Mängelliste!!!

BMW X1 E84

Wenn ich das alles lese,überlege ich mir,meinen X1 2,0d wieder abzubestellen! wenn ich das alles so lese, windgeräusche,klappern usw usw !! Ist es wirklich so schlimm? 😕

Beste Antwort im Thema

Bei mir klappert nix und Windgeräusche ab 120 hab ich auch keine (außer dem normalen Fahrtwind... es pfeifft also nix o.ä.). Du musst immer bedenken dass Fehler viel öfter den Weg in Foren finden als Lob. Darüber hinaus nimmt man Fehler subjektiver deutlich intensiver wahr als positive Berichte :-)

Angeblich rollen derzeit täglich ~700 X1 vom Band. Da finde ich die wenigen Fehlerberichte, die es hier ins Forum geschafft haben durchaus durchschnittlich.

bye
Darky

39 weitere Antworten
39 Antworten

...das mit den Kinderkrankheiten ist zwar richtig, aber zeitgleich wird nach knapp einem Jahr auch immer gleich über "decontenting" nachgedacht - also was kann man wieder rausstreichen oder durch billigere Materialen ersetzen um die Marge zu erhöhen...

....und ich bin in aus der Automotive Ecke, weiss also wovon ich schreibe -und das is teilweise echt arg....und gründsätzlich sollte das Auto immer gleich passen, kleinere Themen werden dann in der Regel vom guten Händler perfekt beseitigt...

Lg
Klaus

hallo Klaus,

da wird nicht erst nach einem Jahr darüber nachgedacht, sondern beginnend mit der Entwicklungsphase bis praktisch zum Produktionsende.
Betrachte die Beschreibung zum Radio Business ab Produktionsbeginn 09/2009 und Beschreibung 03/2010 und dir wird auffallen, daß 1 Lautsprecher (Zentrallbass unter Beifahrersitz) entfallen ist und zeitgleich die Basispreise um durchschnittlich 300 € erhöht worden sind.
Ursprünglich dei Radio Business und Professional 6 LS, dann bei Business nur noch 5 LS, erst bei radio Professional 6LS.
gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo Klaus,

da wird nicht erst nach einem Jahr darüber nachgedacht, sondern beginnend mit der Entwicklungsphase bis praktisch zum Produktionsende.
Betrachte die Beschreibung zum Radio Business ab Produktionsbeginn 09/2009 und Beschreibung 03/2010 und dir wird auffallen, daß 1 Lautsprecher (Zentrallbass unter Beifahrersitz) entfallen ist und zeitgleich die Basispreise um durchschnittlich 300 € erhöht worden sind.
Ursprünglich dei Radio Business und Professional 6 LS, dann bei Business nur noch 5 LS, erst bei radio Professional 6LS.
gruss mucsaabo

Entfeinerungen sind natürlich grundsätzlich ein Problem. Den besten Zeitpunkt für eine Neuwagenanschaffung sehe ich nach 3-4 Produktionsjahren zusammen mit dem Facelift, bzw. der Modellpflege/-aufwertung. Aber solange will man ja nicht immer warten.

Zitat:

Original geschrieben von Fanx1

Wenn ich das alles lese,überlege ich mir,meinen X1 2,0d wieder abzubestellen! wenn ich das alles so lese, windgeräusche,klappern usw usw !! Ist es wirklich so schlimm? 😕

So ähnlich dachte ich nach der Bestellung meines X1 auch als ich hier ins Forum schaute um die Zeit bis zur Auslieferung zu überbrücken. Nichts kann den Käufer eines Autos mehr verunsichern als ein Forum, zu dem etliche Leute erst dadurch finden, weil sie darin Infos über einen Mangel an ihrem Wagen suchen.

Zur Beruhigung: Nach 18 tkm bin ich hoch zufrieden mit dem Wagen und würde ihn sofort wieder bestellen. Wie fast überall kann man auch in einem Forum davon ausgehen, dass es eine schweigende Mehrheit von Lesern gibt, die sich zu einem Problem nicht mit einer positiven Gegenmeinung äußern wenn sie das Problem selbst nicht haben. Lass Dich nicht verwirren und für Mängel, die vielleicht doch auftreten, hast Du einen Garantieanspruch.

