mal wieder "Dieselpartikelfilter"

VW Touareg 1 (7L)

Hallo da draußen,
ich muss doch mal wieder auf das altee Thema DPF zurückkommen:
Da der VIP-Service (!?) meine Anfragen nach einem Nachrüstsatz für den R5 TDI konsequent nicht beantwortet, möchte ich mal hier nachfragen, wer einen Anbieter für einen Partikelfilter kennt oder schon Erfahrung mit der Nachrüstung hat.
Grund ist lt aktuellen Meldungen ein drohendes Fahrverbot in bestimmten Zonen in z.B. Frankfurt - von Städten wie Mailand ganz zu schweigen.

Über die Kundenbetreuung von VW kann sich jeder selbst Gedanken machen - schließlich habe ich dort vor 10 Monaten ein Auto gekauft, für das mir kurzfristig ein Nachrüstsatz in Aussischt gestellt wurde - jetzt kann ich bald nicht mal mehr in die Stadt fahren und das Ding ist praktisch unverkäuflich.
Gruß
mops

18 Antworten

Re: R5 jetzt ab Mod. 07 mit Filter

Zitat:

Original geschrieben von philius02

den R5 bekommt man nun endlich ab Mod. 07 (produktion ab Juni) mit DPF!

....und soll etwa 0,3 Liter höheren Verbrauch haben, ist dann allerdings in Euro4.

Zitat:

Original geschrieben von deepsnowfräser

Hi-der Filter steckt im Dicken wird aber demnächst auch in den Golf eingebaut,es sollen bei uns im Herbst wirklich Fahrverbote an Tagen mit überhöhten Emissionswerten kommen,was ich auch wirklich gut finde-da passiert dann einiges...es müssen dann nämlich (endlich) auch die HAUPTSTINKER - alle LKWs ebenfalls handeln!Ich fahr seit ca. einem Jahr im T. mit dem Filter und habe einen Mehrverbrauch von ca. 0,4 L festgestellt (gesamt-bin aber viel in der Stadt unterwegs).Was die Leistung betrifft,hab ich manchmal das Gefühl leichte Einbußen zu spühren welche ausschließlich auf der Autobahn,kurzzeitig,denn sie verschwinden innerhalb von ca. 3-5 Sec.- aufteten.Evtl. Reinigungsprozess durch aufglühen.Könnten aber auch Einflüsse wie Gegenwind od. ähnliches sein-ist wirklich kaum spürbar.Beim Motorgeräusch keine Veränderung.Es überwiegen absolut die Vorteile:spürber weniger Rauch u. Gestank.Meiner hat ohne Filter extrem genebelt...teilweise peinlich,dickes Auto und dann auch noch stinken... L.G.

Hallo!

Kommt das "Nebeln" von einer Leistungssteigerung oder ist das serienmäßig? Meine 2 alten X5 Diesel rußten nie übernatürlich viel und beim neuen mit RPF sieht man überhaupt keine Wolken mehr. Ein Chiptuning hatte ich allerdings nie!

Gruß

Hans-Jürgen

X5 mit RPF: http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

Hi Hans-Jürgen
meine Dicker hat kein Chiptuning doch beim Beschleunigen war das Rußen (vor dem Filtereinbau) schon sehr stark.Mit Filter ist absolut kein Rauch mehr sichtbar.Mir ist es auch ein Anliegen die Luft nicht zu sehr zu verpesten u. da der Filtereinbau bei uns sogar gefördert wird hab ich das machen lassen, zumal der Wagen damit sicher auch eine Wertsteigerung erfährt.Hatte vorher einen Passat Var.110 PS TDI mit Chiptuning zum Umschalten auf 145 PS und muß sagen mit Chip war das Rauchen mehr als doppelt so stark-es ging damit aber auch ziemlich die Post ab...Hintermänner wurden regelrecht vernebelt...L.G.

servus !

der einzige der einen bringen soll ist HJS
http://www.cityfilter.de/lieferprogramm.php
Die können allerdings immer noch nicht liefern ! verdrösten seit letztes Jahr schon !
habe alle Hersteller durch .Seit Januar dieses Jahres viele Mails und Zeit verwendet !

Kaufen wir uns ein Pferd ,allerdings werden die dann einen DPF für Pferdeärs...... fordern !

Deine Antwort