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Grundsätzliches

Mercedes E-Klasse W124

Für mich (Student/Musiker) steht spätestens Ende dieses Jahres die Anschaffung eines PKWs an und da ich aus nachfolgenden Gründen zum W124 tendiere wollte ich mal ein paar grundsätzliche Fragen in eure offensichtlich sehr fachkundige Community werfen.

Gründe für den 124er Kombi (EZ nach 93)

1. Ich bin Musiker und brauche den Platz

2. Laut unzähigen Meinungen ist der 124er robust und gut verarbeitet

3. Das Auto hat schlicht und ergreifend Stil

Nun ein paar Fragen, die ich gerne mal vorab klären würde:

1. Zu welcher Motorisierung würdet ihr mir raten (200 oder 220) bzw. wieviel verbraucht der 2,2l-Motor bei wirklich vernünftiger Fahrweise mehr als der 2,0er?

2. Wie negativ wirkt sich ein Automatikgetriebe bei vernünftiger, ruhiger Fahrweise auf den Verbrauch aus?

3. Gab es den 5-Gang-Automat nur optional oder wurde er bei den späteren Modellen serienmäßig verbaut? Wie hoch ist das Sparpotential durch den 5. Gang einzuschätzen?

4. Hat der 7-Sitzer eine längere Karosserie als der 5-Sitzer? (nur für den Fall dass ich ein solchs Angebot bekommen sollte)

5. Welche Ausstattungsdetails sind außer Klima und Tempomat empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung dieser Anfängerfragen!

MfG Eclipsed

47 Antworten

*PUH* soviel Fragen auf einmal 😰

1. Bei sinniger Fahrweise wird der 220 wahrscheinlich günstiger sein, weil er länger übersetzt ist und mehr Drehmoment hat.

2. Eine Automatik passt eigentlich Grundsätzlich besser zum Benz. Bei ruhiger Fahrweise ist der Spritverbrauch evtl sogar niedriger, wenn man sein Schaltverhalten nicht grad auf extreme Sparsamkeit getrimmt hat.

3. 5-Gang-Automaten gabs soweit ich weiß nur für die großen Motorisierungen optional - wenn überhaupt

4. Der 7-Sitzer hat lediglich im Kofferraum eine umklappbare Kindersitzbank verkehrt zur Fahrrichtung

5. Mit Klima und Tempomat hast eigentlich schon fast "Vollausstattung" viel mehr sinnvollere oder nützliche Extras fallen mir beim Kombi kaum ein - jedenfalls nicht, wenn er als Arbeitstier genutzt werden soll.

Re: Grundsätzliches

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed


3. Gab es den 5-Gang-Automat nur optional oder wurde er bei den späteren Modellen serienmäßig verbaut? Wie hoch ist das Sparpotential durch den 5. Gang einzuschätzen?

5-Gang-Automatik gab's nur bei 6-Zylinder-Motorisierungen. Alle anderen Automaten bieten nur 4 Gänge. Verbrauch bei Kurzstrecke (lt. Technische Daten / Betriebsanleitung Mercedes) knapp ein Liter unter Schalter, auf Strecke etwa ein Liter über Schalter. Im Mix liegt die Automatik nach Werksangabe knapp ein Liter über der Schaltung.

Viele werden sagen, dass die Automatik im W124 sogar weniger verbraucht - nun ja, Mercedes Benz sagt was anderes. Aber egal: in den W124 gehört eine Automatik. Der Unterschied hinsichtlich des Fahrgefühls und -stils macht Welten aus!

1. Ich bin Musiker und brauche den Platz
Prima 🙂

2. Laut unzähigen Meinungen ist der 124er robust und gut verarbeitet
Ja, das ist schon richtig, allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Fahrzeuge auch schon 10-20 Jahre alt sind und dort geht auch einiges kaputt. Gerade beim T-Modell sind die Niveauregulierung, der Heckklappenkabelbaum und die Fondseitenscheiben schonmal dazu geneigt, Probleme zu bereiten.

3. Das Auto hat schlicht und ergreifend Stil
Jo, find ich auch.

1. Zu welcher Motorisierung würdet ihr mir raten (200 oder
220) bzw. wieviel verbraucht der 2,2l-Motor bei wirklich vernünftiger Fahrweise mehr als der 2,0er?

Nix. Er hat mehr Durchzugskraft und mehr Leistung und wird im T-Modell nicht mehr brauchen, da der 200er mit dem schweren T-Modell ein wenig überfordert ist.

2. Wie negativ wirkt sich ein Automatikgetriebe bei vernünftiger, ruhiger Fahrweise auf den Verbrauch aus?

Garnicht. Außer man fährt nur Autobahn. Ich würde niemals auf einen Automaten verzichten.

