ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Malossi-Motor in 25kmh Auto-ein Rollermotor? Brauche Hilfe

Malossi-Motor in 25kmh Auto-ein Rollermotor? Brauche Hilfe

Themenstarteram 25. September 2011 um 20:26

Nabend zusammen hier im Rollerforum.

Bin zwar schon länger beim MT, jedoch das erste mal bei euch und auch gleich mit einem ungewöhnlichen Problem;)

Also, ein Nachbar von mir fuhr ein 25Kmh Auto mit Mofakennzeichen.

Nun hatte er durch seine Behinderung das Gefährt zwei Jahre nicht fahren können und es stand nur unbewegt im Freien.:rolleyes:

Angeblich sei der Motor zum Schluß eh immer schlechter gelaufen und dann mit einem Mal stehen geblieben.

Nun hat er mit dieses ulkige Gefährt für kleines Geld überlassen, da es auch noch von Halbstarken beschädigt wurde.:mad:

Da ich für jeden Mist zu haben bin und an allem schraube habe ich mich nun dem Motor angenommen und musste beim zerlegen feststellen, dass die Kurbelwelle, also das Pleullager völlig im Eimer ist.

Nun zum eigentlichen Problem:

Bei dem Motor handelt es sich zweifellos um einen Malossi-Rollermotor.

Wo bekomme ich hierfür eine neue (oder gebrauchte) Kurbelwelle und woher weis ich welche die Richtige ist, ich habe nämlich keine weiteren Angaben zu dem Motor gefunden.

Ich hoffe, dass hier die richtigen Schrauber sind und mir helfen können.

Der Motor hat 50ccm zweitakt, ist wassergekühlt....mehr weis ich nicht.

Besten Dank vorab.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also das nützt uns erst mal nix, obwohl wassergekühlt den Kreis der Fuffie-Blöcke schon mal etwas einengt.

Schön zu wissen, wie Du zu diesem Gefährt gekommen bist, aber Du solltest schon mit einigen zusätzlichen Technik-Informationen zum Autochen herausrücken und uns bitte mal ein Foto vom Block, also Zylinder und Kraftübertragung anbieten. Da Malossi keine Motoren herstellt, wird es ein Scooter-Motor-Block sein, welcher dann mit Malossi-Teilen aufgewertet wurde, um mal das Wort "Tuning" zu vermeiden. Leider geschah diese Veredelung auf Kosten der Haltbarkeit.

LG Tina

Schau doch mal in den Papieren oder am Fahrzeug,irgentwo muss der Herstellername zu finden sein,den gibst zusammen mit dem Wort"Leichtkraftfahrzeuge" bei Google ein.Da wirst bestimmt an ne regionale Vertretung verwiesen,wo man Dir Ersatzteile verkaufen kann.

Edit

Die Motore sind übrigens alle getunt,anders ist es nicht möglich so ein Wägelchen mit nem nur-50 Kubik Aggregat,auf den öffentlichen Straßen einigermaßen flott zu bewegen.

Themenstarteram 26. September 2011 um 6:05

Mojn,

erstmal danke für Eure Antworten.

Also der Hersteller des Wägelchens ist ERAD, ich habe euch ein Foto der Kurbelwelle beigefügt, sowie ein Foto, welches ich im Netz unter ERAD-Gebrauchtmotor fand, ich denke, dass ist der Motor, sieht zumindest von den Anordnungen der Teile so aus.

Kann leider kein Foto meines Motors schicken, da 1. ich auf Arbeit bin und 2. der Motor schon zerlegt ist.

Kann aber gerne heut Abend Fotos vom Zylinder und den zerlegten teilen beifügen.

Weitere Daten folgen dann auch noch.

Aber vielleicht sieht ja anhand der Fotos jetzt schon jemand was heraus;)

Gruß und Dank

Markus

Motor-25kmh
Kurbelwelle

Die Kurbelwelle & Anordnung der Ölpumpe schaut nach Honda aus,finde ich.

