ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mäusekino

Mäusekino

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. März 2016 um 11:03

Hallo Sternenfahrer!

Ich habe heute bei meinem Händler den neuen 213 schon auf dem Hof stehen sehen.Ein Verkäufer wies mich auf die beiden Bildschirme in der Mittelkonsole hin.Er sagte schon beim Starten wenn alles aufleuchtet wäre das Grosses Kino?

Jetzt bekomme ich Informationen ohne Ende geliefert und Einstellmöglichkeiten .Um das Alles zu beherrschen brauche ich ein kleines Technikstudium.Und das dann während der Fahrt zu bedienen halte ich schon für sehr gewagt.Du kannst die Ambientebeleuchtung von rosa nach grün stellen und hast noch weitere ca.60 Farben zur Auswahl.Handy am Ohr bei Strafe untersagt,rumspielen im Menue während der Fahrt erlaubt??!!Ok,ich bin vielleicht in der Altersklasse wo man dafür etwas länger braucht,oder wie sehen die anderen Sternenfahrer das???Ich bleibe meinem 212 treu!!!

Allzeit Gute Fahrt

Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NJOY333 schrieb am 30. März 2016 um 13:57:52 Uhr:

fühlt sich ein wenig an, wie die Bedienung des eigenen Smartphones!!!

Ich besitze zwar kein Smartphone, bei meinem "phone" hält der Akku zwei Wochen, sehe aber trotzdem kein Problem bei der rollenden Variante. Die Kisten sollen doch ohnehin fast von selbst fahren. Da hat man alle Zeit der Welt, während der Fahrt die Einstellungen seiner Monitorwand zu variieren und ausgiebig an der Lichtorgel zu spielen. Während längerer Urlaubsfahrten kommt der Kinder- auf den Fahrersitz und mein 5jähriger fühlt sich wie an der Playstation, während Mama mit zwei Fingern am Lenkrad vom Beifahrersitz aus fährt oder, falls zu müde, die Coladose mit Kabelbinder bemüht. Einziges Problem bleibt dann, dass die beiden Kleinen sich um den Fahrersitz streiten werden. Naja, irgendwas ist immer.

46 weitere Antworten
46 Antworten
am 30. März 2016 um 11:56

anfänglich wird bestimmt auch während der Fahrt viel probiert, schnell aber hat man seine Einstellung(en) gefunden. Wie viele unterschiedliche Views dann benötigt werden werden wird sich noch zeigen. Analog wird es wohl auch bei den Farben sein, vll. werden die noch nach Jahreszeit geändert, mehr sicher nicht. Anders sieht es dann bei wechselnden Fahrern aus, hier wäre es sicher nicht schlecht die Einstellungen speichern zu können, z.B. mit dem Memory-Paket.

Hallo Dickschiffkapitaen,

 

ich konnte vor 1Woche mal ausgiebig den W213 erkunden. Platz genommen Zündung an, 1.Gedanke " WOW, wie soll man das nur bedienen?!" . Dann Hände an das Lenkrad und und einfach mal zu "spielen" begonnen. 2.Gedanke " hey, das ist gar nicht so schwer/kompliziert " fühlt sich ein wenig an, wie die Bedienung des eigenen Smartphones!!! Außerdem, stellt jeder für sich die meisten "Grundeinstellungen vorher ein und danach, wird weniger "rumgespielt " als mancher vielleicht heute noch denkt! Da man sich das Display von, ich nenne es mal "futuristischen maximal Informationen" bis zu den "klassischen minimal Infos" einstellt. Dazwischen gibt es auch natürlich auch noch etwas :-) ! Dann ist es fast wie beim aktuellen 212er, nur etwas moderner, größer und schöner. Einfach = "schöner Wohnen" . Ich verstehe , wenn diese neue "Technik/Bedingung" einzelne abschreckt! Aber es ist wirklich halb so wild !

 

Gruß NJOY

Zitat:

@NJOY333 schrieb am 30. März 2016 um 13:57:52 Uhr:

fühlt sich ein wenig an, wie die Bedienung des eigenen Smartphones!!!

Ich besitze zwar kein Smartphone, bei meinem "phone" hält der Akku zwei Wochen, sehe aber trotzdem kein Problem bei der rollenden Variante. Die Kisten sollen doch ohnehin fast von selbst fahren. Da hat man alle Zeit der Welt, während der Fahrt die Einstellungen seiner Monitorwand zu variieren und ausgiebig an der Lichtorgel zu spielen. Während längerer Urlaubsfahrten kommt der Kinder- auf den Fahrersitz und mein 5jähriger fühlt sich wie an der Playstation, während Mama mit zwei Fingern am Lenkrad vom Beifahrersitz aus fährt oder, falls zu müde, die Coladose mit Kabelbinder bemüht. Einziges Problem bleibt dann, dass die beiden Kleinen sich um den Fahrersitz streiten werden. Naja, irgendwas ist immer.

