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Mal ne doofe Frage..

BMW 3er E30
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 10:39

Hallo,

woran oder wie merke ich, dass die Nockenwelle eingelaufen oder kaputt ist??

Gruß

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21 Antworten
am 8. Mai 2012 um 12:14

z.b.

- Sichtprüfung

- Kein erreichen der Begrenzerdrehzahl

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 12:29

Hört man das vielleicht auch?

Ja, der Motor hört sich an als wenn man einen Sack Nüsse schüttelt also er rasselt.

Man hört es auch wenn der Begrenzer nicht erreicht wird.

MfG

am 8. Mai 2012 um 15:48

rasseln ist eher von den hydros.

einfach probefahrt machen und im 2ten bis in den begrenzer jagen (warm fahren und nicht im stand).

am 8. Mai 2012 um 17:12

Welcher Motor?

 

Können auch eingeschlagene Ventilenden/Excenter sein zB M20. Ventildeckel runter und reinschauen ggf. Bilder machen. Dann kann man es besser beurteilen.

 

Rasseln beim M20 kann auch von dem Blech im Ventildeckel kommen, da kann sich die Verbindung lössen und bei bestimmten Drehzahlenn Geräusche machen.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 6:34

Danke für die Antworten!!

Also Motor is der M40 316i.

Problem is das er im Stand sowas von unrund läuft und auch ab und an, als ob er sich verschluckt aus geht.. Und das ist echt nervig!!

Gruß

am 9. Mai 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von ChrisundJessi

Danke für die Antworten!!

Also Motor is der M40 316i.

Problem is das er im Stand sowas von unrund läuft und auch ab und an, als ob er sich verschluckt aus geht.. Und das ist echt nervig!!

Gruß

M40 leiden sehr oft an defekten NW weil die ölleitung über der NW gern mal vernachlässigt wird und die NW schlecht geschmiert wird. wie läuft er den sonst so ??? dreht er bis in den Begrenzer ??? mach den Ventildeckel mal ab und mach n Foto.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 10:58

Zitat:

wie läuft er den sonst so ???

Er läuft super. Dreht auch bis in den Begrenzer.

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat09

 

M40 leiden sehr oft an defekten NW weil die ölleitung über der NW gern mal vernachlässigt wird und die NW schlecht geschmiert wird.

Nicht ganz richtig. Das Ölventil unten in der Ölwanne ist aus Metall und frisst / klemmt. Dann versiegt der Öldruck im System ... folgerichtig frisst die Nockenwelle.

Gegen die neue Kunststoffversion tauschen, kostet um 12€ mit Feder und Sprengring.

Aber dafür muss die kleine und die große Ölwanne ab.

Bei der Gelegenheit ist es sehr sinnvoll die Pleuellager zu tauschen, weil die auch nicht genug Öl abbekamen. ein gutes Set von Glyco kostet in der Bucht um 30€.

Schon alle Schläuche mal abgeschprüht ob er eventuell nebenluft zieht? Ansaugtrakt auch abschprühen wenn die Drehzahl kurz ansteigt zieht er nebenluft kann auch ein Grund dafür sein.

am 9. Mai 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat09

 

M40 leiden sehr oft an defekten NW weil die ölleitung über der NW gern mal vernachlässigt wird und die NW schlecht geschmiert wird.

Nicht ganz richtig. Das Ölventil unten in der Ölwanne ist aus Metall und frisst / klemmt. Dann versiegt der Öldruck im System ... folgerichtig frisst die Nockenwelle.

Gegen die neue Kunststoffversion tauschen, kostet um 12€ mit Feder und Sprengring.

Aber dafür muss die kleine und die große Ölwanne ab.

Bei der Gelegenheit ist es sehr sinnvoll die Pleuellager zu tauschen, weil die auch nicht genug Öl abbekamen. ein gutes Set von Glyco kostet in der Bucht um 30€.

ok das mir neu ... wieder was gelernt .... aber der Öldruck wird dann wenn nur reduziert sonst müsste doch die Öl lampe angehen oder versteh ich das falsch ???

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat09

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

 

 

Nicht ganz richtig. Das Ölventil unten in der Ölwanne ist aus Metall und frisst / klemmt. Dann versiegt der Öldruck im System ... folgerichtig frisst die Nockenwelle.

Gegen die neue Kunststoffversion tauschen, kostet um 12€ mit Feder und Sprengring.

Aber dafür muss die kleine und die große Ölwanne ab.

Bei der Gelegenheit ist es sehr sinnvoll die Pleuellager zu tauschen, weil die auch nicht genug Öl abbekamen. ein gutes Set von Glyco kostet in der Bucht um 30€.

ok das mir neu ... wieder was gelernt .... aber der Öldruck wird dann wenn nur reduziert sonst müsste doch die Öl lampe angehen oder versteh ich das falsch ???

Nein, denn der Öldruck wird von diesem Ventil nur begrenzt. Aber der ist irgendwo kalt knapp unter 1 bar, warm ca. 0.5 . Die Lampe soll bei 0,25 bar angehen, was erschreckend wenig ist.

Normaler Öldruck sollte kalt bei 4 bar, wam um 1 bar oder knapp drüber stehen.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 11:33

Hallo.

Habe denke ich das problem gefunden.. der kat is kaputt...

am 12. Mai 2012 um 6:58

Na dann viel Spaß. hatte ich auch hinter mir, hab mir für 400€ einen neuen von imasaf schicken lassen.

nen gebrauchter kann es aber auch tun.

ps nur nen hitzeschutzblech ist es aber nicht? Wer hat die diagnose gestellt?

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