3. Gab es den 5-Gang-Automat nur optional oder wurde er bei den späteren Modellen serienmäßig verbaut? Wie hoch ist das Sparpotential durch den 5. Gang einzuschätzen?

Nur optional, das Sparpotential hängt vor allem vom Gerad der Beladung ab, das gabs aber ohnehin nur in den 6-Zylindern.

4. Hat der 7-Sitzer eine längere Karosserie als der 5-Sitzer? (nur für den Fall dass ich ein solchs Angebot bekommen sollte)

Geklärt 🙂

5. Welche Ausstattungsdetails sind außer Klima und Tempomat empfehlenswert?

Automatik muss man haben.

mfg, Mark

War das mit dem Prima unter Musiker ironisch gemeint? Mal im Ernst, wenn man beim W124 T-Modell die Heckklappe aufmacht bekommt man doch angst vor dem Schlund oder?

Mit der Automatik hab ich schon von Anfang an geliebäugelt, vor allem weil mich (trotz meiner jugendlichen 20 Jahre) das Schalten im Stadtverkehr schon dermaßen nervt. Allerdings wollte ich ein paar erfahrene Meinungen zum Spritverbrauch hören, bevor ich nach dem ersten Tanken mein blaues Wunder erlebe. Aber ich denke meine unter Kostendruck antrainierte ruhige Fahrweise (gemach beschleunigen, vorausschauend fahren, nur so viel Gas geben, wie der Motor annimmt) wird den Benzindurst schon irgendwie in Grenzen halten. Selbst bei freigegebenen Autobahnstrecken passiert meine Tachonadel äußerst selten die 140km/h-Marke.
Einzige Ausnahme sind tiefergelegte und bis zur Unkenntlichkeit verspoilerte Kleinwagen an Ampeln, die meinen Renninstinkt kurzzeitig zu Wecken imstande sind, aber das gewöhn ich mir auch noch ab, versprochen :-D !

Was die möglichen Defekte angeht habe ich im Internet auf w124.net eine interessante Checkliste gefundent, die ich bei Besichtigungen bzw. Probefahrten sicherlich abarbeiten werde. Des weiteren war mein Onkel zehn Jahre Kfz-Meister bei MB und zwar genau in der hochzeit der 200er. Kompetentes personal ist also vorhanden :-)

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was ich noch an zubehör/sonderausstattung gerne sehen würde wären:

1. eFH
2. Schiebe-Hebe-Dach
3. Sitzheizung
4. Alufelgen
5. gescheites neues radio
6. erneuerte Scheinwerfer

Also ich würd wieder nen 230TE nehmen, weitaus günstiger als der 220iger und es gibt mehr Ersatzteile! Meiner nimmt im Sommer 9-10 und im Winter 10-11. Der 220 nimmt in etwa das Gleiche!

Gruß Paul

Re: Re: Grundsätzliches

Zitat:

Original geschrieben von koesek


5-Gang-Automatik gab's nur bei 6-Zylinder-Motorisierungen. Alle anderen Automaten bieten nur 4 Gänge.

War die 5-Gang Automatik dann noch optional oder Serie?

Will mir im Sommer nen 300D (Limo) kaufen und fahre viel Autobahn...

noch ne Frage an 300D Besitzer: wieviel Umdrehungen liegen bei 80/100/120 km/h (lt. tacho) an?

im moment fahre ich nämlich nen golf 2 mit 4+E getriebe, also mit laaaangem 5. gang.
80/100/120 ist bei meinem golf -> 2000/2500/3000 umdrehungen. find ich nämlich SEHR chillig 😉
würd halt ungern auf nen langen 5. gang verzichten wenns geht.

Moin,

über Spritverbrauch beim TEE kannst du dich gut bei www.spritmonitor.de erkundigen.
Wenn du den Wagen länger fahren willst, lohnt sich vielleicht sogar eine LPG-Umrüstung.
Den 220 Motor kann ich dir empfehlen, Automatik ist beim Mercer Pflicht.
Gut erhaltene TEEs sind rar und ziemlich teuer.
Viel Spaß beim Suchen und spendier deinem Onkel abundzu mal ein Bier...

Gruß

skegjay

Ich habe seit einen Monat einen W124.. Es gibt (für mich) kein besseres Auto. Warum nur hab ich 20 Jahre Sch*** gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed


War das mit dem Prima unter Musiker ironisch gemeint? Mal im Ernst, wenn man beim W124 T-Modell die Heckklappe aufmacht bekommt man doch angst vor dem Schlund oder?

