ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mal wieder die Lautsprecher des Mondeos

Mal wieder die Lautsprecher des Mondeos

Themenstarteram 12. August 2009 um 18:27

hallo liebe ford experten!

ich weiß das dieses thema schon x mal durchgekaut wurde.

trotzdem habe ich noch ein paar fragen. die suchfunktion hat mir zwar schon viel gebracht z.b. eine bildbeschreibung wie man die türverkleidung des mondeo abbaut. also ich fahre einen mondeo mk1 V 6 ghia tunier.

jetzt wollte ich mich ranmachen die türverkleidung abzunehmen da ist jedoch ein unerwartetes problem aufgetreten.

die bildbeschreibung besagt das ich eine schraube im spiegeldreieck lösen muss.doch bei mir ist da rein garnichts!!! also keine kleine abdeckung die man abhebeln muss um an die schraube zu kommen.könnte mir vielleicht einer sagen wie das sein kann?

muss ich denn das spiegeldreieck unbedingt abnehmen?

wenn ja muss ich etwa ein loch dareinbohren um an die schraube zu kommen:):confused:?

und danach könnte ich mit einem adapter runde lautsprecher mit nem durchmesser von 16,5cm einbauen.jetzt habe ich jedoch auf johnes homepage etwas über spzielle stecker an den mondeo boxen gelesen... heißt das das ich nicht jeden lautsprecher da anschließen kann oder wie oder was ist das für ein ding????

danke schonmal für eure hilfreichen tipps!!!

Spiegeldreieck1
Beste Antwort im Thema

Bei runden Lautsprechern gibts viel mehr Auswahl und bessere Teile, deswegen würde ich die bevorzugen.

Wegen der Leistungsgeschichte: Lautsprecher haben keine Leistung - sie sind belastbar mit soundsoviel Leistung.

Generell sollte der Verstärker mehr Leistung haben als die Lautsprecher vertragen, man tötet Lautsprecher sehr viel schneller mit zu wenig Leistung als mit zu viel. Dem Verstärker ist das völlig egal was da dran hängt, solange die Impedanz stimmt, bei Serienradio nicht weniger als 4Ohm. Bzw am besten genau 4Ohm, bei 8Ohm Lautsprechern kann der Verstärker noch weniger Leistung abgeben. (Schau auf die Sinus- oder RMS-Leistung, alle andere Angaben sind Schwachsinn um ahnungslose zu blenden!)

Bei den sehr optimistisch geschätzten 15W pro Kanal des Serienradios wirds natürlich schwierig Lautsprecher mit weniger zu finden, deswegen halt mit Köpfchen aufdrehen, spätestens wenns anfängt zu verzerren leiser machen ;)

Ohne Verstärker und mit Serienradio wird sich wohl mit neuen Lautsprecher keine extreme Verbesserung einstellen.

Wieder knarzfrei und ein bisschen besser als mit dem Originalmist sollte es aber schon werden.

Wenn du an der Klangqualität deutlich was verbessern willst kauf dir keine Koaxiallautsprecher (solche mit Hochtönern integriert) sondern ein Komponentensystem mit separaten Hochtönern, die du z.B an die A-Säule schraubst.

Kostet unwesentlich mehr, ist nicht so arg viel mehr Aufwand und selbst wenn du bei eher billigen Teilen bleibst hört sich Musik die von vorne kommt einfach extrem viel besser an als Gedudel irgendwo von seitlich unten das zusätzlich noch durch ne Abdeckung durch muss.

Richtig gute Lautsprecher in der "Einsteigerklasse" fangen bei ~100€ an, dann wäre allerdings auch ein neues Radio + Verstärker notwendig, weiß nicht wie viel Geld du ausgeben willst. Vermutlich eher weniger, deswegen lass ich das jetzt mal^^ Falls doch Interesse schreib mir ne PN oder so.

Was auch bei einfachen Geschichten einiges ausmacht: guter, stabiler Einbau und Dämmung.

