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mal wieder "Dieselpartikelfilter"
Hallo da draußen,
ich muss doch mal wieder auf das altee Thema DPF zurückkommen:
Da der VIP-Service (!?) meine Anfragen nach einem Nachrüstsatz für den R5 TDI konsequent nicht beantwortet, möchte ich mal hier nachfragen, wer einen Anbieter für einen Partikelfilter kennt oder schon Erfahrung mit der Nachrüstung hat.
Grund ist lt aktuellen Meldungen ein drohendes Fahrverbot in bestimmten Zonen in z.B. Frankfurt - von Städten wie Mailand ganz zu schweigen.
Über die Kundenbetreuung von VW kann sich jeder selbst Gedanken machen - schließlich habe ich dort vor 10 Monaten ein Auto gekauft, für das mir kurzfristig ein Nachrüstsatz in Aussischt gestellt wurde - jetzt kann ich bald nicht mal mehr in die Stadt fahren und das Ding ist praktisch unverkäuflich.
Gruß
mops
18 Antworten
Re: mal wieder "Dieselpartikelfilter"
Zitat:
Original geschrieben von mops56
...schließlich habe ich dort vor 10 Monaten ein Auto gekauft, für das mir kurzfristig ein Nachrüstsatz in Aussischt gestellt wurde...
Hat man dir die Aussage "kurzfristig" beim Kauf nicht etwas präzisieren können?
nein, leider nicht. Hätte ich genaue Angaben, könnte (würde) ich jetzt wandeln
aber die Frage ist: wer kennt Anbieter für Nachrüstsatz und hat Erfahrungen?
mops
Die Hauptanbieter sind HJS und Twintec. Allerdings werden erstmal nur Nachrüstsätze für die Volumenmodelle wie Golf etc. angeboten, für den Touareg m.E. noch nicht.
Hallo miteinander-fahre seit 1 Jahr mit einem Partikelfilter der Fa. www.remus.at ca.0,3 L Mehrverbrauch,ansonst läuft das so problemlos, jedoch ohne Rauch u. Gestank ! Kosten ca. 700 EUR.Wird bei uns (Graz-Österreich) mit 200 EUR von Land+300 EUR von Stadt gefördert.Also bei uns werden wirklich sehr viele Filter eingebaut-verstehe überhaupt nicht warum das in D. so ein Problem darstellt ?! L.G.
Zitat:
Original geschrieben von deepsnowfräser
verstehe überhaupt nicht warum das in D. so ein Problem darstellt ?!
Das Problem liegt in der fehlenden staatlichen Förderung der Nachrüstung.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das Problem liegt in der fehlenden staatlichen Förderung der Nachrüstung.
Genau! Daran das bei uns solche Entscheidungen im Durchschnitt 5 Jahre brauche und grundsätzlich nie zu den Gunsten der Autofahrer ausgehen!
Verlass dich auf die Politik und du wirst verlassen!!!
Ja da müssts halt die richtigen Leute wählen-und ich dachte immer bei uns in Ö. geht alles so langsam...aber der Filter müsste doch auch übers Internet bestellt werden können -und den Auspuff auseinandsägen und das Teil da reinschrauben,das kriegen Eure Mechaniker auch noch hin ! L.G.
Zitat:
Original geschrieben von deepsnowfräser
...und den Auspuff auseinandsägen und das Teil da reinschrauben,das kriegen Eure Mechaniker auch noch hin !
Der reine Einbauvorgang war nie das Problem...;)
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Der reine Einbauvorgang war nie das Problem...;)
Leider reicht es auch nicht die richtigen Politiker zu wählen, da das Problem mehr in unserem Föderalen System liegt. Ausserdem kennt ja jeder das alte Prinzip vor der Wahl ist nicht nach der Wahl.
Hallo deepsnowfräser!
Hast du den Partikelfilter beim Touareg oder beim Golf nachrüsten lassen?
Ich überlege mir nämlich auch den nachzurüsten. Wird wahrscheinlich auch ein Remus (wird in Graz überhaupt etwas anderes verbaut???).
