Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mängel nach 1. Woche - Auto gekauft beim Händler

Mängel nach 1. Woche - Auto gekauft beim Händler

Audi
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:54

Hallo Leute,

 

Seit 1 Woche habe ich einen Audi A4 S-line Baujahr 2007 mit ca. 135000 Kilometern auf der Uhr. Nun habe ich schon ein paar Probleme, die mir nun nach ca. 1500 Kilometern auf gefallen sind!

1. Quietscht es permanent aus dem Motorraum sobald der Motor an ist. Wenn der Motor morgens Kalt ist, ist es richtig schlimm! Die suche sagt, das es der Keilriemen sein kann oder aber auch der Riemen für die Lichtmachine usw. Könnte es auch die Lichtmachine selbst sein? Die vielleicht gerade am himmeln ist?

2. Mein Lenkrad steht einwenig schief. Könnte ich das dem Händler bemängeln und dieser MUSS es nach bessern ?

3. Desweiteren bemerke ich, das meine Kupplung rupft.. schlimmer wird es, wenn der Motor warm geworden ist.

4. Hab ich das Gefühl, das wenn ich das Kupplungs Pedal durch trete, ein komisches gegen Gefühl vorhanden ist. Sprich es "kratzt" im Pedal bzw. es fühlt sich so an, als ob irgendwas reiben würde... Normal kann das nicht sein?

Kann ich alles auf Gewährleitstung machen lassen? Mein einziges Problem ist, das der Händler weiter weg ist. :/

Nunja, dafür gefiel mir das Auto richtig gut.. ansonsten ist der Wagen top!

 

Danke für eure Tipps und Hilfe!

 

Gruß

Benni

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

Hallo Leute,

Danke für die Hilfreichen Antworten. Habe keine Garantie nur die Gewährleistung, die vom Deutschen Gesetzt her verankert ist :)

Probefahren konnte ich ihn leider nicht.. die meisten Probleme fallen einem eh nicht direkt auf!

Mit Anwalt bezüglich der Gewährleistung bin ich schon geübt. Nun möchte ich es halt ungern soweit kommen lassen, ist immer so eine lauferei :/

Wie gesagt, ich versuche es am Mittwoch. Das ist mir schon klar, das ich die Kosten in einer anderen Werkstatt tragen muss. Da kommen erstmal die Winterreifen drauf und wenn er schon einmal oben ist, dann wird gleich mal kurz drüber geschaut, ob alles inordnung ist. Auch die Mängel die ich angesprochen hatte. Bekomm ich die bestätigung, das was nicht inordnung ist, dann kontaktiere ich den Händler und mache mich auf den weg.

Danke!

Genau wie bei mir. Abends noch mit dem Händler telefoniert - da meinte er, ich soll den Audi JA zu einem Audi Händler schaffen. Also nächsten Tag auf 3 Zylindern da hin - Nachmittag der Anruf "Alle PD Einheiten defekt"

Kostenvoranschlag 4970 € !!! Darauf hin hab ich den Händler angerufen, der aber meinte das das Auto in Ordnung sei. Und ab dann ging der Streit los. Wie ich oben schon geschrieben habe, der holte das Fahrzeug dann nach 4 Wochen mal ab und erstattete nur den Kaufpreis. Die Kosten die angefallen sind werden nun eingeklagt. Meiner war ein Leasing Fahrzeug eines Namhaften Druckerherstellers. Selbst da habe ich angerufen und mich über das Fahrzeug erkundigt. Mir wurde mit vorgehaltener Hand gesagt das was mit dem Fz nicht gestimmt hat - deshalb haben sie es abgegeben. Selbst das hat den Händler nicht ineressiert !!! Die Gebrauchwagengarantie wo ich abgeschlossen habe war auch fürn Arsch. Es hieß nur - ein Motorschaden kann nicht innerhalb 200 KM passieren.

Guten Tipp von mir - schnapp dir das Auto und stell es dem Händler wieder auf den Hof. Du kannst 14 Tage ohne Angaben vom Kaufvertrag zurück treten !!! Das ersparrt dir Nerven und Geld. Such dir in Ruhe einen vom Audi Händler der dir zusagt und gut ist. Meinen neuen B7 habe ich dann nach langem suchen in München bei einem Audi Händler gefunden, fahre ihn nun schon 10000 km und bin vollkommen zufrieden. Und mittlerweile lache ich nur noch was an Briefen vom Anwalt im Briefkasten sind. Forderungen über Forderungen die gegen ihn gestellt werden......

