ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mal wieder ein Familienkombi gesucht, Leistung erwünscht

Mal wieder ein Familienkombi gesucht, Leistung erwünscht

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 17:19

Hallo Leute,

kurz zu meiner Situation:

bin 27, Familienplanung steht grad an und hab seit Januar n neuen Job (Probezeit halbes Jahr, danach unbefristet). Nu suche ich (wie so viele hier) einen Kombi, allerdings erst nach der Probezeit, hat also noch etwas Zeit. Budget übrigens 15k. Das ist allerdings das höchste der Gefühle, 13-14 wären besser.

Randbedingungen:

- gute Ausstattung (Navi, Sitzheizung, evtl Standheizung, Tempomat, Xenon, Leder/Teilleder/Alcantara)

- Mittelklasse oder höher wäre gut

- genug Platz im Kofferraum und auch der 2. Reihe (ich bin 1,90 und hinter mir soll auch noch jemand sitzen können)

- genügend Leistung (ab 170 PS, absolutes Minimum, bis höchstens 250, man will ja nicht übertreiben)

- schön wäre ein Sportpaket oder Sportoptikpaket

Da ich Wege von (einfach) 7-10 km fahre kommt ein Diesel eig nicht in Frage. Garnichtmal wegen des Sprits, sondern eher wegen DPF, AGR und was man so alles hört von Ölverwässerung usw.

Ich hab mir innerhalb der letzten Monate schonmal so meine Gedanken gemacht. Hab diese Woche sogar eine Liste für mich selbst erstellt, mit Bewertungen nach Kofferraumgröße, Emotionen die das Auto für mich vermittelt, Fahrleistungen und Unterhalt (Sprit, Steuer, Versicherung, KEINE Reparaturen, konnte ich keine Daten zu finden). Ich hab dann verglichen und Punkte verteilt.

Raus gekommen ist folgende Liste:

Platz 1 Ford Focus ST

Platz 2 Ford Mondeo 2,5 T

Platz 3 Volvo V70 2,0 T

Platz 4 Skoda Octavia RS

Platz 5 Skoda Superb 2,0 T DSG

Platz 6 Ford Mondeo 2,0 ecoBoost

Platz 7 Volvo V70 2,5 T

Platz 8 Opel Insignia 2,0 T

Platz 9 Mazda 6 2,5

Platz 10 Volvo V50 T5 AWD

Hatte vorher noch drin: Saab 9-3, BMW 5er, nen weiteren Volvo Motor (T4) und Honda Accord. Die sind schonmal alle durchs Raster gefallen.

Trotz meiner ach so tollen Liste hab ich noch immer keinen Plan was ich wählen soll :D ich würde das Maß gern auf 5 Wagen reduzieren, die ich dann auch mal Probe fahre. Hab mir bspw. schonmal nen V70 angeschaut (konnte ihn aber nicht fahren, nur drin sitzen) und fand die 2. Reihe (hinter meinem Sitz) doch erstaunlich eng! Hätte ich nicht gedacht... Der Mondeo (in dem ich auch nur sitzen durfte) ist da nochmal ne andere Hausnummer, der kommt allerdings nur mit Titanium S paket in Frage, weil er mir sonst einfach zu lanbgweilig aussieht, vorallem innen. Bei den Volvos wäre R-Design wünschenswert, ist aber doch sehr selten...

Mein Herz rät mir außerdem zu einem 5 Zylinder, die in meiner Liste ja gut vertreten sind. Sollte ich darauf hören, bspw im Fall Mondeo? Da gibts den 5 Ender nur als VFL, der NFL wäre dann der ecoboost. Welcher ist empfehlenswerter eurer Meinung?

Der V50 ist fast eh schon raus, da der Kofferraum der kleinste der übrig gebliebenen ist.

Opel und Skoda machen mich einfach optisch nicht so an. Der Superb bspw ist nur so weit vor gerutscht weil er halt massig Platz hat, bei der Emotion hat er allerdings 0 Punkte bekommen :D

Mazda ist auch so ein Wackelkandidat. Eindeutig der schwächste Motor im Vergleich. Kann man auch ohne Turbo und genügend NM Spaß haben?

 

Wäre cool wenn ihr ein paar Meinungen niederschreiben könntet. Auch gern Erfahrungsberichte von besitzern eines oder mehrerer Autos.

Bin auch für komplett neue Vorschläge offen, Audi und Benz kommen allerdings nicht in Frage.

Derzeit fahre ich übrigens noch nen 98er A3 1,8T. Der macht schon einigermaßen Spaß, verschlechtern möchte ich mich da nicht.

Grüße, Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 16. Februar 2016 um 19:38:05 Uhr:

PS: schöne Kombi heißen Avant :)

Nein, Turnier. Ein Avant ist doch auch kein Kombi ... zumindest was den Platz angeht.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Stell Deine speziellen Fragen besser im VOLVO-Forum: S60II, V60 I.

Da gibt es einige, die einen Schweden-Import fahren.

