ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Mahlende Geräusche Vorderachse unter Last

Mahlende Geräusche Vorderachse unter Last

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. September 2014 um 21:10

Moin,

hab meinen Dicken (3B6 V6 4Motion) vor ca. 2 Wochen tiefer gelegt (Gewindefahrwerk, ziemlich weit runter gekommen der Gute). Seitdem habe ich beim Beschleunigen (sowie beim Halten der Geschwindigkeit im Last-Bereich) im unteren Drehzahlbereich ein mahlendes, klackerndes Geräusch an der Vorderachse.

Es tritt ab ca. 60 km/h auf und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter, Kurve oder Geradeausfahrt spielt keine Rolle. Stellenweise unterstützt durch ein stark vibrierendes Lenkrad und man merkt es auch im Gaspedal / Beifahrerfußraum.

Sobald ich das Gaspedal los lasse, sind Geräusch und Vibrationen weg.

- Bremse ist neu und einwandfrei gängig, daran liegt es definitiv nicht.

- Fahrwerk / Federn sind neu, Domlager ebenfalls - daher schließe ich diesen Punkt auch aus.

Habe jetzt die Antriebswellengelenke sowie die Radlager in verdacht, wobei man die Radlager ja eigentlich immer hört wenn sie defekt sind?

Hatte hier jemand vielleicht schonmal ein Problem mit den gleichen Sympthomen? In der SuFu hab ich leider nichts hilfreiches gefunden :/

20140907-173514
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. September 2014 um 0:33

Ich sag mal so, so Tief würde ich die Bude nicht setzen, es sei den Du verbringst gerne dein Freizeit beim Schrauben.

Genu so sa meiner aus als ich den bekomen habe, wobei ich ihn ja als Reparatur bedürftig gekauft habe wusste ich was kommt.

Der Vorbesitzer hat so ein Sch... JOM GW Fahrwerk verbaut, absoluter mist das Zeug, Bock war nur am Hüpfen.

Ganze Achsgeometrie Stimmte nicht mehr und die Antriebswellengelenke waren immer unter Belastung.

Ich habe die ganze VA überarbeiten müssen,

1. Teilweise Querlenkergummis gerissen, da er diese nicht entspannt hat nach dem runterdrehen des GW

2. beide Aussengelenke ausgeschlagen

3. beide Tripod-Gelenke defekt da Mannschetten aufgeschnitten waren vom UFS

4. Lagerböcker vom Hilfsrahmen ordentlich runtergeschliffen und waren schon Locker

5. UFS durchgeschliffen

6. Radhausschalen ordentlich durchgeschliffen

Bei der Tiefe ist das nur ein Frage der Zeit (Kurzzeit) bis die Lager alle durch sind, die Antriebswelle hat ja kaum noch Spielraum

Themenstarteram 21. September 2014 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von marccash

Ich sag mal so, so Tief würde ich die Bude nicht setzen, es sei den Du verbringst gerne dein Freizeit beim Schrauben.

tu ich, ist mein hobby :D

Zitat:

Original geschrieben von marccash

Genu so sa meiner aus als ich den bekomen habe, wobei ich ihn ja als Reparatur bedürftig gekauft habe wusste ich was kommt.

Der Vorbesitzer hat so ein Sch... JOM GW Fahrwerk verbaut, absoluter mist das Zeug, Bock war nur am Hüpfen.

Ganze Achsgeometrie Stimmte nicht mehr und die Antriebswellengelenke waren immer unter Belastung.

Ich habe die ganze VA überarbeiten müssen,

1. Teilweise Querlenkergummis gerissen, da er diese nicht entspannt hat nach dem runterdrehen des GW

2. beide Aussengelenke ausgeschlagen

3. beide Tripod-Gelenke defekt da Mannschetten aufgeschnitten waren vom UFS

4. Lagerböcker vom Hilfsrahmen ordentlich runtergeschliffen und waren schon Locker

5. UFS durchgeschliffen

6. Radhausschalen ordentlich durchgeschliffen

Bei der Tiefe ist das nur ein Frage der Zeit (Kurzzeit) bis die Lager alle durch sind, die Antriebswelle hat ja kaum noch Spielraum

die antriebswellen laufen jetzt mehr oder weniger waagerecht, spielraum ist eigentlich genug da. aber das hilft mir mit meinem problem nicht großartig weiter, es ist nirgendwo etwas zu sehen wo er schleifen könnte :/

Themenstarteram 21. September 2014 um 10:35

weiß jemand ob der 4motion trotzdem fährt wenn man die vorderen antriebswellen raus nimmt? dann könnte ich schauen ob es daran liegt^^

Themenstarteram 23. September 2014 um 11:17

keiner eine idee??

