Mal wieder. MKL an

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Forengemeinde
Vor geraumer Zeit leuchtete mich die Mkl an. (Hatte ich hier im Forum auch mal erwähnt)
W203 C200 Bj.2002 150 tkm
Ein Fehler auslesen bei MB ergab:
Fehler P200B-004 B2/5Heisfilmluftmassenmesser' Plausibilitatsfehler Luftmassenmesser/ Drosselklappe (P0101)
Die Erklärung des werkstattsmeister nach Überprüfung war:
Die Düsen der Teillastentluftungsschlauche sind verstopft. Zum wechseln der Düsen müsste der Zylinderkopf demontiert werden weil die ein gepresst sind. Luftmassenmesser müsste nur gereinigt werden.
Kosten ca 1500 Euro.
Bemerkbar machte sich das dadurch das der Wagen ,nicht immer, keinen richtigen Anzug hat.Also etwas Leistungsverlust.
Da mir das erstmal etwas zu teuer war hab ich das Problem bis vorherige Woche erst mal gelassen.
Hab dann mit einem Bekannten dem Problem mal zuleibe gerückt.
Drosselklappe, Ansaugbrücke demontiert, und dann lag schon alles vor mir.
Die Düsen waren wirklich verstopft. Mit Draht,kleinen bürsten und Reiniger hab ich die freigemacht.
Neue teillastentlüftungsschläuche, neue Rückschlag Klappe eingebaut.
Alles gesäubert und wieder zusammengebaut.
Wagen lief danach gut und hab dann vor 2 tagen den Fehler in her freien Werkstatt löschen lassen so das die mkl auch endlich aus war.
Bis heute morgen:
Ich hab schon gemerkt das mein Benz nicht so richtig zieht. 2km weiter ging die Mkl an. So ein Mist.
Das war aber nur heut morgen ne kurze Strecke. Im Moment läuft er wieder normal.
Was meint ihr?
Luftmassenmesser mal wechseln ?
Oder was kann man sonst noch machen?
Der Wagen wird fast nur Kurzstrecke gefahren. Ob es daran liegt?
Besten dank im voraus
Gruss Wolli

Beste Antwort im Thema

Du hast ein Problem mit der Ansaugluft. Die Fehlercodes zeigen immer nur die Signale an,die von den Sensoren gemeldet werden. Wenn Du eine Meldung wie z.B. LMM (dein Motor z.B. hat einen HFM)hast werden auch Meldungen von den Lambdasonden und der Drosselklappe angezeigt. Das letzte Teil in diesr Kette ist die Diagnosesonde(sitzt hinter dem Kat). Lösung:lies bitte alle meine Beiträge über Sekundärluft. Vorher kannst Du den Weg der Luft mal abklappern. 1. Luftfilter, Luftschläusche vom Kompressor aus über Ladeluftkühler bis HFM(Lmm). alle Schläuche dicht,dann ausbauen bis Drosselklappe,HFM mit z.B. Bremsenreiniger verarzten, Drosselklappe ebenso. Drosselklappe muss am Schluss von Allem neu angelernt werden. Nach der Drosselklappe weiter zum 1. Rückschlagventil, schläuche ab und mit Druckluft durchblasen. Weiter zum AGR Ventil,Schläuche ab und Druckluft durchblasen. Wenn Du das alles gemacht hast und der Motor gestartet wird sollte mit etwas Glück der Zauber vorbei sein. Alles natürlich mit ausgeschalteter Zündung machen. Wenn er jetzt noch stottert lass ihn ein paar Minuten laufen dann hörst Du ob es beim Stottern bleibt oder wieder alles geht. Wenn er noch stottert,ausmachen,Zündung auf 2,Gaspedal langsam durchtreten und wieder zurück. Zündung auf 1 und wieder auf 2. Zündung aus und starten. Drosselklappe sollte jetzt wieder eingestellt sein. Überprüfen kannst Du das indem Du ausmachst und nur die Zündung auf 2 stellst und mal unter die Haube hörst,wenns noch klackt,ist die Drosselklappe noch am stellen, die Umluftklappe vom Kompressor solltest Du auch hören,die klackt auch. Jetzt warten bis Klacken aufhört. Starten und fahren. geht die MKL wieder an,auslesen. dann erstmal viel Spass.

Hier noch was:
Bau mal den Luftfilterkasten ab, darunter findest Du den Motorbelüftungsschlauch. Wenns dort zischt hat der nen Riss,kommt des öfteren vor. Wechseln ist ne üble Arbeit,ich empfehle Dir ein Rohrstück mit der gleichen Innendimension in den Schlauch zu schieben und mit Schlauchschellen zu schliessen.

Zu Öl im LLK; das wär ne Katastrophe..

