ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimakompressor oder Magnetkupplung?

Klimakompressor oder Magnetkupplung?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. April 2012 um 20:44

Nach langer Recherche hier, was es sein könnte, nun doch die Frage:

Bei meinem V70, Bj. 2001, hat Volvo in DD eine defekte Klimanlage diagnostiziert (neben einer defekten Lambdasonde, Antriebsmanschetten und einer defekten Turboölleitung :rolleyes:). Natürlich soll es ein neuer Kompressor für schlappe 600 Euronen sein.

Also hat Frau sich vor den offenen Motor gestellt und den Kompressor sogar gefunden.;) Was ich sehen kann ist, dass bei laufendem Motor und Klima auf ganz kalt gestellt, die große Scheibe links vom rotierendem Riemen nicht mitdreht. Lässt das auf eine defekte Magnetkupplung schließen? (Ich gehe mal davon aus, dass Kältemittel drin ist, sonst wäre das ja bei Volvo hoffentlich die erste Diagnose gewesen). Oder müssen da andere Prüfmethoden ran? (Ich gebe aber zu, ungern im Motor rumzufummeln, wenn ich Gefahr laufe, einen gewischt zu kriegen.)

Ich will keinen neuen Kompressor kaufen, der gute Schwede soll noch ein Jahr in unserem Besitz laufen, bis wir familiengrößenbedingt auf einen Bus umsteigen wollen ... (und da hat Volvo leider keinen).

Danke, a.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dovrefjell

 

(Ich gehe mal davon aus, dass Kältemittel drin ist, sonst wäre das ja bei Volvo hoffentlich die erste Diagnose gewesen).

hallo,

kann das denn mit gewissheit gesagt werden?

falls die anlage leer ist dreht der kompressor auch nicht.

dann wäre der kauf umsonst...

das sollte doch schon 100%ig feststehen bevor du irgendwelche teile kaufst.

 

gruss

Wenn die Klima auf ganz kalt steht, muss die Magnetkupplung anziehen.

Zum Testen kann man den Druckschalter kurzschließen. Dann zieht die Kupplung sofort an, falls sie in Ordnung ist. Aber max. nur für ein paar Sekunden, sonst kann der Kompressor Schaden nehmen, falls die Anlage leer ist. Bei meinem 850er ist der Druckschalter an der Spritzwand ganz links (von vorne aus gesehen). Den Stecker abziehen und die beiden Kontakte kurzschließen.

Am Motor "rumfummeln" kann man schon :), einen gewischt bekommt Du nicht. Ich würde nur aufpassen, dass meine Finger nicht in rotierende Teile gelangen.

Ich hoffe vor der Diagnose "defekter Kompressor" wurde wirklich geprüft, ob die Anlage voll ist. Ansonsten würde die Diagnose auf kriminelle Abzocke hinaus laufen.

Was ist im Preis von 600,- Euro drin (Material und Einbau). Dann wäre die Aktion günstig.

 

Themenstarteram 13. April 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Wenn die Klima auf ganz kalt steht, muss die Magnetkupplung anziehen.

Zum Testen kann man den Druckschalter kurzschließen. Dann zieht die Kupplung sofort an, falls sie in Ordnung ist. Aber max. nur für ein paar Sekunden, sonst kann der Kompressor Schaden nehmen, falls die Anlage leer ist. Bei meinem 850er ist der Druckschalter an der Spritzwand ganz links (von vorne aus gesehen). Den Stecker abziehen und die beiden Kontakte kurzschließen.

Am Motor "rumfummeln" kann man schon :), einen gewischt bekommt Du nicht. Ich würde nur aufpassen, dass meine Finger nicht in rotierende Teile gelangen.

Ich hoffe vor der Diagnose "defekter Kompressor" wurde wirklich geprüft, ob die Anlage voll ist. Ansonsten würde die Diagnose auf kriminelle Abzocke hinaus laufen.

Was ist im Preis von 600,- Euro drin (Material und Einbau). Dann wäre die Aktion günstig.

Ob da wirklich Kältemittel drin ist, muss ich selber mal prüfen. Dürfte ja nicht so schwer sein.

Der Spalt ist auch nicht zu groß - ich habe kein 2-Cent-Stück dazwischen bekommen. Daran kann es also nicht liegen. (Schade.)

Die Reparatur würde sogar nur knapp 530 Euro kosten - was aber angesichts der beschränkte Noch-Verweildauer des Elchs bei uns mir trotzdem zuviel ist. Ansonsten fahren wir halt ohne Klima - wenn der Sommer so wird wie der letzte :p

530,- € für den Tausch des Klimakompressors finde ich ja richtig Günstig. Bei meinem Elch musste 2008 der Klimakompressor gewechselt werden, alles in allem hat der Spaß beim :) 895,64€ gekostet. Der Kompressor (Austausch) allein 562,34 ohne Steuer.

