ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mängelprotokoll

Mängelprotokoll

Themenstarteram 16. März 2008 um 17:29

Hallo Leute,

Ende Januar 08 habe ich meinen Phaeton käuflich erworben und jetzt habe ich mit Ihm ca 15.000 km abgespult zumeist Langstrecke. Mittlerweile haben sich einige Mängel angesammelt die ich nun mal auflisten möchte.

1. Fenster auf Fahrerseite fährt erst komplett hoch um dann wieder komplett runterzufahren kann man beliebig wiederholen

2. auf holprigen Straßen klappert das Sonnendach

3. 2 Lautsprecher hinten sind kapput

4. sehr hoher Bremsverschleiß (2 mal Tausch in 15.000 km)

5. Riss im Holz über dem Handschuhfach

6. Getriebe ruckt und schaltet im kalten Zustand unsauber... ist echt übel

7. überhaupt kein Fernsehempfang

8. sehr hoher Verbrauch (13 - 14 l) bei moderater Fahrweise immer unter 200 km/h

Was meint Ihr ist das noch normal ???

40 Antworten

2. Problem ist VW bekannt und es wurde während Inspektionen das Problem kostenlos beseitigt.

5. Problem ist VW bekannt und es wurde während Inspektionen das Problem kostenlos beseitigt.

7. Es gibt keine Ausstrahlung terristischer Sender mehr , deshalb auch kein TV Empfang. Kann VW nix für, bedank dich bei der Telekom

8. Fürn W12 Traumwerte , fürn V6 normal

1, 3, 4 und 6 sollte ne gute Werkstatt beheben können.

Grüße dsu

Themenstarteram 16. März 2008 um 17:54

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

zu 8. habe einen V10 TDI

zu 7. Warum hat dann mein A8 an der selben Stelle Fernsehempfang (auch nur annalog) was mir beweist das terrestrisch noch nicht überall tot ist...

zu 4 was könnte das denn sein ?? ich meine das der so einen hohen Bremsverschleiß hat... An der Fahrweise kann es echt nicht liegen...

am 16. März 2008 um 18:03

Hallo Miixx,

ich habe auch einen V10 und verbrauche bei ähnlicher Fahrweise deutlich unter 10 Liter. Vielleicht schleifen deine Bremsen vorne ununterbrochen (hab ich zwar noch nie gehört, würde aber Punkt 4 und 8 gleichzeitig erklären). Check doch mal, ob die vorderen Felgen heißlaufen. Ich habe mit meinen inzwischen auch fast 15000 km gefahren und noch nichts an den Bremsen machen müssen.

Grüße aus München....

Themenstarteram 16. März 2008 um 18:14

Hallo,

Grüße zurück aus dem beschaulichen Westfalen er steht ja jetzt in der Werkstatt mal sehen was kommt...

Habe den Rieß im Holz überm' Handschuhfach auch bekommen. Krieg ich den auf Kulanz noch weg? Erstzulassung Ende 2003.

Die Gebrauchtwagengarantie die erst Ende dieses Jahres abläuft hilft da, glaub ich, eh nicht.

Ein Händler hatte gemeint, das könnte vielleicht noch klappen, muss aber warten bis mein Stammmechaniker wieder aus dem Urlaub zurück ist um das ganze mal zu bereden.

 

13 bis 14 liter Durchschnitt klingt nach guten Verbrauch für einen V8.

Kenne mich mit V10 nicht gut genug aus

Getriebe ruckt... ...könnte vielleicht was mit dem Getriebeöl sein. Such mal hier mit der Suchoption nach einem hread das sich ausgiebif mit dem Thema Getriebeölwechsel und Kulanz befasst hat.

Lautsprecher hin? Erst vor kurzem gab es hier eine nette Geschichte, inder es hieß das Lautsprecher nicht mehr geliefert werden. Viel Glück

Zum Fenster: Freundlicher!

Bremsen? Interresant. Sollte man mal prüfen. Ist er Neu oder Gebraucht?

Themenstarteram 17. März 2008 um 13:29

Hallo,

also soeben mit der Werkstatt gesprochen und die sagen VW nur bis 6 Monate bzw 10.000 km also soll ich selbst zahlen...

