ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mängelliste nach 170tsd km (Taxi,200cdi)

Mängelliste nach 170tsd km (Taxi,200cdi)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 12:51

1. Sitzbezüge Artico 2 X Fahrersitz,1 X Beifahrersitz

2. Sitzgestell Fahrersitz knarzen

3. Ausfall Sitzheizung Beifahrer

4. Türdichtung Beifahrerseite geplatzt

5. Lautstärkeregler APS20 defekt

6. 3 mal Getriebesoftwareupdate wegen Gedenksekunde im 5G-Automaten

7. Getriebelagerung defekt

8. Stirnräder Steuerkette verzogen

9. Akku platt

10. Wasserpumpe undicht

11. Dichtung Kühlmittelschlauch am Abgaskrümmer oder AGR (weiss nicht mehr so genau)

12. Motorlager platt (auf eigene Kosten..keine Kulanz)

13. Notlauf wegen Mengenregelventil (aktuell in Auftrag, noch nicht behoben)

14. Vibrationen im Fussraum von Kaltstart bis Betriebstemp. (auch aktuell)

Hinzu kommen die Punkte die von Anfang an da sind, und es "Stand der Technik" ist.

1. Hoher Stadtverbrauch

2. Schwache Klimaautomatik, Scheiben beschlagen schnell (im W211 ging es 10 mal besser)

3. Unkomfortables Fahrwerk bei etwas schlechteren Strassen...manchmal hoppelt der den Unebenheiten schlimmer hinterher als ein Kleinwagen....

 

Hab die Liste,ganz neutral, zum Vergleich erstellt.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 12:51

1. Sitzbezüge Artico 2 X Fahrersitz,1 X Beifahrersitz

2. Sitzgestell Fahrersitz knarzen

3. Ausfall Sitzheizung Beifahrer

4. Türdichtung Beifahrerseite geplatzt

5. Lautstärkeregler APS20 defekt

6. 3 mal Getriebesoftwareupdate wegen Gedenksekunde im 5G-Automaten

7. Getriebelagerung defekt

8. Stirnräder Steuerkette verzogen

9. Akku platt

10. Wasserpumpe undicht

11. Dichtung Kühlmittelschlauch am Abgaskrümmer oder AGR (weiss nicht mehr so genau)

12. Motorlager platt (auf eigene Kosten..keine Kulanz)

13. Notlauf wegen Mengenregelventil (aktuell in Auftrag, noch nicht behoben)

14. Vibrationen im Fussraum von Kaltstart bis Betriebstemp. (auch aktuell)

Hinzu kommen die Punkte die von Anfang an da sind, und es "Stand der Technik" ist.

1. Hoher Stadtverbrauch

2. Schwache Klimaautomatik, Scheiben beschlagen schnell (im W211 ging es 10 mal besser)

3. Unkomfortables Fahrwerk bei etwas schlechteren Strassen...manchmal hoppelt der den Unebenheiten schlimmer hinterher als ein Kleinwagen....

 

Hab die Liste,ganz neutral, zum Vergleich erstellt.

Gruß

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Kann man so oder so hören. Ich kenne einen Taxi-Unternehmer der sagt, seit dem Testlauf mit einem W212 bestellen sie nach längerer Pause wieder Mercedes.

Da sollte man die Taxifahrer mal fragen.

Ist das normal oder eher geringer als in anderen Modellen?

 

Die Aussage vom TE steht für mich ohne Wertung im Raum.

Grüße

Vielen Dank für den Mängelbericht!

Ich sehe es auch so, dass die Mängel aufgelistet sind, jedoch ohne Bewertung, wirklich neutral.

4.) Türdichtung: Die Dichtung am Fahrzeug oder die Dichtung in der Türe selbst, zwischen Tür und Türverkleidung?

6.) Getriebesoftware: Habe ich wegen Ruckeln auch zig mal bekommen:mad:

8.) Stirnräder Steuerkette verzogen: Scheint ein echtes Problem bei den Vierzylinder Dieseln zu sein, gerade schön bei Taxifahrern zwischen grob 180 bis 200 tkm zu sehen...

Dafür kann meiner Meinung nach auch kein Fahrer etwas.

Zu den Punketen von Anfang an:

2.) Scheiben beschlagen schnell...kann ich absolut so bestätigen bei meinem 212.