Ein Wechsel in einer Freien Werkstatt wäre seiner Zeit bloß unmerklich günstiger gewesen

Zitat:

Der Spalt ist auch nicht zu groß - ich habe kein 2-Cent-Stück dazwischen bekommen. Daran kann es also nicht liegen. (Schade.)

Wow, diese Methode kannte ich nun überhaupt nocht nicht. So kannst Du vielleicht die Profiltiefe vom Reifen bestimmen, mehr aber nicht:)

Hier ein Auszug aus Vadis:

Das Spiel überprüfen

-Das Spiel zwischen der Kupplungsscheibe und der Riemenscheibe überprüfen mit Hilfe von Fühlerlehre:

-Das Spiel muss 0,3–0,5 mm betragen.

-0,3 mm Spiel rundherum

-0,6 mm Spiel darf an keiner Stelle bestehen.

-Wenn sich das Spiel nicht zwischen den angegebenen Werten befindet, die Zwischenstücke auswechseln. Die folgenden Abmessungen stehen zur Verfügung:

-0,2 mm

-0,3 mm

-1,0 mm.

Themenstarteram 13. April 2012 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Zitat:

Der Spalt ist auch nicht zu groß - ich habe kein 2-Cent-Stück dazwischen bekommen. Daran kann es also nicht liegen. (Schade.)

Wow, diese Methode kannte ich nun überhaupt nocht nicht. So kannst Du vielleicht die Profiltiefe vom Reifen bestimmen, mehr aber nicht:)

Naja, das war das, was mir momentan zur Verfügung steht. ;) So für's erste schien mir das ein Anhaltspunkt zu sein. Eine Fühlerlehre kann ich aber besorgen und mit deinen Hinweisen das Spaltmaß vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von dovrefjell

 

Ob da wirklich Kältemittel drin ist, muss ich selber mal prüfen. Dürfte ja nicht so schwer sein.

Der Spalt ist auch nicht zu groß - ich habe kein 2-Cent-Stück dazwischen bekommen. Daran kann es also nicht liegen. (Schade.)

hallo,

wie willst du das denn selbst testen?

das wird dann doch schon etwas schwerer, es sei denn du hast in deiner garage ein servicegerät für klimaaanlagen... :rolleyes:.

welcher spalt ist "nicht zu gross"?

 

gruss

Im Bild ist es Bauteil Nr. 11

Auch wenn es drei Jahre her ist..

Drucksensor

Hej

Diagnosecomputer dazu und mal checken, ob das Steuergerät überhaupt die Magnetkupplung freigibt. WENN das Steuregerät die Magnetkupplung freigibt und die nicht anzieht hast du da ein Problem. Verkabelung etc. - oder aber auch mechanisches Problem.

Wenn das Steuergerät die Magnetkupplung nicht freigibt hast du ein anderes Problem

gruß

Hallo,

die Fragen die noch offen sind:

1. Wie komme ich an den Druckschalter?

2. Was mache ich mit den drei Polen um die Klimaanlage zu testen?

Frage zwei kann ich nicht beantworten. Antwort zu Frage 1:

Ich habe das Auto vorne Rechts etwas aufgebockt. Dann habe ich den unteren Teil der Frontschürze demontiert. Über dem Nebelscheinwerfer ist eine Schraube. Diese lösen und dann die Plastikverkleidung etwas herunterziehen und etwas wegdrücken. Dann ist der Weg zum Druckschalter "frei". Ich habe mich dabei auf den Rücken unter das Auto gelegt. Denn Stecker kann man leicht lösen. Aber nun kommt es:

Es geht nur mit dünnen Handgelenken. Der Stecker ist lässt sich nur unter Schmerzen von unten nach oben zum Scheinwerfer "durchfummeln". Zurück ist dann noch schwerer.

Darum meine Meinung: Ich rate davon ab. Nur mit Abbau der Frontschürze kommt man dran. Also wer hier im Forum leichtfertig sagt: Prüfe mal am Druckschalter und überbrücke diesen: Hat das entweder noch nicht selbst probiert oder ist ein Vollprofi. Für Laien ist es nicht zu bewerkstelligen.

Frage zwei:

Wie überbrücke ich nun die drei Pole im Stecker vom Druckschalter korrekt?

Den Drucksensor prüft der "Profi" mit Vida. Einfach überbrücken dürfte vermutlich nicht funktionieren, da es eben nicht einfach nur ein Schalter ist.

