1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. mal eine grundsätzliche frage...

mal eine grundsätzliche frage...

Mercedes E-Klasse W124

hallo,

ich bin auf der suche nach einem mercedes, bj. anfang/mitte 90er für 3-5.000 euro -
der benzinverbrauch sollte nicht über 10 liter sein. zuerst dachte ich an einen 220er oder 230er w124. nun frage ich mich, was die (qualitativen) unterschiede sind zu z.b. nem 190er oder nem 220C mercer.
liege ich da richtig mit einem w124 220er oder 230er, oder wäre ein anderer in dieser preisklasse besser???

bin zwar kein rennfahrer, aber mein neuer alter sollte schon ein bissle in die gänge kommen, nicht die endgeschwindigkeit ist mir das wichtigste sondern eher, dass er den berg gut hoch zieht od. beim überholen einigermassen vom fleck kommt (naja auf jeden fall besser wie´n käfer...)

die suche ist echt langwierig, fast ätzend, die gibt´s leider nicht an jeder ecke.

falls mir jemand einen weiss, nur her mit den tipps

danke schon mal u. grüsse harald

ps:
zu meinem letzten thread: das mit dem auto von meinem dad hat sich erledigt, er will noch ein jahr selber weiter fahren, ist mir auch recht 🙂

edit: noch zwei links von ebay, wobei eine auktion bald endet, das wird also wohl nix, wär schon etwas gewagt, den einfach so zu steigern, oder??? naja lottospiel halt...
220e bj 94

oder eben der mit heutigem ende...
230e bj.88

39 Antworten

also der 230E hört/liest sich für mich sehr gut.
(mal abgesehen von den felgen...)
der wäre was zum kaufen!

der 190er is qualitativ gleich mit dem 124er.
er zieht hald ein bischen besser wegen dem geringeren gewicht und der größe.
aber mit so einem gepflegter 230E aus rentnerhand hat man sicher noch lange freude!

Benzinverbrauch nicht über 10 Liter...
... das wird zumindest eng.

Ist wohl machbar, aber dann muß Du ihn ziemlich tragen.
Unter 11 sollte allerdings kein Problem sein, außer in der Stadt.

Wenn er sparen soll, müßtest Du in der Diesel-Ecke suchen.
Ist halt die übliche Frage der Laufleistung.

Die Benziner sind gute und zuverlässige Motoren, aber mit 10-11l/100km mußt Du rechnen.

Bei sehr betont energiebewußter Fahrweise kannst Du auch 9,x schaffen, aber da gehört viel Liebe bei 😉

MfG ZBb5e8

ach ja der 230er bei ebay... ich starre gebannt drauf, wie die minuten bis zum ende verrinnen, steht 10 min. vor ende bei 2080 euro, mann das wär´s doch (natürlich kann der jetzt dann auch noch in die höhe schiessen...), aber das wär ja schon fast gefrevelt, ein auto zu kaufen, ohne ihn vorher gesehen zu haben (obwohl ich da auch nicht viel sehen würde, und zu den sogenannten fachmännern: ich hatte auch schon so einen dabei, u. nachher ging dann doch der motor kaputt... ich glaub, autokauf von privat ist immer ein bissle glückssache, oder???)

grüsse

ohgott ich trau mich gar nicht es zu sagen:
ich hab den gesteigert...
andrerseits wenn der zustand total von dem abweicht wie er ihn beschrieben hat, kann ich sicher auch vom kauf zurücktreten laut ebay, soweit ich das weiss... zumindest rede ich mir das jetzt mal ein.
das darf ichkeinem erzählen (ausser hier)
shit was mach ich bloss für sachen u. das in meinem gesetzten alter -> bin ja nun keine 20 mehr u. eigentlich auch kein zocker...

