ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mal ne harte Nuss - Klimatronic

Mal ne harte Nuss - Klimatronic

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. August 2013 um 18:54

Hey Leute,

ich habe mal eine Frage, an der auch schon die Spezis von MB gescheitert sind.

Seit ca. einem Jahr funktioniert die Beleuchtung meiner Klimatronik nicht mehr.

Habe bereits mehrfach die Glühlampen getauscht und auch mal eine komplett andere Klimatronic drangehabt. Auch bei dieser funzte die Beleuchtung nicht.

Nun bin ich ein wenig ratlos...

Falls es hilft:

Ein neues Comand musste vor kurzem her, da es plötzlich den Geist aufgab und so alle zwei Monate brennt irgendwo ein Lämpchen durch (Abblend-/Heck-/ oder Cockpitlicht).

Ich hoffe hier mal auf die Cracks, die mir schon das ein oder andere Mal helfen konnten...

 

Beste Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nee, das ganze Kombiinstrument das ist ja nicht nur eine Anzeige sondern auch ein Steuergerät.

Themenstarteram 13. September 2013 um 17:20

"Ein" Steuergerät?

Kannst Du das genauer sagen? Oder gibts da mehrere, die dort reinfunken?

Sag mal hast du das Doko. vom, 4.9 überhaupt gelesen?

Themenstarteram 13. September 2013 um 18:15

Ja klar, habe ich.

Dennoch sagt es mir als Laie nicht, wieviele, bzw. welches steuergerät nun zwischen KI und dem Klimabedienteil sitzt. Bzw WO das in der Realität zum Anfassen verbaut wurde.

Themenstarteram 13. September 2013 um 18:16

Sorry für die Ironie, aber die Elektrotechnik und ich stehe ein bisschen auf dem Kriegsfuß :cool:

Ja gut , um es Kurz zu machen,meiner Meinung nach muß hier das KI Probeweise getauscht werden.

Themenstarteram 14. September 2013 um 9:13

OK, wir drehen uns hier im Kreis.

Daher:

WO ist das KI? (Unter KI, habe ich bisher immer nur den Display verstanden, Du sagtest ja bereits, dass da auch ein Steuergerät mit dazugehört.)

Wie sieht das aus? Wo sitzt das?

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

OK, wir drehen uns hier im Kreis.

Daher:

WO ist das KI? (Unter KI, habe ich bisher immer nur den Display verstanden, Du sagtest ja bereits, dass da auch ein Steuergerät mit dazugehört.)

Wie sieht das aus? Wo sitzt das?

Kombiinstrument (KI)= Tacho

Themenstarteram 14. September 2013 um 20:45

Ah, OK.

D.h. das gesamte Teil auf das ich täglich schaue?

Sprich die komplette Armatur, welche man durch den Fußraum rausdrücken kann und die durch zwei rechteckige Klips mit Strom/Infos versorgt wird?

OK... müsste ich mal schauen, wie ich da ein neues zur Probe ans Land gezogen bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

Ah, OK.

D.h. das gesamte Teil auf das ich täglich schaue?

Sprich die komplette Armatur, welche man durch den Fußraum rausdrücken kann und die durch zwei rechteckige Klips mit Strom/Infos versorgt wird?

OK... müsste ich mal schauen, wie ich da ein neues zur Probe ans Land gezogen bekomme.

em....neee...nicht von hinten drücken...man bekommt zwei Ausziehhaken (gibts auch in der Bucht) damit zieht man es raus!

http://www.ebay.de/.../281165759201?...

z.B.

Kosten die Teile echt 14,50€? Oder ist das mal wieder 100% Preisuafschlag von der "bucht"?

Bei mir hat es gereicht links und rechts die blose hand mit etwas nachdruck anzulegen und das KI rauszuziehen.

Aber die bei freundlichen sollten die die Hacken auch leihen können bzw. das Ki dir schnell ein stück raus ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Kosten die Teile echt 14,50€? Oder ist das mal wieder 100% Preisuafschlag von der "bucht"?

Bei mir hat es gereicht links und rechts die blose hand mit etwas nachdruck anzulegen und das KI rauszuziehen.

Aber die bei freundlichen sollten die die Hacken auch leihen können bzw. das Ki dir schnell ein stück raus ziehen.

...oder so....wobei kleinere MB Händler freundlicher sind als große Werkstätten....

Von unten rausdrücken geht aber auch ;) So hab ich es auch schon gemacht. Wenigstens 3cm ;)

MfG

Themenstarteram 16. September 2013 um 19:11

Ja, rausdrücken geht auch.

Habe bei mir die Pixelfehler an allen Displays behoben und musste das dafür auch rausdrücken.

Ist zwar anstrengend, aber so habe ich garantiert keine Kratzer. ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 20:55

OK, das Problem mit der defekten Beleuchtung der Klimatronic ist behoben:

Fragt mich nicht, wie und warum es nun auf einem Mal, nach über einem Jahr (!) einfach so wieder funktioniert, aber das Einzige, was ich gemacht habe ist Folgendes:

3x hintereinander die Zündung eingeschaltet. Und siehe da... es funzt.

Keine Ahnung, warum, wieso, etc. Schön ist, dass es eben wieder leuchtet ;)

In diesem Sinne: viel Erfolg bei euren Leuchten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen