Mal allgemein zum Thema Rußpartikelfilter

Volvo S60 1 (R)

A u t o m o b i l - N e w s

TÜV-Süd: Auch der Rußpartikelfilter bringt keine Wunder

News vom: 04.04.2005

Der TÜV-Süddeutschland gab bekannt, dass der Einsatz von Rußpartikelfiltern bei Dieselmotoren die Luftqualität nur geringfügig verbessert. Auch eine 100-prozentige Einbaurate würde die Feinstaubemissionen nur um maximal fünf Prozent senken.

Der Rußpartikelfiltern ist keine 'Superwaffe' im Kampf gegen die Luftverschmutzung sondern gleicht eher der Einführung des Dreiwegekatalysators Mitte der 80er Jahre. Bis Jahresende sollten dennoch alle Diesel-PKWs damit ausgestattet sein.

Der Großteil der Feinstaubbelastung stammt nicht vom Verkehr sondern von der Industrie sowie den Privathaushalten. Lediglich 15 Prozent stammen durch den Rußausstoß von Dieselmotoren.

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

In Hannover hat man heute, um Aktivität vorzutäuschen, auf einer der am stärksten betroffenen Straßen (wohlgemerkt eine Hauptein- und -ausfallstraße) im Bereich der Mess-Station Tempo 40 (statt vorher 50) eingeführt, Zusatzschild "Umweltschutz". Wenn das jetzt nicht hilft... 🙄

Gruß

Jörg

Wenn es die Meßwerte an der Station dahin bringt wo man sie braucht 😁

Scheint sich ja nur um diese eine Stelle zu handeln und für den Verkehrsfluss ist diese Änderung, dort an der Hanomag, nicht wirklich bedeutend.

CU

BK

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

In Hannover hat man heute, um Aktivität vorzutäuschen, auf einer der am stärksten betroffenen Straßen (wohlgemerkt eine Hauptein- und -ausfallstraße) im Bereich der Mess-Station Tempo 40 (statt vorher 50) eingeführt, Zusatzschild "Umweltschutz". Wenn das jetzt nicht hilft... 🙄

Gruß

Jörg

Das ist doch wieder absolut kontraproduktiv!!!! Die meisten Fahrzeuge haben den geringsten Verbrauch bei ca. 50 -70 km/h. Bei 30 oder 40 hab ich wesentlich höhere Verbrauchswerte, da ich da natürlich auch in einem kleineren Gang fahre😠.Abgesehen davon werden die Straßen durch solche Geschwindigkeitsbegrenzungen dann noch eher zum Dauerparkplatz, da der Verkehr nicht mehr rollen kann! Das fördert dann die Umweltbelastung!

Leute, die sich sowas ausdenken, sind doch wirklich hirnamputiert!

Gruß JJ - der den Großteil der Verkehrsplaner für unfähig hält!

Hallo
Gestern abends so 23 - 24 Uhr Life auf N-TV die Sendung Motor da wahr ein Sprecher von Volvo und dort sagte er alle Volvo`s mit Russfilter ab 20KW.
Leider habe ich es nicht komplett mitbekommen hat das jemand von euch gesehen???
Heißt das es keinen neuen Volvo mehr geben wird ohne Russfilter ab der 20KW??
Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

Hallo
Gestern abends so 23 - 24 Uhr Life auf N-TV die Sendung Motor da wahr ein Sprecher von Volvo und dort sagte er alle Volvo`s mit Russfilter ab 20KW.
Leider habe ich es nicht komplett mitbekommen hat das jemand von euch gesehen???
Gruß Michael

interessant wäre auch, ob Auslieferung oder Bestellung gemeint ist

Grüße
Eisbär

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

Sprecher von Volvo und dort sagte er alle Volvo`s mit Russfilter ab 20KW.

Gruß Michael

Mann, da habe ich dann ja echt Glück gehabt, wenn meiner in KW 18 oder 19 kommt...... 🙁

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Ich will aber meinen steigenden Blutdruck bzw meine Testotsteronausschüttungen behalten !!!!!
Damit mir immer bewußt bleibt, wieviel hier zu ändern ist und damit ich mich mit diesen miesen, ineffizienten, steuergeldverschleudernden, mittelmäßigepolitikerfördernden Systenschrotthaufen NIE, NIE NIE anfreunden werde !!!!!!!!!! 😠

eMKay, braucht das machnmal ....... * .. we will never surrender ...*

@ emkay

Schlag' mal 'ne ECHTE Alternative vor. Komm' mir aber nicht mit "Sexy Angie und die Rücktreter", "Texas Eddie" oder "Grinning Guido and his Freedomfighters".