Viel Glück

Dein 4. Punkt ist bei deinem Auto völlig normal. Das Kupplungspedal vibriert immer ein bisschen. Ich finde das es sich besser anfühlt. Man hat ein besseres Gefühl für die Kupplung.

am 24. Oktober 2011 um 15:13

Zitat:

Das stimmt so nicht 100%, wenn der Händler wirklich weiter weg ist, dann kannst du ihn fragen ob er damit einverstanden wäre dass du das Auto vor Ort bei einem anderen Audi Händler reparieren lässt. Vlt. willigt er ja ein, dann musst du nicht zu ihm fahren...

Bei mir war gleich nach dem Kauf auch einiges kaputt aber ich konnte zum Glück alles auf CarPlus Garantie abwickeln lassen....

Gruß

Dave

Er hat ja noch nichtmal mit dem Händler telefoniert, zumindest lese ich das so heraus! Das verstehe ich nicht. Erster Ansprechpartner ist bei mir immer der Händler und keine andere Werkstatt...

Aber das muss jeder selber wissen..

Gruß

S.

Zitat:

Original geschrieben von Andi-B7

Du kannst 14 Tage ohne Angaben vom Kaufvertrag zurück treten !!!

Das trifft leider nur auf Verträge nach dem Fernabsatzgesetz zu (Z.B. Versandhandel und Internetbestellung), in allen anderen Kaufverträgen gibt es kein gesetzliches Rücktrittsrecht.....

 

Gruß

 

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Andi-B7

Guten Tipp von mir - schnapp dir das Auto und stell es dem Händler wieder auf den Hof. Du kannst 14 Tage ohne Angaben vom Kaufvertrag zurück treten !!!

Na ja zum Glück hast du ja nen Anwalt. Mit deinem Rechtsverständnis würdest du nämlich nur Lacher ernten..

Das Auto kann man nicht zurückgeben.. Was die Gewährleistung beinhaltet und wie man diese einfordert wurde hier schon ein paar mal erläutert...

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 16:11

Hallo Jungs,

 

Also das ganze ist nicht wirklich so schlimm, das ich das Auto wieder abgeben müsste. Ist ja kein Neuwagen und ich wollte eigentlich nur Fragen, ob dies normale Gewährleistungs Sachen sind :)

Der Wagen läuft sonst wirklich super, MEIN Wunsch Fahrzeug! Darum auch der 400 KM weg bis zum Händler.

Wenn meine Werkstatt sagt, dass sind keine bzw. nur kleine Sachen die vielleicht mit 30-50 Euro behoben sind ( Säubern, tausch von einer Feder oder sonst was) dann werde ich den Händler nett fragen, ob er die Kosten übernimmt. Für 50 Euro fahre ich keine 800 Kilometer und nehme mir einen Tag frei.

Das ganze passt schon so. Das Auto macht wirklich einen super gepflegten Eindruck und wurde alle 20k Kilometer bei Audi gewartet.

Das mit der Kupplung ist kein Vibrieren, sondern eher ein "ich trete eine rostige alte Feder durch". Vielleicht kann man das mit minimalen Aufwand schnell beheben!

Ich danke euch echt für die Hilfe und die zahlreichen Antworten!

Das mit der Rückgabe habe ich aber auch so bei Händlern erfahren bzw. steht auch auf dem Kaufvertrag. Nutzfahrzeuge 14 Tage und normale Fahrzeuge 10 Tage. Aber darum geht es sich ja nicht. Ich behalte mein neues tolles Auto und werde es Pflegen! :)

Nur möchte ich das anfangs die Sachen geklärt haben, wo der Händler für gerade stehen muss!

 

Danke!

Gruß

Benni

am 24. Oktober 2011 um 20:07

Mir fehlen so langsam die Worte.

Hast Du mit dem Händler schon gesprochen?

Ich bin da sehr pingelig wenn etwas an meinem Auto nicht stimmt und der Händler hätte sicher schon einen Anruf von mir bekommen und hätte sich um Lösungen Gedanken machen können.

Und auch nochmal von mir:

In D gibt es kein Rückgaberecht von 14 Tagen, außer bei Fernabsatz!

Wenn das ein Händler einräumt ist das auf freiwilliger Basis, was ich mir bei einem Auto nicht vorstellen kann!

Den Keilriemen kann man sicher spannen, dann sollte das Quietschen weg sein.

Die anderen Sachen wirst Du nicht mit 50 Euro behoben bekommen.

Das Lenkrad zu richten könnte eines der schwierigeren Aufgaben sein...

Kurzum:

Mir wäre es ein Telefonat wert und durchaus auch die 800 KM Fahrt.

