ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. MAM 8 - Felge / SAT - Optik - Probleme beim TÜV

MAM 8 - Felge / SAT - Optik - Probleme beim TÜV

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 8:55

Ich fahre einen VW Passat und habe vor einiger Zeit die Felgen meines Kumpels abgekauft mit Teilegutachten. Nun war ich beim TÜV und wollte diese eintragen lassen.

Der Tüv aber behauptet, das wie im Gutachten beschrieben, es keine SAT-Felgen sind.

Die im Innenkranz stehenden Nummern kann die Firma SAT tatsächlich nicht zuordnen.

Nun war ich beim Reifenhändler, wo mein Kumpel die Felgen gekauft hat und er sagt ohne Originalrechnung kann er nichts machen und er gibt nur Felgen mit dem dazu gehörigem Gutachten

heraus. Bei dem komme ich nun auch nicht weiter.

Vielleicht kennt ja jemand von euch dieses Problem und kann mir helfen den Hersteller zu finden.

Optik, wie MAM8, Audi-S Line Felgen.

http://www.google.de/search?...

Alles was im Innenkranz der Felge steht:

- PCD 5 x 100/112

- 8JX 18 H2

- Made in PRC 773 880

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ademkaya schrieb am 20. Juni 2018 um 01:29:58 Uhr:

Mam8 felgen ricambio made in italy Hallo hatt einer abe oder ein teilgutachten für die mam8 felgen nach bau für made in italy

208 8jx18 h2 et35 5x100 5x112

ricambio non originale ist kein Felgenhersteller, sondern auf deutsch = Ersatz kein Original

Dafür gibt´s keine in D zugelassenen Prüfzeugnisse ( Gutachten,ABE usw.) :(

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

@nogel nein keine Winterreifen. Ich habe das Auto so wie es ist mit den Felgen und Reifen gekauft. Ganz ehrlich, ich habe mir da auch nichts bei gedacht, da wie gesagt ja neuer TÜV drauf ist mit dem Felgen und Reifen. Und da es ein Spassauto ist für den Sommer, waren mir Winterreifen egal.

 

Zum Thema falsche Fahrgestellnummer, die Airbaglampe geht nach 10 Minuten an und leuchtet dann dauerhaft, bzw. mittlerweile leuchtet sie von Anfang an.

 

Beim Auslesen des Fehlers, kommt das das Airbagsteuergerät eine falsche Fahrgestellnummer hat da diese nicht mit der Auto Fahrgestellnummer übereinstimmt. Somit sollen die Airbags und die Gurtstrafer ohne Funktion sein. Ist aber ein anderes Thema, wo mir schon ein netter Kollege hier aus dem Forum hilft, sobald ich das Ok vom Gutachter/Anwalt bekomme, was sich leider im Moment durch Corona alles massiv verzögert.

Meine Frage nach den Winterreifen zielte darauf ab, dass der Verkäufer diese vielleicht für die TÜV Prüfung montiert hatte.

 

Wenn die Airbag Lampe erst nach 10 Minuten angeht, kann man das dem Prüfer schon mal nicht vorwerfen.

Hmm nein das Auto gibt es wohl nur mit den Felgen, und selbst wenn, das Gewindefahrwerk hätte auffallen müssen.

 

Und auch das mit der Airbaglampe, mal geht sie gleich an mal dauert es 10 Minuten. Und nach Rücksprache mit mehreren Werkstätten, darunter auch eine Audi Werkstatt,müsste für die Abgasuntersuchung das Auto mindestens 10Minuten, wenn nicht mehr, warm laufen. Und da hätte es auch auffallen müssen.

Die Felgenfrage scheint ja geklärt (sofern sich keine weiteren Nummern darauf befinden).

Die TüV Geschichte ist interessant. Auf den ersten Blick sieht es nach einer "Gefälligkeitsprüfung" aus. Kann man das nachweisen?

Wie lange ist der Zeitraum zwischen der Prüfung und der Übergabe an dich?