Was hier umgesetzt werden soll, ist eine EU-Richtlinie. Und in der EU dominieren schon seit Jaaaahhhren die Konservativen Parteien und Strömungen.

Ich glaube, der eine oder andere stellt sich Politik ziemlich einfach vor. Ist sie aber nicht.

Was soll dieses Gezeter? Wenn euch was nicht passt, dann schwingt den A**** aus dem Sofa und werdet selber politisch aktiv. Ist mir sogar egal in welcher Partei. Aber es ist ja bequemer, zu nölen und das Opfer zu spielen. Sowas treibt MEINEN Blutdruck hoch.

Ich denke da gerade an die Panik, die mal bei der F Punkt D Punkt P Punkt (in einem Stadtstaat, mir fällt bloß nicht mehr ein welcher) ausgebrochen ist, als mal über 1000 Studenten gedroht haben, in die Partei eizutreten und den Laden aufzumischen. Die hätten ihre Mitgliederzahl auf einen Schlag verdreifacht.

Gruß
DeWeDo

Feinstaub

Hallo Zusammen,

ich habe mich über dieses Thema auch gerade bei uns im Saab Forum ausgelassen. Spare mir jetzt die Wiederholung, damit ich mich nicht wieder unnötig in etwas herinsteigere und mein letzter freier Abend in dieser Woche versaut ist. Nur so viel zum Thema Fahrverbote und Tempolimit:

Als Geroge Bush im Rhein Main Gebiet seinen Besuch abgehalten hat, kam faktisch ein Großteil des (Straßen-) Verkehrs zum erliegen. Vergleichbar mit einem Fahrverbot bzw. größeren Einschränkungen. In den Messwerten zum Feinstaub hat sich dieser Tag aber nicht niedergeschlagen...

noch Fragen??....

Grüße aus dem anderen Schwedenforum

Axel

Zitat:

Original geschrieben von DeWeDo

Ich denke da gerade an die Panik, die mal bei der F Punkt D Punkt P Punkt (in einem Stadtstaat, mir fällt bloß nicht mehr ein welcher) ausgebrochen ist, als mal über 1000 Studenten gedroht haben, in die Partei eizutreten und den Laden aufzumischen. Die hätten ihre Mitgliederzahl auf einen Schlag verdreifacht.

Berlin.

Gruß. Alexander.

Husten

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Aber nur bei ACE bedingten Husten, sonst genehmigt die Kasse nicht den teuren Angiotensinrezeptorantagonisten.

Wer will denn auch in den heutigen Zeiten beweisen, ob der Husten nebenwirkungsbedingt durch den ACE Hemmer oder durch den elendigen allgegenwärtigen und uns nun seit etwa 150-200 Jahren quälenden Feinstaub hervorgerufen wird ? 😁

Gruß. Alexander,

den interessieren würde, ob auf Fuerteventura (auch EU 😉 ) die Feinstaubbelastung auch so heiß diskutiert wird.

Dann war es eindeutig der Feinstaub, ist doch viel biliger als die teuren Angiotensin 2 Rezeptorantagonisten zu genehmigen.

Zitat:

... damit ich mich mit diesen miesen, ineffizienten, steuergeldverschleudernden, mittelmäßigepolitikerfördernden Systenschrotthaufen NIE, NIE NIE anfreunden werde !!!!!!!!!! 😠

eMKay, braucht das machnmal ....... * .. we will never surrender ...*

@eMKay= Je länger ich mich mit diesem Thema und meinen Vorbereitungen für Deinen (unseren?) Verein "Leistung für Deutschland" beschäftige und dann vor Augen geführt bekommen, für welches Deutschland (gemeint ist die Kultur, Gesellschaft, Personen - nicht Land, Nationalität, Automarken) das wäre (schau mal, auf welchem Niveau sich hier mittlerweile die Fernsehzuschauer z.B. "unterhalten lassen" [siehe Bild im Anhang]), um so mehr denke ich, wir sollten irgendwo einen neuen Staat gründen (am besten weit weg von diesem Planeten). Aber dank Rußpartikelfilter (respektive der Diskussion darüber) wird die NASA (eher wohl ESA ;-) vermutlich auch in den nächsten Jahren keine vernünftigen Challangeralternativen vorwärts (hochwärts) bringen :-))

Oder?