Viele Grüße

@onkel Eduard

Jepp es war ein kleiner aber feiner Schreibfuhler der mir da unterlaufen ist ! Muss heißen

Zitat:

Wenn sich niemand ein Auto aus dem ersten Produktionsjahr kauft kannst du auch Keine Probefahrt mit einem gebrauchten machen ! 😉

Ein Vetter von mir arbeitet bei MB in der Motorenentwicklung und ist daher oft in der ganzen Welt unterwegs.

Er sagte mir einmal, wir können noch so oft in Norwegen oder in Arizona die Motoren und Autos auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit prüfen, die besten Tests sind immer noch die täglichen morgens und abends auf unseren Straßen und Autobahnen, weil wir da mit Millionen von Fahrstilen konfrontiert werden die wir gar nicht simulieren können.

Wenn wir da nach 6-9 Monten gut davonkommen, dann wissen wir, dass wir ein gutes Auto gebaut haben.

Es ist leider so das der Endkunde quasi der " Betatester" ist. Das ist fast überall so. Ich komm aus dem Elektronikbereich und da ist es nicht besser.
Ich hänge mal eine Softwareänderung eines TV Gerätes eines Markenherstellers an. Schaut euch das mal an und staunt.

Ich glaube ich kenne den Hersteller... 😉

Dürfte derselbe sein, dessen Fernseher sich um 4 Uhr früh mit einem lauten Relais-Klack einschalten, um die EPG's zu aktualisieren und die einzige Möglichkeit (bislang) dies zu unterbinden war - laut Kundenservice -den TV vom Strom zu nehmen...

Dann will ich jetzt mal was für die Positivseite der Statistik tun:
Ich bin RUNDUM zufrieden! Kein Knacken, kein Poltern, keine anderen Probleme.
Windgeräusche? Ich glaube, bei der Überführungsfahrt von der BMW Welt nach Hause fing es ab ca. 180km/h an zu pfeifen (Ich weiß, so schnell hätte ich eigentlich nicht fahren sollen, aber es hat mich halt gereizt), ein Geschwindigkeitsbereich, den ich im Alltag (höchstens 10% Autobahn solo) reichlich selten erreiche.
Fazit: Ein tolles Auto, das ich sofort wieder nehmen würde.

Zitat:

Original geschrieben von wmf00420

Dann will ich jetzt mal was für die Positivseite der Statistik tun:
Ich bin RUNDUM zufrieden! Kein Knacken, kein Poltern, keine anderen Probleme.
Windgeräusche? Ich glaube, bei der Überführungsfahrt von der BMW Welt nach Hause fing es ab ca. 180km/h an zu pfeifen (Ich weiß, so schnell hätte ich eigentlich nicht fahren sollen, aber es hat mich halt gereizt), ein Geschwindigkeitsbereich, den ich im Alltag (höchstens 10% Autobahn solo) reichlich selten erreiche.
Fazit: Ein tolles Auto, das ich sofort wieder nehmen würde.

Servus,

schönes Auto!

Gruss Udo

So dann will ich auch mal - ich bin mit dem Xie eigentlich rundherum zufrieden - ist ein toller BMW.

Aber auch ich habschon was zu vermelden:
- Das tolle Pfeifen an der Windschutzscheibe (seit heute) ist ja schon obligatorisch ;-)
- der Dachhimmer knarzt und vibriert
- der Wagen zieht beim Anbremsen mit mittlerer Stärke leicht nach rechts ebenso beim moderaten Beschleunigen
- der Xie knarzt im vorderen Achsbereich wenn ich stehen bleibe (wurde mir von außerhalb des Wagens stehenden Personen berichtet)

ABER sonst fühl ich mich mit dem Xie pudelwohl ;-) und den Kram da oben klär ich Montag.

Greetingz vom Petz

Deine Antwort