BTW ein schief stehendes Lenkrad fällt mir auch nicht erst nach 400 KM auf sondern nach 400 Metern!

Auch frage ich mich, warum es im Motorraum erst bei Dir zu Hause anfängt zu quietschen und nicht schon auf dem Hof des Händlers.

Gruß

S.

Zitat:

Original geschrieben von A4Runner

Mir fehlen so langsam die Worte.

Hast Du mit dem Händler schon gesprochen?

Ich bin da sehr pingelig wenn etwas an meinem Auto nicht stimmt und der Händler hätte sicher schon einen Anruf von mir bekommen und hätte sich um Lösungen Gedanken machen können.

Und auch nochmal von mir:

In D gibt es kein Rückgaberecht von 14 Tagen, außer bei Fernabsatz!

Wenn das ein Händler einräumt ist das auf freiwilliger Basis, was ich mir bei einem Auto nicht vorstellen kann!

Den Keilriemen kann man sicher spannen, dann sollte das Quietschen weg sein.

Die anderen Sachen wirst Du nicht mit 50 Euro behoben bekommen.

Das Lenkrad zu richten könnte eines der schwierigeren Aufgaben sein...

Kurzum:

Mir wäre es ein Telefonat wert und durchaus auch die 800 KM Fahrt.

BTW ein schief stehendes Lenkrad fällt mir auch nicht erst nach 400 KM auf sondern nach 400 Metern!

Auch frage ich mich, warum es im Motorraum erst bei Dir zu Hause anfängt zu quietschen und nicht schon auf dem Hof des Händlers.

Gruß

S.

Entweder der Händler erlaubt ihm in eine andere Werkstatt zu fahren, holt den Wagen selber ab oder erstattet ihm die Fahrtkosten. Stimmt das, oder ist es Schwachsinn was ich hier im Forum so bei paar Fällen mitbekommen habe?

Wie kann ein Lenkrad eigentlich schief werden?

ein Lenkrad wird entweder schief, wenn man es nach eine Spureinstellung falsch/schief montiert

oder

wenn man intensiven Kontakt mit Randsteinen o.ä. pflegt.

PS: Mir tut der Händler, der dem TE das Fhzg verkauft hat, leid...

Warum: Hier wird Worten wie Anwalt, Rückabwicklung, usw. scharf geschossen und ich bin mir fast sicher, dass der Händler noch gar nichts von seinem Glück weiß, weil er noch nicht informiert wurde,

dass das Fhzg. irgendwelche Mängel hat...

Manchmal hilft auch miteinander zu reden bzw. die Gegenopartei in Kenntnis zu setzen, damit sie zumindest die Chance hat zu reagieren.

MFG

am 25. Oktober 2011 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

ein Lenkrad wird entweder schief, wenn man es nach eine Spureinstellung falsch/schief montiert

oder

wenn man intensiven Kontakt mit Randsteinen o.ä. pflegt.

PS: Mir tut der Händler, der dem TE das Fhzg verkauft hat, leid...

Warum: Hier wird Worten wie Anwalt, Rückabwicklung, usw. scharf geschossen und ich bin mir fast sicher, dass der Händler noch gar nichts von seinem Glück weiß, weil er noch nicht informiert wurde,

dass das Fhzg. irgendwelche Mängel hat...

Manchmal hilft auch miteinander zu reden bzw. die Gegenopartei in Kenntnis zu setzen, damit sie zumindest die Chance hat zu reagieren.

MFG

Das ist doch glatt ein DANKE wert ;-)

scheinbar habe ich mich in meinen Beiträgen etwas unklar ausgedrückt, aber genau darauf wollte ich hinaus :-)

Gruß

S.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 16:14

So jungs,

Hier die Antwort vom Händler; "Wir sind ja nicht so und melden uns auch noch zurück. Wir hätten uns ja garnicht mehr melden müssen, da z.B. das Massenschwungrad bei der Kupplung ein Verschleißteil ist"

Neuer Keilriemen wäre garkein Problem und würde er gleich bezahlen aber bei der Kupplung wäre es Verschleiß. Er und sein Chef sind vorher den Wagen gefahren und da sei alles inordnung gewesen.

 

Heute morgen hatte ich die Reifen in der Werkstatt draufziehen lassen und dabei gleich mal gesagt, das die bitte doch die Kupplung überprüfen sollen. Haben Sie gemacht und der Werkstatt Meister meinte dann auch, es sei das "Schwungrad ( massenschwungrad ???? )". Würde halt nur meinen Meinung bestätigen + die Vermuten hier in dem Forum.

