Mal wieder Kaufberatung; Meinungen zu V70 I

Volvo

Moin moin Elchfreunde,

nach _vielem_ Lesen nun mein erster Post.
Zuallererst mal DANKE an alle hier, die so unermüdlich Fragen beantworten, und auch beim X-ten Hinweis auf die Suchfunktion immer noch freundlich bleiben.

Kurz zur mir: Nach abgeschlossenem Studium und damit etwas entspannter finanzieller Situation muss dann nun zeitlich passend auch ein neuer fahrbarer Untersatz her (der Fiesta EZ 08/93 wird die HU, die eigentlich schon fällig ist, nicht mehr schaffen, außerdem soll es gern was größeres werden). Volvo hat mir schon immer gefallen und da prinzipiell auch die älteren, also eigentlich wäre ein 850 schon ganz nett, aber da wird die Auswahl tendentiell nicht besser, und den V70I fand ich auch schon immer gut, der dürfte dann vielleicht aufgrund des etwas geringeren Alters hoffentlich auch noch ein bisschen länger halten.
Als noch nicht Schrauber, aber von diversen Handwerksmeistern bescheinigtem guten handwerklichen Geschick hoffe ich dann auch viel selbst machen und (vor allem lernen; ich weiss nun mal gerne wie Dinge funktionieren🙂) zu können, natürlich mit Unterstützung hier aus dem Forum. Nach dem vielen Lesen und gucken und allerlei rumgefahre, hat sich als "Traumwagen" nun ein V70I mit folgenden Eigenschaften rauskristallisiert:
2.5l LPT, schwarz, Schaltgetriebe, moeglichst Vollausstattung (insbesondere Sitzheizung, Tempomat, Leder, eFH; alles andere natürlich auch gerne 🙂 ), AHK.
[1. Post und schon mach ich die Edith: LPG hatte ich vergessen, sollte also nicht zu viele km haben, sofern noch nicht umgerüstet]
Damit könnte ich "alt werden" 😉

Nun aber zur Sache:
Wie dem Titel zu entnehmen ist, brauche ich ein wenig Hilfe bzw. ein paar Meinungen zu einem V70.
Konkret geht es um diesen hier: mobile.de - V70I.

Gibt es irgendwelche Meinungen dazu? Ich hab schon mit dem Verkäufer telefoniert, der Eindruck am Telefon war doch sehr positiv. Er hat halt jetzt nen V70II und vor dem Verkaufskandidaten nen 850 gehabt. Wurde in den letzten Jahren so ca 15tkm/Jahr bewegt und regelmäßig gewartet. Die letzte HU im Oktober war bei 'nem Volvohändler.

Das Problem ist eigentlich hauptsächlich, dass ich in Hamburg sitze und somit mal eben angucken leider nicht möglich ist. Alle Bekannten im Münchener Umkreis, die sich mit Autos auskennen, sind leider gerade nicht verfügbar. Oder gibt es hier jemanden im Raum München der mal einen Blick werfen könnte?

So, ich glaub das reicht für einen ersten Post dann auch 🙂

Danke schonmal und viele Grüße,
Karsten

Beste Antwort im Thema

Leute,ich kann nochmal neu an alle Volvo-Interessierten appellieren:

Kauft Euch bitte keinen Billigvolvo zum Preis eines neuen Iphones.
Ihr werdet zu 99% darauf reinfallen und ein Mehrfaches an Reparaturen investieren müssen,um den Wagen bis zum nächsten TÜV fahren zu können.
Ich verstehe ich auch Pauschalaussagen wie "der ist zu teuer" oder "der darf höchstens XXX Euro kosten,dazu natürlich mit TÜV neu und 3 Jahren Garantie".

Blödsinn.
Ein gutes Auto darf auch gutes Geld kosten und die wenigsten Leute haben die Kohle übrig,in ein neu erworbenes Billigauto auch nochmal die selbe Summe in Instandhaltungsarbeiten zu investieren.
Dann wird die Kiste halt schnell wieder abgestoßen und es wird wieder ein Golf/Astra/BMW angeschafft.

Ein Volvo bleibt auch im Alter von 10-20 Jahren ein Volvo mit entsprechenden Unterhaltskosten.
Die Karosse und der Motor sind robust,alles Andere unterliegt aber einem Verschleiß wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Also,Finger weg von Billigfahrzeugen,wenn man nicht mindestens die gleiche Summe in der Hinterhand für Rep´s hat und selbst schrauben kann!!

Nicht umsonst sind gebrauchte Volvos für extrem kleines Geld zu haben,der der Wertvefall dramatischer als bei nahezu jeder anderen Marke ist.

Jeden Tag melden sich hier Neulinge an,die das vermeintliche Schnäppchen Ihres Lebens gemacht haben,fragen nach Reparaturtipps,sind entsetzt über die Ersatzteilpreise und dann hört man nix mehr von denen.Später findet man raus,das sie dann doch wieder zur Marke XY gewechselt sind.....

Martin

247 weitere Antworten
247 Antworten

Richtig.

Da kann Flo (shgf oder so) ein Lied von singen 😉

Zitat:

Original geschrieben von smartyyiii

Wenn Du nur ein Auto für kurz suchst, dann laß doch die Elche einfach stehen, die sind fürs Leben gebaut, die verkauft man nicht mal eben schnell nach 10 Monaten wieder, wäre wirklich schade drum. 🙁
Gruß Matthias

Was wie kurz?😕. Wenn mir jemand nen V70I mit passender Ausstattung beschafft, den ich bei entsprechender Pflege noch ewig[tm] fahren kann, wuerd ich nich lange fackeln. Autos sind hier sowas wie Familienmitglieder. Ausserdem hab ich doch keine Lust in nem Jahr oder so schon wieder nach nem Auto zu suchen!🙂😕

Also nix für kurz, dann haett ich schon längst irgendeins genommen was noch fährt und Tüv hat.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Soooooo, damit wir hoffentlich hier wenigstens mal endlich zu einem POSITIVEN Ende - sprich Elch-Kauf kommen ....

Konnte ich mit meinen Ausführungen ein klein wenig deine Angst betreff +80 TKM nehmen ?
Löningen wäre doch eher der Favorit ?

Ja konntest Du, dankeschön. Das wäre ziemlich eindeutig der Favorit. Ist ja alles in Arbeit. Aber wenn man auf andere angewiesen ist, dauert ja nun mal alles etwas länger.

Zitat:

Nehmen wir noch den Spruch aus Verkäufers Test in der Anzeige:

Zitat:

SIE KÖNNEN DEN WAGEN IMMER PROBEFAHREN UND BEI ENER WERKSTAT IHRER WAHL BESICHTIGUNG LASSEN

Auch hier wieder mal "Positiv-Thinkink" angenommen/vorausgesetzt:
.... wenn der was (nennenswertes !) zu verbergen hätte, würde er den Spruch nicht öffentlich ablassen - es sei denn, der ist total abgewixt .... (eher unwahrscheinlich)

Ja, das stimmte mich auch etwas positiv, wir werden sehen.

Zitat:

Mach mit ihm doch mal nen Termin und sag, du hättest seiner Aufforderung nach einen Termin mit:
[...]
Entweder hat er da nach eigener Aussage kein Problem und akzeptiert auch "die paar KM", oder er legt gleich wieder auf oder windet sich wie ein Wurm !

Muss man schauen & abwarten was passiert.
[...]
1.400 blind gekauft in versprochenem "SEHR GUTEM" Zustand ! Ja OK.
Na dann gehen auch noch 1.300 ........ 😁 😁 😁

😁

Ich werd da Montag definitiv nochmal wieder anrufen und ihm mal freundlich ausquetschen.

Zitat:

Alles noch mal zusammengekramt: - > Sollte gutgehen !

Schrieb ich schon "wir werden sehen"? Ich hoffe es, auf den Bildern sieht er schon ganz gut aus eigentlich. Dann werde ich hier aber vermutlich noch viel mehr Fragen haben und Hilfe brauchen (auch wenn vieles sich mit der SuFu erschlagen lässt) 😁 😁.

Zitat:

Original geschrieben von Hoelfenmaschine

Richtig.

Da kann Flo (shgf oder so) ein Lied von singen 😉

Hab ich was verpasst?😕

Ein fröhliches oder trauriges Lied?

Ähnliche Themen

Ein gutes Lied.

