ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mal springt er an, mal nicht ...

Mal springt er an, mal nicht ...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. April 2015 um 20:19

Mein Mb 220 CDI hat vor schon 4 Jahren das erste mal diese Macke gezeigt...

Beim Betätigen des Anlassers passiert nichts kein klack kein Geräusch.2-3 weitere Versuche ohne Erfolg,dann springt er an ohne Probleme kraftvoll und schnell.

anschliessend wochenlang kein Problem.Und so gehts seit dieser Zeit-anspringen wochenlang ohne Problem-

dann 2 Tage mit ständigen Problemen-aber nach 3-4 Minuten und max. 20 Versuchen springt er an.

Die Werkstatt findet nix-immer wenn er in der Werkstatt ist läuft er problemlos an.

Manchmal dreht er auch ganz kurz und bricht dann ab,aber bisher ist er dann immer angesprungen..

Batterie und Anlasser wurden getauscht-und nach 14 Tagen wieder eine mehrtägige Phase,wo man sich nicht traut an der Ampel den Moto auszuschalten.

Keine klare Korrelation mit Wetter-bei Hitze allerdings glaube ich passierts öfter-letztes Jahr imSpanienurlaub bei40 Grad Innentemperatur ca 10 Minuten und ca 20 Startversuche-und dann an diesem Tag kein Problem mehr.

Ich weiss mir da nicht zu helfen-die Werkstatt weiss keinen Rat aber verkaufen kann ich das Auto mit diesem Mangel auch nicht.

Hat jemand ähnliches erlebt?Bitte um Ideen was es sein kann.Nachdem schon der Anlasser auf Verdacht getauscht wurde möchte ist das nicht bei allen möglichen anderen Teilen machen

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2015 um 20:26

Nabend!

Überprüfe bitte das Masse Verbindungkabel Karosserie-Motor, findest Du je nach Motor entweder unten am Motor oder am Getriebe. Wenn da ein Bruch, lose Verbindung oder Korrosion ist, kann das diese Symptome verursachen.

Gruß Wolfgang

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 2. April 2015 um 20:26

Nabend!

Überprüfe bitte das Masse Verbindungkabel Karosserie-Motor, findest Du je nach Motor entweder unten am Motor oder am Getriebe. Wenn da ein Bruch, lose Verbindung oder Korrosion ist, kann das diese Symptome verursachen.

Gruß Wolfgang

Ja, Massekabel hätte ich auch sofort gesagt.

Entweder das an der Batterie oder am Motorblock oder eben am Anlasser und die zugehörigen Karosserieverbindungen.

Mein Vorredner hat das ja schon gut erklärt.

Das Problem hat mich bereits vor 20 Jahren bei einem 911 in den Wahnsinn getrieben, war Korrosion am Massekabel von einer Batterie.

Das einfachste wäre ja den 2. Schlüssel zu benutzen.

Dann werf' ich mal Zündschloß ins Spiel mit hinein. Wenn die Buchse defekt ist, kann es sein, daß die Wegfahrsperre blockiert.

Themenstarteram 4. April 2015 um 20:27

Vielen Dank für die Antworten natürlich haben wir in dern Situation auch den 2.Schlüssel probiert-ohne Erfolg den Schlüssel können wir insofern ausschliessen.

Kann das am Zündschloss wie ein Wackelkontakt sein-denn nach einigen Versuchen.manchmal auch 20-springt das Auto ja ,zuverlässig an.

Es ist nicht auszuschließen. Hatten mehrere Kollegen von mir auch. Trägst Du deinen Schlüssel am Schlüsselbund mit Hausschlüssel usw.?

Wenn es das Zündschloss ist, dürfte er ja dann nicht elektrisch entriegeln und man kommt nicht in die Startposition mit dem Schlüssel, also man kann erst garnicht starten.

komischerweise war das bei den Kollegen auch so. Es konnte elektrisch entriegelt werden, aber mit Starten war nix. Neues Zündschloß und gut war. Es ist aber nur eine Vermutung. Kann sein, daß beim TE das Zündschloß doch in Ordnung ist. Wenn Anlasser und die Batterie bereits gewechselt worden sind, dann bleibt nicht mehr viel übrig, außer die Wegfahrsperre.

Jo mal überlegen: Schlüssel, EZS; dreht bis Stufe 3 (WSP frei) Kontakt Klemme 50,Ausgabe als CAN-Signal zum Motorsteuergerät, weiter über CAN zum SAM-Fahrer, Steuerstrom für das Startrelais, Arbeitsstrom vom Relais zum Starter Klemme 50,Hauptmagnetschalter wird eingeschaltet Starter läuft.

Themenstarteram 5. April 2015 um 9:02

Danke db-fuchs.Das hört sich kompliziert an kann ich mit diesem Weg zur Werkstatt oder würden die schon von sich aus diese Positionen überprüfen-es könnte dann ja Startrelais oder Motorsteuergerät oder Hauptmagnetschalter defekt sein aber das kann man vermutlich nur mit großem Kostenaufwand auf Verdacht auswechseln??

Als der Anlasser ausgetauscht wurde und das Problem Nicht beseitigt war war die Reaktion mehr oder weniger lapida

da kann man nix machen.

Freibeuterbude?

Themenstarteram 13. April 2015 um 16:39

Also heute wars mal wieder schlimm,jeder Startversuch mit x-facher Wiederholung dann aber Anlaufen des Motors.

Also auf zur Mercedes-Werkstatt und diesmal nicht der Vorführeffekt-auch hier springt das Auto nicht an.

Der Mechaniker hat daraufhin alles durchgemessen.

Zünschloss sei ok.

Ergebnis-das SAM ist angeblich defekt (Was ist das?) Ausbau mit Teil kostet incl Mwst ca 600 Euronen.

Ok Auftrag erteilt aber--

Seit dieser Aktion 6 mal ohne zögern gestartet.Hat da vielleicht jemand beim Durchmessen einen Wackelkontakt beseitigt?

Ich verunsichert ob ich wieder ein intaktes Teil ausgetauscht bekomme.Kann man-wenn dann der Fehler nach ein paar Tagen wieder auftritt-was machen oder muss man da brav bezahlen?

Viele GRüße und danke auch an alle die mir bisher schon geholfen haben.

Einen Ausdruck hast du nicht?

Relais "S" ist für den Starter.

Unbenannt-sam
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mal springt er an, mal nicht ...