ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mängelprotokoll

Mängelprotokoll

Themenstarteram 16. März 2008 um 17:29

Hallo Leute,

Ende Januar 08 habe ich meinen Phaeton käuflich erworben und jetzt habe ich mit Ihm ca 15.000 km abgespult zumeist Langstrecke. Mittlerweile haben sich einige Mängel angesammelt die ich nun mal auflisten möchte.

1. Fenster auf Fahrerseite fährt erst komplett hoch um dann wieder komplett runterzufahren kann man beliebig wiederholen

2. auf holprigen Straßen klappert das Sonnendach

3. 2 Lautsprecher hinten sind kapput

4. sehr hoher Bremsverschleiß (2 mal Tausch in 15.000 km)

5. Riss im Holz über dem Handschuhfach

6. Getriebe ruckt und schaltet im kalten Zustand unsauber... ist echt übel

7. überhaupt kein Fernsehempfang

8. sehr hoher Verbrauch (13 - 14 l) bei moderater Fahrweise immer unter 200 km/h

Was meint Ihr ist das noch normal ???

40 Antworten

Haha, naja, sagen wir mal 179. Mein letzter Teilsatz ist nicht zu unterschätzen...

Grüße

Matthias

p.s. Bin mir übrigens sicher, dass ich auch mal wieder andere Töne anschlagen werde, hehe!

am 18. März 2008 um 9:55

Die Bremsen beim V10 kannst du schon nach 5000km ruinieren.

Nach insgesamt 68000km mit dem V10 sind die Bremsen der einzige schwachpunkt,das hab ich aber mittlerweile gut in den griff bekommen(vorausschauender fahren).

Die letzten Beläge hielten sogar 28000km,Scheiben werden nur beim zweiten mal gewechselt.

Sonst hatte ich bis jetzt noch keinen ärger.

Gruss Willi

Zitat:

Original geschrieben von Schlüterwilli

Die Bremsen beim V10 kannst du schon nach 5000km ruinieren.

Nach insgesamt 68000km mit dem V10 sind die Bremsen der einzige schwachpunkt,das hab ich aber mittlerweile gut in den griff bekommen(vorausschauender fahren).

Die letzten Beläge hielten sogar 28000km,Scheiben werden nur beim zweiten mal gewechselt.

Hm, etwas extrem finde ich das aber schon. Zumindest bei vorausschauender Fahrweise.

Der V10 ist laut technischer Daten etwa 100kg schwerer als der W12. Sollte also angesichts des Gesamtgewichts nur geringfügig schlechter sein als der W12.

Meiner hat jetzt 72tkm runter - mit den ersten Bremsen. Und meiner hat schon eine relativ vollständige Ausstattung, will sagen ein Leergewicht von ca. 2,4 Tonnen.

MfG

am 18. März 2008 um 17:29

V10 konnte wegen seinen extreme Turboboost vielleicht etwas mehr fragen um einen etwas "aktivere" Fahrweise.

am 18. März 2008 um 19:35

wie schont man bremsen ?

absolut tötlich für die bremse ist langes bremsen.

bei gleicher geschw. differenz

kurz und kräftig = gut

lange bei weniger bremskraft = schlecht

ansonsten natürlich auch etwas vorausschauend fahren

mfg

Vielleicht solltet Ihr mal erwägen die Bremsscheiben abdrehen zulassen bevor Ihr sie wechselt. Haben unseren Dicken jetzt seid 8Mon. und ich hab die Bremsscheiben ( die ersten) nach 2 Wochen wegen Rubbels abgedreht und neue Klötze montiert, jetzt 38000km später hab ich die Bremsen kontrolliert keine Einlaufkanten und wenig Bremsbelagsverschleiß.

 

Gruss Andreas

Wenn ich Dir hier von meinem V10 das Mängelprotokoll auflisten würde, dann würdest Du staunen!

Aber, seit 6 Monaten habe ich etwas Ruhe .... falsch ... das Armaturenbrett knarrt jetzt.

Ich bin froh wenn ich die Karre im September wieder abgebe!

am 19. März 2008 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

Wenn ich Dir hier von meinem V10 das Mängelprotokoll auflisten würde, dann würdest Du staunen!

Aber, seit 6 Monaten habe ich etwas Ruhe .... falsch ... das Armaturenbrett knarrt jetzt.

Ich bin froh wenn ich die Karre im September wieder abgebe!

bin neugirig - was kommt dann ?

;-)

Keine Ahnung!