Er hat seinen Elch als Winterauto gekauft- im Sommer dann mit dem Motorrad.

nun, so viel ich weiß ist ds Motorrad verkauft und der Elch hat ein Ganzjahreskennzeichen.
War aber wohl ein gutes Stück Arbeit

gescheitertes 950.- € Projekt

Zitat:

gescheitertes 950.- € Projekt

Ahh .. jetzt .. jaaa, den hab ich doch auch schon gelesen, war nur mit der Zuordnung der Namen etwas überfordert bei den gefühlten 1000 Freds die ich hier die letzten fast 4 Monate gelesen habe 🙂

Aber hier ist der Elch sowieso als "das-ganze-Jahr" Auto geplant (und ich hätte auch kein Motorad was ich verkaufen könnte 😁, aber vielleicht tausch ich ja mal nen bisschen was von dem Elektro-kram. der dazu führt, dass das Zimmer hier immer kleiner wird, gegen Ersatzteile für den bald-Elch 😁 😁)

@flip-cyrus
Leider kenne ich dich nicht .... ob das nun von Vorteil ist oder nicht.
Ich schätze dich aber dennoch mal als einen extrem ZU vorsichtigen Menschen ein, der alles 100mal hin und her abwägt und sich dennoch nicht entscheiden kann.
Mag es an bisherigen Lebenserfahrungen liegen, welche einen eher negativ geprägt haben oder aus welchen Gründen auch immer.
Bei menschlichen Beziehungen und "Kauf" von was auch immer mag da sicher für langfristige Dinge eine extrem wichtige Entscheidung sein, ABER: ....

Hier geht es "nur" um ein Auto !
Ja - einen Elch ! Den sollte man anschließen auch wirklich & echt lieb haben. Wie einen Hund oder auch ne alberne, doofe, ewig fusselnde, dickfällige Katze, die immer nur was zu fresssen haben will !!! 😁

Letztere bekommt man entweder geschenkt oder aufgequengelt und will sie gar nicht haben - 100x wollte man sie schon gegen die Wand geworfen haben ..... und heute schnurrt das fette Tier abends beim fernsehem auf dem Bauch .... Wehe die geht weg, wird das wieder so kalt und so .....

Mit nem Auto-Elch ist das genauso wie mit echten Tieren !
Wo stell ich das Riesentier überhaupt hin ? Frisst der mir die Haare vom Kopf oder sonstwo weg ? Isser pflegeleicht oder markiert wie die Felltiere auch überhall hin ? Schnarcht er bei 80 kmh ? ...........

Das alles darf man sich gar nicht erst großartig fragen - sonst fragt man sich so was noch in 20 Jahren und später, wo die echten Elche auszusterben drohen !

HINFAHREN, ANGUCKEN, REINGUCKEN, PROBEFAHREN, .... merken wie der Liebes.Ping in einem übergeht ...., GELD BEZAJLEN, DEN ELCH UNTERM ARM MIT NACH HAUSÈ NEHMEN ...

"Guck mal Schatz, ich hab ein neues Haustier !"
... und dann geht das eben wie bei neuen Kindern los: Einige sind sehr pflegeleicht, andere eben nicht !
Regelmäßiges Windeln wechseln gehört wie regelmäßige Beschäftigung mit DEM TIER eben halt dazu .... Futter & Zuneigung natürlich auch ! 😰 🙄 😠 😕 😁 😎

Der War gut willkommen im Zoo sehr tierisch 😁

Zitat:

Original geschrieben von flip-cyrus

...
Die Ausstattung ist natürlich netter. Hat aber auch 80tkm mehr auf der Uhr. Da würde ich wohl dann keine LPG-Umrüstung mehr machen. Soll heißen, der würde wohl nur als Übergangsfahrzeug dienen, und wenn dann was passendes kommt, muss er wieder weg, oder als Teilespender herhalten 😰.
...

Da bin ich ja beruhigt, ich hatte mich darauf bezogen (s.o.). Den in Löningen würde ich auf jeden Fall vorziehen, natürlich nur nach Beurteilung durch Probefahrt und Hebebühne 🙂 .

So darf ich Dich als weiteren Elchbesitzer willkommen heißen 😛 . Es können ja garnicht genug sein... 😁

Gruß Matthias

Zitat:

@flip-cyrus
Leider kenne ich dich nicht ....

Das wird sich ja eventuell mal ändern 🙂

Zitat:

ob das nun von Vorteil ist oder nicht.

Wenn du es rausfindest isses zu spät 😁

Zitat:

Ich schätze dich aber dennoch mal als einen extrem ZU vorsichtigen Menschen ein, der alles 100mal hin und her abwägt und sich dennoch nicht entscheiden kann.
Mag es an bisherigen Lebenserfahrungen liegen, welche einen eher negativ geprägt haben oder aus welchen Gründen auch immer.