Gibt n spezielles Forum für diese Boliden:

http://www.lepori.de/forum/ftopic1038.html und das ist gar nicht mal so unspannend...

Auf der rechten Seite fehlen die Längsrillen für eine Variomatik. Also wohl eher kein 08/15 Automatikblock....

LG

Tina

Themenstarteram 26. September 2011 um 7:08

Prima, die Seite war schon mal ein guter Tip:)

Immerhin weis ich nun, warum da dieses "Spacia" auf dem Heck steht, dachte eigentlich, das hätte da einfach jemand aufgeklebt, weil sieht echt sch... aus;)

Also ist es ein Erad-Spacia.

Ein Automatik ist es aber trotzdem, wird allerdings nicht wie beim Roller über ein festes Gehäuse verbunden, sondern getrennt über einen Keilriemen zum Getriebe. über ein Gestell.

Vom Effekt her sollte es aber denke ich gleich sein.

Auf der Kurbelwelle scheint eine Art Hülse mit Schneckengewinde über die eine Seite gezogen zu sein, geht aber nicht ab:confused:

Hmm...

Wird langsam mal Zeit für ein paar Fotos...

Themenstarteram 26. September 2011 um 8:23

Ok......:)

Hab gestern doch noch eins vom eingebauten Motor gemacht...weiss nicht obs was bringt, aber trotzdem.

Auf den Bildern ist die Kiste voll versifft, mittlerweile aber sauber.

Traurig, dass es so kaputt gemacht wurde....aber ich flick ihn wieder:)

Motot01
Auto02
Auto01

Also der Strohalm-Auspuff ist ja optisch eine Katastrophe...

Na da wurde auch kräftig dran gebastelt, wenn ich mir den Motorraum so ansehe. Aber wenn Du das mit der Kurbelwelle und dem Rest des Motors hinbekommst, könntest Du recht schnell zu einem fahrfähigen Ergebnis kommen. Und um die Schönheit kannst Du sich im Lauf der Zeit kümmern.

LG Tina

Themenstarteram 26. September 2011 um 10:05

Also der Auspuff ist echt der Heuler.....jedoch wenn er mal durchrostet, kann man einfach und schnell ein Halb-Zoll Wasserrohr verlegen:)

Unten hat der ja keinen Topf, das dünne Röhrchen geht von vorne bis hinten kerzengrade durch, lediglich gleich am Motor ist ein Topf montiert.

Wäre schon toll, wenn ich das Teil wieder für kleines Geld zum laufen bekäme, wenn ich nur wüsste, von welchem Roller der Motor da passen würde.....oder die Kurbelwelle....dann evtl. bei Ebay günstig einen geschossen.....wäre schon klasse.

Gruß Markus

Hier mal eine KW vom Honda Bali zum Vergleich

zumindest der Antrieb für die Ölpumpe ist ähnlich.

6n14-34p

Die Bali-Welle sieht auch stark nach Kymcos mit stehendem Zylinder aus...

Aber mit Honda hast Du wohl Recht. Unser TE soll einfach mal bei einem Händler anrufen, der solche "Autos" regelmäßig verkauft.

Z.B. bei dem hier:

http://www.eg-autos.de/25fsfrei.htm . Der hat sogar einen Spacia (angeblich mit Honda-Motor) und der weiß sicher auch, woher man die Teile bekommt...

Wie sagt die nette Dame aus dem Nacht-TV? " RUF MICH An". Viel Erfolg

Tina

Schau mal...könnte sowas vielleicht da rein passen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Die Bali-Welle sieht auch stark nach Kymcos mit stehendem Zylinder aus...

Das waren damals auch Honda Konfektionsmotore,

wie auch bei Peugeot.

@-smilodon markus

was ist denn mit der Kurbelwelle los?

Die schaut doch noch recht schmackhaft aus...

Themenstarteram 26. September 2011 um 20:40

Die sieht aber auch nur so aus:(

Das Pleul fällt lose darauf herum....komplett das Lager gefetzt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Malossi-Motor in 25kmh Auto-ein Rollermotor? Brauche Hilfe