Tschau
Torsten - der XC-Fan (der weder in der Geschichte noch in der zu erwartenden Zukunft unseres Landes positive Aspekte FÜR SICH findet ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

@eMKay= Je länger ich mich mit diesem Thema und meinen Vorbereitungen für Deinen (unseren?) Verein "Leistung für Deutschland" beschäftige und dann vor Augen geführt bekommen, für welches Deutschland (gemeint ist die Kultur, Gesellschaft, Personen - nicht Land, Nationalität, Automarken) das wäre (schau mal, auf welchem Niveau sich hier mittlerweile die Fernsehzuschauer z.B. "unterhalten lassen" [siehe Bild im Anhang]), um so mehr denke ich, wir sollten irgendwo einen neuen Staat gründen (am besten weit weg von diesem Planeten). Aber dank Rußpartikelfilter (respektive der Diskussion darüber) wird die NASA (eher wohl ESA ;-) vermutlich auch in den nächsten Jahren keine vernünftigen Challangeralternativen vorwärts (hochwärts) bringen :-))

Oder?

Tschau
Torsten - der XC-Fan (der weder in der Geschichte noch in der zu erwartenden Zukunft unseres Landes positive Aspekte FÜR SICH findet ;-)

Wenn das Außerirdische empfangen, spuckt deren Analysecomuter nur folgende lapidare Meldung aus : "No living Intelligence down there ....*

Was wir de facto brauchen ist eine Art demokratische Revolution, weil da im System nicht viel zu reformieren ist - halt Kettensäge statt Rosenschere.

eMKay, denkt mit einigen Gleichgesinnten schon im Ernst darüber nach aus dem noch zu gründeneden Verein "Leistung in Deutschland" gleich eine Partei zu machen - und dann ist (System)Schluß mit lustig ..... 😠

Asyl in der Schweiz

Alle,
Für diejenigen unter Euch die sich über Deutsche Politik ärgern.
Kommt doch alle in die Schweiz wohnen. Hier haben wir tolle Farbkombinationen bei unseren VOLVO's, geniale Garantiebestimmungen, etc, etc.
ALlerdings müsst Ihr schon ein bisschen Kleingeld mitnehmen wie z.B. der Herr Müller (alles Müller oder was...)

Grüsse
GIMA

Zitat:

Wenn das Außerirdische empfangen, spuckt deren Analysecomuter nur folgende lapidare Meldung aus : "No living Intelligence down there ....*

Ziemlich anthropozentrischens bzw. anglozentrisches Weltbild. Ich hätte eher vermutet, derem Compi spuckt so was aus wie: "²~\}°'´{$" (Sorry! Der Standard-Beteigeuze-Zeichensatz ist nicht installiert.)

😉

Gruß

DeWeDo

Re: Asyl in der Schweiz

Zitat:

Original geschrieben von gima

Alle,
Für diejenigen unter Euch die sich über Deutsche Politik ärgern.
Kommt doch alle in die Schweiz wohnen. Hier haben wir tolle Farbkombinationen bei unseren VOLVO's, geniale Garantiebestimmungen, etc, etc.
ALlerdings müsst Ihr schon ein bisschen Kleingeld mitnehmen wie z.B. der Herr Müller (alles Müller oder was...)

Grüsse
GIMA

Also GIMA, gima ´nen Job inner Schweiz - dann ziehe ich um. Will nur ein bischen im Bereich IT/Netzwerke arbeiten (muss ja nicht gleich IT Leiter sein) und meinen Volvo finanzieren :-) Wenn der XC finanziert werden kann, klappt es auch mit dem Rest (Familie, Hund, Wohnung, ...). Bin bereit Abstriche hinzunehmen - aber die kulturellen Gewinne wiegen dies dann lt. Deiner Aussage deutlich wieder auf :-))) Kann aber nicht wirklich die politische, gesellschaftliche Situation in der Schweiz beurteilen, da ich da immer nur zu irgendwelchen Admin-Schulungen reinfahre, mich ein paar Tage mit den Leuten IT mäßig abkämpfe und dann wieder nach Hause cruise ... (oder aber ich fahre gar NUR durch ...).

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und so gesehen schon viel in der Schweiz gearbeitet. Aber ich kann weder französisch, italienisch noch richtiges Schwietzerdütsch ;-))

Deine Antwort