ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mal wieder der Null-Service

Mal wieder der Null-Service

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 17:21

Nach nun monatelangen Quälereien aufgrund der Mängel meines Fahrzeuges in denen sich entweder kein AH für einen Phaeton gewachsen fühlt (an einen Phaeton gehen wir nicht ran) und Aussagen des Händlers wie: Da müssen Sie sich selbst ein Autohaus suchen, dass das rausfindet was da nicht stimmt, hatte ich mir nach der Empfehlungsliste im Forum das Autohaus P... in Hannover ausgesucht.

Nun heute das definitve Gespräch mit dem Meister. Auskunft: Wir wissen nicht ob sich das lohnt so weit (1 Stunde) hierher zu fahren für Sie. Wir können dann den Fehlerspeicher auslesen, das dauert dann so 3-4 Stunden. So lange müssten Sie dann warten. Einen Ersatzwagen können wir natürlich nicht im Vorraus bestellen auch wenn sie uns die Fehler schildern. Wir wissen ja nicht ob wirklich Fehler an dem Fahrzeug sind. Und wenn wir was finden kriegen wir auch so schnell keinen Ersatzwagen mehr.

Und was ist wenn wir nichts finden (z.B. warum die Innenraumbeleuchtung flackert wenn der Motor läuft oder warum das Fahrzeug seit letztem Werkstattaufenthalt nach rechts zieht), dann müssen sie selbst die Kosten für die Diagnostik zahlen und das wird teuer. Ihr verkaufendes Autohaus übernimmt hier die Kosten nicht wenn wir nichts finden und die LifeTime zahlt nur für Austausch von Teilen.

Echt wieder einmal absolut fantastisch. Niemand will an das Fahrzeug ran. Nicht einmal ein ehemals Phaeton zertifiziertes Zentrum.

Jetzt reichts echt. Ich hab langsam genug von den Abweisungen und Sprüchen und Vertröstungen und den ewigen Telefonaten die nichts bringen. Hab danach meinen Anwalt angerufen und hab morgen einen Termin. Werden dann dem verkaufenden AH eine Frist setzen um die Fehler zu beseitigen.

Es kann doch absolut nicht sein, dass kein Autohaus bereit ist sich um einen Phaeton zu kümmern und Fehler zu beseitigen und man auf allem allein sitzen bleibt, weil sich keiner zuständig fühlt.

Mittlerweile steht meine Entscheidung so gut wie fest, dass das nächste Fahrzeug eine andere Marke sein wird. So schön der Phaeton ist. Diesen Mist mache ich nie wieder in meinem Leben mit!

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2010 um 10:30

Hallo Capdoc,

 

wenn ich Deine Schilderungen lese fühle ich mich doch leider stark an meine Erfahrungen erinnert. Bei mir läuft das seit ziemlich genau 12 Monate mit Anwalt, Gericht, Gutachtern etc. Davor habe ich mich bereits 6 Monate mit einem extrem fehleranfälligen Fahrzeug rungeärgert, welches ungefähr alle 5.000 km in die Werkstatt mußte, öfters leider auch unter Zuhilfenahme von Abschleppfahrzeugen, da die Diva nicht mehr weiter wollte.

 

Auch ich habe von GMD keinerlei Unterstützung oder Hilfe erhalten, so dass bei mir Eindruck entstanden ist, dass sich bei VW keiner der Probleme annehmen möchte und man versucht die Problem auszusitzen. Versprochene Rückrufe fanden nie statt, Fehler (Mängel) am Fahrzeug konnten nicht abgestellt werden. Ich halte es für völlig unverständlich, dass man sich seitens VW nicht darum bemüht, die Mängel an den Fahrzeugen nachhaltig abzustellen, denn dies sollte m.E.n. die erste Priorotät sein.

 

Das Ganze ist inzwischen soweit, dass ich mir zusätzlich eine weiteres Fahrzeug zulegen musste, um wenigstens meine geschäftlichen Termine wahrnehmen zu können.

 

Es ist mir auch eher egal, ob der Service, den ich nicht erhalte, mit hübschen Begriffen wie "Premium" umschrieben wird oder ob es sich um ein Oberklassefahrzeug handelt. Ich hatte eigentlich nur die Erwartung, dass der Wagen das tut, wofür er angeschaft worden ist, nämlich fahren.

 

Mein Fazit nach nunmehr 18 Monaten Phaeton ist, dass es sich zwar um ein ansich ansprechendes Fahrzeug handelt bei dem Anspruch und Wirklichkeit leider weit auseinanderklaffen. Der Service der meisten Autohäuser ist vorsichtig gesprochen verbesserungsbedürftig und VW möchte mit Kundenproblemen nicht wirklich belästigt werden. Für mich heisst das aber auch, dass ich überhaupt keinen VW mehr kaufen werde. Wie alle unzufriedenen Kunden, werde ich der Statistik entsprechend, dreimal mehr über meine (schlechten) Erfahrungen berichten, als es zufriedenen Kunden tun.