@dieselschraube
du bist schuld, dass ich ihn gekauft hab...🙂
einer muss ja schuld sein
ist nicht ernst gemeint, bin grad nur etwas nervös o.ä.

kann´s immer noch nicht fassen, was ich gemacht hab, rede mir nun ein, dass alles gut geht...

grüsse

Ähnliche Themen

Servus !
Ich besitze seit nunmehr 14 (in Worten: vierzehn) Jahren einen W-124-200 Automatik mit 109 PS,EZ 09/86. Es ist dies nicht der Einspritzer, sondern jener mit dem elektronischen 2EE-Pierburg-Vergaser. Er hat HSD, 4 EFH, MAL auch vorne, Kopfstützen auch hinten, Tieferlegung um 40 mm, 205/60/15 auf Alu (RONAL).
Mittlerweile war er 18 (!) Jahre alt und er hat erst vor ca 4 Wochen die 200.000 km am Tacho überschritten.
An einen Verkauf denke ich noch lange nicht, zumal ich ihn optimal pflege und er dadurch in einem für sein Alter traumhaften Zustand ist.
Alles in allem und auch der Ehrlichkeit halber muß ich schon erwähnen, daß er bei Gott kein Rennwagen ist. Aber global gesehen ist er eine gute bürgerliche und zeitlos schöne Karosse, mit der man bequem reisen kann, die ein Maximum an Sicherheit bietet.
Zum Verbrauch:
Im Jahresschnitt sicher nicht mehr als 10 Liter.
Sparsam gefahrene Überlandfahrten mit 8,5 Liter sind durchaus möglich. Bei Kurzstreckenfahrten im Winter (bei minus 15 Grad) nimmt er schon mal auch 12 Liter.
Ich hoffe, ich konnte Dir eine kleine Entscheidungshilfe geben.
Schöne Grüße aus dem derzeit kalten Österreich:

Ludwig Oskar

das ist ja klar das ich wieder schuld dran bin 😁

freu dich doch das du jetzt ein so schönes auto hast!
ich denke nicht das das eine abgenudelte kiste ist!
das sieht man schon an den sitzpolstern.
und mit 110000km findet man auch selten welche!

wann holst du ihn?

dann wollen wir natürlich eine genaueste beschreibung und erste fahreindrücke!

und das auch noch für 2100€.
ich fass es nicht!!!!!!

überleg doch mal was du für 2100€ bekommst?
einen abgefickten golf3.
jetzt hast du ein schönes, sicheres reiseauto!

Nochmals schönen Abend!

Herzlich willkommen im Klub der 124-er.

Gratulation zur Ersteigerung des 230er. Du hast um wenig Geld sicherlich ein tolles Auto ersteigert, mit dem Du lange Freude haben wirst.
Ich wünsche Dir damit allzeit gute und sichere Fahrt.

Schöne Grüße aus Österreich:

Ludwig Oskar,
der seinen 124-er schon das 14. Jahr besitzt

hallo,

sehe ich auch so. bistn glückspilz. herzlichen glückwunsch.

solch einen als 86er habe ich 1991 mit 103.000km erworben und 2002 mit 427.500km für €1.900,-in den export verkauft. mit über 400.000km wohlgemerkt. erster motor erste automatik. aber alle 7.000km ölwechsel.

wenn du nicht zwei linke hände hast, kannst du das meiste an dem auto selber machen. sogar die ersatzteilpreise sind günstig.

natürlich wirst du wohl das eine oder andere machen müssen, gummi altert halt. sind aber eigentlich kleinigkeiten.

mach mal bilder wen du ihn hast.

gruss ulli

russ ulli

hi,
puuuh langsam stellt sich erleichterung ein...
hab mit dem mann telefoniert, der ist wirklich absolut ok, hat gemeint, wenn ich ihn abholen komm u. sage, dass der nicht der beschreibung entspricht oder ich finde dass es ein "schrotthaufen" ist u. mir das geld nicht wert ist, könne ich vom kauf zurücktreten, aber das würde ich sicher nicht wollen, wenn ich ihn sehe.
also schwein gehabt, dass ich an ein weisses schaf geraten bin.
abholen werde ich ihn morgen vermutlich, 56o km zugfahrt, dann holt er mich vom bahnhof ab u. zurück kann ich mit seinem kennzeichen fahren.
das auto hat sein schwiegervater (rentner) viele jahre gefahren...
tja scheinbar hab ich auch mal glück 🙂
nu muss ich pennen gehn, damit ich für den grossen tag fit bin.
bzgl. bilder, naja müsste ich mir irgendwo ne digicam leihen, wird also schwierig (ne ich kann mir jetzt von dem gesparten keine kaufen, überzieh eh schon mein giro für den kauf...)
die umrüstung auf euro 2 kostet glaub nicht so viel, oder???
danke für eure tolle aufnahme u. beratung hier, ich werd mich also in zukunft öfter melden, da ich leider doch glaub 2 linke hände hab, oder auch nur zu faul bin 🙂

grüsse harald

bzgl. preis: eben das dachte ich mir auch: vor 1 1/2 jahren hab ich mir einen fiat tempra gekauft für 1000 euro, total vergammelt, nu ist der tüv rum, kat kaputt, verrostet, bremsen kaputt, also weg damit u. wieder 1000 euro für ne schrottkiste ausgeben??? nee da sind die 2000 euro so sicher/hoffentlich besser angelegt

