1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mal wieder der Lochkreis

Mal wieder der Lochkreis

Hallo und guten Tag!

Zu allererst: Danke für eure Zeit & ja - ich habe mich in Suchmaschinen und Foren (zb hier ) umgesehen.

Der Post von fjordis2001 :

Zitat:

1. Messe den großen Durchmesser (in der Mitte) und notiere unter d1
2. Messe einen kleinen Durchmesser (für Schrauben) und notiere unter d2
3. Messe Steg zwischen beiden Bohrungen und notiere unter s

Jetzt kommt die Rechnung:
1. Radius = d1/2 + s + d2/2 (also Mittenbohrungs-Ø Halbe plus Steg plus Schraubenbohrungs-Ø Halbe)
2. Lochkreisdurchmesser = 2x Radius (jetzt den Radiuswert verdoppeln)

Die Reifen/Felgendaten die ich bisher rausbekommen habe:

Alufelgen; Mazda K5253 Typ: NC, 205/45 R17 88V

Einpresstiefe: 55

Lochzahl: 5

Lochkreis:

???

Zollgröße: 17"

Felgenbreite: 7J

Ich war nun mehrmals im Keller und habe Maße genommen. Bisher bekomme ich jedoch immer komische Ergebnisse raus. Dazu muss ich gestehen dass ich davon gar keine Ahnung habe. 🙁

Hier meine Ergebnisse: (jeweils in mm)
d1 = 50 ; d2 = 15 ; s = 52
r = 25 + 52 + 7,5 = 84,5
Lkd = 169

ODER

S = 52 mm
D = S / 0,5875
D = 88,51

Ich finde im Netz leider nix Vergleichbares. Zur Not habe ich einen Haufen Fotos gemacht.
Auf der Innenseite der Felge sind diverse Daten eingestanzt, ggf. kann jemand von euch damit mehr anfangen:
10/05 , 24 / NIX, dann auf quadratischem HG eine 4, sonst noch das Mazda Logo.

Soviel erstmal von mir, solltet ihr weitere Daten brauchen, gebt Bescheid.

Beste Antwort im Thema
20 weitere Antworten
20 Antworten

warum du nicht auf einen gescheiten Wert kommst liegt daran das du den falschen Steg gemessen hast und dieser Wert in deine Rechnung eingeflossen ist. Auf dem ersten von dir eingestellten Bild erkenn ich den Steg mit 25 mm. Wenn ich diesen in deine gepoastete Fornel einsetze komme ich mit deien Zollstockmaßen auf einen Lockkreis von 115 mm, welcher natürlich nur Näherungsweise stimmt, halt nach Zollstockgenauigkeit. Hätte den anderen aber auch auffallen können.

d1 50mm
d2 15mm
s   25mm nach Bild geschätzt

r= (25+25+7,5)x2=115

ach ja, im übrigen sollte es nach dieser Formel egal sein ob 5 Loch oder 4 Loch Felge.

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

warum du nicht auf einen gescheiten Wert kommst liegt daran das du den falschen Steg gemessen hast und dieser Wert in deine Rechnung eingeflossen ist. Auf dem ersten von dir eingestellten Bild erkenn ich den Steg mit 25 mm. Wenn ich diesen in deine gepoastete Fornel einsetze komme ich mit deien Zollstockmaßen auf einen Lockkreis von 115 mm, welcher natürlich nur Näherungsweise stimmt, halt nach Zollstockgenauigkeit. Hätte den anderen aber auch auffallen können.

d1 50mm
d2 15mm
s   25mm nach Bild geschätzt

r= (25+25+7,5)x2=115

ach ja, im übrigen sollte es nach dieser Formel egal sein ob 5 Loch oder 4 Loch Felge.

Ich bekomme gleich Besuch von einer Messschiene, ich prüfe die Maße dann nochmal!

Danke dir!!

So kurz und knapp, die Messschiene hat nicht gepasst, da sie im ausgefahrenen Zustand nicht in die Felge passte. Wir haben nun ne Lösung. Es ist wohl ein 114-er Lochkreis.

Danke nochmals allen hier 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ichmagreifen

Hallo und guten Tag!

Mazda K5253 Typ: NC,
Einpresstiefe: 55

Ähh, vielleicht hab ich beim schnellen überfliegen des Threads was übersehen, aber wenn ich mit den oben stehenden Daten bei Google suche, bekomme ich seitenweise Ergebnisse mit LK 5x114,3.

Was will ich denn da noch messen?!

🙄

Jochjuma