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Kühlwasser

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 13:48

Hallo Leute,bei meinem 2,5V6 autm. Baujahr.99 zeigt das Display Kühlwasserstand Check an,wenn ich aber dann den Verschluss vom Ausgleichsbehälter aufdrehe um nach zu füllen,kommt mir die Soße entgegen und der Behälter läuft über!!!

was ist hier faul???

Danke im vorraus für Eure Antworten Omega 2,2v6

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19 Antworten
am 19. Juni 2007 um 14:13

Entweder ist der Sensor defekt,oder nur der steckkontakt.

Würde erstmal den STecker abziehen am behälter,dann den Stecker reinigen,und überbrücken.Wenn beim überbrücken die Meldung verschwindet,scheint es der behälter zu sein.manchmal sind die stecker aber auch etwas lose oder schmutzig.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 16:45

also,wenn die Meldung "Kühlwasser" kommt,dann ist im Behälter auch der Wasserstand auf minimum,aber jetzt kommts,wenn ich dann den Behälter öffne,schießt das wasser zurück in diesen und es brodelt ganz komisch im vorderen bereich des Motors

am 19. Juni 2007 um 17:10

Wenn du den Behälter öffnest, ist ja kein druck mehr da und das Waser steigt wieder.

Riecht es nach Abgasenn aus dem Behälter? Wie ist der Kühlmittelstand bei kalten Motor (dort sollte man auch immer prüfen)?

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Leo Wyatt

Wenn du den Behälter öffnest, ist ja kein druck mehr da und das Waser steigt wieder.

als ich den Behälter geöffnet habe,war der Motor warm(heiß)

also direkt nach der Meldung,und wenn ich den Motor wieder starte

dauerd es ca. 1 minute und die Meldung kommt wieder-sprich das Wasser ist wieder im Motorlock verschwunden

gerochen hab ich noch nicht am Wasser,aber werd Ich morgen mal tun,nach der Heimfahrt

am 19. Juni 2007 um 17:56

Also Lasse den Motor abkühlen.Fülle dann das Wasser bis zur max Linie auf.Und fahre.Wann wurde der letzte Wechsel gemacht?Wurde richtig mit geöffneter Heizung entlüftet?

am 19. Juni 2007 um 18:01

Ist die richtige Mischung zwischen Wasser und Frostschutzmittel drin?

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Fetzer76

Also Lasse den Motor abkühlen.Fülle dann das Wasser bis zur max Linie auf.Und fahre.Wann wurde der letzte Wechsel gemacht?Wurde richtig mit geöffneter Heizung entlüftet?

hab ich schon getan,hält ein paar Tage,und dann (so wie heute morgen)urplötzlich fehlt mir das Wasser bzw.hab ich die Meldung

und in meiner garage war ein nasser-feuchter Fleck.

Wo bzw. wie tut man entlüften??

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Leo Wyatt

Ist die richtige Mischung zwischen Wasser und Frostschutzmittel drin?

letzte einstellung Wasser-Frostschutz hat die werkstatt vorgenommen (-25 grad)

Das System entlüftet sich selbstständig.

Würde mal den Deckel des Ausgleichsbehälters prüfen.

Der Deckel hat ne wichtige Funktion.

  • Ausgleich von Überdruck über das Überdruckentil
  • Ausgleich von Unterdruck über das Unterdruckventil beim Abkühlen des Fahrzuegs.

Den Unterdrucktest behelfsmäßig wie folgt vornehmen:

  • Deckel des Ausgleichbehälters entfernen
  • Großen Kühlmittelschlauch zusammenpressen und halten
  • Deckel aufschrauben
  • Kühlmittelschlauch loslassen

Wenn der Schlauch sich wieder rundet scheint das Unterdruckventil in Ordnung zu sein. Bleibt der Schlauch nach Stunden noch zusammengepresst dürfte dieses defekt sein.

Den Überdrucktest wie folgt vornehmen:

  • Unterdruckventil mit Daumen abdrücken
  • Überdruckventil mit Druck beaufschlagen

Das Überdruckventil muss bei 1,2 - 1,5 bar Druckbeaufschlagung öffnen.

 

Gruß Axcell

wenn du einen nassen fleck in der garage hast dann verlierst du irgendwo kühlwasser zb bei deinem heizungsregelventil (ist schon fast ein verschleissteil)

am 19. Juni 2007 um 23:04

ich will zwar nicht die pferde scheu machen, ich hatte dieselben symptome:leider wars bei mir die zylinderkopfdichtung....aua. also bevor es schlimmer wird: co2 test machen lassen....

achso habs mir vom mechaniker erklären lassen: die abgase dücken auf die kühlflüssigkeit. beim aufdrehen des ausgleichsbehälters nimmt man einen druckausgleich vor: die sosse sprudelt zurück. achso: diesen hellen schmand am einfüllstutzen sieht man bei dieser art schaden eher selten.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 17:35

hi Leute,erst mal danke für die vielen Antworten.

Hab heute nach der Arbeit erst mal Wasser (1,5 Ltr.) aufgefüllt,dann hab ich den Motor nochmals richtig warm gefahren(95 grad),dann unter das Auto geschaut und nix festgestellt,aber nach ca.1 Std fing er an zu tropfen und zwar auf der rechten Seite in höhe der Lambdasonde,also zwischen Motor und Getriebglocke.Als ich genauer schauen wollte und den Wagen rechts aufgebockt habe,hörte es komischerweise auf zu tropfen und Ich konnte nicht feststellen wo es herkommt(in dem Ausgleichsbehälter war auch kein Druck mehr).

Werde wohl oder übel in die Werstatt fahren müssen,oder?

Sonst schau noch mal hier in diesem Beitrag.

Ist zwar vom X20XEV, dürtfen dennoch Analogien vorliegen.

Dort siehst Du auch wie sich ein Schlauch geweitet hatte. Hab ihn zu Demozwecken mal aufgeschnitten. Dieser ließ auch immer nur sporadisch Wasser durch die Risse ab, bis es eines Tages ratz fatz runter war.

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 15:33

hi Leute,hab gestern dann die Klima abgeschaltet und bin auch heute ohne Klima gefahren und komischer weise hab ich heute keinen feststellbaren Wasserverlust.

Kann das sein??????????

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