Mängelliste

Mercedes A-Klasse W168

Hallo,
letzte Woche war mein Assist 2.
Mein CDI170 hat jetzt 43000 bei Bj, 98.
Mit eigenem Öl und ohne Wischerwechsel hat mich der Service 400€ gekostet, was ich schon ziemlich teuer fand aber jetzt kommt's.
Es wurden nämlich folgende Mängel festgestellt
* Abgasturbolader undicht
* Ladeluftkühler undicht
* Motorentlüftung undicht
* Längslenker hinten ausgeschlagen
* knackende Federn an der Hinterachse
* Stabilisatorverbindungsstangen vorn ausgeschlagen

Summa Summarum 2500 € !!
Die Fehler sind m.E. alle Verschleissfehler und nicht auf Alterung zurückzuführen.
Da ich das Auto vorwiegend im moderaten Drehzahlbereich auf der Landstraße fahre sollten bei 43000 km doch noch nicht so massive Probleme auftreten.
Da Mercedes für die Längslenker und die Verbindungsstangen das Material auf Kulanz übernimmt, scheint dieser Fehler häufiger aufzutreten.
Insgesamt liest sich das Ganze für mich wie ein Haufen Designfehler, die der Kunde ausbaden muss.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und bestehen Hoffnungen, dass ich nicht ganz auf den Kosten sitzenbleibe?

15 Antworten

bis heute....

A140 Avantgarde Bj 99 130000 km: 4 mal neue Stabilisatoren .. so ca. alle 30-40tsd km ..bisher jedesmal Kulanz ..das letzte mal durch Email an Maastricht.
Wackler in Tachobeleuchtung und ganz neu stotternder Motorlauf bei starkem Leistungsverlust und erhöhtem Benzinverbrauch ! Hoffe es ist nichts zu ernstes.

Ansonsten nie Probleme ..klar erwarte ich keine Wunder bei 82PS aber im Windschatten bleibt er auch an nem 160er und anderen ganz gut dran ...(etwas schlechter seid die reifendimensionen mit den 17 Zöllern ein wenig zugenommen haben 205 45ZR17) Das interieur ist bei den VormdpflegeModellen etwas Plastikhafter, habe aber keinerlei Klappern oder quietschen, die Sitze des Avantgarde sind sehr Strapazierfähig, wenn man ab und an das leder pflegt. Der Verbrauch liegt bei ca 7,5 Litern /100km und ich habe dank des herausnehmbaren Beifahrersitz noch so ziemlich alles transportiert gekriegt, an dem PAssat Variant fahrende Freunde verzweifelt sind!

Ich habe den Kauf nicht im geringsten bereut.
und selbst ein Golf V wirkt irgendwie Gesichtslos gegen die gute alte und noch nicht mit niedlichen Chromzierleisten auf elegant getrimmte A-KLasse.

Alex

Deine Antwort