Zu vorsichtig weiss ich nich. Wenn man das mal auf das Ausgeben von Geld beschränkt mag das sogar sein, ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass bisher während der Ausbildung und des Studiums nie welches da war.

Geld ausgeben für etwas, von dem man keine Ahnnung hat macht es dann auch nicht leichter :/

Zitat:

Bei menschlichen Beziehungen und "Kauf" von was auch immer mag da sicher für langfristige Dinge eine extrem wichtige Entscheidung sein, ABER: ....

Hier geht es "nur" um ein Auto !
Ja - einen Elch !

Also wirklich .. "nur um einen Elch" .. sowas zu lesen hätte ich hier nun wirklich nicht erwartet :P

Außerdem geht es doch hoffentlich um eine langfristige Entscheidung.

Zitat:

[Katzen] bekommt man entweder geschenkt oder aufgequengelt und will sie gar nicht haben - 100x wollte man sie schon gegen die Wand geworfen haben ..... und heute schnurrt das fette Tier abends beim fernsehem auf dem Bauch .... Wehe die geht weg, wird das wieder so kalt und so .....

😁 😁 😁

Zitat:

[...]
Das alles darf man sich gar nicht erst großartig fragen - sonst fragt man sich so was noch in 20 Jahren und später, wo die echten Elche auszusterben drohen !

Na, ob er einem die Haare vom Kopf frisst sollte man sich schon fragen. Platz ist nicht das ganz große Problem. Markieren tut er hoffentlich nicht, gestern erst nen A4 gesehen, der mal eben mit seinem (kompletten, es floss auf jeden Fall schon) Öl auf dem Aldi-parkplatz markiert hat 😰.

Zitat:

HINFAHREN, ANGUCKEN, REINGUCKEN, PROBEFAHREN, .... merken wie der Liebes.Ping in einem übergeht ...., GELD BEZAJLEN, DEN ELCH UNTERM ARM MIT NACH HAUSÈ NEHMEN ...

So (bis auf die Sache mit dem 'untern Arm klemmen'😉 isses ja gedacht, aber eben nicht alleine. Immerhin isses ja das erste Auto was ich überhaupt kaufe. Meine KFZ-Erfahrung beinhaltet bisher nur den Fiesta, den meine bessere Hälfte schon hatte, als wir uns noch nicht kannten, und die Omega-Caravan Diesel meiner Eltern (längere Geschichte :P). Ich bin zwar schon zo ziemlich alles gefahren, was es an landwirtschaftlichen Maschinen so gibt, aber Autos nur wenig; die paar Kilometer mit Fahrzeugen von Freunden/Bekannten zähl ich jetzt mal nicht.

Ich lese ja nun schon immer fleissig hier und im restlichen Internetz, damit ich dann auch mal die ganzen Begriffe und Bauteile zuordnen kann, die immer so auftauchen.

Und gerade am WE hörte ich noch, dass ein Bekannter, der zwar auch technisch begabt, aber kein ausgewiesener Autoschrauber ist, sich ein Auto ohne Handbremse gekauft hat (VK: "Ja, da is wohl das Bremsseil gerissen), dummerweise fehlte da wohl noch ne ganze Menge mehr :/

So genuch OT jetzt aber, der Elch wird ja angeguckt.

Zitat:

Original geschrieben von smartyyiii

Zitat:

Original geschrieben von flip-cyrus

...
Die Ausstattung ist natürlich netter. Hat aber auch 80tkm mehr auf der Uhr. Da würde ich wohl dann keine LPG-Umrüstung mehr machen. Soll heißen, der würde wohl nur als Übergangsfahrzeug dienen, und wenn dann was passendes kommt, muss er wieder weg, oder als Teilespender herhalten 😰.
...
Da bin ich ja beruhigt, ich hatte mich darauf bezogen (s.o.). Den in Löningen würde ich auf jeden Fall vorziehen, natürlich nur nach Beurteilung durch Probefahrt und Hebebühne 🙂 .

Das hatte ich ja nur unter der Annahme geschrieben, dass der mangels lohnender Umrüstung auf LPG nicht als Dauertier bleiben kann, aber das hat TERWI ja nun ausreichend behandelt.

