- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Mal ehrlich: 93 sportcombi vs neuer 3er kombi
Mal ehrlich: 93 sportcombi vs neuer 3er kombi
Ich wahr nie BMW Fan - im Gegenteil. Als 7 Jaehriger (70er Jahre) auf meiner Strasse hatte der Vater meines groessten Feindes eine 2002 BMW. Seitdem habe ich aus Trotz 5 Mercedes besessen (ausserdem 1 Volvo, 1 Saab. 1 Fiat, 1 Alfa)
Der neue 3er ist der erste BMW der mir gefaellt, seit dem 850 Coupe. Vor allem als Kombi ist der Wagen irgendwie geil.
Natuerlich gefaellt mir der 93 Sportcombi auch. Um den 3er zu schmaehen muesste der Saab allerdings mindestens 3-4k Euro billiger sein. Wegen der Qualitativen Ueberlegenheit von BMW und den besseren Motoren.
Meinungen dazu?
Ähnliche Themen
127 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
auch die proll-fraktion hält sich hier in grenzen, aber bei uns gibt es auch weniger türken
Türken pauschal mit Prolls gleich zu setzen ist doch wohl reichlich daneben, ist Diskriminierung in Reinkultur und sollte von den Moderatoren unterbunden werden.
Wer fährt denn dann aber bei euch (in Sachsen) die tiefergelegten Altwagen mit Rowdy-Attitüde?
Wie lautet dass schöne deutsche Sprichwort?
"Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht."
rotweintrinker
dann bitte HERR MODERATOR: löschen sie meinen vorangegangenen beirag und erlösen sie den rotweintrinker
ich dachte mir, wenn hier schon so verallgemeinend und ebenso diskriminierend über die fahrer einer marke hergezogen wird, dann schadet dieses i-tüpfelchen auch nicht.
Also, bei uns in der Schweiz fallen mir vor allem junge, minder intelligente Schweizer, die ihrem Äusseren nach zu urteilen, wohl einer handwerklichen Tätigkeit nachgehen, negativ auf... Besonders in ihren wohl von Hand getunten GTIs und Konsorten!
Diese Festellung beruht jedoch ausschliesslich auf subjektiven Empfindungen!
hertzkasper: könntest es theoretisch selber löschen, gibt da so ne edit-funktion. ("bearbeiten")
back to topic: ich würde mir den saab sportkombi kaufen, sieht ziemlich gut aus, und das wichtigste ist von mir aus gesehen, dass ihn nicht "jeder" fährt.
@all: wäre froh wenn man hier nicht so sehr verallgemeinert, bin selbst ausländer und kommer mir schon beleidigt vor wenn ich sowas lese, obwohl ich nicht zu den prolls gehöre. wenn wirs uns genau überlegen, wer ist schon kein proll?
sind wir nicht alle ein bisschen "proll"? seit ehrlich...
Zitat:
Original geschrieben von SA_9-5_AB
wenn wirs uns genau überlegen, wer ist schon kein proll?
sind wir nicht alle ein bisschen "proll"? seit ehrlich...
Ja, ok, vielleicht "Individual-Prolls"!
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
aber dieses verbreitete "linke-Spur-drängeln mit eingeschalteten Nebellampen" der BMW-Fraktion geht mir dermaßen auf den Geist, daß ich gegen BMW und deren Fahrer eine völlige Abneigung habe. Vielleicht etwas verallgemeinert, aber so ist es eben.
Stefan
jaja, das stimmt, ich hatte auch öfters so drängler vor mir, die meinen, mit ihrem bmw etc die linke spur gepachtet zu haben
aber schon so mancher bmw 535er oder mercedes 320er-fahrer hat gemerkt, daß aus schweden nicht nur schwere und sichere autos kommen, sondern auch schnelle
bin zwar kein proll, aber ich gebe zu, ich fahre gern schnell - wo man kann und wenn man freie fahrt dazu hat.
saab-fahrer sind nicht alle heilige, an wen sollte hirsch sonst seine 305PS-9-5er verkaufen..
Danke fuer die vielen Antworten.
Jetzt stellt euch mal folgendes Szenario vor:
- BMW hat kein Proll Image
- Keine Realschulabbrecher fahren in gebrauchten 3er rum
- Saab hat ein Image unzuverlaessig zu sein
- BMW fahrer sind genau wie Mercedes und Lexus Fahrer, nur 10-15 Jahre juenbger.
- Saab hat SUVs (97) und 4WD Fahrzeuge (92) und damit eine grosse Modellvielfalt.
Diese Bild ist realitaet hier in den USA. Vor allem in LA wo ich wohne. Daher vergleiche ich wirklich nur das Engeneering, die Sportlichkeit und die Qualitaet, sonst nicht.
Wenn man also mal das negativimage in Deutschland beisete laesst, wie steht es dann mit dem Verleich zwischen 93 Sportcombi und 3er Turnier?
