Mal etwas Off-Topic ... Sorry!!!
Hi
Hab eine Frage ... Leider muss ich es hier posten da es kein Off Topic gibt
Wer hat die grössere Schuld bei folgender Sitaution :
Ich fahre mit ca 60 bis 70 , weil alles frei gewesen ist
(innerhalb geschl. Ortschaft, im Stadtbereich) auf einer zweispurigen Hauptstrasse
Ich weiß 50 Kmh sind nur erlaubt ...
Befinde mich auf der linken Seite. Rechts führt eine Seitenstrasse auf die Hauptstrasse. Dort steht ein Wagen, den ich ca. 150 m - 100m vorher gesehen habe ( kann ich aber nicht genau sagen )
Der Fahrer hat in meine Richtung geschaut und hat mich auch gesehen !!!
Jetzt kommt's
Er fährt dann aber trotzdem auf die Hauptstrasse und bleibt Quer drauf stehen, weil er ganz links auf die beginnende Linksabbiegerspur möchte ( in meiner Fahrtrichtung )
Diese ist aber voll ... hat er auch deutlich vorher gesehen, würde ich sagen
Ich mit voller Wucht in die Bremsen und mit Glück ( ABS ) noch rechts ausgewichen, sonst wäre ich direkt rein ...
Zum Glück war rechts noch keiner auf meiner Höhe bzw. sehr dicht hinter mir ( hab einfach reflexartig gehandelt )!!!
War nach der Situation erstmal auf 180 !!
Wer hat die grössere Schuld, wenn es zum Unfall gekommen wäre ? Ist doch eigentlich Missachtung der Vorfahrt oder ?
Habe aber das Gefühl das mit ABS der Bremsweg länger wird ?? Stimmt meine Vermutung ?
17 Antworten
Mit ABS wird der Bremsweg länger.
Aus meiner Sicht war es von ihm Missachtung von Vorfaht.
Aber die Rechtsprecherung ist für mich da oft sehr verwunderlich.
Hi
Das würde ich auch ganz klar als Vorfahrtsmissachtung sehen!
Aber von solchen blinden, hirntoten Opfern fahren leider viel zu viele auf unseren Strassen durch die Gegend.
Aber solange du die Situation noch unbeschadet überstanden hast, geht das ja noch. Und das du danach auf 180 warst, kann ich durchaus nachvollziehen, ginge mir bestimmt nicht anders.
mfg
Bomb
Danke für die Antworten
Gut zu wissen dass nicht nur ich dies so sehe,
Leicht beteiligt wäre ich bestimmt ( sprich die etwas zu hohe Geschwindigkeit )
Sehe ich ja voll und ganz ein !!
Ich sollte wohl wirklich nur noch 50 fahren, weil wie du schon sagst viele blinde, hirntote Opfer auf den Strassen fahren.
Bin noch leicht gefrustet, jetzt wäre mein erstes Auto, der Gsi Platt
... hat sich meine Vermutung doch bestätigt mit dem ABS
Kenne mich nicht so gut aus, daher kam die Frage
MfG
Holger
90 % der Autofahrer sind hirntod!
Ich könnt jeden Tag abkotzen, wenn sich täglich dieselben Situationen wiederholen:
- Im 4-Spurigen Kreisverkehr wollen se immer von ganz rechts nin letzter Sekunde nach links und schneiden mich andauernd! Man, das ist saugefährlich und statt dass se weiter gerade aus fahren und lieber nochmal wenden - nee, immer voll über 2 Spuren und Glück haben, dass es noch Autofahrer mit Voraussicht, Plan und Reaktionen gibt. Wohne direkt neben nem Kreisverker und hatte die Situation bestimmt schon 20 mal...
- Auf der rechten spur langsamer werden und erst nach dem Anhalten den Blinker betätigen
- Anhalten ohne zu blinken
- mich 2 mal nacheinander schneiden (ne Frau) und trotz Dauerhupens + Fernlicht noch nicht mal reagiert...
etc.etc.etc....
Demmy
Ähnliche Themen
Hi,
kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wenn du aber Pech hast dann messen dir Grünen deinen Bremsweg nach und können dir noch an Ort und Stelle nachweisen das zu schnell gewesen bist. Dann hast du Teilschuld an dem Unfall und wirst deinen Schaden wohl selber zahlen müssen.
Hab eine Ähnliche Situation in einer 30iger Zo´ne erlebt, Fahrer war etwas zu schnell, Grünen haben am Bremsweg 40 km/h errechnet und das hat gereicht um auf seinen eigenen Schaden sitzen zu bleiben obwohl der andere die Vorfahrt missachtet hat.
mfg
Micky
Hi
Bei einem Fahrzeug mit ABS ist es aber recht schwierig den Bremsweg genau nachzumessen, würde ich vermuten, da es ja keine Bremsspur in dem eigentlichen Sinne gibt. Dann evtl noch ne feuchte Strasse ...