 

Ich wünsche Dir viel Glück und genügend Geduld und hoffe, dass es bei Dir nicht ähnlich lange dauert.

 

Gruß

Palmström

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Es ist halt wie bei Rolex, die bekommt man auch nicht überall... Die Diva will gepflegt werden aber die meisten Meister haben ja es von dem Begriff Dienstleitung keine Ahnung...

am 13. Januar 2010 um 17:43

Hallo capdoc,

beschreibe das Problem Innenraumbeleuchtung mal genauer. Flackert auch die Instrumentenbeleuchtung oder nur die Beleuchtung im Dachhimmel?

Du solltest dich an die GMD wenden. Und sonst nirgendwohin.

Gruß

dsu

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 18:22

Also es flackert die Innenraumbeleuchtung ohne Instrumentenbeleuchtung. Ganz stark sichtbar wird es an der Fussraumbeleuchtung und an der Beleuchtung des Einstiegsbereich beim Öffnen der Türen.

An die GMD persönlich und den VW VIP Service habe ich schon mehrfach geschrieben bzw. angerufen. Jedesmal die gleiche Auskunft: Bitte haben Sie Verständnis dass wir keine Aussage zu Mängeln oder Garantiefragen machen können. Hierfür ist der Händler zuständig

Es fühlt sich einfach niemand zuständig für einen Phaeton. Nicht der Händler, nicht der Verkäufer, nicht der Hersteller, nicht die GMD, nicht der lokale Serviceleiter von VW, einfach niemand!

Einfach nur ein Trauerspiel.

Nach dem Motto: "Gekauft und allein gelassen - die Ver... (dummung) der Phaetonkunden durch VW. Ein Trauerspiel in 1000 Akten"

Gruss capdoc

am 13. Januar 2010 um 18:54

Tritt das flackern auch bei geschlossenen Türen und eingeschalteter Innenbeleuchtung auf,

oder nur bei einer geöffneten Türe und wenn, welcher?

Die Frage zielt schon auf die Örtlichkeit hin, welcher Kabelstrang betroffen sein könnte.

Wenn es deine Gedult noch zulässt, werde ich dich bitten mal bei ausgeschaltetem Motor mit der flachen Hand gegen bzw kurz vor die hintere Innnenraumbeleuchtung zu klopfen. Im Dach befindet sich nach meiner Vermutung der Knotenpunkt und das Steuergerät. Unter Umständen sitzt hier der Wackler.

Bitte aber vorher noch wie oben beschrieben prüfen, ob ein Kabelstrang der Türen betroffen sein kann.

Hattest du mal einen Wassereintritt im Fahrzeug??? Ich hatte mal so einen Fehler am A6. Da waren die Knotenpunkte im Fussraum vergammelt(durch Wassereintritt). War auch ne stundenlange Suche!

Wenn ich das lese: Ich danke Gott für meinen :) und das dortige Phaeton Team - so etwas gäb's dort in 1000 Jahren nicht!!! Das liegt weder am Auto, noch an VW, noch an der GMD, das ist eindeutig der Händler, dem gehört die Dealership genommen!!:mad:

am 14. Januar 2010 um 8:18

Zitat:

<span class="Apple-style-span" style="display: inline; "> Das liegt weder am Auto, noch an VW, noch an der GMD, das ist eindeutig der Händler</span>

 

 

Stimmt!

 

 

UG

am 14. Januar 2010 um 10:30

Hallo Capdoc,

 

wenn ich Deine Schilderungen lese fühle ich mich doch leider stark an meine Erfahrungen erinnert. Bei mir läuft das seit ziemlich genau 12 Monate mit Anwalt, Gericht, Gutachtern etc. Davor habe ich mich bereits 6 Monate mit einem extrem fehleranfälligen Fahrzeug rungeärgert, welches ungefähr alle 5.000 km in die Werkstatt mußte, öfters leider auch unter Zuhilfenahme von Abschleppfahrzeugen, da die Diva nicht mehr weiter wollte.

 

Auch ich habe von GMD keinerlei Unterstützung oder Hilfe erhalten, so dass bei mir Eindruck entstanden ist, dass sich bei VW keiner der Probleme annehmen möchte und man versucht die Problem auszusitzen. Versprochene Rückrufe fanden nie statt, Fehler (Mängel) am Fahrzeug konnten nicht abgestellt werden. Ich halte es für völlig unverständlich, dass man sich seitens VW nicht darum bemüht, die Mängel an den Fahrzeugen nachhaltig abzustellen, denn dies sollte m.E.n. die erste Priorotät sein.