Zitat:

@rille2 schrieb am 7. Mai 2015 um 18:56:50 Uhr:

Den Drucksensor prüft der "Profi" mit Vida. Einfach überbrücken dürfte vermutlich nicht funktionieren, da es eben nicht einfach nur ein Schalter ist.

Guten Morgen.

Da mich gerade Selbiges plagt:

"Wie prüfe ich mit VIDA den Druckschalter?"

Ich verstehe langsam warum der Gebrauch vom VIDA Schulungen beinhaltet :)°°

Zusatzfragen:

Teilenummer Kompressor = 8602621

Besteht ein Unterschied zwischen den Kompressoren oder sind eh beides Xexel und nur umgelabelt?

Anbieter A

Anbieter B

Wenn ich das recht erkenne, sind hierfür nur 2 Dichtungsringe notwendig beim Wechsel des KK?

Und, welches Öl zum Befüllen des Kompressors?

Teilenummer Druckschalter = 8623270

Druckschalter

Ich würde den gerne zuerst als Fehlerquelle ausschließen wollen. Entweder durch Test mit VIDA oder physisch kurz schließen, oder eben stumpf ersetzen.

Hintergrund:

In einer freien Werkstatt wurde 2012 der KK gegen ein Zubehör-KK ersetzt. Dabei ein Leck produziert und der Kondensator gleich mit erneuert. Das Ganze dauerte so 10 Werkstattbesuche mit eben so vielen Befüllungen.

Knapp außerhalb der Gewährleistungszeit, begann der KK "Geräusche zu machen im Betrieb", so als wenn Lager defekt sind. Man wollte mir wieder für knappe 1k Euro den Komkpressor tauschen, was ich ablehnte und seitdem damit funktionierend fuhr.

Ich tippe der hat es nun tatssächlich hinter sich.

Weiterer Tip, ich könnte fast wetten die haben damals beim Einbau den KK nicht korrekt mit Öl neu befüllt sondern den Minimalstand so gelassen. Das wäre zumindest eine Erklärung.

Was nu eh egal ist, da im Po.

 

Mit Vida-Anleitungen zum KK Tausch sowie Erklärungen von hier, denke ich der Tausch sollte mit einer Grube machbar sein, bisserl Bammel habe ich wegen dem Lösen des Riemen/Riemenspanners. Muss ich da auf irgendetwas Besonderes achten? Der Riemen muss ja nicht runter, somit nirgens marjiert werden für Wiedereinbau oder Sonstiges, oder irre ich?

Aber, zuerst einmal würde ich gerne wirklich Fehlerquellen ausschließen.

Die Werkstatt gestern will stumpf Druckschalter sowie Kompresor ersetzen. Daraus schließe ich, Sie haben nicht wirklich geprüft.

Blöderweise haben die mir die befüllte Anlage vollständig entleert, was mich etwas ärgert, falls doch nur der Schalter defekt ist.

However, ANregungen?

Dankend

das Tom

Hallo Leute,

Mein Auto: Volvo V 70 II, Diesel 163 PS / 120 kw , BJ 08/2004

ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage. Sie funktioniert, schaltet sich jedoch nach ca. 10 Minuten ab. Deswegen war ich gestern bei Volvo und habe das Kältemittel auffüllen lassen. Waren laut Volvo 200 ml zu wenig drin.

Okay... Ist ein altes Auto, kann wohl passieren. (Ich hatte letztes Jahr auch auffüllen lassen müssen.)

Heute jedoch das selbe Spiel. Klimaanlage fällt nach 10 Minuten aus.

Nun habe ich hier schon ein wenig gestöbert und von dem Spaltmaß 0,3 bis max 0,5 mm zwischen Riemenscheibe und Magnetkupplung gelesen. Ich also mit meiner Fühlerblattlehre zum Auto: Mein Spalt ist mindestens 0,65 mm. 0,7 habe ich nicht mehr probiert. Würde ich aber vielleicht auch noch dazwischen bekommen.

Könnte das der Fehler sein ?

Ich würde gerne noch den Druckschalter überprüfen. Weiß aber nicht wo der sitzt. In der Spritzwand kann ich ihn nicht finden. Wie schaltet der ?

Über ein Steuergerät ? Oder direkt ? Ist es ein Schließer oder ein Öffner ? Kann ich die Kabel überbrücken, wenn der Kompressor ausgeht ? (Nur zum testen. Nicht dauerhaft).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnetkuppklung vom Klimakompressor defekt?' überführt.]

Hänge mich mal mit rein, da gleiches Problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnetkuppklung vom Klimakompressor defekt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimakompressor oder Magnetkupplung?