3.) Unkomfortables Fahrwerk. Ich habe Avantgarde Direct Control. Das Fahrwerk empfinde ich als gar nicht stimmig. Viel zu hart.

am 15. Februar 2012 um 19:04

tja...

schade...

...die "kleinigkeiten" könnte man alle noch entschuldigen...

... aber stirnräder / steuerketten...

--> erneut fällt der ""wunderdiesel"" negativ auf... :rolleyes:

Was hatten deine Sitzbezüge? Sind die an der Nahtstelle gerissen?

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

[...]

3.) Unkomfortables Fahrwerk. Ich habe Avantgarde Direct Control. Das Fahrwerk empfinde ich als gar nicht stimmig. Viel zu hart.

Warum hast Du es dann bestellt?

Ich war beim E-Klasse Event als Besucher und konnte einige 212er fahren ebenfalls mit Avantgarde und Direct Control. Bericht und Fotos hier im Forum.

KEINES dieser Fahrzeuge war dermassen hart gefedert.

Deshalb habe ich das Fahrwerk geordert.

Jetzt ist der Zahn gezogen:D Es gibt kein Zurück mehr.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 2:24

Hi,

@Gnarf. Es war die Dichtung am Holm. Quasi worauf die Tür gedrückt wird, wenn man sie schliesst.

@Gaudiwurm1. Es ist unterschiedlich gewesen. Beim 1. Fahrersitz war es an der Naht, beim Beifahrer neben der Naht und die gelochte Sitzfläche, und das 2. mal am Fahrersitz auch wieder die Seitenwange.

Ich muss dazu sagen, dass die Kunstlederbezüge bei Mercedes generell so schlecht sind. Auch die vom 211er trocknen nach ner Zeit aus und platzen. Wird mit Sicherheit an der Mischung liegen..

Bei VW z.b sind die Kunstlederbezüge nicht soo weich, dafür halten sie aber bei normalem Umgang viel länger als bei Mercedes.

Ich denke Mercedes will mit mehr Weichmachern ein hochwertiger aussehendes Ergebnis erzielen, was leider zu Lasten der Lebensdauer geht. So subjektiv laienhaft betrachtet.

Gruß

Serdar

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 13:07

Ach ja, was bei dem W212 ja mal gar nicht geht ist die Parktronic! Meint ihr nicht auch? Ich würde sie mir nicht nochmal bestellen, weil sie so wie sie arbeitet absolut überflüssig ist. Sie setzt viel zu spät ein, und funktioniert auch nur bei sehr sehr langsamem rangieren. Habe schon 2 mal leicht nen Blumenkasten touchiert deswegen. Ohne die Parktronic hätte ich besser hingeschaut...doch man vertraut darauf, erst meldet es nix, dann 20 cm vorher meldet es "Hilfe hilfe da ist eventuell was im Weg"...und dann heisst es schon "Piiiippppp Game Over. Da war tatsächlich was" Da muss ich sagen, dass die Ingenieure Programmmäßig absoluten Mist gebaut haben...es ist Realitätsfern und somit absolut überflüssig. In etwa wie eine Sitzheizung die nur zwischen -2 und 0 Grad funktioniert, über 0 gar nicht, und unter -2 deinen Hintern verbrennt :D

Zitat:

Original geschrieben von serdarg

Ach ja, was bei dem W212 ja mal gar nicht geht ist die Parktronic! Meint ihr nicht auch? Ich würde sie mir nicht nochmal bestellen, weil sie so wie sie arbeitet absolut überflüssig ist. Sie setzt viel zu spät ein, und funktioniert auch nur bei sehr sehr langsamem rangieren. Habe schon 2 mal leicht nen Blumenkasten touchiert deswegen. Ohne die Parktronic hätte ich besser hingeschaut...doch man vertraut darauf, erst meldet es nix, dann 20 cm vorher meldet es "Hilfe hilfe da ist eventuell was im Weg"...und dann heisst es schon "Piiiippppp Game Over. Da war tatsächlich was" Da muss ich sagen, dass die Ingenieure Programmmäßig absoluten Mist gebaut haben...es ist Realitätsfern und somit absolut überflüssig. In etwa wie eine Sitzheizung die nur zwischen -2 und 0 Grad funktioniert, über 0 gar nicht, und unter -2 deinen Hintern verbrennt :D

Also das finde ich nicht. Die gelben LEDs melden früh genug ein Hindernis und wenn du 20 cm davon entfernt bist, dann leuchten bereits 2 rote LEDs und es piept mächtig.

