ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkombi bis max. 12.000 €

Familienkombi bis max. 12.000 €

Themenstarteram 24. November 2015 um 11:24

Hallo liebe Motor-Talker,

an meinem bisher sehr zuverlässigen Ford Fiesta (CBK 2002 Futura, Diesel) muss nun nach 13 Jahren! zum ersten Mal der Auspuff erneuert werden. Im Vergleich zum Autowert ist das relativ kostspielig, deshalb habe ich mich entschlossen, nun endlich einen neuen Gebrauchten zu kaufen, der auch besser zu meiner neuen Situation passt. Ich suche einen typischen Familienkombi, habe zwei Kleinkinder und benötige daher einen großen und auch gut nutzbaren Kofferraum.

- Meine Fahrleistung/Jahr: ca. 10.000 km

- ca. 60% Stadt und 30% Land, 10% Autobahn (1x Monat, ca. 300 km)

- daher wohl Benziner besser für mich geeignet, obwohl ich mit dem Ford Fiesta Diesel sehr zufrieden war und ich außer den Verschleißteilen keine Reparaturen hatte!

- Preis: max. 12.000 €

Folgende Punkte sind mir wichtig:

• sicheres und zuverlässiges Auto (möchte es die nächsten 6-8 Jahre fahren)

• innen leise (der Fiesta ist m.E. extrem laut und es klappert an allen Ecken)

• Airbags, ABS, ESP

• Verbrauch n. M. < 6 Liter

• nach Möglichkeit geringer CO2-Ausstoss

Nach Möglichkeit:

- Einparkhilfe

- Sitzheizung (bin sehr verfroren ;-)

- Tempomat

- Xenon-Scheinwerfer (sehe im Dunklen nicht so gut, das Licht des Fiestas war für mich schon grenzwertig)

 

Liebäugle mit:

- VW Golf Variant, aber welcher Motor, scheint ja irgendwie bei jedem Motor Probleme zu geben? Hatte zu Beginn den 1.6 TDI im Kopf, aber Diesel ist ja weniger passend zu meiner Fahrtleistung

- Ford Focus (Kombi), aber innen unglaublich viele Knöpfe, hatte mal einen Focus als Mietauto und fand diesen sehr unübersichtlich

Kann mir jemand einen Rat geben?

Ich kenne mich mit Autos nicht aus und habe auch leider keine Bekannten in meinem Umfeld dir mir hier weiterhelfen könnten.

Hab ich irgendwas wichtiges vergessen?

Lieben Dank schon mal im Voraus…

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Verbrauch unter 6l wird schwierig in der Klasse, aber zwischen 6-7 ist sicher realistisch.

Ich rate dir zu einem Ford Focus MK3, am besten mit dem 1.0 Ecoboost Motor und 100 oder 125 PS. Die "vielen" Tasten sehe ich als Vorteil. Du hast keine einzige Doppelbelegung und nach ein paar Stunden Fahrt kennst du das alles auswendig.

Ich finde eine Taste immernoch besser, als einen mit mehreren Funktionen belegten Knopf oder einen Touchscreen, bei dem man immer hinsehen muss was man gerade macht.

Den 1.6 TDI würde ich aufgrund des Abgasskandals nicht kaufen. Die Benziner des Golf 6 sind nicht zu empfehlen.

Der FOcus taucht in allen Dauertests und Gebrauchtwagenchecks als absolut problemloses Fahrzeug auf. Ich habe meinen erst seit 03/14 (als Neuwagen gekauft) und 36 000 km. Das da bis jetzt kein Problem aufgetreten ist selbstverständlich.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das mit dem Verbrauch unter 6l wird schwierig in der Klasse, aber zwischen 6-7 ist sicher realistisch.

Ich rate dir zu einem Ford Focus MK3, am besten mit dem 1.0 Ecoboost Motor und 100 oder 125 PS. Die "vielen" Tasten sehe ich als Vorteil. Du hast keine einzige Doppelbelegung und nach ein paar Stunden Fahrt kennst du das alles auswendig.

Ich finde eine Taste immernoch besser, als einen mit mehreren Funktionen belegten Knopf oder einen Touchscreen, bei dem man immer hinsehen muss was man gerade macht.