Themenstarteram 15. September 2016 um 12:43

So ein letztes Update:

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Mazda 6 2,5l 170PS, nahezu voll ausgestattet in weiß.

Am Ende war es eine Vernunfts- und Kostenentscheidung, da mich der Mazda 3-4t€ weniger gekostet hat als bspw. ein vergleichbarer V70. So bleibt auch noch ein wenig um ein paar dezente optische Highlights (in blau) zu setzen.

Trotz "2. Wahl" bin ich sehr glücklich damit. Er zieht gut durch, sieht schick aus und hat eine ausreichende Größe und Sicherheitsmerkmale. Über die Verarbeitung kann ich auch nicht meckern. Auch positiv sind zahlreiche Ablagemöglichkeiten. Alles in allem ein guter Deal finde ich. Leider ohne Winterreifen und eine Inspektion ist auch fällig, aber der Preis war top.

Habe vorher noch forciert doch noch einen Volvo zu bekommen (nach fehlgeschlagenem Kauf in Dresden - wurde von einem Münchner überboten :( - hab ich über einen sehr netten Kontakt einen V70 R-Design in Schweden besichtigen lassen, der war dummerweise 1000 € über Budget). Am Ende hab ich dann eingesehen das es wohl einfach nicht sein sollte und verschiebe den Volvokauf auf in 4-6 Jahren, wenn ich den Mazda dann ablöse =) man braucht ja auch noch Träume und Ziele im Leben^^.

Mondeo war dann letztendlich doch wieder raus. Hab auch einfach nicht das gefunden was ich mir an Ausstattung vorgestellt habe. Ebenso bin ich mit der C-Klasse zu den aufgerufenen Preisen nicht grün geworden.

Evtl. noch für alle die vor einem ähnlichen Problem stehen bzgl. Import aus Schweden bin ich mal so frei und sag euch wer sowas tut (kann ich definitiv weiter empfehlen, sehr netter Kontakt). Ich hoffe das geht klar für ihn falls er das hier lesen sollte:

Michael Zimmermann

mikael6455@hotmail.com

Viele Grüße und danke an alle die fleißig mit diskutiert haben die letzten Monate. Wenn ich dran denke poste ich mal noch ein paar Bilder von der neuen Errungenschaft.

Micha

Mit dem Mazda machst du nix verkehrt, ist ein schönes Auto mit einem phänomenal guten knackigen fahrwerk mMn...

Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt :-)

Gratuliere, gute Fahrt!

Gute Wahl. Da du ja noch so jung bist, passt das knackige Fahrwerk des Mazda sicherlich gut zu dir. Der V70 ist der Gleiter. Mal eben so um die Ecken flitzen geht damit nicht. Dafür hat er aber einen tollen Fahrkomfort. Und den wirst du im Alter auch zu schätzen wissen :)

P.S. Vielleicht ist ja in drei bis vier Jahren ein gut gepflegter V70 T4 auf dem Markt. Länger habe ich es selten mit einem Fahrzeug ausgehalten :D

Themenstarteram 15. September 2016 um 19:21

Geht mir genauso, der Mazda ist mein 5. Auto in knapp 10 Jahren :D

Aber geplant sind jetzt erstmal 4-6 Jahre fahrt und dann schauen wir mal wegen nem Volvo :)

Bin sehr zufrieden mit dem Mazda, hab ihn aber auch erst seit 2 Tagen. Danke für eure Glückwünsche. Meine Frau ist auch froh das das dir sie leidige Thema endlich vorbei ist.... Vorerst :D uns ihr gefällt er auch Mega.

Grüße

Zitat:

@mili111 schrieb am 16. Feb. 2016 um 18:19:11 Uhr:

Hab mir bspw. schonmal nen V70 angeschaut (konnte ihn aber nicht fahren, nur drin sitzen) und fand die 2. Reihe (hinter meinem Sitz) doch erstaunlich eng!

Welcher v70 wars denn? Beim v70 II kann ichs verstehn beim v70 III nicht, der hat hinten reichlich platz :)

 

Lg jimmy

Themenstarteram 16. September 2016 um 17:28

War ein V70 III. Und man muss dazu sagen ich bin 1,90 groß und hab meinen Sitz immer sehr weit hinten.

Jetzt im Mazda ist etwas mehr Platz (auch nicht viel mehr als im V70). Und es sitzt ja kein zweiter 1,90 Mensch hinter mir sondern kleinere Personen, die haben dann ausreichend Platz :)

Themenstarteram 18. September 2016 um 16:35

Bilder! :)

Dsc-0998
Dsc-0999
Dsc-1000
+1

Weiss steht ihm gut. Etwas schade die Kratzer auf dem Fahrersitz, aber sonst steht er sehr gut da. Gratulation.

Themenstarteram 18. September 2016 um 17:17

Das kommt leider blöd auf dem Bild, da hast du recht. Sieht real nicht so dramatisch aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mal wieder ein Familienkombi gesucht, Leistung erwünscht