Magnetkupplung Klimaanlage Omega 3.0V6
Hallo Leute,
habe letzte Woche bei meinem Ommi die Klima wieder in Gang gebracht, lief auch alles ohne probleme.
Heute auf einmal nach dem Motorstarten war die Klima aus. Also Ursachenforschung und siehe da, die Magnetkupplung zieht nicht an. Lüfter und alles gehen an.
Habe noch einen anderen Omega zum ausschlachten da. nun ist die frage, wie bekomme ich die Magnetkupplung raus und brauch ich dazu spezialwerkzeug?
Rippenriemen muss runter, das weiß ich. Evtl muss auch der Kompressor gelöst werden, aber meine frage ist halt nur, wie bekomm ich die Magnetkupplung raus.
20 Antworten
Auf die Welle habe ich das mit Biegen und Brechen bekommen. Habe an dem unteren Träger ein Holz sowie auf die Kupplung ein Holz und dann mit dem Serienwagenheber das ganze angepresst. Es war zwar eine Wilde fummelei aber ich habe noch einen abstanden von ca. 1mm. Mache ich jetzt die Klima an, hört man es deutlich wie er anzieht. Nichts desto trotz, ich vermute doch das es der Kompressor ist, wie kurz schon meinte, deshalb kommt der nächste woche aus meinem Schlachter raus. Über die Wintermonate werde ich den Kompressor dann wechseln. Das wichtigste ist die Klima funzt, mal schauen wie lange. Habe dann auch heute mitbekommen, das sie nur gelaufen ist wie sie wollte, habe dann noch das Relais aus meinem Schlachter genommen und dieses eingesetzt, seither funzt sie richtig.
Antworte erst so spät, weil ich gleich noch das Thermostat und das Heizungventil mit getauscht habe. Bei mir lief Wasser an der Getriebeglocke nach Unten. Und wenn ich schonmal soweit war mit dem Thermostat, dann auch gleich das Heizungsventil. Nun ist ruhe und er ist wieder Trocken und Kühl, so wie es sein soll.
Was kostet so ne Kupplung für den 3,0 v6 und das tauschen?
Und was kostet so ungefähr ein günstiger Kompressor mit tauschen und befüllen so grob?
Ein neuer Kompressor ist billiger !
Was kostet den die Kupplung will ein omega b v6 kaufen und da ist die Kupplung kaputt.
Muss wissen was das kostet.