Auf der einen Seite benötige ich wegen meinem Hobby "Motorräder" ein praktischeres Auto, wo ich auch mal wenn es regnet eine Maschine trocken von A nach B bringen kann. Da denke ich über den T5 nach.

Aber ich bin auch der sportliche Fahrer und stehe immer mehr auf ältere Modelle. Ich wollte schon immer einen RS4 2.7T in Imolagelb haben. Solche Wagen gibt es teilweise auch noch mit Laufleistungen um 60.000 km, die als Drittwagen fungiert haben. Die Alternative zum T5 ist auf jeden Fall ein Kombi.

Ich kann aber sicher sagen: Ich bin total unentschloßen!

am 19. März 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

Keine Ahnung!

....Ich kann aber sicher sagen: Ich bin total unentschloßen!

ein bekannter von mir hat gerade sein 2007 C6 cabrio gegen einen 2008 Targa getauscht ( bei dem $ kurs sehr interessantes auto )

ich hab gestern mal bei mobile etwas gestöbert - mehr ps pro euro bekommst du nirgends.

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

Keine Ahnung!

....Ich kann aber sicher sagen: Ich bin total unentschloßen!

ein bekannter von mir hat gerade sein 2007 C6 cabrio gegen einen 2008 Targa getauscht ( bei dem $ kurs sehr interessantes auto )

ich hab gestern mal bei mobile etwas gestöbert - mehr ps pro euro bekommst du nirgends.

Hallo Lanpilot,

versuche grad , einen Vorführwagen unseres "Geheimtips" in Kombiausführung zu bekommen , ist hier in unserer Umgebung aber so gut wie unmöglich. Ab C350 hört die Welt und Vorstellungskraft der Sternenhalter auf......:mad:

@Holgi

Ein attraktiver Kompromiss wäre ein T5 V6 mit Gasumbau (hat GalileoT5 unter "Alternative Kraftstoffe" m.E. genial gelöst). Luxusausstattung ist nach oben offen, und unter Gas kann man mit der Schrankwand auch mal schneller fahren. Der Motor läuft seidenweich und harmoniert gut mit der Automatik. Ich sage es immer wieder: Wenn meine Tiefgarage nicht so flach wäre, dann hätten wir schon längst einen...., allerdings neben dem Phaeti!

Gruß

Matthias

am 20. März 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

 

ein bekannter von mir hat gerade sein 2007 C6 cabrio gegen einen 2008 Targa getauscht ( bei dem $ kurs sehr interessantes auto )

ich hab gestern mal bei mobile etwas gestöbert - mehr ps pro euro bekommst du nirgends.

Hallo Lanpilot,

versuche grad , einen Vorführwagen unseres "Geheimtips" in Kombiausführung zu bekommen , ist hier in unserer Umgebung aber so gut wie unmöglich. Ab C350 hört die Welt und Vorstellungskraft der Sternenhalter auf......:mad:

ja ich hatte im jan schon nachgefragt

darauf hin hat mich der vertriebsbeauftrage 3x pro woche angerufen um mir zu dagen dass es noch etwas dauert bis er einen von AMG bekommt. seit ca. 3 wochen meldet er sich jetzt gar nicht mehr.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von pastoors

Vielleicht solltet Ihr mal erwägen die Bremsscheiben abdrehen zulassen bevor Ihr sie wechselt. Haben unseren Dicken jetzt seid 8Mon. und ich hab die Bremsscheiben ( die ersten) nach 2 Wochen wegen Rubbels abgedreht und neue Klötze montiert, jetzt 38000km später hab ich die Bremsen kontrolliert keine Einlaufkanten und wenig Bremsbelagsverschleiß.

Gruss Andreas

Andreas, was hast Du für das Abdrehen bezahlt? Habe mal bei VW nachgefragt weil ich mit dem Audi Probleme habe, die haben was um die 600,- (!!!!!) für eine Achse aufgerufen. Bin lachend davongezogen.... Daher die Frage.

Danke und Grüße

Matthias

Wenn der Freundliche eine geeignete Drehbank stehen hat und die Maßnahme mit seinem Gewissen vereinbaren kann, kostet es nur eine Arbeitsstunde. Wenn er in Fremdvergabe geht und der Betrieb viel Papier machen muß, zieht er sich halt etwas wärmer an. Das mit dem Abdrehen macht schließlich nur bei einer kerngesunden Bremsscheibe sinn. Wenn die schon verzogen ist, wird sie schnell wieder rubbeln.

Gruß

Matthias

Deine Antwort