Ich bin stinksauer ich denke mal das wird dann den Ausflug in euer Lager recht kurz halten denn wenn das so ist wie es klingt dann geht der zum Händler andere Autobauer bauen ja auch schöne Autos...

Zitat:

Original geschrieben von miixx

andere Autobauer bauen ja auch schöne Autos...

Die kochen aber auch nur mit Wasser. Daher: Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen...

Alle Mängel außer den Bremsen wird Dein :) (mehr oder weniger) freiwillig für Dich beseitigen, bist ja in der Gewährleistung.

Die Bremse müsstest Du mal eskalieren, sprich eine VIP-Beschwerde bei VW einreichen. Kann helfen. Muss aber nicht. Fakt ist, dass eine Bremse, die beim V10 nach 15tkm rum ist, keine Seltenheit darstellt. Das Boot ist bleischwer und hat reichlich Leistung - keine gute Voraussetzung für ein langes Bremsenleben. VW ist sich dessen sicher auch bewusst. Tip: neue Bremsen verbauen und zur Not alle halbe Jahre von VW erneuern lassen.

Und vielleicht beruhigt es Dich ein wenig: ich hatte am Anfang ebenfalls massive Zickereien mit meinem Dickschiff. Am Ende war er 3 1/2 Wochen am Stück in der Werkstatt. UNd seit dem ist Ruhe (toi, toi, toi) und er macht Spaß. 1 Jahr und 15tkm ohne Defekte (außer einem Einparksensor, der einem Stein zum Opfer fiel).

Gib der Diva noch ein paar Wochen Zeit, sie muss sich erst an Dich gewöhnen :)

Grüße

Matthias

Themenstarteram 17. März 2008 um 13:51

Alle halbe Jahr du bist echt gut... Ich fahre 100.000 km im Jahr. Das heißt nach meiner Rechnung bedeutet das dieses Jahr ca. 6 mal neue Bremsen x 1700 € = 10200 € dafür kann ich mir einen 7er leasen oder mir einen neuen A8 leasen oder oder oder... nur dafür immer ein verkehrsicheres Auto zu haben ... ??? ne sorry Beschwerde habe ich eingereicht bei dieser VIP Nummer...

Ich werde jetzt mal meinen Audi Händler anrufen mal sehen was ich bekomme...

Naja, aber im Ernst, da muss was faul sein. Mein V8 ist lang und wirklich randvoll (4 Sitze, alle erdenklichen Extras) und damit sicher nicht viel leichter als Dein V10. Trotzdem sind meine Bremsen (sind sogar 1'' kleiner als die des V10) nach inzwischen 17tkm noch wie neu...

Ich würde hier, wenn Du wirklich ruhig und ausgeglichen fährst, klar ein technisches Problem oder grob falsches Einfahren der neuen Bremsen vermuten.

Grüße

Matthias

Issss nichhhhh normal , auch nicht beim V10........

scheinst ein anderes techn. Problem zu haben.

dsu

Nicht normal.

Habe bei meinem V10 bei 30tkm komplett neue Scheiben und Beläge auf Kulanz bekommen, da diese gerubbelt haben. Jetzt nach knapp 60tkm machen diese Geräusche beim starken bremsen, rubbeln aber nicht.

Habe demnächst große Inspektion und werde dieses Problem ansprechen. Denke da gibts ne Lösung.

Lordnels19xro

Themenstarteram 17. März 2008 um 17:27

Na ja das stimmt mich doch wieder froh...

Mal sehen auf jeden Fall werde ich jetzt die bremsen erstmal zahlen müssen und dann weitersehen was VW dazu tun will... Ich glaube mein Anwalt freut sich schon wieder auf den nächsten Fall... ;-)

Genau, überlass dem den Ärger und freue Dich an Deinem neuen Phaeton. Du hast da eines der besten Auto's, die man für Geld kaufen kann. Vergiss das nie, auch wenn es hin und wieder schwerfällt ;)

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Genau, überlass dem den Ärger und freue Dich an Deinem neuen Phaeton. Du hast da eines der besten Auto's, die man für Geld kaufen kann. Vergiss das nie, auch wenn es hin und wieder schwerfällt ;)

 

Grüße

 

Matthias

Ich sag nur... 180Grad! Drum kann ich ihn nicht mehr auf gewissen Sites mehr finden. :D

Deine Antwort