Mit der Automatik hab ich schon von Anfang an geliebäugelt, vor allem weil mich (trotz meiner jugendlichen 20 Jahre) das Schalten im Stadtverkehr schon dermaßen nervt. Allerdings wollte ich ein paar erfahrene Meinungen zum Spritverbrauch hören, bevor ich nach dem ersten Tanken mein blaues Wunder erlebe. Aber ich denke meine unter Kostendruck antrainierte ruhige Fahrweise (gemach beschleunigen, vorausschauend fahren, nur so viel Gas geben, wie der Motor annimmt) wird den Benzindurst schon irgendwie in Grenzen halten. Selbst bei freigegebenen Autobahnstrecken passiert meine Tachonadel äußerst selten die 140km/h-Marke.
Einzige Ausnahme sind tiefergelegte und bis zur Unkenntlichkeit verspoilerte Kleinwagen an Ampeln, die meinen Renninstinkt kurzzeitig zu Wecken imstande sind, aber das gewöhn ich mir auch noch ab, versprochen :-D !

Was die möglichen Defekte angeht habe ich im Internet auf w124.net eine interessante Checkliste gefundent, die ich bei Besichtigungen bzw. Probefahrten sicherlich abarbeiten werde. Des weiteren war mein Onkel zehn Jahre Kfz-Meister bei MB und zwar genau in der hochzeit der 200er. Kompetentes personal ist also vorhanden :-)

Nein, nur die Info dass du Musiker bist, damit konnt ich nix besseres anfangen. Ich habe nämlich 0 künstlerische und Musisches Begabung und meine damalige, mitlerweile verjährte 2 in Musik kam nur davon, dass ich immer pünktlich war, nie gesteuert habe und die hässliche Tochter der Lehrerin nicht ausgelacht habe...

Es gibt übrigends 2 200er, einmal nen alten, der dem 230er gleicht, und nen etwas neueren, mit 4 Ventil Technik.
Ich find beide zu lahm.

Im Sommer finde ich persönlich ein Schiebedach wichtig, die Klimaanlage dürfte für Autobahnfahrer allerdings noch wichtiger sein. Auf eine Automatik würde ich niemals verzichten (19 Jahre alt). Das wusste ich schon von Anfang an.

Bedenke bei allen anderen Dingen: Was nicht drin ist, geht nicht kaputt. EFH sind pflegebedürftige Spielzeuge, genau wie E-Sitze, elektrische Heckrollos, etc. mit relativ wenig praktischem Nutzen.

mfg, Mark

Hallo Eclipsed

bei einem 220 TE ( mit Automat , was anderes würde ich nie kaufen ) wird der Verbrauch zwischen 9 - 11 Liter liegen.

Auf der Landstrasse kann man einen 220er sogar unter 9 L bewegen. In der Stadt können auch schnell 11 durchfließen.

Im Winter nimmt der W124 gern einen kleinen Schluck mehr.

Wenn technisch alles i. O. ist und Du Dich an deine vorgegebene Fahrweise hälst sollte der Verbrauch im Jahresdurchschnitt um die 10 L liegen.

Mein 230 TE ....dem man 1 L Mehrverbrauch gegenüber dem moderneren 220er nachsagt liegt bei mir übers Jahr bei ca. 10,5 L .

Denn 200TE würde ich stehen lassen !

Gruß
Olli

Eigentlich ist ja alles gesagt und Du hast hier viel Anregung und Tipps gehört und als ehemaliger Musiker will ich Dir nur noch eins sagen: Bei umgeklappter Rückbank kannste mit Deinen Jungs zur Not auch mal im Kofferraum jammen.

MfG Wolf Lux

Zitat:

Auf eine Automatik würde ich niemals verzichten (19 Jahre alt). Das wusste ich schon von Anfang an.

Da Trennen sich die jugentlichen Golf-Raser von denen, die schon früh sinn für Stil und Eleganz entwickeln! ;-)

Ich tendiere nach den erschöpfenden Antworten so langsam zum 220 TE mit Automatik.

Apropos Automatik: habe bei Autoscout24 bei drei 220TE mit Automatik die Angabe 5 Gänge gefunden. Zählen die den Rückwärtsgang mit?? Oder gabs den 5 Gang Automaten doch bei den 4-Zylindern?

Wie sieht das eigentlich mit den Airbags aus, MB gibt doch ab 15 Jahre Fahrzeugalter keine Funktionsgarantie mehr oder??

Spontan was vergessen: Thema Kfz-Steuer

Hab gerade mal spaßenshalber auf http://www.steuer.niedersachsen.de/Service/Kfz.htm den Steuersatz für einen 220er mit 2199ccm Hubraum, EURO2-Einstufung und fiktiver EZ am 01.01.1994 ausgerechnet.

Ergebnis: 161 Euro pro Jahr. Das erscheint mir etwas wenig! Wer weiß mehr??

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