ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe,Kühlwasser

Hilfe,Kühlwasser

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 10:59

hallo

ich habe mega problem.

mein omi b verliert kühlwasser wie sau.

ich fülle behälter wie es sein muss.fahre und es pist im motorraum raus wie sau. kann circa 30-50km fahren bis anzeige kühlmittelverlust kommt.

der wasserverlust ist auf der beifahrerseite motormitte.

kann es wärmetauscher sein??

gruss jackl

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Juni 2007 um 11:20

Wärmetauscher sitzt im unterhalb des Amarturenbretts , wenn der undicht wird , kommt im Regelfall das Wasser in den Beifahrerfußraum .

Schau doch mal deine gesamten wasserschläuche nach . Wasser auffüllen und warm laufen lassen , irgendwo wird es schon rauskommen .

Motor mitte kann viel sein .

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 11:29

also das mit dem wärmetauscher dachte ich mir auch,das er es vieleicht nicht sein könnte.im fussraum hab ich nix bemerkt.

noch dazu gesagt, pisst am döllsten,wenn ich lüftung an mache.

am 19. Juni 2007 um 11:45

Bock doch mal den Omega auf der Beifahrseite auf, und schau mal von unten. Evt kannst dann die undichte Stelle finden. Motor mitte Beifahrerseite ist doch ein Metallwasserrohr, mit Gummianschlüßen. Evt ist da was undicht?

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 12:18

bilder folgen

Hatte rechts auch massiv Probleme mit Wasserverlust und alles schön festgehalten.

Schwachpunkte rechts sind das Heizungsregelventil, der Kühlmittelflansch und die Verbindungsleitungen. Auch das Rohr von der Wasserpumpe kommend.

Aber ohne nachzuschauen ist es müßig darüber zu spekulieren, was es nun ist. Wasser hat immer den Vorteil, das es eine Spur hinterläßt. Und die sollte man grundsätzlich verfolgen.

Wo will man auch sonst mit der Reparatur beginnen? ;)

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 14:22

hier mal 3 fotos (in zip gepackt)

wagenheber werde ich erst mal heut abend unter machen und hoffentlich kann man dann mehr sehen.

das komische ist immer, das es nicht durchgehend tropft.

grad ebend wasser neu aufgefüllt und omi angemacht, aber siehe da nix tropft oder so.

naja hoffentlich ist es nicht so viel.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 15:36

gehn das nicht mit runterladen und öffnen?

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 15:40

foto

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 15:40

noch foto

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 15:41

foto 3

Re: Hilfe,Kühlwasser

 

Zitat:

der wasserverlust ist auf der beifahrerseite motormitte.

Motormitte? Sieht eher nach dem Getriebe aus.

Ich tippe auf das Heizungsregelventil (wie Axcell schon sagte), das sitzt nämlich genau über der Wasserspur.

Mit der Suche wirst Du hier einige bebilderte Beiträge finden.

Zitat:

kann es wärmetauscher sein??

Nein, dann würde es aus den Ablaufschläuchen am Getriebe vorbeilaufen (direkt aus dem Schlauch auf den Boden).

Gruß, JoJo

am 19. Juni 2007 um 16:25

Zitat:

das komische ist immer, das es nicht durchgehend tropft.

War bei mir auch so. Das Wasser lief nur bei warmen Motor(Druck im System) und ausgeschaltetem Motor. Es war das Heizungsregelventil, welches ja durch Unterdruck gesteuert wird. An dem Ventilstößel ist so eine Silikongummidichtung, die war gerissen. Bei laufendem Motor war das Ventil wahrscheinlich in einer Stellung, wo sich das Leck selbst abgedichtet hat. Prima Fehler! ;-)

Hier noch mal ein Foto aus der Vogelperspektive. ;)

Bei genauem Hinsehen, sieht man dort auch noch Wasserspuren auf der Getriebeglocke.

Meine, da erübrigt sich jede weitere Spekulation.

Nimm mal einen Spiegel und ne Taschenlampe und geh von oben ran. Bin mir sicher du hast sofort Gewissheit.

Bei meinem waren die mit Bildspositionsnummer 1 und 2 gekennzeichneten Teile defekt.

Das ist aber auch ausreichend weiter oben in dem Link 'Probleme' dokumentiert.

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 5:34

guten morgen

es ist das Heizungsregelventil. habe gestern abend mal meinen arm von oben mal bis zu diesem durchgesteckt und siehe da, es pisste dort herraus.

werde mal zum foh fahren (was kostet das circa?) und eins holen.

hat jemand n tip wie ich da am besten ran komme?

(dachte mir alle schläuche die drüber liegen entfernen und dann die drei schläuche ab und neues ventil dazwischen)

oder gibt es eine bessere schnellere lösung?

gruss jackl

Deine Antwort
Ähnliche Themen