 

Das Ganze ist inzwischen soweit, dass ich mir zusätzlich eine weiteres Fahrzeug zulegen musste, um wenigstens meine geschäftlichen Termine wahrnehmen zu können.

 

Es ist mir auch eher egal, ob der Service, den ich nicht erhalte, mit hübschen Begriffen wie "Premium" umschrieben wird oder ob es sich um ein Oberklassefahrzeug handelt. Ich hatte eigentlich nur die Erwartung, dass der Wagen das tut, wofür er angeschaft worden ist, nämlich fahren.

 

Mein Fazit nach nunmehr 18 Monaten Phaeton ist, dass es sich zwar um ein ansich ansprechendes Fahrzeug handelt bei dem Anspruch und Wirklichkeit leider weit auseinanderklaffen. Der Service der meisten Autohäuser ist vorsichtig gesprochen verbesserungsbedürftig und VW möchte mit Kundenproblemen nicht wirklich belästigt werden. Für mich heisst das aber auch, dass ich überhaupt keinen VW mehr kaufen werde. Wie alle unzufriedenen Kunden, werde ich der Statistik entsprechend, dreimal mehr über meine (schlechten) Erfahrungen berichten, als es zufriedenen Kunden tun.

 

Ich wünsche Dir viel Glück und genügend Geduld und hoffe, dass es bei Dir nicht ähnlich lange dauert.

 

Gruß

Palmström

Die Zufriedenheit steht und fällt mit dem betreuenden Autohaus. Bringt man sein gutes Stück in eine kompetente Werkstatt, wird man zufrieden sein - auch wenn die nicht jeden Feher sofort auf Anhieb finden (sind ja auch keine Hellseher).

Ein flackerndes Abblendlicht wurde bei mir durch eine schwache Batterie verursacht. Die Werkstatt hatte den Generator oder die Batterie im Verdacht. Nach Batteriewechsel läuft wieder alles tadellos.

Alles in allem kann ich nach inzwischen 4 Jahren Phaeton (erst V10, jetzt V8) kein schlechtes Wort (mehr) sagen. Die ersten Jahre gabs zwar das ein oder andere Problem. Durch die kompetene Werkstatt wurden jedoch alle zu meiner Zufriedenheit gelöst. Und ich möchte von mir behaupten, dass ich einen hohen Anspruch an meinen Phaeton stelle.

Ob in Deinem Fall auch eine schwache Batterie Schuld sein kann, ist mit einem Batterietester leicht zu ermitteln.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 11:44

Also Wasser war, soweit ich davon weiss niemals im Fahrzeug. Es flackert deutlicher wenn die Türen offen sind als wenn sie geschlossen sind. Dabei ist es egal welche Tür offen ist. Ist der Motor aus flackert nichts.

Gruss capdoc

am 14. Januar 2010 um 17:27

Also kann man den Kabelstrang ausschliessen.

Das sieht nach Störungen des Ladereglers der Lichtmaschine, oder nach einem Fehler der Lichtmaschine selber aus. Diese beiden Sachen treten in Funktion wenn die Maschine läuft.

Wie du schon sagtest, ist bei reiner Batterieversorgung kein Flackern feststellbar. Um aber einen Fehler im Kabelstrang der Türen ausschließen zu können war der Versuch wichtig. Ich glaube auch nicht, dass es das Steuergerät ist, da der Fehler nur bei laufender Maschine eintritt.

Ein Mechatroniker von VW könnte den Fehler nun einkreisen.

Zum Ärger, den du mit den AH´s hast kann ich natürlich nichts sagen. Meine Erfahrung ist aber, die reagieren gleich sauer wenn der Kunde in den ersten Minuten auf einen Ersatzwagen besteht. Dann verläuft das weitere Gespräch oft unerfreulich und zäh bis abweisend. Das ist wie beim Arzt sich zu Beginn gleich nach der Krankmeldung erkundigen.

Ich kann den ganzen Ärger gut verstehen. Allerdings hilft die kompetenteste Werkstatt und der beste Service nichts, wenn man ein "Montagsauto" erwischt hat.

Als ich meinen Phaeton im Oktober 2008 in der GMD abgeholt habe, hätte ich nie gedacht, daß es jetzt der 7. Werkstattaufenthalt sein würde.

Es wird fleißig repariert, das Autohaus verdient gutes Geld daran, aber mit welchem Ärger sich der geschätzte Kunde plagt, interessiert niemand. Die Freude daran habe ich jedenfalls verloren.

Einen Phaeton darf man nur zusammen mit einer Rechtsschutzversicherung erwerben.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mal wieder der Null-Service