MfG

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Valentino_46

Zitat:

Original geschrieben von Genoruton

Du hast ein Problem mit der Ansaugluft. Die Fehlercodes zeigen immer nur die Signale an,die von den Sensoren gemeldet werden. Wenn Du eine Meldung wie z.B. LMM (dein Motor z.B. hat einen HFM)hast werden auch Meldungen von den Lambdasonden und der Drosselklappe angezeigt. Das letzte Teil in diesr Kette ist die Diagnosesonde(sitzt hinter dem Kat). Lösung:lies bitte alle meine Beiträge über Sekundärluft. Vorher kannst Du den Weg der Luft mal abklappern. 1. Luftfilter, Luftschläusche vom Kompressor aus über Ladeluftkühler bis HFM(Lmm). alle Schläuche dicht,dann ausbauen bis Drosselklappe,HFM mit z.B. Bremsenreiniger verarzten, Drosselklappe ebenso. Drosselklappe muss am Schluss von Allem neu angelernt werden. Nach der Drosselklappe weiter zum 1. Rückschlagventil, schläuche ab und mit Druckluft durchblasen. Weiter zum AGR Ventil,Schläuche ab und Druckluft durchblasen. Wenn Du das alles gemacht hast und der Motor gestartet wird sollte mit etwas Glück der Zauber vorbei sein. Alles natürlich mit ausgeschalteter Zündung machen. Wenn er jetzt noch stottert lass ihn ein paar Minuten laufen dann hörst Du ob es beim Stottern bleibt oder wieder alles geht. Wenn er noch stottert,ausmachen,Zündung auf 2,Gaspedal langsam durchtreten und wieder zurück. Zündung auf 1 und wieder auf 2. Zündung aus und starten. Drosselklappe sollte jetzt wieder eingestellt sein. Überprüfen kannst Du das indem Du ausmachst und nur die Zündung auf 2 stellst und mal unter die Haube hörst,wenns noch klackt,ist die Drosselklappe noch am stellen, die Umluftklappe vom Kompressor solltest Du auch hören,die klackt auch. Jetzt warten bis Klacken aufhört. Starten und fahren. geht die MKL wieder an,auslesen. dann erstmal viel Spass.

Hier noch was:
Bau mal den Luftfilterkasten ab, darunter findest Du den Motorbelüftungsschlauch. Wenns dort zischt hat der nen Riss,kommt des öfteren vor. Wechseln ist ne üble Arbeit,ich empfehle Dir ein Rohrstück mit der gleichen Innendimension in den Schlauch zu schieben und mit Schlauchschellen zu schliessen.

Zu Öl im LLK; das wär ne Katastrophe..

MfG

Hallo ist das der Motorbelüftungsschlauch?

Nein, Bild folgt

MfG

Hier mal Bilder von den Düsen imMotorgehäuse und den neuen Teillast Entlüftungsschläuchen mit der Rückschlagklappe wenn die Ansaugbrücke demontiert ist.

Dsc-0242
Dsc-0241-1

So.
Hab mich heute mal drangegeben.
Den Geräuschdämpfer mit Umluftklappe demontiert.Da kamen bestimmt 50 ml Öl raus.
Dann die Rohre hinterm Ladeluftkühler demontiert. Da war auch Öl.
Hab dann am Einlauf vom Ladeluftkühler ne ganze Dose Bremsenreiniger rein. Dann mit Druckluft hinterher. Da kam schon ne schöne Brühe raus. Das ganze 3 mal. Also 3 Dosen Bremsenreiniger da rein.
Denke der ist jetzt sauber.
Drosselklappe runter und Ansaugbrücke innen gereinigt. Da stand auch schon wieder etwas Öl.
LMM gereinigt und alles wieder zusammen gebaut.
Drosselklappe neu angelernt und gestartet. Probefahrt und alles bestens. Keine Probleme.
Also wieder mal zum Fehler auslesen und löschen lassen damit die Mkl aus ist.
Bin dann mal gespannt wie lange.
FAZIT:
Hoffe das ich mit meiner Überlegung recht hätte, das durch die verstopften Düsen der Teillast, sich das Öl überall im Luftbereich abgesetzt hat. Düsen sind jetzt frei und der Ansaugtrakt gereinigt.
Damit müsste mein Problem jetzt behoben sein.
Werd mal berichten nach so 1000 km.:-)
Besten Dank für hilfreiche tipps und ich hoffe das ich damit auch jemand anderem helfen konnte.
Gruss und schöne Ostertage. Wolli

Guten Abend,

gerne möchte ich mich hier einklinken.
Habe bei meinem W208 200K Mopf mit M111 Evo das exakt gleiche Problem.
Gehe dem ganzen gerade auf den Grund und reinige alles.
Mich würde interessieren, ob jemand eine Rückmeldung bzgl. Erfolg der Reinigungsaktion geben kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß,
Butch