Den 1.6 TDI würde ich aufgrund des Abgasskandals nicht kaufen. Die Benziner des Golf 6 sind nicht zu empfehlen.

Der FOcus taucht in allen Dauertests und Gebrauchtwagenchecks als absolut problemloses Fahrzeug auf. Ich habe meinen erst seit 03/14 (als Neuwagen gekauft) und 36 000 km. Das da bis jetzt kein Problem aufgetreten ist selbstverständlich.

Bei deinem Fahrprofil macht ein Benziner sicherlich mehr Sinn. Unter 6 l wird aber schwierig.

Wer gebraucht kauft, muss Kompromisse eingehen. Bei deinem Budget wird dann Xenon das Problem sein. In der Kompaktklasse werden bis zu diesem Preis wohl nicht allzu viele in den Autobörsen auftauchen. Vielleich solltest du mal deine Anforderungen dort eingeben und interessante Kandidaten hier posten.

Wie @thps bereits schreibt, ist der Focus durchaus zu empfehlen. Beim Golf wirst du sicherlich nur einen mit den berüchtigten TSI-Motoren bekommen. Das würde ich mir gut überlegen. Als Benziner kommen ansonsten evtl. noch Toyota Auris und Honda Civic in Betracht, wobei ich nicht weiß, ob es die schon in deinem Budget gibt. Ggf. Opel Astra? Dort kann man viele gut ausgestattete Gebrauchte finden. Aber geh mal auf Suche.

Die Bedienung im Focus wird Dir nach kurzer Zeit keine Probleme (mehr) bereiten. Wenn Dir das aber einfach optisch nicht gefällt ist es eine andere Sache.

Warum ist ein neuer Auspuff für den Fiesta kostspielig? So teuer ist das nicht.

bis 12.000€ wird es bei VW wohl bei deinen Kriterien nur Benzinmotoren mit Steuerkette geben. Der 1.0 EB ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich fahre sehr viel Autobahn, wenn man sich zurückhält ist eine 5 vor dem Komma absolut kein Problem. Im Kurzstreckenbetrieb musst du allerdings zwischen 6-7L/100km rechnen, je nach Jahreszeit.

Themenstarteram 24. November 2015 um 12:19

Nachschalldämpfer + mittleres Abgasrohr + Einbau kosten 450 €. Finde ich in Relation zum Wert dieses Autos zu viel.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Vermutlich kann ich mich schon an die vielen Knöpfe gewöhnen. Bin halt Minimalismus vom Fiesta gewohnt :-)))

Habe folgende Ford Focus Angebote gefunden, die aber preislich etwas über meinem Budget liegen. Optisch gefallen sie und auch von der Ausstattung passt es sehr gut.

http://ww3.autoscout24.de/classified/280081350?pr=0&fromparkdeck=1

Scheint ein Raucherauto zu sein (Raucherpaket) und etwas weit weg vom Bodensee...

http://ww3.autoscout24.de/classified/279625594?pr=0&fromparkdeck=1

Eigentlich perfekt, bis auf den Preis... und wohl kein Eco-Boost.

Der erste sieht doch erstmal nicht schlecht aus. Auf 12000 solltest du den noch bekommen.

Der 2. ist ein 1.6 Ecoboost. Der geht richtig gut, brauch aber auch gut 1l mehr /100 km.

Die Raucherausstattung muss nicht auf einen Raucher hindeuten, evtl wollte der Käufer einfach nur einen Mülleimer oder war der Meinung, dass das gut für den Wiederverkauf ist (hahahaha).

Beide haben Ecoboost Motoren, 150PS = 1.6 EcoBoost. Der 1.6 Ti-VCT ist der einzige nicht Eco Boost Benziner im Focus.

Zitat:

@thps schrieb am 24. November 2015 um 13:27:19 Uhr:

 

Die Raucherausstattung muss nicht auf einen Raucher hindeuten, evtl wollte der Käufer einfach nur einen Mülleimer oder war der Meinung, dass das gut für den Wiederverkauf ist (hahahaha).