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
dann bitte HERR MODERATOR: löschen sie meinen vorangegangenen beirag und erlösen sie den rotweintrinker
ich dachte mir, wenn hier schon so verallgemeinend und ebenso diskriminierend über die fahrer einer marke hergezogen wird, dann schadet dieses i-tüpfelchen auch nicht.
Es muss doch wohl unterschieden werden zwischen einer Diskriminierung von Menschen aus Gründen z.B. der Staatszugehörigkeit (in diesem Fall Türken) und Kritik an einer Minderheit einer selbstgewählten (!) Personengruppe (in diesem Fall der BMW-3erFahrer mit "Rowdyverhalten".) Wobei diese Gruppe natürlich nicht nur auf eine Marke beschränkt ist, dort aber offensichtlich, dies belegen auch die bisher zu diesem Thema geposteten Beiträge, häufiger vorkommt.
Und ganz offensichtlich gibt es diese oft negativ auffällige Personengruppe in allen Nationen, aber überpropozional in bestimmten Schichten.
@ janulrich
Die angeführten Bedenken auf Grund des Negativ-Images der 3erBMW würden mich in Deutschland eindeutig davon abhalten, mir hier einen 3er BMW zu kaufen.
In den USA mag dieses Image ein ganz anderes und kein Ausschlusskriterium mehr sein.
Dort spielen dann Technik, Service, Händlerdichte, Preis eine wichtigere Rolle.
rotweintrinker
Ein Proll gibt seinen Senf dazu
Ihr bruacht nur in dem Beitrag ganz unten bei mir nach meinem Auto und meinen Veränderungen am Fahrzeug zu schauen und ihr werdet euch denken, es ist ein Proll. Ich selber wil mich vielleicht selber nicht so bezeichnen, aber es mag vielleicht sogar zutreffen.
Jetzt nehmen wir mal meine jetzige Automarke Opel, verschrien als Biedermeierauto, als Auto für Opa mit Hut usw. Und da gibt es dann noch die jungen wilden, wie mich, die aber seit dem die Manta Witze out sind nicht mehr beachtet werden. Damit will ich nur sagen, es reicht ein Opa mit Hut, da können auch fünf Prolls nichts ausrichten wenn der Betrachter es so sieht oder gerne hätte bleibts ein Opaauto.
Zum Thema BMW kann ich nur soviel sagen das mein Vater von BMW zu Saab ist weil ihm das Image auf die Nerven ging. Schaut euch doch mal bei den BMW Autohäusern in Großstädten ne Stunde mal die Gebrauchtwagenecke an und was werdet ihr da sehen? Prols, aber die vom aller feinsten. Und wenn euch das nicht reicht, dann arbeitet wie ich früher mal ein Wochende abends bei Mc Donalds, dann werdet ihr die ganzen BMWßs aus den 90ern wieder sehen, die alle mit Felgen so teuer wie manch Kleinwagen, mit vergoldeten Schrauben und etc rumfahren, die aus dem Auspuff schon Geräusche loslassen die ein BMW Williams verblassen lassen. Es ist schon richtig, das BMWßs Image seit mitte der 90er stark gesunhen ist.
Leider wechseln diese Extremprolls immer mehr auf Audi, lange scheint die Marke auch nicht mehr verschont zu bleiben.
Saab wird glaub ich so was nie passieren, die kennen diese Marke gar nicht oder halten es für einen Koreaner.
Ist schon richtig mit dem BMW Image. Mich haben diese 3er BMW mit tiefer, breiter und dem starken Auspuff Sound auch immer angenervt.
War allerdings nicht der Grund für mich die Marke zu wechseln. Darüber steht man einfach .
Was genervt hat war ein bodenlos schlechter Service meines Händlers und eine miese Produktqualität.
SAAB ist da die ehrlichere Marke, man befürchtet einiges und wird positiv überrascht. Bei BMW ist es genau anders. Das Auto hält nicht was das hübsche Äußere verspricht und die Fahrleistungen sind zumindest bei den Diesel Modellen mehr als optimistisch.
Außerdem, schaut euch den neuen 3er genauer an und Ihr werdet erkennen wo BMW spart und trotzdem Premium Preise aufruft.
Freundliche Grüße - gripen65
Zitat:
Original geschrieben von Gripen65
War allerdings nicht der Grund für mich die Marke zu wechseln. Darüber steht man einfach .
Was genervt hat war ein bodenlos schlechter Service meines Händlers und eine miese Produktqualität.
Das ist doch ne Diskussion ohne auf nen grünen Zweig zu kommen, wenn man hier mit Vorurteilen anfängt. Drum find ich den Satz gut: "darüber steht man einfach"
Jetzt mal zu Fakten, wie es der Moderator wohl auch gewollt hat.
Als ich mir mein jetziges Auto vor 3 Jahren zulegen wollte, bin ich alles mögliche probegefahren, Alfa 156, Volvo V40 T4, 5er BMW, Nissan Maxima, echt quer durch Bank.