Hast du dadurch irgendwelche (merkbaren) Leistungseinbusen? Ich habe nämlich von den Autohäusern in Graz schon Meinungen von "nicht mal 1PS" bis "da kann man sich auch einen Stöpsel in den Auspuff stecken" gehört.
Danke, lg Caroline
Hi-der Filter steckt im Dicken wird aber demnächst auch in den Golf eingebaut,es sollen bei uns im Herbst wirklich Fahrverbote an Tagen mit überhöhten Emissionswerten kommen,was ich auch wirklich gut finde-da passiert dann einiges...es müssen dann nämlich (endlich) auch die HAUPTSTINKER - alle LKWs ebenfalls handeln!Ich fahr seit ca. einem Jahr im T. mit dem Filter und habe einen Mehrverbrauch von ca. 0,4 L festgestellt (gesamt-bin aber viel in der Stadt unterwegs).Was die Leistung betrifft,hab ich manchmal das Gefühl leichte Einbußen zu spühren welche ausschließlich auf der Autobahn,kurzzeitig,denn sie verschwinden innerhalb von ca. 3-5 Sec.- aufteten.Evtl. Reinigungsprozess durch aufglühen.Könnten aber auch Einflüsse wie Gegenwind od. ähnliches sein-ist wirklich kaum spürbar.Beim Motorgeräusch keine Veränderung.Es überwiegen absolut die Vorteile:spürber weniger Rauch u. Gestank.Meiner hat ohne Filter extrem genebelt...teilweise peinlich,dickes Auto und dann auch noch stinken... L.G.
Hallo!
Das hört sich ja eigentlich nicht mal schlecht an. Ein geringer Mehrverbrauch ist ja auch noch zu verschmerzen - ist ja dann doch für eine gute Sache.
Bin schon gespannt, ob die Fahrverbote im Herbst wirklich kommen - es sind ja noch einige Punkte unklar (z.b. Ausbau öffentliches Verkehrsnetz, um dann alle Pendler befördern zu können) - oder erst etwas später. Ich werde den Filter auf alle Fällte bis zum Herbst nachrüsten, für meine Motorisierung gibt es leider keinen serienmäßigen... :(
Dass es da auch Maßnahmen welche LKW's betreffen geben soll habe ich bisher noch nicht gewusst - find ich aber auch super! :)
lg Caroline
Zitat:
Original geschrieben von aug
Bin schon gespannt, ob die Fahrverbote im Herbst wirklich kommen - es sind ja noch einige Punkte unklar (z.b. Ausbau öffentliches Verkehrsnetz, um dann alle Pendler befördern zu können) - oder erst etwas später. Ich werde den Filter auf alle Fällte bis zum Herbst nachrüsten, für meine Motorisierung gibt es leider keinen serienmäßigen... :(
Dass es da auch Maßnahmen welche LKW's betreffen geben soll habe ich bisher noch nicht gewusst - find ich aber auch super! :)
lg Caroline
Kann mir nicht wirklich vorstellen, das es im Herbst 2006 schon Fahrverbote geben wird - vielleicht in anderen Ländern Europas aber nicht in Deutschland!
Um Fahrverbote einzufahren muss es ja auch wie Du Caroline schon schreibst Lösungen für die ganzen anderen Probleme die damit zusammenhängen geben: die wichtigste ist wohl die Norm für die Partikelfilter und deren eventuelle steuerliche Begünstigung (HIER HALTE ICH EINE EINIGUNG DER POLITIK IN ABSEHBARER ZEIT -2006/07- FÜR AUSGESCHLOSSEN ), andere sind Natürlich die Kennzeichnung und Infrastruktur. Wenn man darüber über die Fahrverbote Nachdenkt sind noch sehr viele Punkte zu bedenken...
Ich denke, das es eine Regelung in Deutschland erst geben wird
wenn es in Brüssel eine konkrete Entscheidung zu der EU5 Abgasnorm gegeben hat. Und auch dann wird unser Föderales System das noch um einiges verzögern
R5 jetzt ab Mod. 07 mit Filter
den R5 bekommt man nun endlich ab Mod. 07 (produktion ab Juni) mit DPF!