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Magnetventil fest

Opel Speedster A

Habe ein großes problem bei mir schaltet sich der allrad nicht mehr ein nach dam starten des motors.
Beim durchchecken von eben dem ganzen getriebe sachen und elecktronic bin ich drauf gekommen das der magnetschalter nicht mehr aufmacht. Der oben beim Druckbehälter. Wie kriegt man den wieder gangbar oder was kann man da machen. für nen neuen wollten se 600 eur haben da???? darf das so teuer sein???

Hab mir überlegt den auszubauen in bremsflüsigkeit zu legen und mit dem pressluft gerät mal durchzublasen. aber ob der dann nicht noch mehr schaden davon bekommt.

Gebt mir mal nen rat.

Is der vom turbo und vom normalen 16 V identisch ???

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18 Antworten

Hallo!
Erst mal Fehlercode auslesen,dann erneuern.
Wie alt ist der Hydrospeicher?
Mfg

also fehlercode übers steuergerät ausgelesen nur code 12 und 31 drin gewesen.

Vomm allrad nix. Heut mal kurz gefahren ist der wieder gelaufen. auto abgestellt wieder angelassen wieder die leuchte angewesen. Ich denk da passt eh was nicht.

Weil wenn ich das auto anlasse leuchtet die allrad lampe auf sobald ich mal kurz auf die bremse sappe geht sie aus oder bleibt an wenn der allrad nicht angeht. Muß das allrad licht nicht gleich verlöschen wenn der motor läuft? oder is das normal das man erst die bremse sappen muß oder den wagen kurz bewegen?

Hab erst neulich neues öl eingefühlt und neues getriebe öl eingefühlt nach kupplungswechsel. Habe ein komisches geräusch von vorne wie als ob das differenzial kaputt wäre. hört sich an wie ein pfeifen das in kurven weg ist und nur bei geradeaus fahrten da is.

frohes Fest!!!

Hi

ich hatte das selbe problem.
Versuch mal wenn Du angefahren bist und der Allrad aus ist, im rollen die Zündung kurz aus und wieder an, Dann hat sich bei mir der Allrad immer wieder eingeschaltet, wenn ich Ihn mal wollte 😉
Hab vor ca 1 Monat nen Ölwechsel gemacht, danach war der Allrad nach jedem Start an (wass er vorher ja nie gemacht hat) aber auf einer längeren Autobahn fahrt hat der Motor auf einmal verzögert, so als ob der Motor fest fährt. Dann ging das Allradlämpchen an und seit dem geht der Allrad bei mir nicht mehr an 🙁 und das jetzt vorm Winter!!!
Mein Cousin will das Magnetventiel auch mal ausbauen wenn er Zeit hat.
Mich würde echt mal interessieren was bei Dir so rauskommt!

MfG Happy

P.S. hab den Druckspeicher auch noch nie gewechselt 🙁

dann auf alle fälle den druckspeicher wechseln. der ist alle 6 jahe oder 90.000km fällig was sogar im motorraum aufen aufkleber steht (bei mir zumindest)
sowas mit zündung aus und an machen während der fahrt würde ich auch unterlassen. kann mir net vorstellen das es gut ist für den rest des motor's und man event. durch fehler noch mahr kaputt machen kann.

tip. auf langen autobahn strecken bei bedarf die sicherung 19 ziehen um das allrad auszuschalten. somit spart man etwas sprit und schont das verteiler getriebe vor überhitzung.

gleichen abrollumfang aller 4 räder fahrt ihr hoffentlich sowie max. 2mm profil unterschied von hinten nach vorn wie es auch im handbuch steht

gruß

edit: allradleuchte muß gleich nach dem motorstart erlöschen ohne die bremse zu betätigen

Und was kann es für einen fehler geben wenn kein Fehlercode hinterlegt wird?
Bin heut losgefahren allrad ist angesprungen kurz zu bäcker zu bank. als ich das auto wieder angelassen hab is er nich wieder angesprungen auch nach mehreren versuchen.

Was kann das sein. Hatte mal das problem das wenn ich zu lange auf der bremse gestanden war an der ampel das er auch einfach aus ging? War aber auch nie ein Fehler gespeichert und beim nächsten start war er wieder da.

Was kann das sein? Hab jetzt langsam die faxen dicke ich brauch mein 4x4.

Hallo nochmal.
Erst mal den Druckspeicher ern.Dann den RICHTIGEN Fehlercode auslesen.Nicht den der Motorelectronc,sondern den
vom Allrad!!!
Der Allrad ist von vielen Faktoren abhängig.Motordrehzahl,Bremslicht,Temperaturschalter,Steuergerät,Entlüftung,Masseverbindungen,Druckschalter,Umschaltventil.......

Die Funktion des Calibra Allradantriebes ist eigentlich ganz einfach,wenn man die Einzelfunktionen der Komponenten
verstanden hat.Hilfreich ist immer der FEHLERCODE.Dann ist man dem TÄTER (:->) sehr schnell auf der Spur.

Also nochmal:
1.Druckspeicher erneuern(ATE 340024)
2.Anlage entlüften
3.FEHLERCODE DES ALLRADSTEUERGERÄTES auslesen.

Mfg

PS: Komme aus Düsseldorf

Also habe mal klemme A und klemme J gebrückt. und die fehler ausgelesen.

Fehler:
12 Anfang ende wiedergabe
31 Induktiv geber
33 Magnetventil

Also magnetventil wechseln.
Der induktiv geber? wo sitzt der

Hallo!
Für Dich.Das Magnetventil sitzt rechts neben der kugel wenn du vor dem Auto stehst.Unten ist ein Stecker mit 2 kabeln dran.Steuergerät sitzt oberhalb des Sicherungskastens in der
Ecke etwas versteckt

Mfg

danke das is eine super hilfe.
Hab aber im moment leider nicht so viel zeit um das nachzuprüfen.
Werde mich noch mal melden was rausgekommen ist.

mfg

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