Hi,

was erhoffst Dir vom Ausbau der vorderen Wellen, vorallem wenn die Geräusche nur bei Last kommen (keine Wellen = keine Lastgeräusche) ?

Du baust doch den Motor auch nicht aus wenn dieser komische Geräusche macht um den Fehler ausschließen zu können, oder magst Dir nur neue Dehnschrauben für die Radnaben zulegen... ;-)

 

Wenn ganz sicher niergends wo was schleift, dann können es nur die AW-Gelenke innen oder aussen sein... !

typisches Anzeichen dafür ist wenn beim Gas geben Geräusche zu hören sind und ohne Gas nix ist, die Wellen bzw. Gelenke sind in einem anderen Bereich eingelaufen oder sind evtl. von haus aus schon nicht mehr die besten und wenn die AW jetz waagrecht stehen ändert sich auch die Hebellänge und es kommt von haus aus mehr druck drauf...

Wenn Du testen magst, dann schraub ihn einfach wieder soweit hoch bis nix mehr zu hören ist, müsste Dir auch freude machen wenn Schrauben Dein "Hobby" ist... ;-)

 

Ps.: was hast mit den Koppelstangen der Leuchtweitenregulierungen gemacht ?? ;-)

 

Mfg

Themenstarteram 24. September 2014 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von passat-passau

was erhoffst Dir vom Ausbau der vorderen Wellen, vorallem wenn die Geräusche nur bei Last kommen (keine Wellen = keine Lastgeräusche) ?

genau. wenn die vorderen antriebswellen raus sind und die probleme dann weg sind, würde es ja darauf schließen lassen das es tatsächlich von den wellen kommt.

Zitat:

Original geschrieben von passat-passau

was hast mit den Koppelstangen der Leuchtweitenregulierungen gemacht ?? ;-)

was soll ich mit den koppelstangen machen? wüsste nicht inwiefern es da probleme geben könnte, zumal ich das gleiche fahrwerk mal im A6 4B verbaut hatte und dort alles i.o. war ohne etwas zu ändern.

hab nochmal ein beispiel-bild angehängt (nicht mein auto), die koppelstangen greifen doch nur um den querlenker herum?

Leuchtweitenregulierung hab ich so gelassen, werd aber in naher zukunft noch zum :) fahren und das licht einstellen lassen.

Biw66evh32w9tqa59
am 24. September 2014 um 10:52

Er meint die Koppelstangen der ALWR.

Bei der Tieferlegung ist die Koppelstange nun viel zu Lang und Sensorarm wird zuweit nach oben gedrück. Der Sensor ist jetzt ausserhalb seines Regelbereichs, die Xenonscheinwerfer werden nun nicht mehr Automatisch (beim 3BG Dynamisch) hoch und runter geregelt.

Dies kann man mit einer Scheinwerfereinstellung auch nicht entgegenwirken da das STG erst garnicht in die RegelPosition fährt sondern nur Fehler auspuckt wie z.B. Kurzschluss nach Plus oder Kurzschluss nach Masse usw.

Die Betriebserlaubniss wäre damit erstmal erloschen

Themenstarteram 24. September 2014 um 11:29

regeln tut das xenon und fehler schmeißt es auch nicht raus, denke also nicht das es da probleme gibt.

Genau wie @marccash sagt, die Koppelstangen für die ALWR passen nicht mehr und schickst damit auch die Sensoren über den Jordan...

Sorry, ehrlich gesagt kann ich mir absolut nicht erklären wie man drauf kommt und aus welchen Grund man ein Auto das man fahren will so runter knallt, von der optischen, fahrerischen und praktischen Seite gesehen ist es völlig sinnfrei und nur um einen zufälligen mit Mitleid erfüllten oder belustigten Blick von Aussenstehenden zu bekommen sollte man sich dann doch besser was anderes suchen...(Thema : "man möchte gern, aber man kann nicht")

eine solche aktion sollte man auch nicht so unüberlegt durchziehen, es zeigt sich nicht ohne Grund von Anfang an das sowas Probleme macht und wird genauso weitergehen, weil einfach die ganzen Achsteile, Anlenkungen usw. nicht darauf ausgelegt sind, es kann da auch nicht mehr von schnellerem Verschleiß geredet werden, sondern entweder von Unwissen an technischem Grundverständniss oder nur mutwilligen Zerstörungwillen...

Nichts für ungut, aber das musste raus ;-)

Mfg

Themenstarteram 24. September 2014 um 13:15

passat-passau ganz ehrlich, was du vom Tieferlegen eines Autos hältst ist mir völlig wurst. Wenn es dich stört, dann lies hier einfach nicht mit.

Für das Fahrwerk wurde ein Gutachten erstellt, welches den möglichen Einbau ohne derlei Probleme bestätigt und beim TÜV anerkannt wurde. Wenn es so extreme Folgen hätte, wie du sie hier dar stellst, hätte mich der TÜV garantiert darauf hingewiesen und mir das Fahrwerk nicht eingetragen.

Kerninhalt dieses Threads ist es nicht, welchen Sinn oder Unsinn es hat ein Auto tiefer zu legen und welche Folgen das haben könnte, sondern was die Ursache für die Beschriebenen Geräusche / Vibrationen ist.

Die Xenon Sensoren haben zu 100% nichts damit zu tun und wenn sie kaputt gehen sollten, kaufe ich halt neue.

Lach..., brauchst ja nicht gleich beleidigt sein nur weil man seine ehrliche u eigene Meinung sagt und im übrigen bin ich begeisterter KW-Gewindefahrwerk-Fahrer ;-)

Der Kerninhalt des Threads ist mit ein paar Wörtern erklärt : Auto zu tief Tiefergelegt ;-)

jedoch ist im nachhinein nicht ganz klar warum Du überhaupt nen Thread mit Fragen aufmachst wenn Du schon alles weist...

man meint es ja nur gut indem man zusätzlich allgemeine u. vorallem negative Erfahrungen mitteilt um es anderen zu ersparen, auch wenn man es vielleicht nicht wahr haben mag das so ein Fehler wie in Deinem Beispiel nur von der zu starken Tieferlegung herrührt und es lesen ja auch noch andere hier mit die daraus auch ihre Infos für geplante Vorhaben ziehen können...

Was oder wie Du es letztendlich machst ist natürlich völlig Dir überlassen, so siehts auch im allgemeinen der Tüv wenns abnahmefähig ist, nur was Dir schon @marccash ausführlich aufgelistet hatt und auch ich Dir geschrieben hab, das ist leider einfach mal Fact und weder aus der Luft gegriffen noch übertrieben ;-)

Aber ich geb Dir auf jeden Fall recht, aus den eigenen Erfahrungen lernt man sowieso am meisten ;-)

Mfg

Themenstarteram 25. September 2014 um 13:23

alles weiß ich auch nicht, behaupte ich auch gar nicht. kann mir aber nicht vorstellen das die probleme von der "zu tiefen" tieferlegung kommen, da ich das gleiche fahrwerk wie gesagt schonmal im audi a6 gefahren hab und dort gab es keine probleme.

die frage war, ob jemand das gleiche wie das hier beschriebene problem schonmal hatte und mir vielleicht mitteilen kann, was die ursache war. spekulieren tu ich ja, wie im eingangspost schon erwähnt, genau wie du auf die antriebswellen. möchte es aber vermeiden unnötig geld für teile auszugeben, die dann doch nicht kaputt sind.

Dsc06336
19042010099

Von heut auf morgen müssen die Probleme nicht kommen und es kommt auch stark aufs Alter bzw. der Standzeit der Achsteile drauf an, der Verschleiß ist definitiv um einiges höher je tiefer es geht, die Gummis und Gelenke sind ja für eine andere Position vorgeformt und nur bei strakem Einfedern kommen sie immer nur mal kurz in den Bereich einer straken und dauerhaftenTieferlegungs Position ;-)

Damit Du Dir Arbeit und Geld sparen kannst hab ich ja auch gemeint das Du ihn am einfachsten mal zur Probe höher schrauben könntest und dann schaust obs an dem liegt ;-)

ich weis zwar nicht obs überhaupt beim 4M funktioniert die vordere Antriebswellen Test halber mal auszubauen und zu fahren (theoretisch müssts möglich sein), die Geräusche bei Last müssen dann auch weg sein weil ja nix mehr drinnen ist, logisch, aber wäre viel mehr Aufwand und was machst dann, müsstest ja eigentlich danach trotzdem gleich neue AW-Gelenke reinmachen in der Hoffnung das es dann weg ist...

Also nochmal kurz : würd ihn erst mal auf eine moderate Höhe zurückbringen und schauen was sich tut, ist das einfachste und die Koppelstangen (gibt verkürzte für starke Tieferlegungen) für die Niveausensoren würd ich auch echt nicht ausser acht lassen, da bist nämlich pro Stück mit nem guten 50er (ohne Koppelstange) dabei und zwei sind verbaut ;-)

Mfg

am 27. September 2014 um 18:11

Die Reifen scheuern nicht am Blech (im Foto schwarze Stellen auf der Reifenflanke)?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Mahlende Geräusche Vorderachse unter Last