Ich kann mir vorstellen das der Prüfer argumentiert: Als ich das Fahrzeug überprüft habe, war es nicht in diesem Zustand.

Frage an @nogel : kommt ein Prüfer mit dieser Aussage durch?

Genau da streiten sich im Moment noch die Geister. Ich habe Fotos von 1 Tag vorher wo das Auto mit den Felgen und dem Fahrwerk dastand! Für mich ist es halt auch so ein Gefälligkeitstüv und privat hätte ich wahrscheinlich auch nicht viel dagegen aber bei einen Autokauf möchte ich mich schon darauf verlassen können das das Auto in Ordnung ist.

 

Ich werde euch auf den laufenden halten.

 

Heute hatte ich das erste Gespräch mit dem Gutachter und hoffe auf einen baldigen Termin. Damit das endlich ein Ende findet. :)

 

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 19. Mai 2020 um 19:55:03 Uhr:

Auf den ersten Blick sieht es nach einer "Gefälligkeitsprüfung" aus. Kann man das nachweisen?

Wie lange ist der Zeitraum zwischen der Prüfung und der Übergabe an dich?

Ich kann mir vorstellen das der Prüfer argumentiert: Als ich das Fahrzeug überprüft habe, war es nicht in diesem Zustand.

Frage an @nogel : kommt ein Prüfer mit dieser Aussage durch?

Der Prüfer wird damit durchkommen, wie oben gesagt, könnten irgendwelche anderen Felgen bei der Prüfung montiert gewesen sein, Audi/VW/Seat/Skoda etc. Felgen haben ja alle denselben Lochkreis usw.

Oder was glaubst du, was ich mir schmunzelnd denke, wenn ein durch und durch getuntes Auto (tiefer, breiter, fette Auspuffanlage, Spezialluftfilter, Chiptuning...) beim TÜV vorfährt , bei 35 Grad im Schatten, aber mit 185er Winterreifen? Genau: die Reifen sind seit einer Stunde drauf und in einer Stunde wieder runter.

Und zur Airbaglampe habe ich schon was gesagt.

Anders schaut es für den Prüfer vielleicht aus, wenn massive Durchrostungen übersieht oder ausgeschlagene Gelenke.

 

Aber was ganz anderes:

Der TE hat ein ganz offensichtlich mangelhaftes Fzg. gekauft. Dann ist doch der Verkäufer der Ansprechpartner für alle Schadenersatzforderungen. Der Verkäufer wird durch den bestandenen TÜV von nichts, gar nichts entbunden!

 

Und @Bundi1803 hat uns noch nicht verraten, bei wem er das Auto gekauft hat, Händler, privat?

^ Danke sehr für die Auskunft und das Beispiel mit den 35°:D^

Tja lieber Bundi, da liegt die Beweislast bei dir und ich denke, es wird kaum möglich sein.

1 Tag vorher, ok und wie viele Tage danach hast Du das Auto übernommen?

Eine andere Alternative wäre übrigens, dass die Teile zwar vom TÜV abgenommen sind, aber die Übertragung in die Papiere noch nicht stattgefunden hat. Vielleicht liegt die notwendige Abnahme ja schon die ganze Zeit im Handschuhfach :) Sonst vielleicht Mal direkt mit dem Verkäufer sprechen.

Zitat:

@Trennschleifer41532 schrieb am 16. April 2013 um 16:06:41 Uhr:

Ich habe ein Gutachten für die f199 773880 usw.

bei interesse bitte per email melden

ich habe die felgen vor 3 jahren ca. bei Gs-wheels gekauft der hat tatsächlich nicht die Felgen von MAM verkauft habe aber trotzdem aus internen Kreisen (TÜV) ein echtes Gutachen von den Felgen bekommen ich habe diese heute ohne probleme eintragen können.

Hat das Gutachten denn jemand bekommen? Brauche auch ein F199 773880 Gutachten aber für 5x100 für einen Audi TT8n.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. MAM 8 - Felge / SAT - Optik - Probleme beim TÜV