Zitat:

So darf ich Dich als weiteren Elchbesitzer willkommen heißen 😛 . Es können ja garnicht genug sein... 😁

Noch hab ich ihn ja nicht, aber hoffentlich bald. Der VK muss dann ja auch noch Tüv machen, wenn ich ihn denn haben will.

Na denn - gutes Gelingen !

Das noch mit auf den Weg:
Sollte sich widererwarten nicht das gewünschte Bauchgefühl einstellen und sich eher so Schmerzen einstellen - insbesondere wenn dann plötzlich von "Kleinigkeiten" gesprochen wird - dann fahr wieder nach Hause !
Das wäre zwar extrem ärgerlich, aber immer noch besser als Geld aus dem Fenster und ne Baustelle vor der Tür.
..... es werden sicher noch mehr Elche dahertraben ....

Damit hier keiner denkt es passiert nix mehr, mal ein 'update'

Waren gestern in Löningen. Der Elch fuhr sich wirklich super. Beschleunigung super, keine komischen Geräusche feststellbar, ausser dem quitschenden Kupplungspedal (Boah ist sowas nervig!), Klima geht, Tempomat tut prima, Bremsen auch, Spureinstellung stimmt nicht wirklich, aber gut, soweit so prima.
(und jetzt zu TERWIs lieblingswort 🙂 ) aber:
Als wir ankamen, war der Motor warm 🙁, Na gut erstmal gucken: Die üblichen Steinschläge teileweise auch ausgebessert, hintere linke Tür wurde mal nachlackiert, Spaltmaße aber (auch sonst) alle Prima.
Stoßstange hinten hat auf beiden Seiten richtig fiese Stellen, beide Blinker vorne undicht bzw. Glas seitlich defekt, die Dichtung über der Windschutzscheibe ist hin. Nagut 15 Jahre 283tkm. Motorraum soweit ganz gut, nur das Motorlager oben war faktisch keines mehr, aber alles soweit trocken und nicht frisch gewaschen. Der Rücklauf vom Turbo ist natürlich undicht, die Buchsen der Hinterachse sollten auch demnächst mal neu, Stoßdämpfer aber alle Prima, die Bremse hinten muss der VK für den Tüv eh neu machen. Beim 'unters Auto gucken' sah man doch reichlich viele Roststellen an diversen 'Anbauteilen' und der hintere Auspuffhalter ist kein solcher mehr 😁
Soweit ja eigentlich schon erwartungskonform, man sieht dem Auto die 283tkm eben schon deutlich an aber
Die Reifen vorne sind fällig, außen total abgefahren, restliche Lauffläche auch nich mehr so dolle DOT 09, Hinterreifen allerdings ziemlich neu, die Winterreifen quasi neu, aber auch alles keine "Markenpuschen" und die Alufelgen haben reichlich Korrosionsbefall und Schrammen. Das Fahrzeug ist definitiv kein Nichtraucherwagen. Statt der 2 angekündigten Vorbesitzer hat er mindestens 3 (der alte Brief war nämlich dann doch nicht mehr vorhanden). Außer dem Scheckheft, gibt es keinen einzigen Beleg über irgendwelche Reps. Nach dem Starten erstmal ziemlich fieser blauer Qualm, auch nach einiger Zeit im Leerlauf wieder (man ahnte schon was 🙁), dann erstmal losfahren -> Handbremse fest, steht das Auto da doch schon ne ganze Zeit mit angezogener Bremse, das dürfte dann auch für das etwas rubbelige Fahrgefühl verantwortlich gewesen sein. Nach der Probefahrt konnte man das mit dem blauen Qualm allerdings nicht reproduzieren, auch im Schubbetrieb so nichts zu sehen
Unser Schrauber meinte insgesamt eigentlich ein Zustand der den Kilometern entspricht. Meine bessere Hälfte hat es dann schön mit "liebgehabt wurde der Elch aber nicht, war eben ein Gebrauchsgegenstand" beschrieben. Dafür spricht auch die seit dem letzten Tüv immer noch nicht getauschte Standlichtbirne vorne.

Fazit erstmal: Das Auto an sich nicht so schlecht, wenn auch schlechter als erwartet. Beim "drumrum" allerdings schon ein etwas mulmiges Gefühl in der Magengegend. Wenn sich die Angaben jetzt schon so krass von Vorabinformationen unterscheiden, was kommt dann noch alles anders?