Heißt: nicht billige Adapterstücke aus Wabbelplastik von Ebay usw kaufen sondern aus MDF oder Multiplex Holz mit min 19 bzw 12mm Stärke selber zurechtsägen. Kost keine 20€ und ist in ner halben Stunde gemacht wenn man kein totaler Anal-phabet ist :D

Schablone hab ich hier irgendwo mal gepostet --> Suchfunktion

Türblech dämmen kann auch viel bringen, dazu Bitumen oder Alubutylmatten auf alle Blechflächen in der Tür kleben. Ist etwas Arbeit und kost um die 50-60€, lohnt aber.

Die Sparversion wäre nur die Löcher am inneren Türblech zuzukleben, damit der LS ein möglichst geschlossenes Volumen hat und eine Lage direkt hinter dem Lautsprecher - sollte mit 20€ erledigt sein.

Wenn du einfach nur wieder kratzfreies Gedudel haben willst kannst du natürlich auch einfach irgendwelche billigen LS (bitte nicht ganz billig, keine Ebay-Sofortkaufangebote für 9,95€ oder so, die sind oft noch schlechter als original. Da gibts teilweise Verstärker mit angeblichen 1000W die dann gemessene 2x 5W leisten - noch weniger als ein Serienradio (!!!), Blaupunkt oder sowas sind zwar auch nicht toll, aber für einfache Ansprüche immerhin brauchbar).

Also wie gesagt es geht ganz einfach, man kanns aber mit relativ geringem finanziellen Aufwand und ein paar Stunden Arbeit besser machen, wenn du Interesse hab sag Bescheid dann kann ichs dir auch nochmal genauer erklären :)

Gruß

wack

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sieht ja seltsam aus, sicher dass das runde Ding da in der Mitte keine Abdeckung ist? Die sitzen schon fies da drin. Wenn nicht zieh mal mit sanfter Gewalt dran, vielleicht ist das ja auch nur irgendwie geklippt oder so.

Im Prinzip müsste die Türverkleidung auch so irgendwie abgehn, probiers halt mal.

Der Stecker passt nicht an normale Lautsprecher, deswegen zwickst du den einfach ab und machst entweder passende Steckhülsen die oftmals mit den neuen LS mitgeliefert werden an die Kabel, oder du lötest die Kabel direkt an die Lautsprecher, das stellt eigentlich kein größeres Problem dar.

Themenstarteram 12. August 2009 um 19:13

hey danke für die schnelle antwort!

also wenn das ne abdeckung ist dann fress ich`n besen! ich hab nochmal ein 2.bild gemacht indem man sieht das dort kein so ein kleines loch ist um da mit nem schraubenzieher oder sowas drunter zu kommen.

aber wenn ich ein bisschen an dem dreieck rüttel dann merke ich das das irgendwie schon da in höhe dieser aussparung festgemacht sein muss. muss ich denn das spielgeldreieck abnehmen um die verkleidung abzubekommen oder könnte es auch dranbleiben (also wenn ich es nicht doch noch abbekomme)?

Spiegeldreieck2

So ähnlich sah das bei mir auch aus, der Spalt ist nur ganz minimal und es gibt nix wo man ein Werkzeug ansetzen kann ohne Kratzer reinzumachen - ich sag ja das Ding ist beschissen ;)

Wenn du mit ein paar Kratzern nicht leben willst dreh ne Spax rein, zieh die Deckelchen damit raus und bestell dir bei Ford 2 neue.

Du kannst ja mal probieren ob die die Türverkleidung auch so weg geht, könnte evtl gehen.