Es soll Leute geben, die ein mobiles Navi benutzen. Und ohne Raucherpaket wird es wohl vorne keinen Zigarettenanzünder/Stromanschluss geben.

Zitat:

@LKOS schrieb am 24. November 2015 um 13:31:26 Uhr:

Zitat:

@thps schrieb am 24. November 2015 um 13:27:19 Uhr:

 

Die Raucherausstattung muss nicht auf einen Raucher hindeuten, evtl wollte der Käufer einfach nur einen Mülleimer oder war der Meinung, dass das gut für den Wiederverkauf ist (hahahaha).

Es soll Leute geben, die ein mobiles Navi benutzen. Und ohne Raucherpaket wird es wohl vorne keinen Zigarettenanzünder/Stromanschluss geben.

Doch, das ist im Focus Serie.

Einen Vorne, einen für den Fond und einen im Kofferaum.

Zitat:

@thps schrieb am 24. November 2015 um 13:33:26 Uhr:

Zitat:

@LKOS schrieb am 24. November 2015 um 13:31:26 Uhr:

 

Es soll Leute geben, die ein mobiles Navi benutzen. Und ohne Raucherpaket wird es wohl vorne keinen Zigarettenanzünder/Stromanschluss geben.

Doch, das ist im Focus Serie.

Einen Vorne, einen für den Fond und einen im Kofferaum.

Danke, wieder was dazu gelernt. Für meinen BMW gilt meine Vermutung aber dennoch. Die sind in der Basis arg nackig :D

Zitat:

@Mia39 schrieb am 24. November 2015 um 13:19:58 Uhr:

Nachschalldämpfer + mittleres Abgasrohr + Einbau kosten 450 €. Finde ich in Relation zum Wert dieses Autos zu viel.

Warst Du bei einer Ford-Vertragswerkstatt?

Ich möchte Dir einen Neukauf bzw. Kauf eines jungen Gebrauchten nicht ausreden, nur als Hinweis: Die Materialkosten liegen im Internet bei ca. 100-150 € und das sind dann noch nicht mal die billigsten Teile. Dazu 1-2 Stunden Arbeitszeit in einer freien Werkstatt, welche Dir die mitgebrachten Teile einbaut, dann bist Du bei 200-300 €.

Themenstarteram 24. November 2015 um 13:10

Ich war in einer freien Werkstatt und deren Preise für die Materialkosten scheinen sehr hoch zu sein. Ich wusste nicht, dass es in manchen Werkstätten auch möglich ist, selbst eingekaufte Teile einbauen zu lassen. Muss ich mal schauen, ob sich hier ne Werkstatt finden lässt.

Nichsdestotrotz möchte ich ein neues Auto. Der Fiesta ist mir einfach nicht sicher genug und inzwischen viel zu klein. Das Kofferraumbeladen wird zum Puzzlespiel und das Klappern während des Fahrens ist für mich unerträglich geworden. Vom Musikhören ganz zu schweigen, der Motor und das Klappern übertönt alles.

Ich werde ihn verkaufen, vielleicht nimmt ihn ja auch ein Händler unrepariert in Zahlung. So meine Hoffnung.

Ich werfe auch noch den Focus MK2 (am besten das Facelift ab 2008) im Raum - halt bisschen älter, aber technisch auch sehr gut. Und für 8-10k findest du Top-Fahrzeuge mit sehr guter Ausstattung (Titanium) und wenig Laufleistung.

Der Vebrauch in der Stadt wird aber eher 8l sein, außerorts ist 6,x problemlos möglich. Bei 10.000 km p.a. sollte aber der Verbrauch keine große Rolle spielen. Die Motoren haben aber nur 5-Gang-Getriebe, bei den meisten Motoren ziemlich kurz übersetzt -> wird laut. Aber sollte doch leiser sein als deiner Fiesta. Und drin klappert nichts.

Hallo,

ich finde Raum ist durch nichts zu übertreffen.Wie wäre es mit einem Volvo V70 ab Bj.2001 oder Ford Mondeo

Diesel?Viel Power und Raum solange die Kinder Raum brauchen.

Der Bayernelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkombi bis max. 12.000 €