Und selbst wenn er etwas zu schnell war, darf der andere ihm noch lange nicht die Vorfahrt nehmen und quer auf seiner Spur stehen bleiben. Das ist meine persönliche Meinung, wie das rein rechtlich ausgelegt wird mag etwas anders aussehen.
Gruß
Bomb
Hi @all
Wenn die Grünen nachweisen, dass Du zu schnell warst und der Richter schlecht drauf ist, kriegst Du auf jeden Fall eine Teilschuld.
Ähnlicher (Praxis-) Fall:
Mein Bruder fährt auf einer Landstraße ohne Mittelstrich. Hinter ihm ein weiteres Fahrzeug. Mein Bruder will links in einen Waldweg einbiegen und setzt den Blinker. Der Hintermann wird langsamer.
Beim Linksabbiegen in den Waldweg wird mein Bruder plötzlich hinten von einem Dritten getroffen, der diese Straße mit 120 km/h befuhr (wusstet ihr, dass man nur 80 auf einer Landstraße fahren darf, wenn kein Mittelstrich vorhanden ist?). Das Auto meines Bruders hatte Totalschaden.
Kommen wir nun zur Schuldfrage (Gerichtsbeschluss):
Der Dritte (also der Rammende) fuhr zu schnell und hat meinen Bruder von hinten gerammt. Okay. Er ist am Unfall schuld.
Aber: Mein Bruder hätte öfter vor dem Abbiegen in den Rückspiegel schauen müssen, um auch wirklich 100%ig und ohne jeden Zweifel sicher zu sein, dass da von hinten nichts kommt. Teilschuld 25%
Hofft bei einem Unfall immer, dass ihr den besseren Anwalt habt und der Richter kein Exempel an euch statuieren will....
Allzeit unfallfreie Fahrt
es gab mal n grundsatzurteil irgendwo das hat ebsagt das der vorfahrt-schneidende immer schuld hat, selbst wenn der vorfahrt-habende zu schnell gewesen is
@mipa74
Also, der Dritte fuhr noch hinter dem Zweiten und hat dann versucht, deinen abbiegenden Bruder und den langsamen Zweiten zu überholen? Auf der Gegenspur (ohne Mittelstrich: linken Fahrbahnhälfte?
Wäre ja echt der Hammer, wenn man da als Abbieger eine Teilschuld bekommt. Ich meine, wenn ich irgendwo abbiegen muß kann ich doch nicht
1. entweder weiterfahren, weil gerade andere Autos hinter mir sind
2. damit rechnen, daß ich jetzt gerade überholt werde
Im Zweifelsfall hab ich als Unfallbeteiligter "natürlich in den Rückspiegel geschaut, die anderen Autos alle gesehen, jedoch nicht mit deren Fehlverhalten gerechnet..."
Hallo Leute....
ihr habt alle völlig recht. Solche hirntoten Idioten gehören nicht hinters Steuer.
Leider gibts sehr viele von denen. Das mit dem Überholen ist ja´n Hammer...
Das ist mir völlig neu. ebenso das mit der Landstraße...
Wurde auf der Autobahn mal von so nem kleinen Golf I *würgkotz* ausgebremst und geschnitten...
habe ihn bis zu einem Parkplatz verfolgt und zur Rede gestellt... naja, wollte ich, aber er traute sich nicht, die Tür zu öffnen (lag das an meiner 9mm Gas-Wumme aufm Amaturenbrett? *g*)
Naja aber hauptsach es ist nix passiert.
Ein Test hat übrigens nachgewiesen, dass Breitreifen den Bremsweg verkürzen!!! Also: Je breiter, desto besser.
CU Blueflashcorsa
Zitat:
Original geschrieben von Demmy
90 % der Autofahrer sind gehirntod!
Demmy
soll das eine anspielung auf unsere
GTi
fahrergemeinde sein??? 😁
Vorsicht
Also
Auch wenn der "gegner" die Vorfahrt nimmt, läuft es auf Nichtbeherrschen des Fahrzeuges hinaus, wenn Du ihm in die Seite donnerst. Du musst jederzeit in der Lage sein, einem Hindernis auf der Fahrbahn auszuweichen. Will heissen: Wenn Dir der Depp auch die Vorfahrt genommen hat und saudämlich auf der Piste steht: DU hast ihn ja sehen müssen. Im schlechtesten Fall (wenn der andere einen guten Anwalt einschaltet), hängen sie Dir die ganze Schuld an!
Gruss aus der Schweiz