Themenstarteram 12. August 2009 um 19:33

das ist ja irgendwie ne verarschung.am ganzen auto haben noch nie die spaltmaße richtig gestimmt,aber das teil sitz so 100%ig das man denkt das das ein teil ist und nicht zu lösen ist. aber naja ich werds morgen mal versuchen das ding abzubekommen. aber wenn du es auch hinbekommen hast dann hoffe ich das ich das auch schaffe.

aber ich kann da jeden lautsprecher einbauen also ich meine von der watt anzahl.oder funktioniert das nicht mit dem serien radio?

das vielleicht die boxen zu viel watt haben und dann das radio davon kaputt geht...

und was empfehlt ihr mir wieder ovale oder runde boxen? ich hab da welche gefunden 2wege von blaupunkt oder so... für 30€. sind die besser als die serieteile oder soll ich es dann leiber sein lassen?

am 12. August 2009 um 20:08

das dreieck muß runter sonst kriegste die verkleidung nicht ab,

und den stöpsel ohne beschädigung raus kriegen,kannste vergessen,

ist echt genial gelöst. :(

ich bin mit einem dünnen schraubenzieher (uhrenmachergrösse) durch die lüftungsschlitze und hab den niebel da von hinten rausgedrückt, hat wunderbar funktioniert.... nach 20 min fummeln ^^

Themenstarteram 12. August 2009 um 21:06

hey danke das mit den lüftungsschlitzen am spiegeldreieck hört sich gut an das könnte ich mal probieren!aber ob ich die geduld dazu hab ist wieder ne andere frage.

aber was sagt ihr denn hören sich die runden lautsprecher besser an wie die standart ovalen?

ich muss aber dazu sagen das ich glaub alle 4 mittlerweile wenn man etwas lauter macht knarzen und knarren.

oder kann man die einfach wieder richtig festschrauben damit die aufhören zu knarzen?

am 12. August 2009 um 21:25

Wenn die knarzen sind die Spulen im inneren inmitleidenschaft gezogen da hilft nur ersetzen

Bei runden Lautsprechern gibts viel mehr Auswahl und bessere Teile, deswegen würde ich die bevorzugen.

Wegen der Leistungsgeschichte: Lautsprecher haben keine Leistung - sie sind belastbar mit soundsoviel Leistung.

Generell sollte der Verstärker mehr Leistung haben als die Lautsprecher vertragen, man tötet Lautsprecher sehr viel schneller mit zu wenig Leistung als mit zu viel. Dem Verstärker ist das völlig egal was da dran hängt, solange die Impedanz stimmt, bei Serienradio nicht weniger als 4Ohm. Bzw am besten genau 4Ohm, bei 8Ohm Lautsprechern kann der Verstärker noch weniger Leistung abgeben. (Schau auf die Sinus- oder RMS-Leistung, alle andere Angaben sind Schwachsinn um ahnungslose zu blenden!)

Bei den sehr optimistisch geschätzten 15W pro Kanal des Serienradios wirds natürlich schwierig Lautsprecher mit weniger zu finden, deswegen halt mit Köpfchen aufdrehen, spätestens wenns anfängt zu verzerren leiser machen ;)

Ohne Verstärker und mit Serienradio wird sich wohl mit neuen Lautsprecher keine extreme Verbesserung einstellen.

Wieder knarzfrei und ein bisschen besser als mit dem Originalmist sollte es aber schon werden.

Wenn du an der Klangqualität deutlich was verbessern willst kauf dir keine Koaxiallautsprecher (solche mit Hochtönern integriert) sondern ein Komponentensystem mit separaten Hochtönern, die du z.B an die A-Säule schraubst.

Kostet unwesentlich mehr, ist nicht so arg viel mehr Aufwand und selbst wenn du bei eher billigen Teilen bleibst hört sich Musik die von vorne kommt einfach extrem viel besser an als Gedudel irgendwo von seitlich unten das zusätzlich noch durch ne Abdeckung durch muss.

Richtig gute Lautsprecher in der "Einsteigerklasse" fangen bei ~100€ an, dann wäre allerdings auch ein neues Radio + Verstärker notwendig, weiß nicht wie viel Geld du ausgeben willst. Vermutlich eher weniger, deswegen lass ich das jetzt mal^^ Falls doch Interesse schreib mir ne PN oder so.