Der Verkäufer erkundigt sich morgen erstmal nach dem Motorlager und denkt dann noch mal über nen Preis nach. Sein Angebot so wie er da steht ohne Tüv für kleineren Preis, fand ich dann doch nicht so verlockend.

Soweit erstmal dazu, vermutlich geht die Suche weiter 🙁

Tja, schade - aber in diesem Fall vielleicht richtigerweise auf den Bauch gehört.

Ölfalle, VSD und auf verdacht auch ZR würde ich mal als notwendige Maßnahme sehen.
Dazu nen Satz Reifen mit Achsvermessung und die HA-Lager ..... mit so ein wenig anderem Tingeltangel haben wir da schon mal 2T€ zusammen.

Gut, dann hätte man das grübste für die nächste Zeit weg ....
Aber wenn er denn auch ansonsten so nicht besonders gepflegt erscheint ?!

Was mich richtig geärgert hätte: Man fragt vorher Dinge telefonisch ab und dann ist nachher von alledem nichts mehr da.
Das hätte ich dem VK ruhig und sachlich - aber knallhart auf die Stirn gebügelt !
"Mach nen vernünftigen Preis kurz über deinem EK, ansonsten kannst du mit der Standuhr deinen Platz noch jahrelang verzieren. Top oder Flop"

Hat sowas nun von unserer Politikern auf die Händler abgefärbt oder andersherum ?
.... immer nur Schmuh machen und erzählen - dabei nicht mal heimlich und dann noch so dämlich sein und glauben, das es keiner merkt ..

Nun denn. Drückst du den Start-Button halt noch mal und beginnst das Spiel von vorne - nun aber schon ab Level 2. 😁

Zitat:

Tja, schade - aber in diesem Fall vielleicht richtigerweise auf den Bauch gehört.

Ölfalle, VSD und auf verdacht auch ZR würde ich mal als notwendige Maßnahme sehen.
Dazu nen Satz Reifen mit Achsvermessung und die HA-Lager ..... mit so ein wenig anderem Tingeltangel haben wir da schon mal 2T€ zusammen.

Gut, dann hätte man das grübste für die nächste Zeit weg ....
Aber wenn er denn auch ansonsten so nicht besonders gepflegt erscheint ?!

ZR hätte ja sogar noch Zeit, der wurde vor knapp 2 Jahren und 40tkm erst gemacht. Aber der ganze Rest. An dem Auto wurden zwar immer alle Inspektionen gemacht laut Scheckheft, aber sonst eben auch nur das nötigste.

Die Inneneinrichtung sah auch noch ganz passabel aus, bis auf den total abgegriffenen Aschenbecher und die offene Naht auf der Sitzfläche des Fahrersitzes, die sich auch noch gut getarnt hat (oder wurde?). Sonst nur ganz leichte Abschürfstellen auf dem Leder.

Zitat:

Was mich richtig geärgert hätte: Man fragt vorher Dinge telefonisch ab und dann ist nachher von alledem nichts mehr da.
Das hätte ich dem VK ruhig und sachlich - aber knallhart auf die Stirn gebügelt !
"Mach nen vernünftigen Preis kurz über deinem EK, ansonsten kannst du mit der Standuhr deinen Platz noch jahrelang verzieren. Top oder Flop"

Ja, das war auch ein massiver Punkt der mich störte. Aber wir hatten jetzt auch nicht das Gefühl das er das Auto so furchtbar dringend loswerden wollte. Er guckte aber schon etwas unglücklich als wir zu dritt kamen; und ich gleich mit Klemmbrett und Checkliste unterm Arm 😁. Das wir dann gut 30 Minuten ums Auto gelaufen sind und wirklich überall hin und rein geguckt haben, hat ihn dann glaub ich auch nicht glücklicher gemacht 😁

Zitat:

Nun denn. Drückst du den Start-Button halt noch mal und beginnst das Spiel von vorne - nun aber schon ab Level 2. 😁

Ja, da bin ich dran, morgen gehts dann wohl den in Cux angucken, vielleicht hat man da ja mehr Glück- und dann auch schon fast mit Level 2.5. Jemandem zugucken, der was davon versteht und sehen wo er hinguckt und ranklopft/reinpiekt/hinleuchtet hat doch schon viel geholfen.

Auf jeden Fall weiss ich nun schonmal wie Hinterachsbuchsen aussehen, die gerne mal neu wollen 🙂

Deine Antwort