ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mal wieder ein Familienkombi gesucht, Leistung erwünscht

Mal wieder ein Familienkombi gesucht, Leistung erwünscht

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 17:19

Hallo Leute,

kurz zu meiner Situation:

bin 27, Familienplanung steht grad an und hab seit Januar n neuen Job (Probezeit halbes Jahr, danach unbefristet). Nu suche ich (wie so viele hier) einen Kombi, allerdings erst nach der Probezeit, hat also noch etwas Zeit. Budget übrigens 15k. Das ist allerdings das höchste der Gefühle, 13-14 wären besser.

Randbedingungen:

- gute Ausstattung (Navi, Sitzheizung, evtl Standheizung, Tempomat, Xenon, Leder/Teilleder/Alcantara)

- Mittelklasse oder höher wäre gut

- genug Platz im Kofferraum und auch der 2. Reihe (ich bin 1,90 und hinter mir soll auch noch jemand sitzen können)

- genügend Leistung (ab 170 PS, absolutes Minimum, bis höchstens 250, man will ja nicht übertreiben)

- schön wäre ein Sportpaket oder Sportoptikpaket

Da ich Wege von (einfach) 7-10 km fahre kommt ein Diesel eig nicht in Frage. Garnichtmal wegen des Sprits, sondern eher wegen DPF, AGR und was man so alles hört von Ölverwässerung usw.

Ich hab mir innerhalb der letzten Monate schonmal so meine Gedanken gemacht. Hab diese Woche sogar eine Liste für mich selbst erstellt, mit Bewertungen nach Kofferraumgröße, Emotionen die das Auto für mich vermittelt, Fahrleistungen und Unterhalt (Sprit, Steuer, Versicherung, KEINE Reparaturen, konnte ich keine Daten zu finden). Ich hab dann verglichen und Punkte verteilt.

Raus gekommen ist folgende Liste:

Platz 1 Ford Focus ST

Platz 2 Ford Mondeo 2,5 T

Platz 3 Volvo V70 2,0 T

Platz 4 Skoda Octavia RS

Platz 5 Skoda Superb 2,0 T DSG

Platz 6 Ford Mondeo 2,0 ecoBoost

Platz 7 Volvo V70 2,5 T

Platz 8 Opel Insignia 2,0 T

Platz 9 Mazda 6 2,5

Platz 10 Volvo V50 T5 AWD

Hatte vorher noch drin: Saab 9-3, BMW 5er, nen weiteren Volvo Motor (T4) und Honda Accord. Die sind schonmal alle durchs Raster gefallen.

Trotz meiner ach so tollen Liste hab ich noch immer keinen Plan was ich wählen soll :D ich würde das Maß gern auf 5 Wagen reduzieren, die ich dann auch mal Probe fahre. Hab mir bspw. schonmal nen V70 angeschaut (konnte ihn aber nicht fahren, nur drin sitzen) und fand die 2. Reihe (hinter meinem Sitz) doch erstaunlich eng! Hätte ich nicht gedacht... Der Mondeo (in dem ich auch nur sitzen durfte) ist da nochmal ne andere Hausnummer, der kommt allerdings nur mit Titanium S paket in Frage, weil er mir sonst einfach zu lanbgweilig aussieht, vorallem innen. Bei den Volvos wäre R-Design wünschenswert, ist aber doch sehr selten...

Mein Herz rät mir außerdem zu einem 5 Zylinder, die in meiner Liste ja gut vertreten sind. Sollte ich darauf hören, bspw im Fall Mondeo? Da gibts den 5 Ender nur als VFL, der NFL wäre dann der ecoboost. Welcher ist empfehlenswerter eurer Meinung?

Der V50 ist fast eh schon raus, da der Kofferraum der kleinste der übrig gebliebenen ist.

Opel und Skoda machen mich einfach optisch nicht so an. Der Superb bspw ist nur so weit vor gerutscht weil er halt massig Platz hat, bei der Emotion hat er allerdings 0 Punkte bekommen :D

Mazda ist auch so ein Wackelkandidat. Eindeutig der schwächste Motor im Vergleich. Kann man auch ohne Turbo und genügend NM Spaß haben?

 

Wäre cool wenn ihr ein paar Meinungen niederschreiben könntet. Auch gern Erfahrungsberichte von besitzern eines oder mehrerer Autos.

Bin auch für komplett neue Vorschläge offen, Audi und Benz kommen allerdings nicht in Frage.

Derzeit fahre ich übrigens noch nen 98er A3 1,8T. Der macht schon einigermaßen Spaß, verschlechtern möchte ich mich da nicht.

Grüße, Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 16. Februar 2016 um 19:38:05 Uhr:

PS: schöne Kombi heißen Avant :)

Nein, Turnier. Ein Avant ist doch auch kein Kombi ... zumindest was den Platz angeht.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Octavia, V50 und Insginia müssten raus, wegen wenig Platz (bwz. -ausnutzung). ST ist zu teuer, also bleiben noch sechs. Mach also mit diesen eine Probefahrt.

Was sagt denn die bessere Hälfte?

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 13:18

Die bessere Hälfte hätte am liebsten n 5er BMW, hatte ich auch mal vor einiger Zeit in meiner Liste, aber komm ich irgendwie nicht mehr so richtig ran... weiß auch nicht wieso :D

Ansonsten steht sie optisch auf den Mazda (und Optik ist nunmal alles bei den Mädels^^), findet den sportlicheren Focus oder Mondeo aber auch ganz nett. An V70 findet sie irgendwie noch keinen gefallen, muss ich ihr mal in real zeigen evtl. Denn sie fand auch den V50 häßlich, hat dann aber mal einen auf der Straße gesehen und musste ihre Meinung revidieren.