Was auch bei einfachen Geschichten einiges ausmacht: guter, stabiler Einbau und Dämmung.

Heißt: nicht billige Adapterstücke aus Wabbelplastik von Ebay usw kaufen sondern aus MDF oder Multiplex Holz mit min 19 bzw 12mm Stärke selber zurechtsägen. Kost keine 20€ und ist in ner halben Stunde gemacht wenn man kein totaler Anal-phabet ist :D

Schablone hab ich hier irgendwo mal gepostet --> Suchfunktion

Türblech dämmen kann auch viel bringen, dazu Bitumen oder Alubutylmatten auf alle Blechflächen in der Tür kleben. Ist etwas Arbeit und kost um die 50-60€, lohnt aber.

Die Sparversion wäre nur die Löcher am inneren Türblech zuzukleben, damit der LS ein möglichst geschlossenes Volumen hat und eine Lage direkt hinter dem Lautsprecher - sollte mit 20€ erledigt sein.

Wenn du einfach nur wieder kratzfreies Gedudel haben willst kannst du natürlich auch einfach irgendwelche billigen LS (bitte nicht ganz billig, keine Ebay-Sofortkaufangebote für 9,95€ oder so, die sind oft noch schlechter als original. Da gibts teilweise Verstärker mit angeblichen 1000W die dann gemessene 2x 5W leisten - noch weniger als ein Serienradio (!!!), Blaupunkt oder sowas sind zwar auch nicht toll, aber für einfache Ansprüche immerhin brauchbar).

Also wie gesagt es geht ganz einfach, man kanns aber mit relativ geringem finanziellen Aufwand und ein paar Stunden Arbeit besser machen, wenn du Interesse hab sag Bescheid dann kann ichs dir auch nochmal genauer erklären :)

Gruß

wack

eine frage zur daemmung: ich habe hinter meinen adapterringen rund um die dinger bitumen zeug geklebt verstaerker ist natürlich dranne aber der bass ist nicht im innenraum zu hören sondern die tür bebt nur. wat kanns sein ?? soll ich die bitumen matte dahinter wegmachen??

Lautsprecher evtl verpolt? Tausch mal nur bei einem + und -

Wenn der Adapter richtig bombenfest mit der Tür verschraubt ist sollte ein bisl Bitumen da hintendran eigentlich nicht so sehr stören. Das ganze soll nur möglichst fest und stabil mit der Tür verbunden sein, dass die Aufnahme und der Rest vom Gehäuse so wenig wie möglich mitschwingen kann.

am 12. August 2009 um 23:39

Ich spare wegen MK1 Lautsprecher momentan auf das Set von Hifonics mit folgenden Daten:

Lautsprecher Upgrade WR6.2C

¨ 6.5" (16 cm)

¨ 2-Wege Compo-System

¨ 100 Watt RMS

¨ 200 Watt Musikleistung

inkl.

¨ 12dB Frequenzweiche und Hochtöner

¨ Einbautiefe 41 mm

¨ Einbauöffnung 145 mm

¨ Fahrzeugspezifischer Adaptersatz

Nutze aber einen 4 Kanal Amp und ne Soundkarte dahinter

Das gibst auch fürn CORSA B und ich kann nur loben TOP Sound

Also bei mir hab ich ratz fatz einfach das serienradio gegen meins ersetzt das mich schon viele jahre durch sämtliche gebrauchte begleitet, mit 4x50W....die serien lautsprecher raus und vier 60 W lautsprecher in die alten halterungen geschraubt. (für 30 euro das paar)

Der Klang ist jetzt nicht super mega toll, aber für mich reicht er, ich kann laut machen und der bass ist angenehm knackig =) ich glaube viel schlechter als der serienzustand kann man es garnicht machen, es wird immer besser werden egal was man macht xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mal wieder die Lautsprecher des Mondeos