Auf jeden fall, den kannst noch lang fahren

glückwunsch zu so nem schnäppchen - ich würd sogar sagen, wenn der wagen wider erwartens nix sein sollte, könntest du ihn mit der selben beschreibung wieder reinsetzen und bekämst evtl sogar noch mehr geld wieder.

zum autokauf von privat kann ich auch was sagen, denn auch bei händlern gibts schwarze schafe, die irgendwelche mängel verdecken und man diese nur durch nen gutachter rausbekommt, der dann den preis wieder in die höhe treibt.
wenn man allerdings an jemanden privaten gerät, der gleich auf den ersten eindruck seriös erscheint und der dir auch noch ne tasse tee anbietet und das auto nicht unbedingt vom hof haben will - auf teufel komm raus, und der vorbesitzer auch noch rentner war und nich groß an dem auto rumgebastelt hat, dann macht man damit meistens ein besseres geschäft als von einem o.g. händler...

mein vater is versichrungsheini und hat oft kunden, die sich ein neues auto kaufen und er fragt die dann, was denn mit dem alten wär - so sind wir schon an einige schnäppchen gekommen und haben die dann wieder für nen bisschen mehr geld verhökert. ich selbst fahre jetzt ja auch so einen - 16 jahre alt und mit 150tkm für 2180 euronen von einem alten herrn "übernommen". und die üblichen sachen gehen halt immer mal kaputt - bei mir wars bis jetzt nur die abstelldose. darf in dem alter aber auch...

dabei fällt mir ein: nen neuer satz winterreifen war auch noch dabei - ab welchen temperaturen sollte man die aufziehen? ich hab mal gehört, dass man winterreifen erst draufpacken soll, wenn die tagestemperatur im schnitt unter 8°C bleibt - weil die ansonsten so schnell verschleißen... gehört vielleicht innen anderen thread, aber egal.

lass mal von deinen ersten fahrerfahrungen lesen hier - und viel glück - auf das du beim abholen noch nen tee bekommst 😉

gruß,
rthago

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

Habe auch schon einige Autos über Ebay verkauft sogar von hier (Österreich) nach Deutschland.Alle sind sehr zufrieden!

Ich denke dein 230er wird ein Auto für die nächsten 10 Jahre ! Sieht sehr gepflegt aus und vor allem was bekommt man schon um 2000Euros???

Baba wernerw124

Ps: Ich halte generell NICHTS von Autokuaf über den Händlern! Erstens sind sie meistens sowieso viel zu überteuert ,die Garantie die sie dir geben auf die s... ich ! Motor und Getriebe sonst eh nichts.Und geben tun sie dir für deinen Gebrauchten als Eintausch auch so gut wie nichts!Kaufe grundsätzlich NUR von Privat und habe bis jetzt NUR positive Erfahrungen gemacht !Wenn man sich selbst nicht auskennt einfach wem mitnehmen der sich auskennt!Aber jedem das seine

Servus Werner!

Wie recht Du wohl hast mit Deiner Meinung, welche ich in jeder Hinsicht mit Dir teile. Ein schöner Benz und sei er noch so alt, kostet bei einem Händler noch immer eine schöne Stange Geld. Ich hab mir vorgenommen, sowieso nie mehr einen Neuwagen zu kaufen. Ich habe im Laufe der viele Jahre sieben Neuwagen gekauft (Citroen, Peugeot, Opel, Ford etc). Ich kaufte die Neuwagen immer erst gegen Ende des Jahres und ausschließlich dort, wo ein Händler mit den Verkaufszahlen hängte. Ich sage Dir, die ließen wohl immer kräftig Haare.

Zum Kauf eines Gebrauchten kann ich nur sagen, einen Ankaufstest vom ÖAMTC oder ARBÖ machen lassen, der sagt schon meistens 99% über den Zusatand aus.

Schönes Wochenende:

Ludwig Oskar,
der einen 124er schon das 14. Jahr besitzt

Deine Antwort