Der Alfa war oberscheiße, fühlte mich unwohl, schlechte Sicht nach hinten. Der Volvo hatte nen Spaßfaktor, aber Interieur unschön und zuviel billiges Plastik. Bei BMW ging unter 530 motormäßig absolut nix ab, außerdem ist das Cockpit von BMW echt das absolut letzte. Von außen find ich den letzten 5er schön, den letzten 3er genial (war außer dem Z8 das schönste Auto, das BMW jemals gebaut hat, find ich). Die neuen Modelle sind gewöhnungsbedürftig, der neue 3er mag ja grad noch nach was aussehen. Aber innen? Innen ist BMW gleich häßlich geblieben.
Und dann, dann bin ich zu Saab. Hab mir den 9-5 mit 150 PS zur Testfahrt geben lassen. Bin eingestiegen, losgefahren und fühlte mich schon nach paar Metern einfach sauwohl. Dann hab ich ewig lang gesucht, bis in München mal ein optisch sportlicher zum Verkauf stand und war glücklich.
Hab dann den 320er meiner Ex mal getestet und war maßlos enttäuscht, wie kraftlos mir der Motor von dem vorkam. Straßenlage super, aber wenns mal ans Gasgeben ging, ne danke.
Und momentan wieder das gleiche, Jaguar probiert, Audi usw, aber nach ner Fahrt im 9-5 Aero weiß ich, daß mein nächstes Auto wieder ein Saab wird.
Einmal Saab, immer Saab
Und wenn ich mir die Preise bei BMW und mittlerweile noch schlimmer bei Audi anschaue, ist jeder selber schuld, der sich von denen ein neues Auto kauft. 75.000 Euro für den Audi A6 4,2 l Avant, das sind 150.000 Mark, dafür hat man sich vor ein paar Jahren nen Porsche gekauft. Der deutsche Automarkt ist abartig geworden, finde ich. Aber anscheinend gibts noch genug Leute, die das zu zahlen gewillt sind, nur um ein Auto zu fahren, mit dem sie "in" sind.
--------------------------------
@janulrich
Jetzt stellt euch mal folgendes Szenario vor:
- BMW hat kein Proll Image
- Keine Realschulabbrecher fahren in gebrauchten 3er rum
- Saab hat ein Image unzuverlaessig zu sein
- BMW fahrer sind genau wie Mercedes und Lexus Fahrer, nur 10-15 Jahre juenbger.
- Saab hat SUVs (97) und 4WD Fahrzeuge (92) und damit eine grosse Modellvielfalt.
-----------------------------
Saab hat in USA schlechtes Image wegen Unzuverläßigkeit? Warum sieht man dann in fast jedem 3. US-Film den Hauptdarsteller in nem Saab?
Gothika usw..
Mich hat mein Saab auch schon oft genervt, Direkteinspritzung defekt, SID ausgefallen, Scheinwerferwischermotor defekt, und jetzt last and least, Bremskraftverstärker bläst.
Ich hoffe mal, mit meinem nächsten Saab weniger Probleme zu haben...
Re: Ein Proll gibt seinen Senf dazu
Zitat:
Original geschrieben von LuckyB80
Leider wechseln diese Extremprolls immer mehr auf Audi, lange scheint die Marke auch nicht mehr verschont zu bleiben.
Gerade in der Schweiz ist dies ein grosses Problem! Wir hatten zwei AUDI A4 damals neu gekauft ('95 1.8 Avant / '97 2.8); das waren zwei wirklich sehr schöne, moderne und v.a. auch sehr hochwertige Fahrzeuge! Heute würden wir wohl keinen AUDI mehr kaufen - zu sportlich, zu bieder, zu prollig!
das sind doch alles firmenautos ....
}} Aber anscheinend gibts noch genug Leute, die das zu zahlen gewillt sind, nur um ein Auto zu fahren, mit dem sie "in" sind.
kein mensch würde normalerweise diese preise zahlen, die preise zahlen eigentlich wir alle, über die steuerersparnis der anderen .... und freuen um die paar arbeitsplatze, die nicht ins ausland wandern .....
@ firestartex
}>Saab hat in USA schlechtes Image wegen Unzuverläßigkeit? Warum sieht man dann in fast jedem 3. US-Film den Hauptdarsteller in nem Saab?
Hmmmmm, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn neue Autos in Filmen erscheinen ist das "Pruduct Placment" fuer das der Hersteller viel Geld bezahlt hat. (siehe Mercedes E-Klasse in MIB2). Wenn man aber alte Autos in Filmen sieht, ist das oft Zufall oder war halt im Script so geschrieben. Oder der Wagen passt zum Character der Darsteller, so wie der alte Saab 900 in Sideways.
Ich hatte immer gedacht das die unzuverlaessigkeit von Saabs aus den 80 Jahren heute garnicht mehr der Fall ist. NAch der Schilderung deiner Probleme hat Saab anscheind allerdings heute immernoch ein Problem.
Weiss jemand wo Saab in der ADAC Statistik liegt?
Thank you for your cooperation.
Zitat:
Original geschrieben von janulrich
Weiss jemand wo Saab in der ADAC Statistik liegt?
...Saab führen die gar nicht auf (glaube ich).
stelo