne TÜV hätte ich ja weit aus weniger zahlen „müssen/können“.

 

Und es geht um die Berufsehre, bin auch sowas wie TÜV Mensch nur in einer anderen Branche.

Irgendwie will oder kann keiner Antworten?! Nochmal zur richtig Stellung.

 

Ich habe im Januar ein Audi a4 Cabrio gekauft. Da ich bei Autos leihe bin, wollte ich zumindest schlau sein TÜV auf das Auto haben, damit zumindest Sicherheitstechnisch alles i.O. ist.

 

TÜV hat das Auto auch ohne Mängel bekommen. Nur bin ich dann in meine Werkstatt gefahren und wollte einen Flüssigkeiten tausch machen lassen da das Cabrio angeblich eine Weile Stand. Dabei ist aufgefallen dass das Airbagsteuergerät nicht mit dem Auto übereinstimmt. ( falsche Fahrgestellnummer)

 

Somit wurde mir von der Werkstatt die Betriebserlaubnis für dieses Fahrzeug genommen. Ich musste Unterschreiben das ich darauf Aufmerksam gemacht worden bin, das meine Airbags und Gurtstrafer ohne Funktion sind!

 

Bei genaueren untersuchen, fiel zudem noch auf, das ich ein Gewindefahrwerk und Felgen drauf habe, die aber garnicht in den Papieren stehen und somit ja erstmal garnicht zugelassen sind. Dies hätte doch den TÜV Prüfer auch auffallen sollen?

 

Deswegen ist es jetzt beim Anwalt, weil ich für TÜV bezahle und effektiv keiner sich das Auto angeschaut hat! Das kann und darf nicht sein, da kann ich mir die 100€ auch sparen und lieber mit meiner Familie ein Eis essen gehen!

 

So und da ich aber irgendwann gerne alles ordentlich und sauber haben möchte, versuche ich mir gerade alle nötigen Papiere zu organisieren. Denn sobald der Gutachter da war und sein Ok gegeben hat, wird das Auto in die Werkstatt gebracht und alles repariert. Die Frage ist halt nur wer dafür zahlen muss?

 

Da ich das Auto mit frischen TÜV, also in einen Sicherheitstechnischen Zustand gekauft habe der Ok sein sollte, will ich nicht dafür bezahlen!

 

Alles andere ist kein Problem und das wusste ich auch das ein 18 Jahre alter Wagen kein Neuwagen ist! Aber wenn ich schon neuen TÜV bekomme, dann gehe ich davon aus dass das Auto gut dasteht! Zumindest halt Bremsen und Airbag!

 

Und könnte mir jetzt eventuell jemand sagen ob dass das richtige Teilegutachten ist für die Felgen?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Zitat:

@Bundi1803 schrieb am 17. Mai 2020 um 17:31:52 Uhr:

Und könnte mir jetzt eventuell jemand sagen ob dass das richtige Teilegutachten ist für die Felgen?

Ich kann hier nirgends eine übereinstimmende Bezeichnungsnummer erkennen. Meiner Meinung nach sind die Felgen mit den Nummern in Deutschland nicht legal eintragbar.

Deine Felgen sind schöne Schlauchhalter. Nicht mehr und nicht weniger.

Gib dem Händler den Schrotthaufen zurück und verlange dein Geld zurück.

@derkev worau muss ich den kucken? Radgrösse und Einpresstiefe stimmen! Und SAT macht wohl Gutachten also könnte das quasi passen oder nicht?

 

 

 

@Chaos1994 ja aber ich habe ja nun schon TÜV drauf bekommen, kann ich da drauf nicht irgendwie aufbauen?

 

@chrash O. nein definitiv nicht!

Nein. Die Felgen sind nicht für den deutschen Straßenverkehr zu gebrauchen.

Zitat:

@Bundi1803 schrieb am 18. Mai 2020 um 18:34:38 Uhr:

@derkev worau muss ich den kucken? Radgrösse und Einpresstiefe stimmen! Und SAT macht wohl Gutachten also könnte das quasi passen oder nicht?

Naja es gibt 1000 verschiedene Felgen mit den gleichen Größen.

In dem Gutachten steht eine Nummer zum Radtyp SAT 818.. Irgendwas. So eine Nummer muss sich auch auf der Felge wiederfinden oder zumindest Herstellername und Felgenbezeichnung damit man das Gutachten eindeutig zu der Felge zuordnen kann. Auf deiner Felge steht nur ricambio non originale, also übersetzt nicht originales Ersatzteil, die Maße und vor den Maßen eine 208. Kein Herstellername, keine Typbezeichnung einfach nichts verwertbares.

Ok vielen Dank für eure Antworten, mal kucken wie der Anwalt das verwerten kann. Vielleicht bekomme ich ja noch einen neuen Satz Felgen dazu. :)

Hast du Winterreifen dazubekommen?

Zitat:

@Bundi1803 schrieb am 17. Mai 2020 um 17:31:52 Uhr:

Dabei ist aufgefallen dass das Airbagsteuergerät nicht mit dem Auto übereinstimmt. ( falsche Fahrgestellnummer)

Somit wurde mir von der Werkstatt die Betriebserlaubnis für dieses Fahrzeug genommen. Ich musste Unterschreiben das ich darauf Aufmerksam gemacht worden bin, das meine Airbags und Gurtstrafer ohne Funktion sind!

Was soll das bedeuten? Falsche Fahrgestellnummer? Geht die Airbag-Kontrolle an beim Zündung einschalten und erlischt sie danach?

Warum sollten die Airbags nicht funktionieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. MAM 8 - Felge / SAT - Optik - Probleme beim TÜV