Mal was anderes (Unfall mit Radfahrerin)

Opel Corsa D

Hey ihr!
Ich hatte gestern nen Unfall mit einer Radfahrerin. Hier die Schilderung:
Ich stand in einer Nebenstraße von einer Hauptstraße. Habe gewartet, bis es frei wird, dass ich nach rechts abbiegen kann. Hatte Blinker gesetzt und den von Links kommenden Verkehr beobachtet. Während ich nach Links schaue macht es bum und ein junges Mädchen (ca. 14 Jahre alt) hängt mir im Auto vorne drin. (sie ist wohl auf dem Gehweg gefahren, welcher entlang der hauptstrasse führt). Sie ist nicht runtergefallen, sondern halt nur kurz abgestiegen, hat mir ins Auto geschaut und ist weiter gefahren. Ne Freundin ist vor mir gefahren und hat durch ihren Rückspiegel gesehen, wie sie mir reingefahren ist und dass sie auch am Ende des Gehwegs nicht angehalten hat sondern einfach auf die Straße gefahren ist. Mein Auto ist vorne total verkratzt. Was soll ich machen? Sie hat ja schliesslich schuld. Meine Mutter meinte aber, da ich noch in der Probezeit bin, soll ich kein Risiko eingehen und es lieber dabei belassen. Soll ich den schaden melden? Ich bin total verzweifelt. Kann mir irgendwas passieren? Sie ist ja aber weitergefahren, also ist die Sache für sie wohl erledigt.
Danke für eure antworten.

25 Antworten

Ich an deiner Stelle würde Anzeige gegen Unbekannt machen. Sie ist auch eine Verkehrteilnehmerin und hat sogar Fahrerflucht begangen.
Du brauchst ja kein schlechtes Gewissen haben , wenn du alles richtig gemacht hast.

Wenn sie den Spieß umdreht und dich anzeigt bis du meiner Meinung nach schlechter dran.

Also würdest du wohl eher Gras über die Sache wachsen lassen? Ich rechne auch eigentlich damit. Nur habe ich sie wegen drm Zaun nicht gesehen und sie wohl mich nicht und ist deswegen ohne zu bremsen auf die Straße gefahren. Mmh. Wenn sie sich mein kz gemerkt hätte, jhätte ich wohl gestern noch die Polizei im Haus gehabt, oder?

Du meinst, falls sie much zu erst anzeigt? Aber mal was anderes.
Bin ich verpflichtet den Unfall der Polizei zu melden? Es ist ja nix groß passiert. Wäre ihr etwas passiert, wäre sie ja nicht einfach weitergefahren.

Vielleicht hatte sie ja einen Schock  😰

Ähnliche Themen

Aifjedenfall bekommst du Teilschuld, da du der stärker Verkehrsteilnehmer bist. Sie bekommt auch Teilschuld, verkehrte Fahrtrichtung unnd dann noch aufn Gehweg gefahren.

Aber wenn sie mir einfach reinfährt, obwohl ich stehe? Ich hab heute mit meinem Fahrlehrer geredet, der redet morgen mal mit nem kumpel, der bei der Polizei arbeitet, was ich am besten tun soll. Er meint, mich trifft keine schuld und ich sollte im Nachhinein auch wohl besser nicht mehr zur Polizei gehen.

Also ich habe mal auf geschnappt, das man bei Unfällen mit Kindern immer eine Teilschuld trägt.

Des weiteren kann die Sache in der Tat ziemlich schnell nach hinten losgehen, 100€ Sachschaden vs. Personenschaden (der sich sicher in irgendeiner Weise anbringen lässt) stehen hier quasi im Raum, zum Schluss wird wohl eher deine Versicherung zahlen, als die des Mädchens.
Im übrigen halte ich eine Anzeige des Kindes für ebenso aussichtslos wie du gegen Unbekannt, man kann zwar nicht ausschließen das sie sich das Kennzeichen tatsächlich gemerkt hat, aber in Anbetracht das sie quasi ein stehendes Auto "rammt" wird der Schock bei ihr wohl größer sein als bei dir^^.....mit anderen Worten wird sie bei der Beschreibung von Fahrzeug und Hergang (im Falle einer Anzeige) mindestens genauso im Dunkeln stochern wie du. Wenn es denn überhaupt dazu kommt und die Eltern was unternehmen, schließlich ist ja offenbar nichts weiter passiert.

Also mittlerweile ist das so gut wie geklärt. Mein Fahrlehrer hat mir der Polizei geredet. Sie ist voll schuldig, schon allein weil sie auf dem Gehweg gefahren ist. Und sie kann mich im Nachhinein auch nicht anzeigen, weil sie weggefahren ist. Ich hätte zwar noch die Möglichkeit sie anzuzeigen, in der Hoffnung dass Polizisten zufällig ein verbogenes Fahrrad mit lackspuren sieht, was wohl aber eher unwahrscheinlich ist. Wird sich zeigen, was noch passiert. Gehe aber nicht davon aus.

Zitat:

Original geschrieben von Leah1893

Hey ihr!
Ich hatte gestern nen Unfall mit einer Radfahrerin. Hier die Schilderung:
Ich stand in einer Nebenstraße von einer Hauptstraße. Habe gewartet, bis es frei wird, dass ich nach rechts abbiegen kann. Hatte Blinker gesetzt und den von Links kommenden Verkehr beobachtet. Während ich nach Links schaue macht es bum und ein junges Mädchen (ca. 14 Jahre alt) hängt mir im Auto vorne drin. (sie ist wohl auf dem Gehweg gefahren, welcher entlang der hauptstrasse führt). Sie ist nicht runtergefallen, sondern halt nur kurz abgestiegen, hat mir ins Auto geschaut und ist weiter gefahren. Ne Freundin ist vor mir gefahren und hat durch ihren Rückspiegel gesehen, wie sie mir reingefahren ist und dass sie auch am Ende des Gehwegs nicht angehalten hat sondern einfach auf die Straße gefahren ist. Mein Auto ist vorne total verkratzt. Was soll ich machen? Sie hat ja schliesslich schuld. Meine Mutter meinte aber, da ich noch in der Probezeit bin, soll ich kein Risiko eingehen und es lieber dabei belassen. Soll ich den schaden melden? Ich bin total verzweifelt. Kann mir irgendwas passieren? Sie ist ja aber weitergefahren, also ist die Sache für sie wohl erledigt.
Danke für eure antworten.

PS: DIe hat nicht die alleinige Schuld da sie Vorfahrt hat, genauso wie Fußgänger. Wenn du rechts abbiegst musst du dich vergewissern das kein weiterer Verkehrsteilnehmer( auch Radfahrer udn Fußgänger) deinen Weg kreuzen würden wenn sie gerade aus wollen, da diese in diesem Moment Vorfahrt haben!!! vielleicht hätttest du in der Fahrschile aufpassen sollen!, immer an den Schulterblick denken, gibt weniger Dellen.

Mmh, komisch dass mein Fahrlehrer UND die Polizei was ganz anderes gesagt haben. Aber das Thema hat sich für much geklärt. Fußgänger hätte ich Ja gesehen, ich hab nen schulterblick gemacht. Nur wenn sie ungebremst auf die Straße fährt..

Und irgendwie ergibt dein Beitrag keinen Sinn. Wie soll ich ihr denn die Vorfahrt nehmen? Ich bin Ja gestanden und nicht gefahren. Hätte ich sie mitgenommen, okay. Aber sie ist in ein stehendes Auto gefahren -.-

Deine Antwort