Mal wieder Kaufberatung; Meinungen zu V70 I

Volvo

Moin moin Elchfreunde,

nach _vielem_ Lesen nun mein erster Post.
Zuallererst mal DANKE an alle hier, die so unermüdlich Fragen beantworten, und auch beim X-ten Hinweis auf die Suchfunktion immer noch freundlich bleiben.

Kurz zur mir: Nach abgeschlossenem Studium und damit etwas entspannter finanzieller Situation muss dann nun zeitlich passend auch ein neuer fahrbarer Untersatz her (der Fiesta EZ 08/93 wird die HU, die eigentlich schon fällig ist, nicht mehr schaffen, außerdem soll es gern was größeres werden). Volvo hat mir schon immer gefallen und da prinzipiell auch die älteren, also eigentlich wäre ein 850 schon ganz nett, aber da wird die Auswahl tendentiell nicht besser, und den V70I fand ich auch schon immer gut, der dürfte dann vielleicht aufgrund des etwas geringeren Alters hoffentlich auch noch ein bisschen länger halten.
Als noch nicht Schrauber, aber von diversen Handwerksmeistern bescheinigtem guten handwerklichen Geschick hoffe ich dann auch viel selbst machen und (vor allem lernen; ich weiss nun mal gerne wie Dinge funktionieren🙂) zu können, natürlich mit Unterstützung hier aus dem Forum. Nach dem vielen Lesen und gucken und allerlei rumgefahre, hat sich als "Traumwagen" nun ein V70I mit folgenden Eigenschaften rauskristallisiert:
2.5l LPT, schwarz, Schaltgetriebe, moeglichst Vollausstattung (insbesondere Sitzheizung, Tempomat, Leder, eFH; alles andere natürlich auch gerne 🙂 ), AHK.
[1. Post und schon mach ich die Edith: LPG hatte ich vergessen, sollte also nicht zu viele km haben, sofern noch nicht umgerüstet]
Damit könnte ich "alt werden" 😉

Nun aber zur Sache:
Wie dem Titel zu entnehmen ist, brauche ich ein wenig Hilfe bzw. ein paar Meinungen zu einem V70.
Konkret geht es um diesen hier: mobile.de - V70I.

Gibt es irgendwelche Meinungen dazu? Ich hab schon mit dem Verkäufer telefoniert, der Eindruck am Telefon war doch sehr positiv. Er hat halt jetzt nen V70II und vor dem Verkaufskandidaten nen 850 gehabt. Wurde in den letzten Jahren so ca 15tkm/Jahr bewegt und regelmäßig gewartet. Die letzte HU im Oktober war bei 'nem Volvohändler.

Das Problem ist eigentlich hauptsächlich, dass ich in Hamburg sitze und somit mal eben angucken leider nicht möglich ist. Alle Bekannten im Münchener Umkreis, die sich mit Autos auskennen, sind leider gerade nicht verfügbar. Oder gibt es hier jemanden im Raum München der mal einen Blick werfen könnte?

So, ich glaub das reicht für einen ersten Post dann auch 🙂

Danke schonmal und viele Grüße,
Karsten

Beste Antwort im Thema

Leute,ich kann nochmal neu an alle Volvo-Interessierten appellieren:

Kauft Euch bitte keinen Billigvolvo zum Preis eines neuen Iphones.
Ihr werdet zu 99% darauf reinfallen und ein Mehrfaches an Reparaturen investieren müssen,um den Wagen bis zum nächsten TÜV fahren zu können.
Ich verstehe ich auch Pauschalaussagen wie "der ist zu teuer" oder "der darf höchstens XXX Euro kosten,dazu natürlich mit TÜV neu und 3 Jahren Garantie".

Blödsinn.
Ein gutes Auto darf auch gutes Geld kosten und die wenigsten Leute haben die Kohle übrig,in ein neu erworbenes Billigauto auch nochmal die selbe Summe in Instandhaltungsarbeiten zu investieren.
Dann wird die Kiste halt schnell wieder abgestoßen und es wird wieder ein Golf/Astra/BMW angeschafft.

Ein Volvo bleibt auch im Alter von 10-20 Jahren ein Volvo mit entsprechenden Unterhaltskosten.
Die Karosse und der Motor sind robust,alles Andere unterliegt aber einem Verschleiß wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Also,Finger weg von Billigfahrzeugen,wenn man nicht mindestens die gleiche Summe in der Hinterhand für Rep´s hat und selbst schrauben kann!!

Nicht umsonst sind gebrauchte Volvos für extrem kleines Geld zu haben,der der Wertvefall dramatischer als bei nahezu jeder anderen Marke ist.

Jeden Tag melden sich hier Neulinge an,die das vermeintliche Schnäppchen Ihres Lebens gemacht haben,fragen nach Reparaturtipps,sind entsetzt über die Ersatzteilpreise und dann hört man nix mehr von denen.Später findet man raus,das sie dann doch wieder zur Marke XY gewechselt sind.....

Martin

247 weitere Antworten
247 Antworten

Sauber !!!!

Ich gaube da tickt einer genau wie ich (nciht ganz richtig) 😉

Gebrauchtes Auto kaufen und dann erst einmal "neMenge"€ drin versenken, BEVOR der überhaupt mal angemeldet wird.

DAUMEN HOCH!!

Markus

Nuuuuuuuuuuuuuuuuun...... sind wir nicht (fast) alle hier ein bisschen Bluna ?

Hier gibt es kaum einen, der nicht Unmengen (zT nicht zwingend notwendige) € in seinen Elch gesteckt hat.
und das GLEICH am Anfang..... aber daher kommt ja die Rechnung: "nochmal 1000.- € an Teilen drauf"

😁 😁 😁

oder 3000 oder 4000 Euro.

Ist im Prinzip auch egal, hauptsache der Elch läuft und den Fahrer freuts. 😁 😁 😁

Das stimmt.

Jedoch erklären mich zeimlich viele Leute in meinem Bekanntenkreis für ziemlich verrückt ein Auto zu kaufen und nicht erst einmal damit zu fahren, sondern VOR DER ANMALDUNG schon etliche Hundert, wenn nicht tausend Euro drin zu investieren.

Und solche Sachen wie leichte optische Mängel zu beseitigen... "Ist doch ein Gebrauchtwagen" bekomme ich dann zu hören. "Das bekommst Du eh nie wieder raus"

Claudias Polo steht jetzt fast fertig da, nur noch den Innenraum wieder komlettieren. Hat mich bis hierher (ohne Anschaffungpreis) knappe 2500€* gekostet das Auto.
Dafür jetzt aber auch neu lackiert, mit neuem Faltdach (ohne Risse), neuer Auspuff, neuer Fächerkrümmer, neue Stossdämpfer (BILSTEIN B6), neue Federn (40mm H&R), Domstrebe von Wiechers, Alarmanlage mit allem Schnickschnack (Komfortfunktion für das Faltdach und Heckklappe öffnet via FB), neues 2-Wege Frontsystem und Chinchkabel (Audison Sonus) für die HiFi (Focal + Helix).
Ganz nebenbei noch grosse Inspektion mit ZR und Co gemacht.

Und warum macht man das mit einem VW Polo "Open Air" Bj 97??
Weiss ich auch nicht genau, aber ist schon ein saugeiles Auto geworden. Vielleicht ja desswegen 😉

Ebenso ging es mir beim Volvo. Erst wenn er so dasteht, wie ich ihn haben will, dann geht's auf die Strasse...

Markus

*= da ich alles selber mache ist es noch "recht überschaubar", ansonsten würde ich ein solches Projekt auch nicht stemmen können.