ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mal wieder Kühlwasser

Mal wieder Kühlwasser

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 12:38

Habe bei meinem Omega A 3 liter 24 V ein Kühlwasserproblem: Alle 80 bis 100 km muss ich ca einen Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen. Die Motortemperatur geht knapp nur über den blauen Bereich hinaus. Der Auspuff qualmt zwar beim Starten....das verliert sich aber. Ich habe kein Wasseraustritt aussen festgestellt. Links am Boden innen ist es feucht. Müsste das nicht rechts sein, wenn der Wärmetauscher defekt ist ???? Oder kann das auch links nass werden??

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo

bei meinem ist es links und rechts feucht. drumm geht der wagen auch brav zum opel händler der mir den wärmetauscher tauscht....natürlich kostenlos....da rückrufaktion !!

 

grüsse

woody

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 14:10

warum Rückrufaktion ???? Ist Dein Fahrzeug noch ein Neuwagen ???? Bei meinem Baujahr ( 1992 ) ist das wohl kostenlos nicht drin.

Habe übrigends auch rechts und links jetzt Wasser. Habe es nur nicht bemerkt, da unter dem Teppich eine richtig dicke Schaumstoffisolierung ist, die sich erst mal voll gesaugt hat.

Lese dir den Link mal durch, auf der 2. Seite der Beitrag von ironwoody. Das sollte auch auf deinen Omega A zutreffen. Ruhig mal beim FOH anfragen und nicht gleich abspeisen lassen. Sage ruhig Du hast mit mehreren Werkstätten telefoniert und die haben dich auf diese Aktion aufmerksam gemacht.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=67&threadid=952329

Hallo,

wobei beim A-Omega der Tausch des Wärmetauschers keine große Aktion ist.

Dürfte max. eine Sache von einer Stunde sein (wenn überhaupt)

MfG

hallo

doch auch ein bj 92 omega ist noch von dieser rückrufsache betroffen.

ruft doch einfach beim opel service (06142 - 7 75000) an die werden euch das dann bestätigen, das diese aktionen meist 10 jahre ihre gültigkeit behalten.

@sockenralf das stimmt schon das es nicht schwer ist den wärmetauscher zu wechseln, aber nur wenn man keine klima hat !!!! wenn doch muss das amaturenbrett so gut wie fast raus.

grüsse

woody

@ironwoody

trifft das nur für den Omega A zu oder auch für den B

hallo

@djohm so genau kann ich dir das nicht sagen, ich hab halt 2002 so ein rückrufschreiben bekommen. hab aber damals nicht machen lassen <8weil alles dicht). aber jetzt ist es bei mir undicht und da habe ich eben direkt bei opel angerufen und die sagten mir das so eine rückrufaktion 10 jahre gültigkeit hat und das es wohl alle 6 zyl. model betrifft.

ruf halt da einfach mal an.

 

grüsse

woody

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 12:14

Soo.....jetzt will ich es aber mal genau wissen: Ich habe Omega A mit Klima. Muss ich das Amaturenbrett jetzt raus machen oder nicht ??? Die Einen sagen so...die Anderen wieder andersherum. Da werde ich ja ganz wirr ??? Musste damals bei nem Mercedes W201 ( 190er) wirklich alles abbauen. Und obwohl ich bei Mercedes gelernt habe und das auch noch als dieses Modell gebaut wurde, habe ich einige Stunden damit verbracht. Nicht zu letzt, weil ich sehr vorsichtig arbeiten wollte um nichts kaputt zu machen.

Also nochmals.....Omega A mit Klima....Amaturenbrett raus oder nicht. Oder gibts irgendwo ne gescheite Anleitung dafür.

Habe mich übrigends wegen der Rückrufaktion mit Opel in Verbindung gesetzt.....konnte aber noch keine gescheite Antwort bekommen. Sobald ich etwas weiss, werde ich berichten.

