ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mängel, Mängel, Mängel

Mängel, Mängel, Mängel

Themenstarteram 13. November 2003 um 12:14

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal in diesem Forum meine Luft ablassen.

Als potenzieller Touareg-Fahrer wurde mir bis zur Auslieferung meines Fahrzeuges seitens VW ein Phaeton V6 zur Verfügung gestellt.

Eigentlich ein Traumfahrzeug, wenn da nicht die vielen Mängel wären.

Ich fahre das Fahrzeug jetzt gerade mal 4 Wochen und kann über folgende Vorfälle berichten:

- Fahrzeug startet nicht mehr, ein Steuerungsinstrument war defekt

- Fahrzeug (Automatik) ruckelt stark beim schnellen Anfahren

- Motor stirbt häufig ab (beim Abbremsen, kurz vor dem Stehen)

- Abgaswarnleuchte leuchtet

Mal sehen, was mich die nächsten 2 Wochen noch so erwartet, denn dann wird (endlich) mein Touareg ausgeliefert. Bin schon froh, wenn ich den Phaeton wieder los bin. (Wie gesagt, wenn er mal fährt -- vor allem Langstrecke -- ist es traumhaft!!! --- Aber das reicht eben bei einem 80.000 € - Auto nicht!)

Beste Grüße

Boschko

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. November 2003 um 9:37

Sowas passiert, wenn man den Kunden als Testfahrer mißbraucht um die Kinderkrankheiten zu finden.

also

1. - fz startet nicht mehr....

steuergeräte sind beim phaeton noch nie kaputt gegangen, wenn dann nur software fehler.

2. fz ruckelt stark beim schnellen beschleunigen.

wenn man nicht mir einem fz was nur frontantrieb hat fahren kann, soll man es sein lassen. ist eben so, bei starker beschleunigung aus dem stand, das die vorderräder durchdrehen und das dann das eds versucht abzuregeln.

Themenstarteram 25. November 2003 um 9:16

Schlaumeier

 

Hallo hansasel,

bist ein kleiner Schlaumeier, oder???

Gruß

boschko

P.S. Phaeton steht mal wieder in der Werkstatt!!!!!!!!!!

Hallo Hansasel,

Ich hatte einen golf 4 mit 200 PS und Frontantrieb, behaupte recht gut autofahren zu können und hatte sehr selten Probleme mit Schlupf an der Vorderachse. Dennoch ist es mir mit dem Phaeton V6 (Handschaltung) bei Regen kaum vergönnt, einen schlupffreien Ampelstart hinzulegen. Das kann der Beetle meiner Frau erheblich besser. Hier ist einfach eine gescheite Abstimmung der Traktionskontolle notwendig. Das Gerutsche ist einfach nur peinlich. Das Problem wird mit der Automatikversion gemindert, weil die Automatik schon viel schluckt. Von daher bietet sich eigentlich nur der Allrad Antrieb an. Der 12´er schiebt dafür mehr über die Vorderräder in den Kurven. Mit etwas Gas läßt er sich allerdings wieder gut anstellen.

Gruß,

LT

Zitat:

Original geschrieben von hansasel

also

1. - fz startet nicht mehr....

steuergeräte sind beim phaeton noch nie kaputt gegangen, wenn dann nur software fehler.

Dafür kommen die umso häufiger vor. Wehe wenn ein Phaeton mal zu lange steht und die Spannung abfällt, dann spielt das STG derart verrückt, daß nur noch ein 1-2 tägiger Werkstattaufenthalt hilft.

Themenstarteram 26. November 2003 um 10:03

Kann ich absolut bestätigen!!!

am 5. Januar 2004 um 10:57

also wird sind über silvester zu bekannten gefahren und hatten nen phaeton V10TDI:

in der ersten nacht ist 5 mal die alarmanlage los gegangen bis ich die sicherung gezogen hab. danach war zum glück damit ruhe.

das war das einzige, wenn auch nervende problem.

danach sind wir ne 600km strecke nur autobahn fahren und der wagen ist einfach der hammer.

bei 190-200 noch so ein dehmoment zu besitzen ist der hammer.

leider waren die winterreifen nur bis 210km/h

aber der absolute oberhammer ist finde ich der verbrauch: wenn man mit nen 10 zylinder und 5 litern hubraum im schnitt 168 fährt und dann am ende nen durchschnittsverbrauch von 10,5 litern hat ist das für mich der hammer.

der touran von meiner mum verbaucht ja schon8,5liter (großer TDI 136PS)

wollte das mal zum thema phaeton los werden

schönen tag noch

tobias

am 7. Januar 2004 um 2:54

der niedrige verbrauch kommt wahrscheinlich daher das der 5 liter motor bei 168 km/h kaum arbeiten muss ;)

der 2.0 diesel muss da schon einiges mehr drehen..

das ist ja das geniale an diesem V10.. wie gern hätte ich auch einen.. *seufz*

am 7. Januar 2004 um 18:50

ja das ist echt der wahnsinn, man rollt ganz leicht bei 1500 umdrehungen dahin aber hat immer noch ausreichend zug am gas. einfach geiles auto!!!

@Hansasel

Ich hoffe das oben ist nicht ernst gemeint?

am 15. Januar 2004 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

@Hansasel

Ich hoffe das oben ist nicht ernst gemeint?

warum, er hat doch recht..

wenn man nich genug grip auf der VA hat und aus dem stand stark beschleunigt scherrt die kiste halt mit den hufen *g*

blabla

 

Zitat:

Original geschrieben von Stiefler

warum, er hat doch recht..

wenn man nich genug grip auf der VA hat und aus dem stand stark beschleunigt scherrt die kiste halt mit den hufen *g*

ja das stimmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mängel, Mängel, Mängel