Was meint ihr, wie ich einem Verkäufer ( der meint, es wäre Verschleiß) NETT klar machen kann, das er in seiner Gewährleistungs Pflicht steht und es definitiv Gewährleistung ist. Ich liege doch richtig, oder?

Ohne das ich gleich einen Anwalt usw. einschalten muss... :/

 

Danke :)!

Gruß

Benni

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

So jungs,

Er und sein Chef sind vorher den Wagen gefahren und da sei alles inordnung gewesen.

 

Ich liege doch richtig, oder?

Ohne das ich gleich einen Anwalt usw. einschalten muss... :/

 

Danke :)!

Gruß

Benni

Ja, du liegst richtig. Außerdem sollen die mal beweißen das sie Probe gefahren sind und dabei auch noch nichts war. Ist nicht dein Problem, die müssen es beweißen. So wie das sich anhört, wird sich der Händler nie auf einen volle Beseitigung der Fehler seiner Seits einlassen.

Wenn ich du wer und eine Rechtschutzversicherung hätte, würde ich den Fall direkt einem Anwalt geben.

Hatte schon einige male Streit mit Autohäusern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, du kannst so nett und so geduldig sein, aber schneller als über den Anwalt geht es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

So jungs,

 

Hier die Antwort vom Händler; "Wir sind ja nicht so und melden uns auch noch zurück. Wir hätten uns ja garnicht mehr melden müssen, da z.B. das Massenschwungrad bei der Kupplung ein Verschleißteil ist"

Neuer Keilriemen wäre garkein Problem und würde er gleich bezahlen aber bei der Kupplung wäre es Verschleiß. Er und sein Chef sind vorher den Wagen gefahren und da sei alles inordnung gewesen.

 

 

Heute morgen hatte ich die Reifen in der Werkstatt draufziehen lassen und dabei gleich mal gesagt, das die bitte doch die Kupplung überprüfen sollen. Haben Sie gemacht und der Werkstatt Meister meinte dann auch, es sei das "Schwungrad ( massenschwungrad ???? )". Würde halt nur meinen Meinung bestätigen + die Vermuten hier in dem Forum.

 

Was meint ihr, wie ich einem Verkäufer ( der meint, es wäre Verschleiß) NETT klar machen kann, das er in seiner Gewährleistungs Pflicht steht und es definitiv Gewährleistung ist. Ich liege doch richtig, oder?

Ohne das ich gleich einen Anwalt usw. einschalten muss... :/

 

 

Danke :)!

 

Gruß

Benni

Also wenn er Dir so kommt, würde ich ihm gleich morgen am Telefon klar machen das ihm dein Anwalt die Sache mit der Gewährleistung und der Beweislast im 1. Halbjahr nach Kauf erläutern wird, und du dich mit ihm bei seinem Verhalten nicht mehr auseinander setzt. Das ganze würde ich aber alles noch diese Woche am besten morgen einem Anwalt vorstellen. Denn alles was du abwartest nachdem du den Verkäufer informiert hast, hilft ihm vieleicht nachher vor Gericht. Und so wird es kommen, denn er wird laut deinen Aussagen nicht freiwillig die Kosten für das ZMS übernehmen. Nicht umsonst versucht er dich mit den Worten wie "Chef und ich hatten eine Probefaht gemach, die ohne Mängel war". Immer die selbe leier dieser Drecksäcke.

Also ab zum Anwalt, denn sonst bist du nach der Aussage vom Verkäufer selbst Schuld wenn die Kosten an Dir hängen bleiben. Anscheinend möchte er es auf diesem Wege.

 

LG

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 17:17

Huhu,

Danke für die Antworten. Jep, letztens Auto hatte ich TROTZ Probefahrt solche Probleme... 1500 Euro Drallklappen wollte der Händler nicht bezahlen. Nunja, durch den Anwalt und die Rechtschutz habe ich doch noch mein Geld bekommen... Ich finde es aber ehrlich gesagt schade... mich ärgert sowas richtig. Besonders weil er meint, er müsse so einen aus Seriös usw. machen.

Nichts von dem ist er. Ich werd morgen bei Audi einen Kostenvoranschlag machen lassen + Keilriemen und ihm den Vorlegen. Er soll zustimmen oder aber das wird bei ihm gleich direkt gemacht.

Mal sehen, wie er reagiert.

 

Gruß

Benni

Moin,

 

zahlt er denn auch, wenn er zustimmt ? Ich hätte da so meine Zweifel.....

 

Viel Glück

 

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mängel nach 1. Woche - Auto gekauft beim Händler