Gerade dieses "Mäusekino" gab den Ausschlag, mich mit dem W213 intensiver zu beschäftigen.

Diese 178 Tasten in der alten E-Klasse haben mich abgeschreckt, nun finde ich, dieses neue Cockpit ist zeitgemäß und es wird nicht lange dauern, bis andere Hersteller auf diesen Zug aufspringen.

Zitat:

@Adele Timm schrieb am 30. März 2016 um 14:29:12 Uhr:

Zitat:

@NJOY333 schrieb am 30. März 2016 um 13:57:52 Uhr:

fühlt sich ein wenig an, wie die Bedienung des eigenen Smartphones!!!

Ich besitze zwar kein Smartphone, bei meinem "phone" hält der Akku zwei Wochen, sehe aber trotzdem kein Problem bei der rollenden Variante. Die Kisten sollen doch ohnehin fast von selbst fahren. Da hat man alle Zeit der Welt, während der Fahrt die Einstellungen seiner Monitorwand zu variieren und ausgiebig an der Lichtorgel zu spielen. Während längerer Urlaubsfahrten kommt der Kinder- auf den Fahrersitz und mein 5jähriger fühlt sich wie an der Playstation, während Mama mit zwei Fingern am Lenkrad vom Beifahrersitz aus fährt oder, falls zu müde, die Coladose mit Kabelbinder bemüht. Einziges Problem bleibt dann, dass die beiden Kleinen sich um den Fahrersitz streiten werden. Naja, irgendwas ist immer.

GENIAL!

Damit das mit dem "W213 fährt selbst" auch funktioniert, nicht vergessen das Fahrerassy-Paket zu bestellen. Ansonsten wird man nicht weit kommen. :D

Gruß c220

Und über die einstellbaren Farbvarianten dieser Lichtorgel haben sich dann ganze Stäbe vorwiegend weiblichen Geschlechts bis zur Einführung mindestens für Monate ernsthaft damit beschäftigt.

Zitat:

@Dickschiffkapitaen schrieb am 30. März 2016 um 13:03:34 Uhr:

Um das Alles zu beherrschen brauche ich ein kleines Technikstudium.Und das dann während der Fahrt zu bedienen halte ich schon für sehr gewagt.

Die vielen möglichen Einstellungen macht man meist nur am Anfang, um alles kennenzulernen. Später, wenn man vertraut ist mit der Technik, wird das reduziert u. fast nur noch zwischen Telefon, Radio u. Navi umgeschaltet.

Und da man jetzt nicht mehr wie beim W212 zum Controler u. zu den Menütasten hin- u.- herwechselt u. dann drehen u. drücken muss, genau wie die bisherigen Wipp-Tasten am Lenkrad. So ist die neue Bedienung über die Touchpads am Lenkrad des W213 deutlich intuitiver bei der Bedienung des "Mäusekinos" u. man braucht gar kein Technikstudium mehr.

Zitat:

@mercedes.amg schrieb am 30. März 2016 um 13:56:03 Uhr:

anfänglich wird bestimmt auch während der Fahrt viel probiert, schnell aber hat man seine Einstellung(en) gefunden. Wie viele unterschiedliche Views dann benötigt werden werden wird sich noch zeigen. (...)

So sehe ich das auch. Am Anfang probiert man alles aus, dann hat man "seine" Einstellungen gefunden und ändert das nicht mehr. Darum wird der nächste W213 sicher mit Comand, aber ohne Widescreen Display ausgestattet, dafür aber mit allen Assistenten und natürlich dem ABC Fahrwerk.

Man stellt sich das alles doch in den ersten 2 Wochen ein, probiert rum und dann bleibt es so wie es ist.

Ich weiß nicht mal mehr, wann ich das letzte mal die Tiptronic-Funktion in meinem Low-Tech W211 benutzt habe, ausser im Gebirge. ;)

MFG Sven

am 31. März 2016 um 18:50

Man muss die Funktionen nicht im fahren erlernen, man kann dabei euch stehen. Und wenn man nach 14 Tagen nicht aus dem FF jede Einstellung schon kennt und dann schnell umstellen kann, dann ist der W213 vielleicht wirklich nicht richtig für einen. Ich gehe jedoch davon aus, dass dies fast alle beherrschen werden.

Spätestens im Urlaubsstau hat man Zeit rumzudrücken und das Teil zu Studieren...

Was ist Urlaubsstau und wo könnte man den kennenlernen ?? ;-)

Zitat:

@OM642red schrieb am 1. April 2016 um 11:59:21 Uhr:

Was ist Urlaubsstau und wo könnte man den kennenlernen ?? ;-)

Nur in Deutschland

Deine Antwort