mängelkram, bzw sommeraufgabe :)

VW Golf

Hallo leute.

War mal in der Werkstatt zum durchchecken. der meinet folgende mängel wären demnächst mal auszubessern.

1) Spurstange rechts spiel
2) Spurstange + Kopf links spiel
3) Achsmanschetten r+l außen defekt
4) Querlenkerbuchsen VA r+l hinten
5) HA Buchsen rissig

Mich interessiert zunächst: Was ist TÜV-relevant?
Und weiter: was kann man halbwegs entspannt selbst machen? Spurstangenkram geht wohl. wie siehts mit 3-5 aus?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von digga_fish

oder nur so n Satz lager und dann in die alten lenker einpressen?

So mache ich es immer. Geht prima im Schraubstock.

Bei diesen Dreiecksplatten mit den 3 Muttern dran fürs Traggelenk hab ich allerdings bei den Zubehörteilen (Marke) schon x-Mal das Problem gehabt, dass sich die Schrauben nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen ließen (zuverlässig alle Gewinde ausgerissen). Die Platten nehme ich daher von VW, da passiert das nicht.

ok nice!
die platten kriege ich so beim VW händler? oder wo holst die her?

und wie is mit m konusmaß. gibts unterschiedliche sets für die 17er und 19er?
ich check leider gar nicht, worum es da geht

Zitat:

die platten kriege ich so beim VW händler?

Jupp.

Zitat:

und wie is mit m konusmaß. gibts unterschiedliche sets für die 17er und 19er?
ich check leider gar nicht, worum es da geht

Dabei geht es um den Durchmesser des Zapfens des Traggelenks, also dort wo das Traggelenk im Radlagergehäuse/Achsschenkel steckt. Das war bis Modell '87 17mm und ab Modell '88 19mm.

Dabei wurden Traggelenk und Radlagergehäuse geändert.

Wenn die Teile an Deinem Auto noch original sind, kannst Du einfach nach dem Modelljahr gehen, wenn da evtl. schonmal was getauscht wurde, ist es u. U. nicht mehr im originalen Maß, dann müsstest Du vor dem Kauf nachmessen, wenn Du das Traggelenk auch erneuern willst.

ne ich brauch schon das 17er.

ich frag nur, weil bei manchen querlenkern das maß angegeben ist, aber gerade bei den buchsen-austauschkits meist nichts steht. aber da bei denen das traggelenk dabei ist, muss ich da schon irgentwie rausfinden, welches maß das hat, oder?

oder passen die austauschkits auf beide querlenker, die 17er und 19er?

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Zitat:

aber da bei denen das traggelenk dabei ist, muss ich da schon irgentwie rausfinden, welches maß das hat, oder?

Ja, musst Du.

Zitat:

oder passen die austauschkits auf beide querlenker, die 17er und 19er?

Eher nicht, sonst müssten ja zwei Traggelenke dabei sein, von denen dann eins überflüssig wäre.

Zitat:

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Da steht aber doch bei allen Teilen, die ein Traggelenk beinhalten, auch das Maß dabei, wenn man die Teileliste aufklickt.

Deine Antwort