Grüße

hallo

also ich habe ja auch einen mit klima und ich habe mir das mal angesehen (wenn man das handschufach ausbaut (5 schrauben) kann man das wunderbar sehen, das bei omis mit klima der heizungskühler nicht am amaturenbrett vorbeigeht, wenn man ihn rausziehen muss.

es könnte aber gehen wenn man das amaturenbrett nur an der beifahrerseite löst !??????

die in der opelwerkstatt machen meinem am donnerstag und sagen sie brauchen den ganzen tag weil das amaturenbrett raus muss ! so und da ich vollausstattung habe möchte ich nicht der mechaniker sein der das machen muss. und vorallem so machen das nix abbricht und hinterher alles wieder geht und dicht ist.

schau mal hier Senatormann

und dort dann auf werkstatt klicken, da wird das gut beschrieben. wichtig ist der letzte absatz !!!

grüsse

woody

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 14:32

Ich glaubs einfach nicht.

Mein Wärmetauscher wird ersetzt und die Kosten trägt Opel. Am 29.10.2002 rief die Adam Opel AG Senator B und Omega A Fahrzeuge mit Sechszylinder-Benzinmotoren und Klimaanlagen zurück. Altersbedingt können die ursprünglich eingebauten Aggregate bei hohen Dauerdrehzahlen zu Undichtigkeiten neigen.

Nach zu lesen bei:

http\www.tripple.net\contator\auto\news.asp?nnr=11761

Habe gleich beim Opel Service - Center angerufen, die mir dies für mein Fahrzeug bestätigten.

Übermorgen habe ich schon den Termin beim Vertragshändler....................Ich glaubs einfach nicht.

hallo

 

ääääätsch erster !!! mein omi war heute in der werkstatt und hat jetzt schönen neuen wärmetauscher auf kosten von OPEL.

 

grüsse

woody

Zitat:

Original geschrieben von ironwoody

hallo

 

ääääätsch erster !!! mein omi war heute in der werkstatt und hat jetzt schönen neuen wärmetauscher auf kosten von OPEL.

 

grüsse

woody

------------------------------------------------------------------------

Da bin ich mir nicht sicher ! loop4711 schrieb am 13.02.2006 das er für übermorgen einen Termin hat, das wäre dann am 15.02. 2006.

Die Ehre, als erster geschrieben zu haben gebührt jedoch ironwoody.

hallo

 

jaaaaaaa...hmmmmm !?? @mandel, wenn @ loop4711 geschrieben hat das er einen termin in der werkstatt hat, heisst das noch lange nicht das er auch schon einen neuen kostenlosen wärmetauscher hat *gGGGg*

p.s. heuet kam nach laaaanger warte zeit die antwortmail von OPEL bezüglich meiner nachfrage wegen der rückrufaktion.

Zitat:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 4. Februar 2006, mit der Sie uns um Auskunft über eine Erzeugnisänderungskampagne Ihren Opel Omega betreffend bitten. Zunächst bitten wir Sie, die ungewöhnlich lange Bearbeitungszeit zu entschuldigen. Derzeit erreicht uns ein sehr hohes Aufkommen an Anfragen.

Selbstverständlich stehen für alle Anfragen unserer Kunden gern zur Verfügung. Ob ein Fahrzeug von einer Erzeugnisänderungskampagne (diese werden oft als "Rückrufaktion" bezeichnet) betroffen war, lässt sich nur über die Fahrgestellnummer feststellen. Der Gesetzgeber gibt uns als Hersteller eindeutige Vorgaben, in welchen Fällen eine solche Aktion notwendigerweise durchgeführt werden muss. Hierbei findet besonders die Sicherheitsrelevanz des jeweils betroffenen Bauteiles Beachtung.

Vor diesem Hintergrund möchten wir Sie bitten, sich an Ihren Opel Partner zu wenden, der prüfen wird, inwiefern Arbeiten an Ihrem Opel Omega im Rahmen einer Rückrufaktion durchzuführen sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen. Für weitere Fragen rund um die Marke Opel stehen wir Ihnen jederzeit wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

also wurde ich auch gleich aufgeklärt das nicht mehr rückrufaktion heisst.

grüsse

ironwoody

Deine Antwort
Ähnliche Themen