Zitat:

Original geschrieben von serdarg

Ohne die Parktronic hätte ich besser hingeschaut...doch man vertraut darauf, erst meldet es nix, dann 20 cm vorher meldet es "Hilfe hilfe da ist eventuell was im Weg"...und dann heisst es schon "Piiiippppp Game Over. Da war tatsächlich was" Da muss ich sagen, dass die Ingenieure Programmmäßig absoluten Mist gebaut haben...

Man kann die Parktronic beim Freundlichen "sensibilisieren" lassen, so dass sie weniger träge und früher anspringt.

 

Zitat:

Original geschrieben von serdarg

Ach ja, was bei dem W212 ja mal gar nicht geht ist die Parktronic! Meint ihr nicht auch? Ich würde sie mir nicht nochmal bestellen, weil sie so wie sie arbeitet absolut überflüssig ist. Sie setzt viel zu spät ein, und funktioniert auch nur bei sehr sehr langsamem rangieren. Habe schon 2 mal leicht nen Blumenkasten touchiert deswegen. Ohne die Parktronic hätte ich besser hingeschaut...doch man vertraut darauf, erst meldet es nix, dann 20 cm vorher meldet es "Hilfe hilfe da ist eventuell was im Weg"...und dann heisst es schon "Piiiippppp Game Over. Da war tatsächlich was" Da muss ich sagen, dass die Ingenieure Programmmäßig absoluten Mist gebaut haben...es ist Realitätsfern und somit absolut überflüssig. In etwa wie eine Sitzheizung die nur zwischen -2 und 0 Grad funktioniert, über 0 gar nicht, und unter -2 deinen Hintern verbrennt :D

Hallo Serdarg.

Das kann ich nicht bestätigen. Meine Parktronic kriegt sogar die Panik, wenn ich auf die Rampe aus der Tiefgarage hinaus zufahre. Der Wagen meint wohl, er wird gegen eine Mauer gefahren. Ich habe mich vor ein paar Wochen mal genau auf das Verhalten der Parktronic konzentiert. Die arbeitet gut. Man muss halt auf die Anzeige schauen, dafür ist sie ja da. Die Parktronic piept nur, wenn es knapp wird. Zeigt das auch mit den roten LED an. Aber auch wenn nur gelbe LED leuchten und nichts piept, dann ist draußen irgendetwas und bedarf der Aufmerksamkeit.

MfG

Hans

Moin, sehe diese Liste als Negativ an.

Selbst mein alter W210 (290TD) hatte nach 350TKM weniger Beanstandungen gehabt als Deiner. Lediglich mein letzter (CLS 320CDI) konnte dort mithalten und dieses Fzg. war in meinen Augen ein abslutes Montagsauto.

Der jetzige (W212 - 220CDI) ist auf bestem Wege als ein würdiger Nachfolger für meinen 290TD zu werden, allerdings bin ich dort erst bei 55TKM.

JV

also das mit dem sitz und mit der wasserpumpe kann ich bestätigen das wurde bei uns auch alles schon getauscht 220cdi 155tkm, mit der lüftung bin ich auch sehr unzufrieden vor allem bei regen beschlagen die scheiben doch sehr leicht wenn die klimaautomatik auf automatik steht.

mal so zum vergleich wir haben noch zwei passat 1.9tdi mit 105ps, die haben zwischen 200 und 210tkm drauf und wir hatten hier kaum probleme einmal musste auch da der sitzbezug erneuert werden war aber erst letzte woche hat also 200tkm gehalten bei mercedes wurden sie alle schon bei ca 80tkm getauscht ansonsten hatten wir ausser einer ausgeschlagenen antriebswelle null probleme mit den vws... ich denke das mercedes sich anstrengen muss sonst verliert es seine vormachtsstellung auf dem taximarkt ganz, sie haben ja eh schon viel marktanteil an vw verloren aber wenn es so weiter geht wird es noch deutlich mehr da vor allem in der preis-leistung vw deutlich besser ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mängelliste nach 170tsd km (Taxi,200cdi)