Am günstigsten vom Unterhalt her wären tatsächlich an erster Stelle der V70 mit 2,0T Motor, dann der Octavia und dann der Mazda (zumindest nach meiner Rechnung^^ hab die Spritverbräuche ausm Spritmonitor entnommen, da immer den Durchschnittswert). Danach kommt direkt der Mondeo ecoboost. Also rein von der Vernunft her einer von den 4. Da sind allerdings keine reparaturkosten mit drin, da rutscht der V70 sicher etwas nach hinten.

Grüße

Zitat:

@mili111 schrieb am 17. Februar 2016 um 14:18:49 Uhr:

Da sind allerdings keine reparaturkosten mit drin, da rutscht der V70 sicher etwas nach hinten.

Das will ich nicht hoffen, zumal Mondeo und V70 ja vergleichbare Technik haben. Bei gleichem Budget wird der V70 allenfalls etwas älter sein oder eine höhere Laufleistung haben. Und dann können natürlich eher mal Reparaturen auftreten.

Der Focus ist dir garantiert zu klein, der hat auf der Rückbank wenig Beinfreiheit, wenn vorne jemand großes sitzt wirds richtig eng. Von Reboardern / Kindersitzen ganz zu schweigen.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 17. Februar 2016 um 16:09:02 Uhr:

Der Focus ist dir garantiert zu klein, der hat auf der Rückbank wenig Beinfreiheit, wenn vorne jemand großes sitzt wirds richtig eng. Von Reboardern / Kindersitzen ganz zu schweigen.

Ein Reboarder passt locker rein. Davor sitze ich dann mit meinen 1,80 noch ganz bequem. Aber grösser sollte der Beifahrer nicht sein. Richtig ist aber das der Fond nicht zu den geräumigsten gehört.

Wenn dir der Mondeo gefällt und 1300 Euro zu teuer ist spar doch das nächste halbe Jahr 200 Euro im Monat dann hast es doch eigentlich schon :) Dann muss er nicht mal billiger werden.

Also ich finde opel zafira noch preiswert

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 17:03

@LKOS

Das hat nix zu bedeuten. Mein erstes Auto hab ich 2007 gekauft, das war ein 82er Derby :D cooles Teil übrigens.

Ok laut allgemeinem Tenor ist der Focus eig raus. Zu wenig Platz, zu teuer, eig zu viel Leistung. Und keine Mittelklasse.

Was sagt ihr denn zum Mazda 6? Ist der fehlende Turbo maßgeblich?

Und beim Mondeo, würdet ihr eher VFL mit 5 Zylinder nehmen oder NFL und ecoboost?

Zafira geht garnicht sry :D und für ein Kind (mehr ist zumindest nicht geplant, eher noch ein Hund) auch viel zu groß.

Grüße

Zitat:

Was sagt ihr denn zum Mazda 6? Ist der fehlende Turbo maßgeblich?

Weniger Kraft, braucht Drehzahlen, dafür ist der Motor auch unkomplizierter und hat weniger teure Fehlerquellen.

Beim Mondeo FL sollen einige Schwachstellen ausgemerzt worden sein. Und die Ecoboost Motoren sind einerseits zuverlässig und können andererseits sparsamer gefahren werden. Würde ich aber vom konkreten Angebot abhängig machen.

P.S. Zafira ist für ein Kind zu groß? Dann Mondeo und V70 aber erst recht. Wie wäre es mit einem V60 T3 oder T4?

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 6:24

Hm dann kann es sein das ich grad aufm falschen Dampfer war, dachte Zafira isn 7 Sitzer :D bei Opel kenn ich mich nicht so wirklich aus.

Dann muss ich revidieren und einfach auf die nicht sehr ansprechende (für mich persönlich) verweisen.

Grüße

Edit: V60 ist von der Sache her nicht schlecht, hatte ich auch schon im Blick, wird aber zu klein sein (wir haben schon n Kinderwagen, das Teil ist ziemlich groß).

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 14:13

Kann mir womöglich innerhalb der nächsten paar Wochen einen Mazda 6 über einen bekannten zur Probefahrt organisieren. Auf jeden Fall den 2 Liter 155 PS, evtl krieg ich sogar den 2,5er. Der 155 PS Motor soll ja recht schlapp sein, was man so liest...

Schauen wir mal, wenn noch jemand Tipps, Vorschläge oder Erfahrungsberichte hat, immer her damit.

Grüße

Mit junger Familie sollten 155 PS vollkommen ausreichen :)

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 21:13

Du nun wieder :D

Nene der 2,5er ist absolutes Minimum.

Trotzdem netter versuch^^

Schätze mal ich grenze die Suche auf Mazda 6, Volvo V70 (in erster Linie den 2,0T) und Mondeo (hier in erster Linie der ecoboost) ein. Denke das sind die besten Kombinationen aus Leistung und Sparsamkeit. Wenn mir mal ein 5 Zylinder Volvo oder Ford über den weg läuft wird der natürlich trotzdem mal Probe gefahren :)

Werd versuchen hier immer zu schreiben wenn es was neues gibt und euch am Entscheidungsprozess teilhaben lassen. Evtl hilft es ja auch jemandem oder ist einfach nur Interessant für den einen oder anderen.

@LKOS

Von dir erwarte ich dann auch noch genaueres zum T4^^

Zitat:

@mili111 schrieb am 18. Februar 2016 um 22:13:15 Uhr:

 

@LKOS

Von dir erwarte ich dann auch noch genaueres zum T4^^

Dazu schreibe ich aber in den beiden dir bekannten Threads :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mal wieder ein Familienkombi gesucht, Leistung erwünscht