ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Daempfer *viel* zu hart nach Tieferlegungs-Behebung

Daempfer *viel* zu hart nach Tieferlegungs-Behebung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 22:25

Aloha,

ich hab meinen '98er CLK320 ja vor ein paar Wochen wieder auf Normalniveau heben lassen - als ich ihn gekauft hab, war er so tief, dass ich nicht ohne Aufsitzen in die Garage kam, hat sich aber ansonsten wie ein ganz normales Auto gefahren, vielleicht eine Spur haerter gefedert als meine ansonst gewohnten E-Klassen.

Die Werkstatt hat dazu laut Rechnung neue Daempfer (E5081/5082) + Federn (VA SP1441, HA SP1451) verbaut. Laut Google sind das auch jeweils die richtigen fuer den C208:

http://www.teilesuche24.de/monroe/stossdaempfer-e5081

http://www.teilesuche24.de/monroe/fahrwerksfeder-sp1451?c=100113

(Mein Auftrag war: "wieder auf Normalhoehe, so original wie moeglich, hab keinerlei Renn-Ambitionen")

Jetzt ist das aber an der HA dermassen hart, dass ich mir vorkomme, als wuerd ich durch die Gegend hoppeln statt fahren, und bei jedem besseren Schlagloch einen Tritt in den Allerwertesten kriegen - kleine Unebenheiten schluckt er wie gewohnt, aber zB von einer Temposchwelle runter, auch im Kriechgang, ist untragbar. Mir kommt da fast vor, als wuerd irgendwas wo aufsitzen, das knirscht in der halben Karosserie.

Also zurueck in die Werkstatt, die meinen aber, das waer alles ganz normal, und sie wuerden nix merken. Man hat mir nur angeboten, dass ich eine Runde mit dem Meister am Beifahrersitz drehe, das muesste ich aber erst mal loehnen.

Bevor ich jetzt noch 2 Wochen auf einen Termin beim lokalen Automobilclub warte, damit die das mal checken - hat vlt. jemand hier eine Idee, was die da verpfuscht haben koennten?

cheers,

RB

Beste Antwort im Thema

Hallo,

dem Meister noch Geld geben das er ne Probefahrt macht ist ne Frechheit, wahrscheinlich sollst du dann noch für die Fehler bezahlen die die Spezis gemacht haben! Tolle Werkstatt.

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Dein Auto war vorher offenbar tiefergelegt, mit Originaldämpfern. D.h. das Auto war total unterdämpft. Jetzt ist alles wie neu und das Ding ist keine schaukelnde "Wippe" mehr. Alles normal, würde ich sagen...

Grüße

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 23:11

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das so sein soll - wie gesagt, ein wenig haerter als eine E-Klasse, klar, soll ja so sein. Aber das ist ein Rentner-Coupe, keine Lotus Elise fuer die Nordschleife. Kann ja nicht angehen, dass meine Bandscheiben nach jeder Bodenwelle "aua" schreien.

Wohlgemerkt, auch die 2 anderen CLK320 die ich probegefahren bin, haben sich in der Hinsicht verhalten wie ein normales Auto, nicht wie ein Buegelbrett.

cheers,

RB

Dann kann es nur sein, dass man Dir die Dämpfer vom Cabrio verbaut hat...oder vorne und hinten vertauscht...ja, das geht!

Ich tippe auch auf Cabrio Dämpfer oder Vorne und hinten vertauscht

Ich denke das ist normal.Habe auch vor kurzem die Dämpfer tauschen lassen und die das mit orig.Federn.Selbst mein Werkstattschrauber meint es wäre ganz schön knackig für dass das es Erstausrüsterqualität sein soll.

Hoffe mal dass er mir nicht die vorderen und hinteren Dämpfer vertauscht hat nachdem was ich hier so lese.

Etwas verwunderlich ist dass das Auto früher vorne aufsetzt wie vorher(Parkhaus)

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 7:10

Ich hab jetzt mal die Kohle riskiert und den Meister eine Runde mitgenommen - 2 Wochen so weiterfahren bis ich das vom OeAMTC checken lassen haette koennen, waren mir doch zu lang.

Und, man soll's nicht glauben, jetzt glaubt er mir sogar, dass da was nicht passt.

Bin mal gespannt, was das ist - er meint, vom Gerauesch her waer es immer beim Ausfedern. In 1-2 Tagen sollt ich mehr wissen, und werd dann berichten.

cheers,

RB

also ich habe in meinen 230 kompressor bilstein b6 dämpfer drin, da gab es nur eine sorte egal ob cabrio oder coupe, ich gehe davon aus, das die dämpfer tatsächlich vertauscht sind....

Hallo,

dem Meister noch Geld geben das er ne Probefahrt macht ist ne Frechheit, wahrscheinlich sollst du dann noch für die Fehler bezahlen die die Spezis gemacht haben! Tolle Werkstatt.

 

Bei mir wird morgen nochmal nachgeschaut ob die Dämpfer vertauscht wurden

Zitat:

Original geschrieben von Coolschnut

Bei mir wird morgen nochmal nachgeschaut ob die Dämpfer vertauscht wurden

Also bei mir waren die Dämpfer vorne und hinten vertauscht :-(

Wurde alles wieder umgebaut.Jetzt läuft das Wägelchen wieder :-)

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 6:18

Zitat:

Also bei mir waren die Dämpfer vorne und hinten vertauscht :-(

Wurde alles wieder umgebaut.Jetzt läuft das Wägelchen wieder :-)

Mir hat der Meister gestern gesagt, dass das gar nicht sein kann, weil die verkehrt rum nicht mal mit Gewalt passen wuerden. Und irgendwas von Spannungen bei den Querlenkern gefaselt.

Bin mal gespannt, was die mir morgen erzaehlen.

cheers,

RB

Zitat:

Original geschrieben von rbarclay

Mir hat der Meister gestern gesagt, dass das gar nicht sein kann, weil die verkehrt rum nicht mal mit Gewalt passen wuerden. Und irgendwas von Spannungen bei den Querlenkern gefaselt.

Das ist Quatsch. Die vorderen und hinteren sind gleich groß.

Grüße

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 9:51

Gestern abgeholt, keine Veraenderung.

Der Meister gibt zu, dass es da ein Problem gibt, aber sie kommen nicht drauf, was es ist - beim Einfedern schlaegt irgendwo was an oder auf, er kann es aber nicht lokalisieren. (Angeblich) alles nochmal im Stand nachgezogen, wegen irgendwelcher potentiellen ominoesen Spannungen, wenn sich's nicht von allein bessert (und was soll sich da in den naechsten 1-2 Wochen noch gross von allein bessern, was nicht schon in den letzten 5 Wochen/1.200km gewesen waer?), will er in 1-2 Wochen einen Spezialisten von Monroe (dem Hersteller der Daempfer und Erstausruester) zu Rate ziehen.

Ich fuer meinen Teil hab mir dafuer schon mal vorsorglich das OK von der Rechtsschutzversicherung geholt, um ggfls. einen Anwalt einschalten zu koennen...

Achja, und ich hab angeblich ein AMG-Sportfahrwerk, das ist ihm erst jetzt zufaellig aufgefallen.

cheers,

RB

Also mein Wägelchen fährt sich nach dem Tausch der Däpfer (vorne /hinten) wie NEU.Tolles Fahrgefühl :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Daempfer *viel* zu hart nach Tieferlegungs-Behebung