ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Magnetkupplung Klimaanlage

Magnetkupplung Klimaanlage

Opel Astra H
Themenstarteram 28. September 2021 um 11:41

Hallo zusammen,

meine Klimaanlage im Astra springt nicht mehr an.

Liegt wohl an der Magnetkupplung.

Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde, welche ich benötige? Kann man das anhand der Fahrgestellnummer rausfinden? Nur mit meiner Schlüsselnummer werden mir verschiedene Teile angeboten.

Edit: Motor ist ein Z16XEP (falls das eine Rolle spielt)

Danke euch im Voraus

Viele Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hier kannst du deine VIN eingeben, dann sollte nur noch ein Teil übrig bleiben:

https://opel.7zap.com/de/car/a04/c/6/9-2/#12

Vermutlich ist die Spule durch. Das kann man aber messen. Wenn nicht, wird die Anlage leer sein. Wie hoch ist der Druck noch?

Themenstarteram 28. September 2021 um 17:50

Danke dir für den link. Werde ich mal gucken.

Hab letztes Jahr ne Wartung machen lassen, leer dürfte sie eigentlich nicht sein, sie funktionierte vom einen auf den anderen Tag nicht mehr.

 

Hatte ihn letzte Woche in der Werkstatt, er meinte die Magnetkupplung schaltet nicht mehr...

Das kann nicht nur an der Magnetkupplung liegen. Ohne Prüfung der Funktion ist das ein teurer Verdacht wenn es nicht daran liegt. Wie schon gesagt wurde, messen oder kurz Strom auf den Stecker der Kupplung geben.

Ein Druckverlust der Anlage kann nach einem Jahr vorliegen, ausschließen kann man es nicht. Andere defekte sind auch möglich (Druckschalter, Relais, Sicherung etc.).

Was eine Werkstatt meint ohne Messung bzw. Prüfung ist nichts wert oder ist er ein erfolgreicher Hellseher., wohl kaum als Angestellter Wie man so schön sagt, auch die Kochen nur mit Wasser.

Themenstarteram 29. September 2021 um 6:28

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 28. September 2021 um 20:35:38 Uhr:

Das kann nicht nur an der Magnetkupplung liegen. Ohne Prüfung der Funktion ist das ein teurer Verdacht wenn es nicht daran liegt. Wie schon gesagt wurde, messen oder kurz Strom auf den Stecker der Kupplung geben.

Hi...

also er sagte mir, dass Strom an der Magnetkupplung ankommt, sie sich aber nicht ranzieht.

Wenn ihr sagt das könnte auch sein, weil sie leer ist...das würde ich ja nur rausfinden, indem ich den Wagen zur Klimawartung bringen würde, oder?

Was eine Werkstatt sagt sollte man nur hinnehmen, wenn man es selber nicht prüfen kann oder eine weitere Werkstatt mal reinsehen lassen. Bevorzugt freie Werkstätten wo man auch dabei stehen kann.

 

Hätte ich die Bahauptungen von Werkstätten, insbesondere des hiesigen FOH, befolgt, dann hätte mich das bereits vierstellige gekostet. Bei Bekannt war

das nicht anders wenn ich mir das auch angesehen habe. Bei solchen Angaben muss man sehrviel vertrauen haben um ihnen zu folgen. Den Füllstand der Klima kann man selber testen per Manometer, in der Bucht gibt es die günstiger als einen Klima service und man weiß was los ist wenn die Anlage nicht will. Nicht umsonst mach ich an eigenen Fahrzeugen mittlerweile alles selbst und ggf. bei Freunden. Die Möglichkeit hat aber nicht jeder.

 

Beim Auslesen kommen Fahrzeugabhängig auch einige Fehlerangaben, wonach man gezielt hinsehen sollte.

Am einfachsten ist es,das K 8 - Relais für die Magnetkupplung zu entfernen und direkt am Relaissockel Pin 30 mit PIN 87 brücken.

Dann muss die Kupplung anziehen.

Macht sie das nicht,ist die Kupplung defekt.

Zieht die Kupplung an nach dem Brücken,dann liegt es nicht an der Kupplung,sondern an einer leeren KLIMA-Anlage.

Vorher unbedingt die Sicherungen

- FE 20 - 10 Ampere

- FE 32 - 5 Ampere

erneuern !

Schaltplan ASTRA H Klimaanlage
Relaisübersicht Motorraum ASTRA H
Sicherungskasten Motorraum UEC
Themenstarteram 30. September 2021 um 15:44

Hi, danke euch für die Tipps.

Die Werkstatt ist ein Bekannter, der mir auch meine selbst besorgten Teile einbaut, also weit weg von irgendwas verkaufen wollen. Aber diese Erfahrungen hab ich natürlich woanders auch schon gemacht.

Ich werde das mit dem Brücken mal testen. Danke

Themenstarteram 5. August 2022 um 9:16

Hi zusammen, nach einigen Monaten hab ich die Sache jetzt endlich mal weiter überprüft.

Also, wenn ich die beiden Pins brücke, passiert nichts - also wohl defekte magnetkupplung.

Habs jetzt mal google bemüht, aber weiß nicht, welche ich bestellen muss.

Kann man diese anhand der Fahrgestellnummer herausfinden?

Ist ein astra h Caravan mit Motor z16xep.

Gruß Philipp

So wie es aussieht gibt es da keine verschiedene Spulen beim Z16XEP.

Themenstarteram 5. August 2022 um 12:09

Du brauchst doch nur die Spule!

Und nehme einen Hersteller, dessen Name man schon mal gehört hat.

Z.B. https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NRF/38420?modelId=1e4be4c1

Best Price . . .echt jetzt?

Bei solchem Scheiß kaufst gerne mehrfach und ärgerst dich in der Zwischenzeit schwarz.

Hier hast ein Originalteil zum Schnäppchenpreis.

am 5. August 2022 um 13:33

Sogar ohne die Thermosicherung die die Spulen immer außer Betrieb setzt .........

Zitat:

@schrotti_999:

 

Hier hast ein Originalteil zum Schnäppchenpreis.

Was meinst du da mit "Original"? Original China? Da steht nicht mal eine Nummer drauf und der Verguss sieht auch richtig schlecht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen